Verlinkte Ereignisse

• Delta-4Heavy, Parker Solar Probe, CCAFS SLC-37B, 09:31MESZ: 12. August 2018

Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy

• 332 Antworten
  • 95135 Aufrufe

Event Horizon

• Gast
Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #25 am: 13. Juni 2016, 03:37:22 »
Guten Morgen,

Danke für die fundierten Infos- und wie immer sehr schnell- bin fasziniert :D

Diese Mission ist bei mir besonders im Gedächtnis geblieben, habe erstmals davon in den 90er Jahren in einer PM- Zeitschrift aus den 80ern glaub ich gelesen, damals hies die Sonde noch Solar Probe (ohne +)!

Ich glaube das diese Mission genau wie New Horizons zum Pluto und andere Flagship- Missionen fundamentale Erkenntnisse liefern wird und man bisherige Theorien infrage stellen wird...

Beste Grüße aus Chile,

Daniel

*

Offline Lumpi

• 2687
« Antwort #26 am: 27. Mai 2017, 20:41:55 »
Am Mittwoch, den 31. Mai um 17.00 Uhr unserer Zeit, gibt es via NASA-TV Neuigkeiten zur geplanten Mission. Die Mission soll im Sommer 2018 starten. Die Sonde wird sich der Sonnenoberfläche bis auf 4 Mill. Meilen (ca. 6,4 Mill. km) nähern und muss dabei Temperaturen von ca. 2500 Grad Fahrenheit (=1371°C) standhalten. Das soll durch einen 4,5 Zoll  (11,43 cm) dicken Kohlenstoff-Verbund-Schutzschild realisiert werden.

http://www.techtimes.com/articles/208422/20170527/nasa-to-announce-its-first-mission-to-fly-directly-into-the-suns-atmosphere.htm
http://spaceref.com/calendar/calendar.html?pid=9466
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Lumpi

• 2687
« Antwort #27 am: 31. Mai 2017, 18:02:26 »
Die Mission wurde umbenannt in "Parker Solar Probe", zu Ehren des Astrophysikers Eugene Parker. (@Mods: Thread bitte umbenennen...  ;) ) Es ist das erste Mal, dass die NASA eine Raumsonde nach einer noch lebenden Person benannt hat. Es ist, glaub ich, auch das erste Mal, dass ein Raumfahrzeug mit bis zu ca. 700.000 km/h (!) unterwegs sein wird. Mit der Mission will die NASA u.a. herausfinden, warum die Sonnenkorona so sehr viel heißer ist als die Oberfläche.
https://www.nasa.gov/feature/goddard/2017/nasa-renames-solar-probe-mission-to-honor-pioneering-physicist-eugene-parker

Credits: NASA/APL

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #28 am: 03. August 2017, 01:58:54 »
Die Stromversorgung erfolgt doch über Solar Arrays:
Credit: NASA/JHUAPL                            Parker Solar Probe - künstlerische Darstellung

Herkömmliche Solar Arrays würden in Sonnennähe schnell den Hitzetot sterben.
Deshalb wurden für Parker Solar Probe spezielle Solar Arrays mit einem ausgeklügelten Kühlsystem entwickelt.

Quelle

Edit: Thread-Titel geändert

Darheos

• Gast
« Antwort #29 am: 03. August 2017, 10:06:53 »
Zitat
Es ist, glaub ich, auch das erste Mal, dass ein Raumfahrzeug mit bis zu ca. 700.000 km/h (!) unterwegs sein wird.
Das sind ja ca. 3,9 % der LG  ???
Welchen Antrieb wird die Sonde haben?

« Antwort #30 am: 03. August 2017, 10:08:42 »
Zitat
Es ist, glaub ich, auch das erste Mal, dass ein Raumfahrzeug mit bis zu ca. 700.000 km/h (!) unterwegs sein wird.
Das sind ja ca. 3,9 % der LG  ???
Welchen Antrieb wird die Sonde haben?

