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GRAIL auf Delta II 7920H-10C D356 vom LC-17B CC

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Offline STS-125

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Re: GRAIL auf Delta II 7920H-10C D356 vom LC-17B CC
« Antwort #225 am: 15. Juni 2012, 23:17:51 »
Hallo,

eine sekundäre Aufgabe von GRAIL war ja das anfertigen von Aufnahmen der Mondoberfläche im Rahmen von Schulprojekten. Das Projekt läuft unter dem Namen MoonKAM und ist mittlerweile sehr erfolgreich, fast 85000 Fotos wurden bisher veröffentlicht:

http://images.moonkam.ucsd.edu/main.php

Gruß, Simon

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Offline redmoon

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Re: GRAIL auf Delta II 7920H-10C D356 vom LC-17B CC
« Antwort #226 am: 11. Dezember 2012, 20:03:03 »
Hallo,

den beiden Satelliten der GRAIL-Mission geht langsam, aber sicher der Treibstoff aus. Aus diesem Grund sollen die beiden Mondorbiter am 17. Dezember 2012 gegen 23:38 MEZ zu einem gezielten Absturz auf der Mondoberfläche gebracht werden.

Diesbezüglich wird das JPL am kommenden Donnerstag, den 13. Dezember ab 19:30 MEZ eine Pressekonferenz abhalten, welche auch im Internet übertragen werden soll.

Mehr dazu :  http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?release=2012-391  ( engl. )

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
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Offline Gertrud

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Re: GRAIL auf Delta II 7920H-10C D356 vom LC-17B CC
« Antwort #227 am: 13. Dezember 2012, 23:21:03 »
Hallo zusammen,
Diese Karte markiert das vorgesehen Aufschlagsgebiet von den beiden Satelliten Ebb und Flow am Ende der Misson am 17.12.2012.

Image Credit:NASA/GSFC

http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA16603

Mit den besten Grüßen
Gertrud
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http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
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Offline Gertrud

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Re: GRAIL auf Delta II 7920H-10C D356 vom LC-17B CC
« Antwort #228 am: 13. Dezember 2012, 23:47:44 »
Hallo Zusammen,
diese Karte von Mond ist auch sehr interessant.
Diese Grafik enthält die  Apollo 11, 12, 14, 16 und 17 Landeplätze mit grünen Kreisen angezeigt. Die Surveyor Landeorte sind mit gelben Quadrate eingezeichnet. Die russischen Luna und Lunakhod Landeplätze sind mit roten Diamanten und rote Quadrate angegeben. Die letzte halbe Bahn von den Sonden Ebb und Flow ist in schwarz dargestellt.

Credit:NASA/JPL-Caltech
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA16494

Mit den besten Grüßen
Gertrud
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Offline Gertrud

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Re: GRAIL auf Delta II 7920H-10C D356 vom LC-17B CC
« Antwort #229 am: 14. Dezember 2012, 00:17:43 »
Hallo Zusammen,
GRAIL wird den kontrollierten Abstieg auf einen Berg in der Nähe des Nordpols beenden. Mit 1,7 Kilometer pro Sekunde werden die Sonden in der Nähe des Kraters "Goldschmidt" einschlagen.
ws
http://solarsystem.nasa.gov/news/display.cfm?News_ID=41784

Mit den besten Grüßen
Gertrud
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imperialdramon4

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Re: GRAIL auf Delta II 7920H-10C D356 vom LC-17B CC
« Antwort #230 am: 14. Dezember 2012, 17:42:53 »
Wird man eigentlich den Einschlag der beiden Sonden mit erdgebundenen Teleskopen beobachten, wie man es bei LCROSS gemacht hat?

Offline Majo2096

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Re: GRAIL auf Delta II 7920H-10C D356 vom LC-17B CC
« Antwort #231 am: 14. Dezember 2012, 17:58:51 »
Hallo erstmal
Ich hätte hier mal eine Frage :

So wie wie ich das verstanden habe sind die beiden Sonden auf 2 verschiedenen bahnen unterwegs (also nicht aneinander gekoppelt oder so)
Wie bekommt man das dann hin beide an einem Punkt abstürzen zu lassen müsste es dann nicht 2 Absturzorte oder zumindest 2 verschiedene Zeiten geben wo die Sonden abstürzen ???

