Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"

  • 394 Antworten
  • 45646 Aufrufe
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #225 am: 03. März 2008, 20:12:37 »
Zitat
Nabend,

...

Ich verstehe das nicht ganz,also beginnt der Webcast (05:48)  erst nach dem Launch (5:04) ...wird dann also demnach der Launch nicht "live" übertragen?


Gruss
Daniel

Hallo Daniel!

Die Zeit für die Übertragung ist auf 4:39 MEZ korrigiert worden.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Pathfinder

  • Gast
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #226 am: 03. März 2008, 20:21:37 »
Zitat
Also um 4:39 MEZ geht der Webcast los und 4:59 MEZ die Rakete ab.


Zitat
Hallo Daniel!

Die Zeit für die Übertragung ist auf 4:39 MEZ korrigiert worden.

Gruß Ingo



ah ok danke  ;)  

dann  kann ich dann wenigstens das sehen,wenn ich schon den Liftoff der Endeavour nicht sehen kann  :'(

Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #227 am: 03. März 2008, 20:32:11 »
Zitat
...

Ich denke ich darf die Frage auch beantworten?
.....

Noch Fragen, Kienzle?  8-)

Grüße
Transporter
......
[size=9]PS: Das mit dem Masseband wusste ich auch schon als ich Gestern von der Störung schrieb, ich wusste nur nicht, ob ich es hier veröffentlichen konnte/durfte/sollte etc... [/size]

Hallo Transporter, na klar - danke für die Antworten... so ähnlich habe ich es mir vorgestellt. Ich kenne das Thema aus dem Bereich der EDV (nicht consumer Bereich!), wo man seine Prozeduren erarbeitet - übt und dann gemäß der selbst erstellten Vorschriften nach dem Mehraugenprinzip im produktiven Environment durchfährt.......

Euch und euren Teams ganz besonderes Daumendrück...

BTW: Ich möchte noch einmal an eine Bitte erinnern (ist schon ein paar Posts her) habt Ihr die Chance ein paar Vektordaten vom geplanten Aufstieg zu bekommen, dann kann ich wie bei den Shuttle Missionen bereits nach erstem Brennschluss die Simulation beginnen siehe http://thomas-wehr.homeip.net/space/earthview.php

Sitzt Ihr eigentlich in Sebaldsbrück?

Alles Gute Thomas

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11799
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #228 am: 03. März 2008, 21:24:01 »
N'abend,

Re: Vektordaten:

nein, habe leider auch keine Ahnung, wo man die herbekommt. Aber, Thomas, vielleicht beschreibst Du mir/uns Unwissenden mal so kurz wie möglich, was diese Vektordaten eigentlich sind.  :o Ev. im "Frage und Antwort"-Thread. Dann kann ich mal sehen, ob und wo ich die ev. auftreiben kann.

Danke.
roger50

Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #229 am: 03. März 2008, 23:57:52 »
Hallo Ihr zusammen,

im Zusammenhang mit dem Montagefehler mal eine Frage: Wie sieht es eigentlich mit der persönlichen Haftung der einzelnen Mechaniker, Kontrolleure, Designer, usw. aus?

Sprich: Durch die Verzögerung und die dem zugrundeliegenden Arbeiten entstehen ja nun sicher zusätzliche Kosten (und diese sind im HighTech-Bereich Raumfahrt ja nun auch nicht von Pappe)... und ein zusätzliches Risiko (Fairing wieder abnehmen und aufsetzen, da kann ja auch wieder was schief gehen). Muss der verantwortliche Mechaniker bzw. der Kontrolleur ggfs. mit Konsequenzen rechnen?

Was ist wenn zB. (was wir natürlich nicht hoffen wollen) das ATV im Orbit komplett versagt... und am Ende stellt sich heraus dass Roger (bitte nicht persönlich nehmen, ist nur ein Beispiel *g*) derjenige war, der es bereits im Design versaubeutelt hat... wer haftet für die Millionen an Euros, die dann in den Sand gesetzt wurden, bzw. wie sind die Konsequenzen für denjenigen, der es - sicher nicht aus Vorsatz, aber ggfs, aus Fahrlässigkeit - verursacht hat? Ein Anschiss vom Chef wird ja kaum die einzige Konsequenz sein, vermute ich?

Ich hoffe ich konnte meine Fragen verständlich zum Ausdruck bringen...

