Habe diesen Beitrag schon in Astronomie/Mond eingebracht, da ich nicht wusste das es hier schon einen Thread darüber gibt und ich gebeten wurde diese Info auch hier zu bringen, möchte ich es hiermit tun und bringt auch etwas Licht in diesen Thread.
Lernen Sie die MIT Professorin Maria Zuber kennen. Sie ist dynamisch, intelligent, stark und auf der Suche nach dem Gral.
Nein, nicht diesem Gral.
Zuber ist leitende Forscherin des Gravity Recovery and Interior Laboratory — "GRAIL" in Kurzform (Grail = Gral in Deutsch). Dies ist eine neue NASA Mission, die im Jahr 2011 startet, und das seltsame Gravitationsfeld des Mondes untersuchen soll. Daten von GRAIL werden den Wissenschaftlern dabei helfen, die Kräfte zu verstehen, die zwischen der Mondoberfläche wirken, und zu lernen wie Mond, Erde und andere erdähnliche Planeten sich entwickelten.
"Wir werden das Innere des Mondes, von der Kruste bis zum Kern, untersuchen", sagt Zuber. "Es ist sehr aufregend."
Bild zeigt die Gravitationskarte des Mondes, aufgenommen von Lunar-Prospector im Jahre 1998/1999:
Mehr darüber hier:
http://www.astrolabium.net/archiv_science_nasa/science_nasa_mai2008/23-5-2008.phpHansjürgen
-Mission