Verlinkte Ereignisse

  • Delta-4Heavy, Parker Solar Probe, CCAFS SLC-37B, 09:31MESZ: 12. August 2018

Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy

  • 331 Antworten
  • 92853 Aufrufe
Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #75 am: 03. Mai 2018, 01:24:30 »
So eine Speicherkarte ist ja keine Diskette oder Festplatte, deren Speicherprinzip auf einer magnetisierbaren Schicht basiert und die entsprechend empfindlich gegen Magnetfelder ist.
Prinzipiell ist das so nicht richtig. Über magnetisch induzierte Ströme (in einem ausreichend starken Magnetfeld) kann man Leiterbahnen zerstören. Sonst liessen sich ja mit einem EMP keine elektronischen Geräte lahmlegen. Im Falle der Sonde sehe ich da aber ebenfalls keine Probleme, wäre ansonsten schlecht für die Bordelektronik... ;).
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5091
Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #76 am: 03. Mai 2018, 20:53:07 »
Irgendwie wusste ich, dass sowas kommen würde. :)

So eine Speicherkarte ist ja keine Diskette oder Festplatte, deren Speicherprinzip auf einer magnetisierbaren Schicht basiert und die entsprechend empfindlich gegen Magnetfelder ist.
Prinzipiell ist das so nicht richtig. Über magnetisch induzierte Ströme (in einem ausreichend starken Magnetfeld) kann man Leiterbahnen zerstören. Sonst liessen sich ja mit einem EMP keine elektronischen Geräte lahmlegen. [...]

Ja klar, wenn man die Feldstärke nur hoch genug dreht, würde man auch einen stählernen Amboss mit eingehämmerten Namen kaputt bekommen. ;D

Aber es ging ja darum, ob Magnetfelder, die eine Diskette oder ein Tonband oder eine alte Kreditkarte verwirren könnten, auch den Dateninhalt einer SD-Karte stören könnten. Und das ist nicht der Fall, weil sie ein anderes physikalisches Speicherprinzip verwendet.

Aber was ist eigentlich mit Teilchenstrahlung von der Sonne, oder auch mit der Hintergrundstrahlung des Weltraums?  :-\

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2667
Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #77 am: 22. Mai 2018, 13:59:53 »
Och, warum sollte es nicht eine ganz gewöhnliche SD-Karte aus dem nächsten Computer- oder Fotoladen sein *dfg*. Sollte mich jedenfalls nicht wundern. Schließlich ist sie für den Missionserfolg nicht weiter wichtig.

Zitat
Weiß jemand, ob diese Speicherkarte überhaupt jemals wieder ausgelesen werden könnte? Ich meine, steckt sie wenigstens in einem Kartenleser? Oder wurde sie einfach mit einem Tropfen Klebstoff irgendwo innen ins Gehäuse geklebt?  ;)


@Terminus: Sieht wirklich wie eine ganz gewöhnliche miniSD-Karte aus und steckt auch nicht in einem Kartenleser...
https://svs.gsfc.nasa.gov/12959


Credit: NASA/Johns Hopkins APL/Ed Whitman


Credit: NASA/Johns Hopkins APL/Ed Whitman
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2667
Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #78 am: 22. Mai 2018, 14:18:06 »
Hab noch was vergessen, wenn man das dritte Bild von https://svs.gsfc.nasa.gov/12959 vergrößert...


Credit: NASA/Johns Hopkins APL/Ed Whitman

... kann man, zwar etwas verschwommen, was über die Herkunft der miniSD-Karte lesen: MADE IN CHINA ?
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline startaq

  • ***
  • 154
Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #79 am: 22. Mai 2018, 14:50:37 »
Und warum überrascht dich das jetzt? Meinst du die NASA stellt eigene SD-Karten her? ;)

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2667
Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #80 am: 22. Mai 2018, 14:55:58 »
Und warum überrascht dich das jetzt? Meinst du die NASA stellt eigene SD-Karten her? ;)

Ich dachte die NASA darf nicht mit China zusammenarbeiten und America First!
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #81 am: 22. Mai 2018, 17:19:21 »
Und warum überrascht dich das jetzt? Meinst du die NASA stellt eigene SD-Karten her? ;)

Ich dachte die NASA darf nicht mit China zusammenarbeiten und America First!

Vielleicht ist der Speicherchip privat finanziert.  ;D

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5091
Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #82 am: 22. Mai 2018, 21:23:49 »
Hoffentlich ist es wenigstens eine edle SLC-Qualität.  :)

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9392
Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #83 am: 16. Juni 2018, 14:07:51 »
Die NASA hat eine Verschiebung des Starts um 4 Tage angekündigt. Demzufolge soll er am 4. August erfolgen. Muss ich (mein Name) noch etwas warten bis mein Flug in die Sonne losgeht  ;).

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.1760
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #84 am: 19. Juni 2018, 15:51:43 »
Start soll am 4.08. um 07:57 UTC erfolgen
Hold on to your dreams !