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Offline Gertrud

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Re: GRAIL auf Delta II 7920H-10C D356 vom LC-17B CC
« Antwort #232 am: 14. Dezember 2012, 18:40:39 »
Hallo imperialdramon4,
Wird man eigentlich den Einschlag der beiden Sonden mit erdgebundenen Teleskopen beobachten, wie man es bei LCROSS gemacht hat?
In dem Bericht steht, das die Region zur Zeit des Aufschlages im Schatten liegt und es keine Bilderflut zu erwarten ist.
http://solarsystem.nasa.gov/news/display.cfm?News_ID=41784

Mit den besten Grüßen
Gertrud
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Offline Gertrud

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Re: GRAIL auf Delta II 7920H-10C D356 vom LC-17B CC
« Antwort #233 am: 14. Dezember 2012, 18:54:59 »
Hallo Majo2096,
zuerst ein Herzlich Willkommen im Forum. :)
Hallo erstmal
Ich hätte hier mal eine Frage :

So wie wie ich das verstanden habe sind die beiden Sonden auf 2 verschiedenen bahnen unterwegs (also nicht aneinander gekoppelt oder so)
Wie bekommt man das dann hin beide an einem Punkt abstürzen zu lassen müsste es dann nicht 2 Absturzorte oder zumindest 2 verschiedene Zeiten geben wo die Sonden abstürzen ???
Die beiden Sonden fliegen in einem Formationsflug und kontrollieren den Abstand zu einander.

Vielleicht hilft das Bild etwas weiter.?
Flow wird etwa 20 Sekunden nach Ebb abstürzen.

Mit den besten Grüßen
Gertrud
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Offline Majo2096

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Re: GRAIL auf Delta II 7920H-10C D356 vom LC-17B CC
« Antwort #234 am: 14. Dezember 2012, 19:20:22 »
Ja danke das hilft mir weiter.

Nur schade das es durch die Schattenlage keine dierekten Bilder gibr  :(

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Offline Schillrich

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Re: GRAIL auf Delta II 7920H-10C D356 vom LC-17B CC
« Antwort #235 am: 14. Dezember 2012, 19:24:01 »
Hallo Majo2096, willkommen bei uns,

im Schatten würde man sogar "mehr" sehen (wenn der Terminator in der Nähe ist), da dann ein Helligkeitsanstieg beim Einschlag deutlicher hervortritt als vor hellem Untergrund. Gleichzeitig kann man eine mögliche Staubfontäne besser erfassen, wenn diese aufsteigt und dann ins Licht kommt. Dann werden quasi nur die Dinge beleuchtet, die aufgeschleudert wurden.

Aber: Die Erfahrung mit LCROSS zeigt, da wird nicht viel zu sehen sein, zumindest optisch für unsere Augen. LCROSS ist mit deutlich mehr Energie eingeschlagen.
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Offline Terminus

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Re: GRAIL auf Delta II 7920H-10C D356 vom LC-17B CC
« Antwort #236 am: 15. Dezember 2012, 12:13:00 »
GRAIL wird den kontrollierten Abstieg auf einen Berg in der Nähe des Nordpols beenden.

Worauf bezieht sich in dem Zusammenhang das Wort "kontrolliert"?  ???

websquid

  • Gast
Re: GRAIL auf Delta II 7920H-10C D356 vom LC-17B CC
« Antwort #237 am: 15. Dezember 2012, 13:41:09 »
Worauf bezieht sich in dem Zusammenhang das Wort "kontrolliert"?  ???
Darauf, dass GRAIL nicht einfach irgendwo abstürzt, sondern an einem bestimmten, festgelegten Zielpunkt.