Euch einen schönen Abend!
Viele Grüße
Wuschelino
« Letzte Änderung: 04. März 2008, 00:02:28 von Wuschelino »
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11799
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #230 am: 04. März 2008, 00:18:23 »
N'abend Wuschelino,

eine persönliche Haftung eines Arbeitnehmers gibt es - zum Glück - nicht. Denn sonst würde ja niemand mehr etwas entscheiden oder machen, aus Angst, es könnte falsch oder fehlerhaft sein. ;)
Ich selbst würde keinen Finger mehr rühren, wenn man mich für eventuelle Fehler persönlich haftbar machen könnte.  ;D

Heute ist ja alles Teamwork. Niemand macht etwas alleine, alles geschieht in gemeinschaftlicher Arbeit und wird von anderen Spezialisten, vor allem aber vom Auftraggeber (in unserem Fall der ESA) zig-mal überprüft.

Erst wenn alles vom Auftraggeber abgenommen und freigegeben ist, wird ein sog. "Certificate of Qualification (COG)" unterschreiben. Und damit wird die Verantwortung vom Auftraggeber übernommen.

Aber selbst all das schließt Fehler nicht aus. Siehe den Erstflug der Ariane-5. Niemand hatte bedacht, daß die Ariane-5 in der Anfangsphase schneller ist und umlenkt als die Ariane-4. Und so nahm man einfach die Original AR-4 S/W. Mit den bekannten Folgen.

Nein, soviel man auch rechnet, analysiert, testet, checkt und prüft - Fehler werden immer wieder passieren. dafür sind solche Systeme einfach viel zu komplex. Und dafür kann man niemals eine einzelne Person verantwortlich machen. Es haben dann immer alle gemeinsam diesen Fehler begangen. Und das ist auch gut so.

Gruß
roger50

Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #231 am: 04. März 2008, 01:00:12 »
Hallo Roger50,

vielen Dank für Deine Auskunft!

Meine Frage zielte auch weniger darauf ab, dass Du als Arbeitnehmer für einen Fehler und den beispielsweise daraus resultierenden Verlust des ATV in dem Sinne persönlich haftbar gemacht werden könntest, dass man die verlorene Kohle von Dir verlangt. Es geht mir eher darum, wie die (dennoch sicher vorhandenen Konsequenzen) allgemein für Personen wie Dich aussehen. Ein Beispiel:

Ich bin im öffentlichen Dienst beschäftigt... genauer gesagt auf einem Sozialamt. Wenn ich einen Fehler mache (zB. aus Versehen jemandem eine Leistung auszahle, obwohl derjenige keinen Anspruch darauf hat), dann beläuft sich der finanzielle Schaden für meinen Arbeitgeber max. auf einige tausend Euro. Das ist bitter... weil es letztlich das Geld der Steuerzahler ist, mit welchem ich in diesem Falle unangemessen umgegangen bin. Aber wir haben eine Versicherung, die solche Schäden übernimmt... und schlimmstensfalls (vorausgesetzt es war lediglich Fahrlässigkeit) bekomme ich ne Schelte vom Chef.

So... demgegenüber die (alleine schon rein monetär) wesentlich größere Verantwortung, die ein Designer in der Raumfahrt trägt... was passiert denn, wenn es wirklich mal hart auf hart kommt und ein einzelner Fehler für den absoluten Gau (den Totalverlust) der Mission verantwortlich ist? Bekommt der Verursacher (so er denn lediglich fahrlässig gehandelt hat) auch einfach nur nen Anschiss und alles ist wieder zartrosa... obwohl gerade zig Millionen den Bach runtergegangen sind?

Oder ist es nicht doch so, das da wesentlich eher mal "Köpfe rollen"? Sei es der Kopf des Verursachers selbst... oder eben der Kopf seines Kontrolleurs, usw.?

Versteh mich nicht falsch... mir ist schon klar, dass gerade in der heutigen, modernen Zeit vieles über das "Team" läuft... das Team erbringt zusammen eine Leistung, das Team steht auch zusammen für Fehler gerade. Aber letztlich sehe ich eben (um es zu überspitzen) irgendwo einen Unterschied zwischen der Konsequenz daraus, wenn ein Verkäufer bei Lidl ein Produkt falsch ettikettiert oder auf der anderen Seite der Konsequenz daraus, wenn wegen eines (Team-)Fehlers der Jungfernflug der Ariane 5 in Rauch aufgeht. In meiner (zugegebenermaßen evtl. naiven) Vorstellung sollten die persönlichen Konsequenzen im Raumfahrtbereich (oder allgemein in einem Bereich mit gehobener Verantwortung) doch auch immer schwerwiegender sein, als in einem Bereich mit geringerer Verantwortung.

