"Send Your Name Into space"

  • 198 Antworten
  • 71013 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15217
Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #125 am: 15. März 2018, 03:11:52 »
Hier gibt´s das heißeste Ticket des Sommers!  :D



Interessenten aus aller Welt können ihren Namen mit zur Sonne schicken.
Gespeichert auf einem Microchip auf der Parker Solar Probe - Mission zur Sonne.

Parker Solar Probe wird in die heiße Atmosphäre der Sonne eintauchen:
Credits: Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory


Hier gibt´s die Einladung von William Shatner (Captain Kirk):


https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=HfS21Nr6K0Y 

Start am 31. Juli 2018, um 15:07 Uhr MEZ
auf Delta 4 Heavy vom SLC-37B, Cape Canaveral Air Force Station, Florida

Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #126 am: 16. März 2018, 18:10:01 »
Falls jemand ein Ticket zur richtigen Wärme lösen möchte, um dem nasskalten Wetter zu entkommen, kann hier buchen:

http://go.nasa.gov/HotTicket
Erinnert mich an den SciFi-Film "Sunshine".  :)

Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #127 am: 17. März 2018, 15:17:27 »
So nah an die Sonne und ein Video mit Captain James Tiberius Kirk?
Das wird doch nicht eine Zeitreise wie in Star Trak Classic  ;)
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline Micha

  • ***
  • 122
Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #128 am: 21. Mai 2018, 21:30:39 »
Am 18.Mai wurde die Micro Chip Karte mit den 1 137 202 Namen der virtuellen Mitflieger unter der Hochverstärkungsantenne der Parker Solar Probe - Raumsonde installiert. Der geplante Start vom KSC in Florida ist der 31.Juli. Ein großer Erfolg und auch eine große Ehre für Prof. Eugene Parker, der "seine" Mission noch erleben wird ! Grüße an alle Mitflieger zur Sonne von Micha.  :)

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #129 am: 25. Mai 2018, 13:50:05 »
Der geplante Start vom KSC in Florida ist der 31.Juli.

Hinweis dazu: Die Sonde startet nicht vom Kennedy Space Center (KSC). Das Pad LC-37, von dem die Delta 4 startet, gehört zur Cape Canaveral Air Force Station, die südlich neben dem KSC liegt. Zum KSC gehören nur die beiden ehemaligen Saturn 5- und Shuttle-Pads LC-39 A und B.


*

Offline Micha

  • ***
  • 122
Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #130 am: 22. Mai 2019, 23:26:13 »
Hallo an alle Freunde des virtuellen Mitfluges ! Ab sofort kann man sich mit seinem Namen auf dem NASA - Mars Rover 2020 zum Mitflug eintragen lassen. Deadline bis 30.09.2019 unter https://go.nasa.gov / Mars 2020 Pass . Viele Grüße von Micha !

*

Offline Micha

  • ***
  • 122
Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #131 am: 22. Mai 2019, 23:38:06 »
Hier nochmal der LINK zum Mitflug :  https://go.nasa.gov/Mars2020Pass  VG. Micha.

*

Offline Micha

  • ***
  • 122
Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #132 am: 23. Mai 2019, 14:31:48 »
Und schon ist die Zwei - Millionenmarke weltweit geknackt ! Europa muss sich jetzt anstrengen und zulegen ! Gruß Micha !

Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #133 am: 23. Mai 2019, 19:46:40 »
Wir danken euch herzlich für den super Tipp !

Nach den 2 Tickets für die "Parker Solar Probe" Mission habe ich heute zum 2.ten Mal das Glück gehabt, in die richtige Rubrik zu schauen und diesen Thread zu den Tickets gefunden zu haben.

Mein Schatz sagt, ich gehe zu wenig auf Reisen > stimmt ja gar nicht, wer hat schon Sonne+Mars gebucht ;D

Liebe Grüße von
Rudolf und Erika

"Früher brachte der Lärm die Menschen aus der Ruhe. Heutzutage ist es die Stille."
Ernst Ferstl

Offline Lennart

  • ****
  • 475
Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #134 am: 23. Mai 2019, 20:33:13 »
Mein name fligt auch mit :)

Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #135 am: 23. Mai 2019, 21:17:28 »
Bin auch wieder mit dabei :)

*

Offline Micha

  • ***
  • 122
Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #136 am: 24. Mai 2019, 00:50:34 »
Die Mitflug-Aktion auf dem NASA Mars 2020 Rover hat nach gut zwei Tagen mit dem Erreichen der 3 Millionen-Marke wohl alle Rekorde gesprengt. So haben sich über drei Millionen virtuelle Mitflieger*innen weltweit ihr Mars-Ticket gesichert und werden ihren Namen im Juli 2020 zum Ankunftsort Jezero-Krater auf den Mars schicken. Nun wird die NASA noch mindestens einen 3. dime-size Chip spendieren müssen, da pro MicroChip rund 1 Million Namen drauf passen und die Eintragung zum Mitflug noch vier Monate läuft. Man darf gespannt sein ! Grüße an alle Mitflieger von Micha.