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Offline redmoon

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Re: GRAIL auf Delta II 7920H-10C D356 vom LC-17B CC
« Antwort #238 am: 15. Dezember 2012, 15:19:07 »
Hallo,

hier unsere Portalmeldung zum bevorstehenden Missionsende von GRAIL : 
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/15122012151344.shtml 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
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Offline Schillrich

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Re: GRAIL auf Delta II 7920H-10C D356 vom LC-17B CC
« Antwort #239 am: 16. Dezember 2012, 12:19:39 »
Die beiden Orbiter haben jetzt offenbar ihre letzten Manöver geflogen, jeweils ca. 55s lang. Jetzt gibt es keine Weg zurück ... "der Berg ruft".

Was mich jetzt aber wundert: laut den Meldungen zum Missionsende wollte man den Resttreibstoff genau bestimmen, also bis zum Ende brennen. Das widerspricht aber einem gezielten Manöver, um ein bestimmtes Gebiet zu treffen. Demnach müsste jetzt noch Treibstoff an Bord sein ... unverbraucht und mit ungenau bekannter Menge.
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Offline Terminus

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Re: GRAIL auf Delta II 7920H-10C D356 vom LC-17B CC
« Antwort #240 am: 17. Dezember 2012, 06:24:33 »
Meine Vermutung: Sie haben eine vernünftige Abschätzung gemacht, wieviel Treibstoff maximal und minimal noch im Tank sein kann. Dann haben sie den "Zielberg" sowie den Vektor des "last burn" so gewählt, dass die Sonden den Berg innerhalb dieser Grenzen auf jeden Fall treffen werden, nur halt mit unbekannter Auftreffhöhe und -geschwindigkeit. Wichtig wäre dazu m.E. eine entsprechend lange "flache Strecke" im Bodenprofil vor diesem Berg, d.h. der Zielberg müsste ausgesprochen prominent aus dem Profil herausragen. :)

Terminus

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Offline Schillrich

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Re: GRAIL auf Delta II 7920H-10C D356 vom LC-17B CC
« Antwort #241 am: 17. Dezember 2012, 07:45:10 »
Ja, geschätzt hat man das natürlich. In den offiziellen Meldungen wurde aber gesagt, man wolle mit den letzten Manövern den "genauen" Restinhalt bestimmen (messen).
Am besten geht das, wenn man die Triebwerke mit bekannter Charakterisitk bis zum letzten Tropfen betreibt. Da man dann aber nicht vorhersagen kann, wie lange das Manöver exakt dauert, ist das Manöver ungenau: genaue Messung, ungenaues Manöver.
Die andere Möglichkeit ist umgekehrt genau ein exaktes Manöver mit einer Messung der Bewegung (des Orbits) davor und danach. Aus dem Unterschied kann man auch auf den verbrauchten Treibstoff schließen, aber ungenauer: genaues Manöver, ungenauere Messung. Hierbei würde aber ein laaaaanges Manöver helfen gute Daten zu erhalten, anstatt der sonst üblichen "Kleinmanöver" zur Lage- und Orbitkontrolle. Die letzten Manöver ware ja 55s lang ...
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Offline GhoBu

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Re: GRAIL auf Delta II 7920H-10C D356 vom LC-17B CC
« Antwort #242 am: 17. Dezember 2012, 08:42:00 »
Das letzte Manöver mit 55s Brenndauer war ja schon vor drei Tagen. Seither muss ja nun der Orbit, der vorher annähernd kreisförmig in 10km Höhe über dem Mond lag in etwas umgeformt sein, dass mehr ellipitisch ist. Mit einer maximalen Höhe von 10km und einer minimalen Höhe von x km.
Und das geht 3 Tage lang gut und dann erst nicht mehr? Ich hab mal auf ner Mondkarte geschaut... Der Goldschmidt-Krater bzw. dessen Umgebung beherbergt keinen wesentlich höheren Berg als anderswo.
Ist das wirklich so exakt ausgerechnet, dass man an allen anderen Bergen vorbeifliegt oder sind da noch andere Gravitationsstörungen am Werken oder ist die Exosphäre so deutlich zu spüren, dass die Sonden binnen 3 Tagen so langsam sind und abstürzen müssen??