Aber ok, vielleicht mache ich mir da auch einfach falsche Vorstellungen :)

Viele Grüße
Wuschelino
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #232 am: 04. März 2008, 09:15:52 »
Ich kenne die Gegebenheiten bei der ESA nicht, wohl aber bei der NASA, bei der ESA wird es nicht groß anders sein.
Nehmen wir das genannte Beispiel des Preis Etiketts, daran kann man es gut erklären.
Bei der NASA läuft es, zumindest in der bemannten Raumfahrt,  so, dass eine Angestellter des Auftragnehmers das Etikett aufklebt, dabei schaut ihm einer über die Schulter und prüft, dass das richtige Etikett in  richtiger Art und Weise geklebt wird. Das wird dann dokumentiert.
Später überprüft ein Qualitätssicherer das geklebte Etikett und schaut anhand der Dokumentation, ob der Klebevorgang richtig ausgeführt wurde. Das gleiche tut dann noch mal ein Qualitätssicherer der NASA, bei besonders kritischen Systemen auch gern mal mehrere NASA Qualitätssicherer unabhängig von einander.
Vor dem Start wird in einem Review dann alles noch einmal überprüft. Auch alle Prüfungen werden dokumentiert.
Vor der eigentliche Klebung sind natürlich sehr viel Untersuchungen erfolgt, welches Etikett wo zu kleben ist, welches Klebematerial sich eignet, wie das Etikett mit dem Untergrund verträglich ist und in welcher Art und Weise die Klebung zu erfolgen hat.
All diese Untersuchungen werden natürlich ebenfalls mehrfach qualitätsgesichert und dokumentiert.

Wenn trotz allem ein Totalverlust auftreten sollte, sei es entweder aufgrund des Etiketts selbst, oder aber aufgrund der Art der Aufklebung kann man an diesem Beispiel sehr gut sehen, dass man keinesfalls einen einzelnen dafür verantwortlich machen kann. Es wäre eine ganze Versagenskette gewesen, kein individueller Fehler.

Das schließt nicht aus, dass nicht doch Köpfe rollen, wenn dann aber am ehesten im Management, denn das Management hat es dann nicht geschafft, einen Prozess für das Etiketten kleben aufzusetzen, der einen Totalverlust ausschließt.  

Die Philosophie bei der NASA ist aber nicht primär, einen, oder mehrere schuldige zu finden, sondern genau zu identifizieren warum etwas schief gegangen ist, daraus zu lernen und die entsprechende Versagenskette künftig auszuschließen.

Gruß,
KSC


*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #233 am: 04. März 2008, 12:35:45 »
Zitat
Die Philosophie bei der NASA ist aber nicht primär, einen, oder mehrere schuldige zu finden, sondern genau zu identifizieren warum etwas schief gegangen ist, daraus zu lernen und die entsprechende Versagenskette künftig auszuschließen.
Das sollte auch der Weg sein!
Durch Bestrafung wird nichts besser.

Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #234 am: 04. März 2008, 20:03:29 »
Hier:
http://www.esa.int/esaHS/SEMMYCK26DF_index_0.html

steht, dass ATV normalerweise in einen 300km-Orbit eingeschossen wird. Nur für Jules Verne werden es nur 260km. Kennt jemand den Grund?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #235 am: 04. März 2008, 20:32:15 »
Zitat

...

Die Philosophie bei der NASA ist aber nicht primär, einen, oder mehrere schuldige zu finden, sondern genau zu identifizieren warum etwas schief gegangen ist, daraus zu lernen und die entsprechende Versagenskette künftig auszuschließen.

Gruß,
KSC

Ein Klima der Suche von Schuldigen verhindert mehr gute Qualität, als sie zu fördern, denn jeder hat Angst und keiner will (sich) Fehler eingestehen. Dies bestätigen große internationale Konzerne, z. B. ... .

Außerdem stelle ich mir die Frage, wenn man jemanden haftbar macht, wie soll dieser einen ATV mit Trägerrakete bezahlen?

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #236 am: 04. März 2008, 20:47:12 »
Zitat
Hier:
http://www.esa.int/esaHS/SEMMYCK26DF_index_0.html

steht, dass ATV normalerweise in einen 300km-Orbit eingeschossen wird. Nur für Jules Verne werden es nur 260km. Kennt jemand den Grund?

Hast du nicht schon selbst die Antwort gegeben? Siehe hier.