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15217
Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #85 am: 12. Juli 2018, 01:34:09 »
Am Parker Solar Probe wurde der Hitzeschutz-Schild montiert (hängt oben am Kran):





Photo Credit: NASA/Glenn Benson                  Fotos vom 27. Juni 2018

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15217
Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #86 am: 20. Juli 2018, 02:05:16 »
In diesem Video wird das Hitzeschutz-System von Parker Solar Probe erklärt:


https://www.youtube.com/watch?v=TN6rZF5dSRg

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9392
Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #87 am: 20. Juli 2018, 11:20:21 »
Nach einer nochmaligen Startverschiebung ist jetzt der 6. August um 10.00 Uhr MESZ aktuell.

https://spaceflightnow.com/launch-schedule/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15217
Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #88 am: 25. Juli 2018, 02:59:05 »
Im Astrotech in Titusville wurde die Montage des Hitzeschutz-Schildes fertig gestellt:
Photo Credit: NASA/Glenn Benson

Bereit zum Aufsetzen auf die Oberstufe:




Parker Solar Probe ist auf der Oberstufe montiert:
Photo Credit: NASA/Glenn Benson            Fotos vom 13. Juli 2018

Snoopy

  • Gast
Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #89 am: 25. Juli 2018, 10:15:08 »
Erneute Verschiebung  :( Jetzt erst am 11. August. Wegen eines kleinen Schaumstoffstreifens im Fairing muss man jetzt eine gründliche Nachinspektion machen.

https://twitter.com/NASAKennedy/status/1021866666295283713

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3793
Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #90 am: 25. Juli 2018, 11:06:04 »
Erneute Verschiebung  :( Jetzt erst am 11. August. Wegen eines kleinen Schaumstoffstreifens im Fairing muss man jetzt eine gründliche Nachinspektion machen.

https://twitter.com/NASAKennedy/status/1021866666295283713

Hallo,

ich finde Samstag vormittags deutlich geeigneter für einen Delta IV Heavy Start als unter der Woche. :D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #91 am: 03. August 2018, 07:22:44 »
Der Start auf der D4H kommt ja näher und mir ist im Launch-Kit etwas in der Timeline aufgefallen:



Man zündet zuerst den Steuerbord-Core bei T-7s und dann Center- und Backbord-Core gemeinsam bei T-5s.
Kannten wir das schon? Nacheinander zünden an sich, ist ja ok und verständlich, aber warum zwei dann so asymmetrisch gemeinsam?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5091
Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #92 am: 03. August 2018, 08:04:20 »
Spekulation: Hat es vielleicht etwas mit dem Abbrennen der "wabernden Wasserstoffwolke" um die RD-180-Triebwerke zu tun? ;)

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3793
Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #93 am: 03. August 2018, 08:14:01 »
Spekulation: Hat es vielleicht etwas mit dem Abbrennen der "wabernden Wasserstoffwolke" um die RD-180-Triebwerke zu tun? ;)

Hallo,

das klingt gar nicht so unplausibel. Wenn man sich einen Delta IV Heavy Start anschaut, brennt da eine ganze Menge Wasserstoff um die Rakete. Wenn ein Booster 2 Sekunden früher gestartet wird, bläst sein Abgasstrahl den Wasserstoff und die Flamme gezielter in eine Richtung.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #94 am: 03. August 2018, 08:53:44 »
Ist aber kein RD-180 an der D4 ;) ... sind RS-68.

Wir können mal in alten "Launch Kits" schauen, ob das schon immer/länger/ab Zeitpunkt X so ist.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5091
Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #95 am: 04. August 2018, 11:09:02 »
Ich war mir beim Schreiben auch nicht mehr sicher, welches Triebwerk und welche Rakete das jetzt war :-\ mit dem spektakulären, aber harmlosen Feuerball, mit dem sie ihren unteren Teil beim Starten versengt. Ich musste aber zur Arbeit und habe also nur nochmal schnell nach Bildern startender Delta IVs gesucht und fand es dann bestätigt. Okay, das mit dem RD-180-Triebwerk ist (war?) eine Atlas-Rakete, aber das mit dem Feuerball ist genau die Delta IV Heavy, über deren Zeitversatz beim Triebwerkszünden wir hier spekulieren. :)

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9392
Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #96 am: 04. August 2018, 12:38:03 »
Beim Durchsehen der auf YouTube verfügbaren Videos vom Start einer Delta IV Heavy habe ich ein Startvideo gefunden bei dem die unterschiedliche Zündung der 3 Booster zu erkennen ist. Es ist allerdings nur zu sehen, dass der linke Booster eher zündet. Die Zündung der anderen Booster geht in dem Feuer und Rauch unter. (ca. ab 1:50 bzw. 2:12)


https://www.youtube.com/watch?v=PEcye06SFik
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

ZilCarSpace

  • Gast
Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #97 am: 04. August 2018, 16:50:09 »
Beim Durchsehen der auf YouTube verfügbaren Videos vom Start einer Delta IV Heavy habe ich ein Startvideo gefunden bei dem die unterschiedliche Zündung der 3 Booster zu erkennen ist. Es ist allerdings nur zu sehen, dass der linke Booster eher zündet. Die Zündung der anderen Booster geht in dem Feuer und Rauch unter. (ca. ab 1:50 bzw. 2:12)


https://www.youtube.com/watch?v=PEcye06SFik

Danke für das Einstellen des Videos. Ich hatte es schon mal gesehen, aber erst jetzt bemerkt, dass es ein 360-Grad-Video ist. Das macht ja noch viel mehr Spass.
Man kann der DH IV hinterherschauen oder sich die Feuerfontaine, die aus dem Schacht schießt, ansehen. Richtig cool!  ;) :)

Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #98 am: 04. August 2018, 21:23:00 »
Wahnsinnvideo ... am besten auf einem Tablet schauen und dann die Perspektive mitschwenken ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #99 am: 05. August 2018, 10:44:02 »
Ein Monster..., aber mit 350 Mio. $ auch schweineteuer.
Hätte man hier theoretisch auch eine FH verwenden können?