Offline Lennart

  • ****
  • 475
Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #137 am: 02. Juni 2019, 15:58:03 »
Jetzt sind es 6,5 milionen namen. das ist ja ne super werbekampange!

*

Offline Micha

  • ***
  • 122
Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #138 am: 05. Juli 2019, 22:22:02 »
Alle virtuellen Mitflieger auf Light Sail - 1 mit Namen und Selfie - der Start war am 20.Mai 2015 als sekundäre Nutzlast auf einer ULA Atlas V Rakete sind nach Angaben auf der Seite von Planetary Society auch beim Light Sail-2 auf CD dabei. Der Start von LS - 2 erfolgte am 25. Juni 2019 wieder als sekundäre Nutzlast des zweiten SpaceX Falcon Heavy Starts. Vom Satelliten  Prox-1 wurde dann Light Sail-2 auf eine 720 km hohe Erdumlaufbahn gebracht. Doppelter Mitflug - auch mal sehr schön ! Grüße von Micha.  8)

*

Offline Micha

  • ***
  • 122
Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #139 am: 30. Juli 2019, 16:49:14 »
Vor kurzem haben die Eintragungen zum virtuellen Mitflug auf dem NASA-Marsrover 2020 die 8 Millionen - Marke überschritten. Ob das wohl bis zum 30.September noch zweistellig werden wird ? Bin gespannt, wie und wo man die nun zahlreichen Micro Chips mit den Namen auf dem Instrumenten-Deck des Rovers installiert. Für Vielflieger : vergesst nicht neben dem Flugticket auch Euer Frequent Flyer Club - Zertifikat mit herunter zu laden !!. Viele Grüße von Micha.

Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #140 am: 31. Juli 2019, 05:31:01 »
Das müssen eigentlich noch nicht einmal zahlreiche Chips werden.
1,3 Millionen Namen hat man bereits bei der Orion-Demomission auf einen Chip gepackt. Dazu hat man genau 0,8 cm² Chipfläche benötigt und dass die "bis zum Rand" vollgepackt ist, ist eher unwahrscheinlich.
Für 8 Millionen Namen bräuchte man also etwas mehr als 6 Chips.
Warum aber nach dem Elektronenstrahlschreiben nicht einfach einen Chip mit 3cm Kantenlänge zusägen und einhäusen? Das wären 900mm², es wäre kein allzugroßes Siliziumstück (es gab sogar schon ähnlich große GPUs, z.B. GV100 von Nvidia) und darauf würden mal locker 14,7 Millionen Namen passen. Wahrscheinlich sogar noch deutlich mehr, da ich den Randbereich nur einmal zu berücksichtigen habe.

Je nachdem wie ein finales Package dann ausschaut, braucht es aber auch die Fläche am Rover, an der man ein solch größeres Stück befestigen kann (andererseits, warum den Chip nicht direkt festkleben?).
« Letzte Änderung: 31. Juli 2019, 07:18:38 von Doc Hoschi »
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Micha

  • ***
  • 122
Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #141 am: 31. Juli 2019, 09:04:13 »
Hallo guten Morgen , erst einmal vielen Dank für diese - für mich sehr profunde und hilfreiche Antwort auf meine Gedanken. Ich fliege seit Space Shuttle fast immer mit und kenne auch viele Varianten (Folien,Chips,DVD u.v.a.m.) Bei dieser Aktion kamen mir wirklich Gedanken,wie das am Ende gelöst wird. Bei Orion u. InSight und der Anzahl der Mitflieger war klar : 1 bzw. 2 Chips. Aber die von Dir beschriebenen Varianten bieten ja gute Möglichkeiten, bei einer zweistelligen Millionenzahl die Angelegenheit optimal und platzsparend zu lösen - und das sie es lösen ist ja klar. Interessant bleiben wird es auf alle Fälle. Ich freu mich dann immer auch auf die Fotos von der Mission und man sieht, wo und wie sie die Namens- u.o. Botschaftsträger auf dem jeweiligen Raumfahrtgerät installiert haben. Also nochmals vielen Dank und beste Grüße von Micha.

*

Offline Micha

  • ***
  • 122
Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #142 am: 08. September 2019, 12:58:11 »
Beim virtuellen Mitflug auf dem NASA Mars - Rover 2020 ist gerade eine neue Bestmarke erreicht wurden : über 9 Millionen haben sich nun weltweit eingetragen und werden Mars - Fahrgäste auf dem Rover. Sie kommen aus 253 Ländern der Erde. Deutschland steht hier kurz vor der 100 000. Fahrkarte ! Eine Teilnahme ist noch bis 30. September 11:59 pm.ET unter     
https://go.nasa.gov/Mars2020Pass  möglich. Grüße von Micha.