Gruß
Jürgen

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Offline Schillrich

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Re: GRAIL auf Delta II 7920H-10C D356 vom LC-17B CC
« Antwort #243 am: 17. Dezember 2012, 08:58:25 »
Auf jeden Fall sind die Gravitationsstörungen am Mond "extrem". Der Orbit verformt und verschiebt sich schnell ziemlich stark. Gerade durch GRAIL sollte man diese Effekte heute ja besser kennen und in den Rechenmodellen haben.
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Offline Terminus

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Re: GRAIL auf Delta II 7920H-10C D356 vom LC-17B CC
« Antwort #244 am: 17. Dezember 2012, 20:05:48 »
Ich hab mal auf ner Mondkarte geschaut... Der Goldschmidt-Krater bzw. dessen Umgebung beherbergt keinen wesentlich höheren Berg als anderswo.

Ich denke, es zählt nicht die absolute Höhe des Berges, sondern seine relative Höhe, nämlich relativ zu dem vor ihm von den Sonden überflogenen, niedrigen Gelände. Und wichtig ist natürlich auch, wie lang dieses Gelände ist, also der Abstand zwischen diesem "Berg X" und dem letzten hohen Berg davor ("X-1"). Je größer der Abstand zwischen diesen beiden Bergen (am besten Tausende von Kilometern) und je größer die relative Höhe von X über dem "Gelände davor" (einige Kilometer?), desto mehr Ungenauigkeit kann man sich bei dem Treibstoffermittlungsmanöver leisten, um den Berg dennoch garantiert zu treffen (wenn meine Vorstellung von dem Manöver stimmt). :)

Terminus

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Offline Gertrud

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Re: GRAIL auf Delta II 7920H-10C D356 vom LC-17B CC
« Antwort #245 am: 17. Dezember 2012, 20:16:25 »
Hallo Zusammen,
die Karte mit den Aufschlaggebiet von den beiden Sonden Ebb und Flow um ca. 23.00 Uhr.

Credit:NASA / GSFC / Arizona State University
Der Einschlagkrater wird erst im März bis April 2013 eine optimale Beleuchtung für Aufnahmen mit dem LROC haben.
Quelle:
http://www.lroc.asu.edu/news/index.php?/archives/682-Ebb-and-Flow-Finale.html

Der Bericht zum Einschlag ist hier zu verfolgen:
http://www.ustream.tv/nasajpl2

Mit den besten Grüßen
Gertrud
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Offline Gertrud

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Re: GRAIL auf Delta II 7920H-10C D356 vom LC-17B CC
« Antwort #246 am: 18. Dezember 2012, 00:15:17 »
Hallo zusammen,
die Mission ist erfolgreich mit dem gelungenen Absturz der Sonden beendet worden.

ws

http://svs.gsfc.nasa.gov/vis/a000000/a004000/a004023/index.html

Mit den besten Grüßen
Gertrud
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Re: GRAIL auf Delta II 7920H-10C D356 vom LC-17B CC
« Antwort #247 am: 18. Dezember 2012, 07:36:53 »
Offenbar gab es doch letzte, wirklich lange Manöver. Im letzten Orbit, 50 Minuten vor dem Einschlag, haben die beiden Orbiter ihre Triebwerke für 4:03 Minuten bzw. 5:07 Minuten gezündet und dabei allen Treibstoff verbrannt.
Das heißt auch: ohne die Zündung hätten sie den Berg wohl nicht getroffen.

Die Einschlagstelle wurde nach Sally Ride benannt.

Quelle: http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?release=2012-401
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« Antwort #248 am: 18. Dezember 2012, 08:07:58 »
Hatten wir das Video der MoonKam schon?

GRAIL siehtsah LRO im Überflug:
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Offline Pham

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Re: GRAIL auf Delta II 7920H-10C D356 vom LC-17B CC
« Antwort #249 am: 18. Dezember 2012, 11:29:39 »
Hatten wir das Video der MoonKam schon?

GRAIL siehtsah LRO im Überflug:
Hui! Gut das der indizierende Pfeil dabei war. Da darf man ansonsten schon genau wissen, wo man hinzusehen hat.  :)
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.