Newtons Gravitationsgesetz. ;) Bei der Nähe zur Sonne ist die Sonde auf der Umlaufbahn automatisch so schnell.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline blackman

• 1231
« Antwort #31 am: 03. August 2017, 12:00:16 »
ich weiß ja nicht was ihr rechnet aber ich komm auf 0,064% der Lichtgeschwindigkeit.
(700 000km/h / 3 600) / 300 000

Darheos

• Gast
« Antwort #32 am: 03. August 2017, 16:39:18 »
ups, habe die Minuten unterschlagen  ::)

*

Offline Lumpi

• 2687
« Antwort #33 am: 29. September 2017, 18:40:13 »
Der 4,5 Zoll (11,4 cm) dicke Hitzeschild wurde am 21. September schon mal probeweise installiert. Start der Mission soll am 31. Juli 2018 von Cape Canaveral  sein.
https://www.nasa.gov/feature/goddard/2017/parker-solar-probe-gets-its-revolutionary-heat-shield

[ Invalid YouTube link ]

Andreas

• Gast
« Antwort #34 am: 10. Dezember 2017, 23:11:17 »
Ein Video (2 min 7 sec) am 31.05.2017 von NASA Goddard veröffentlicht.

NASA’s Parker Solar Probe will be the first-ever mission to "touch" the sun.
The spacecraft, about the size of a small car, will travel directly into the sun's
atmosphere about 4 million miles from our star's surface. Launch is slated for
summer 2018.

Einen guten Überblick über die Mission bietet auch Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Parker_Solar_Probe

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #35 am: 11. Dezember 2017, 06:45:50 »
Technologisch eine spannende Mission. An Bord müssen ja eine ganze Reihe Mechanismen ordentlich "weiterarbeiten", wenn die Solarzellen und Antennen hinter dem Sonnenschild immer wieder aus- und eingeklappt werden sollen.

Hier noch der Orbitverlauf während der Mission:

Bild: NASA, JHUAPL

Der Weg von Solar Probe mit RTGs zur Parker Solar Probe mit Solarzellen zeigt aus meiner Sicht deutlich die NASA-Methodik neben dem Primärkonzept ein sekundäres "in der Schublade" zu haben, samt Design, das einen deutlichen Descope und eine andere Missionsarchitektur hat. Wenn das erste dann nicht geht, weil es zu teuer wird, schwenkt man vollständig auf das zweite um.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #36 am: 11. Dezember 2017, 07:46:28 »
Hatten wir hier eigentlich schon thematisiert, warum die Sonde auf einer so großen Rakete startet ??? ? Ist die Sonde vielleicht ungewöhnlich groß und schwer, oder warum?

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #37 am: 11. Dezember 2017, 07:50:19 »
Die bringt nur ein paar hundert Kilogramm auf die Wage, 685kg. Aber sie soll auf eine sehr exzentrische Ellipse einschwenken. Dazu muss sie eine Menge Bahndrehimpuls der Erdbahn abbauen. Die Venus soll mit 7 Flybys helfen. Aber offenbar muss/möchte man auch viel von der Oberstufe leisten lassen, um schnell ins innere Sonnensystem zu kommen. Schon nach ca. 90 Tagen soll sie ja das erste mal die Sonne nahe passieren.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #38 am: 11. Dezember 2017, 08:01:18 »
Danke für die Info :) . Eigentlich hatte man sich ja an jahrelange Flüge bis zum Ziel gewöhnt. Aber wenn es diesmal besonders fix geht, soll mir das auch recht sein. :)

« Antwort #39 am: 17. Dezember 2017, 20:33:16 »

Foto: ULA

Die Delta IV Heavy für die Parker Solar Probe ist bereits Cape Canaveral.

*

Offline Lumpi

• 2687
« Antwort #40 am: 17. Dezember 2017, 20:36:18 »
Der Hitzeschild, bzw. das "Thermal Protection System" (TPS) wird derzeit im Goddard Space Flight Center der NASA in Greenbelt in der großen Thermovakuumkammer weiteren Tests unterzogen. Werden eigentlich die 7 Venus-Flybys auch für Wissenschaft genutzt? Wie nah kommt man der Venus bei den Flybys?
http://parkersolarprobe.jhuapl.edu/News-Center/Show-Article.php?articleID=64

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #41 am: 18. Dezember 2017, 06:55:16 »
Die Frage hatte ich mir auch gestellt. Sollte man ja für möglich halten ... aber ob das bei den 4 Instrumenten sinnvoll ginge? Vier Instrumente sind an Bord, die EM-Felder, Teilchen, Plasma und Temperaturen messen. Der "Wide-field Imager" kann zwar Bilder machen, scheint aber doch sehr auf die Corona der Sonne spezialisiert zu sein.

Außerdem ist die Mission eher kurz. Ich denke man wird alle Instrumente auf die durchgehende Beobachtung der Sonnenumgebung konzentrieren,  in verschiedenen Abständen. Sekundär kann aus den Partikel- und Felddaten dann vielleicht ein Wissenschaftler auch etwas über die Umgebung/Interaktion an der Venus ableiten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #42 am: 18. Dezember 2017, 07:11:06 »
Habe noch etwas Spannendes gefunden:

C3 für die Sonde ist 154 km2/s2, also die "vom Träger gelieferte" Bahnenergie, mit der sie die Erde verlässt.
Für New Horizon war C3 offenbar 156 km2/s2 beim Verlassen der Erde.