*

Offline Micha

  • ***
  • 122
Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #143 am: 09. September 2019, 11:18:17 »
Nun haben auch die deutschen Raumfahrtfreunde heute mittag beim virtuellen Mitflug auf Marsrover 2020 mit 100 000 - sechsstellig eine neue Bestmarke gesetzt. Gegenüber früheren Mitflug-Aktionen erkennt man weltweit einen riesigen Anstieg der Mitflieger jetzt beim Mars-Rover 2020. Grüße von Micha  :)

*

Offline Micha

  • ***
  • 122
Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #144 am: 29. September 2019, 09:01:04 »
Nun hat der NASA Marsrover 2020 über10 Millionen virtuelle Mitfahrer beim Start im Juli nächsten Jahres "auf dem Buckel". Wer noch mit aufspringen will, kann dies nur noch heute und morgen unter  https://go.nasa.gov/Mars2020Pass  realisieren.

Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #145 am: 29. September 2019, 09:21:22 »
Durchsage: ◇ "Bitte zusammen rücken > es werden noch weitere Passagiere zusteigen > Danke für Ihr Verständnis !  ◇ Ende der Durchsage.

Schon a Wahnsinn, wie populär diese Mitflieg-Aktionen sind !

Aber immer im Bewusstsein, dass die Tickets über den Globus verstreut sind.

Im privaten Umfeld werde ich leider immer wieder enttäuscht über die geringe Anzahl an Mitmenschen, welche diese mannigfaltigen Themen aus der Raumfahrt im Speziellen und dem Kosmos im Allgemeinen überhaupt nicht berühren/interessieren.

Einen angenehmen Sonntag wünscht euch
Rudolf
« Letzte Änderung: 29. September 2019, 12:51:37 von Rudolf M. »
"Früher brachte der Lärm die Menschen aus der Ruhe. Heutzutage ist es die Stille."
Ernst Ferstl

*

Offline Micha

  • ***
  • 122
Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #146 am: 01. Oktober 2019, 10:31:21 »
Wir haben fertig ! Hätte "er" gesagt! Die Deadline zur Mitfahr-Gelegenheit auf dem Marsrover der NASA 2020 ist geschlossen. Für die Statistiker : 10 931 238 virtuelle Mitfahrer aus 254 Staaten der Erde sind dabei , auch Deutschland hatte zuletzt nochmal zugelegt und steht mit 113 630 auf dem 18. Platz.

Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #147 am: 01. Oktober 2019, 11:02:46 »
Wir haben fertig ! Hätte "er" gesagt! Die Deadline zur Mitfahr-Gelegenheit auf dem Marsrover der NASA 2020 ist geschlossen. Für die Statistiker : 10 931 238 virtuelle Mitfahrer aus 254 Staaten der Erde sind dabei , auch Deutschland hatte zuletzt nochmal zugelegt und steht mit 113 630 auf dem 18. Platz.
18. Platz, das ist aber armselig für eine führende Industrienation.
Aber es ist hier wirklich schwierig Jugendliche für Raumfahrt zu interessieren.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6735
Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #148 am: 01. Oktober 2019, 11:08:03 »
18. Platz, das ist aber armselig für eine führende Industrienation.
Aber es ist hier wirklich schwierig Jugendliche für Raumfahrt zu interessieren.

Dabei sollte man aber bedenken, dass manch andere Laender auch mehr Einwohner als Deutschland haben.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Micha

  • ***
  • 122
Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #149 am: 01. Oktober 2019, 11:48:02 »
18. Platz, das ist aber armselig für eine führende Industrienation.
Aber es ist hier wirklich schwierig Jugendliche für Raumfahrt zu interessieren.

Dabei sollte man aber bedenken, dass manch andere Laender auch mehr Einwohner als Deutschland haben.  ;)

Stimmt schon ! Aber ich sehe auch die Steigerungen für unser Land : bei ORION EFT-1 waren es 22 358 , bei InSight steigerte sich es auf 71 566 und und jetzt beim Rover 2020 eben 113 630. Ich habe das virtuelle Mitfliegen seit SpaceShuttle STS 133 neben meinem Interesse zur Astronomie und Raumfahrt zum Hobby gemacht. Auch ich konnte bereits viele, auch junge Freunde, im Bekanntenkreis und im Sportverein dafür begeistern und gewinnen. Zwingen kann man niemand zum Hobby, aber es werden in der Sache mehr ! Viele Grüße an Euch beide von Micha !