Damit wird die PSP nur knapp geschlagen das zweitschnellste Objekt nach einem Raketenstart von der Erde ... nur halt "in die andere Richtung". Plakativ: um so nahe an die Sonne zu kommen, und das nur auf einem hoch exzentrischen Orbit, braucht man praktisch genausoviel Energie, wie NH brauchte, um samt Jupiter-Assist zügig zum Pluto zu kommen. Kein Wunder, dass der Träger groß und die Sonde eher klein ist ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

Online FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #43 am: 18. Dezember 2017, 08:01:51 »
Habe noch etwas Spannendes gefunden:

C3 für die Sonde ist 154 km2/s2, also die "vom Träger gelieferte" Bahnenergie, mit der sie die Erde verlässt.
Für New Horizon war C3 offenbar 156 km2/s2 beim Verlassen der Erde.

Wirklich spannend!
Warum ist das so? Verstehen tu ich das nicht. Denn zum Jupiter und Co. fliegt man ja ständig gegen die Gravitation der Sonne, beim Flug zur Sonne beschleunige ich ja permanent. Ich hätte mir noch vostellen können, dass ein Sonnenorbiter ne Menge Treibstoff benötigt, um in einen stabilen Orbiz zu kommen. Aber dass man schon nach dem Start so schnell ist, das wundert mich  ???

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #44 am: 18. Dezember 2017, 08:18:24 »
Na du musst bremsen, damit du "reinfällst". Von selbst verlässt nix die Umlaufbahn der Erde, weder nach außen noch nach innen.
Und "schnell" ist hier relativ zur Erde. Beide Sonden haben die Erde aus dieser Sicht gleichschnell, hyperbol verlassen. Gegenüber der Sonne hatten sie aber ganz andere Geschwindigkeiten. Die PSP startet "entgegen" der Erdbewegung und wird dadurch gegenüber der Sonne langsam.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline Lumpi

• 2687
« Antwort #45 am: 18. Dezember 2017, 09:40:57 »
Ich habe nochmals das "Netz" durchsucht und ein interessantes pdf gefunden: "Venus Gravity Assists Science Opportunity"   :).  Demnach sind lt. "derzeitigem" (pdf ist vom 24.04.15) Missionskonzept  alle Instrumente bei den 7 Venus-Flybys abgeschaltet. Bei 5 der 7 Flybys würde aber wohl dennoch die Möglichkeit bestehen mittels Radio-Okkultation mehr über die Venusatmosphäre herauszufinden. Problematisch ist der Daten-Downlink. Bei Flyby 7 nähert sich Parker Solar Probe der Venusoberfläche bis auf 317 km an. OT: Eine bessere Möglichkeit die Venus sekundär zu untersuchen bietet sich demnach für BepiColombo.
https://www.lpi.usra.edu/vexag/reports/VEGASO-04-24-15.pdf

Online FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #46 am: 18. Dezember 2017, 14:35:05 »
Die PSP startet "entgegen" der Erdbewegung und wird dadurch gegenüber der Sonne langsam.

Merci!!  :)

Offline Axel_F

• 3587
« Antwort #47 am: 21. Februar 2018, 23:06:41 »
Die Delta-IV-Heavy scheint ja schon vor Ort zu sein und wurde gestern vom US-Vizepräsident begutachtet:

Quelle: twitter/ULA https://twitter.com/ulalaunch/status/966359847133372416

Edit: Bin gerade überrascht wie lange die Rakete für den Start vorbereitet wird. Ist ja schon seit Dezember am Cape und wird ja - wenn alles nach Plan läuft - erst im Juli diesen Jahres starten.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

cerberus

• Gast
« Antwort #48 am: 01. März 2018, 18:30:02 »
Den Hauptteil an der hohen Geschwindigkeit der Sonde steuert ja die Sonne bei. Durch die Nähe der Bahn am sonnennächsten Punkt. Ähnlich wie damals bei Helios, nur waren die im Periphel doch um einiges weiter weg.

« Antwort #49 am: 09. März 2018, 22:37:04 »

Foto: Greg Plettinck

Die Delta IV Heavy für Solar Probe wurde wieder in Cape Canaveral fotografiert.