Gruß Ingo
« Letzte Änderung: 05. März 2008, 20:36:29 von itemmler »
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #237 am: 04. März 2008, 21:03:09 »
hallo Ingo,

siehe wo? Der Link geht ins nichts ... also nur in die oberste Ebene des Forums.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

rweede

  • Gast
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #238 am: 05. März 2008, 11:01:40 »
Zitat
nö, ist nichts ernstes. Lediglich ein Erdungskabel ist falsch angeschlossen, aber so wie es jetzt liegt, könnte es u.U. die korrekte Abtrennung des ATV gefährden.
Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein Problem der Ariane. Aber auf der Website von Arianespace steht:

Zitat
In order to allow additional checks on the Automated Launch Vehicle Jules Verne, Arianespace and ESA have decided to postpone the launch by 24 hours.
Ist das einfach ein Reflex, die Ursache für die Verzögerung automatisch von sich wegzuschieben und dem ATV anzuhängen? Nicht besonders seriös, wenn ihr mich fragt ...

tobi453

  • Gast
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #239 am: 05. März 2008, 11:48:12 »
Zitat
Countdown für das ATV - Presseeinladung 8./9. März
 
5 März 2008

Vor dem Start von Europas erstem automatischen Transportraumschiff (ATV) zur Internationalen Raumstation lädt ESA gemeinsam mit DLR und EADS-Astrium am 8. März zum Mediennachmittag nach Bremen.
 
Das Informationsprogramm beginnt am Samstag, den 8. März um 16 Uhr auf dem Gelände von EADS-Astrium in Bremen. Am folgenden Morgen um 4:59 können Sie außerdem den Start des ATV live miterleben.

PROGRAMM

8. März
16:00 Begrüßung
16:05 ATV im Rahmen der europäischen ISS-Beteiligung
16:20 Deutschlands Beteiligung an der ISS
16:35 Die neue Ariane - Ein Transportmittel speziell für das ATV
16:50 Q&A
17:15 Entwicklung und Produktion - Der ATV-Simulations- und Diagonesraum
17:40 Q&A
17:50 Besuch Integrationshalle
19:00 Pressedinner

9. März
04:00 Presse-Briefing mit Gaele Winters, ESA Director of Operations and Infrastructure et al.
04:40 Beginn der Startübertragung
04:59 ATV-Start
06:11 Aussetzen des ATV im All
Im Anschluß daran Gelegenheit zu Interviews und offizielle Abschlußstatements. Ende der Veranstaltung ca. 9:00.

Na roger, wird man dich da auch antreffen? ;)

Speedator

  • Gast
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #240 am: 05. März 2008, 11:49:52 »
Das ATV ist doch ein Produkt derer. Von daher weiß ich ehrlich gesagt nicht ganz was du damit meinst, dass sie die Schuld auf das ATV schieben...

rweede

  • Gast
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #241 am: 05. März 2008, 11:56:05 »
Was ich meinte war, das ESA und Arianespace ja schon zwei unterschiedliche Organisationen sind. Und Arianespace hat doch das ATV nicht gebaut, wenn ich das richtig sehe.

Es hat mich nur gewundert, dass auf der Arianespace-Website eine andere Ursache für die Verzögerung stand, als auf der ESA-Website. Aber klar, das kann auch einfach an der internen Kommunikation liegen ...

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11799
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #242 am: 05. März 2008, 13:13:44 »
Moin,

tobi
Zitat
Na roger, wird man dich da auch antreffen?

Samstag nein, Sonntag ja..... ;)

RE: Grund für Verzögerung:

Dieses Kabel, bei dem möglicherweise ein Problem hätte auftauchen können, liegt genau auf der Schnittstelle ATV-Ariane. Diese Verbindungen werden immer gemeinsam vorgenommen, deshalb waren auch beide Seiten betroffen.

Wie gesagt: Problem hätte auftauchen können, müßte aber nicht. Doch man ist bemüht, möglichst jedes potentielle Problem zu beseitigen, deshalb hat man vorsorglich die Lage des Kabels geändert. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste....  8-)

Gruß
roger50

rweede

  • Gast
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #243 am: 05. März 2008, 13:24:29 »
Zitat
RE: Grund für Verzögerung:

Dieses Kabel, bei dem möglicherweise ein Problem hätte auftauchen können, liegt genau auf der Schnittstelle ATV-Ariane. Diese Verbindungen werden immer gemeinsam vorgenommen, deshalb waren auch beide Seiten betroffen.

Ah alles klar, danke. So nach meinen Erfahrungen aus dem "normalen" Arbeitsalltag finde ich es eh unglaublich, dass es möglich ist, etwas zu organisieren, indem über Jahre hinweg auf ein Ereignis hingearbeitet wird, bei dem dann innerhalb von ein paar Minuten zigtausend Einzelfaktoren fehlerfrei ineinandergreifen müssen. Und dass das dann auch noch funktioniert ... meistens jedenfalls (klopft auf Holz).

Roland

Holi

  • Gast
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #244 am: 05. März 2008, 19:59:56 »
Hallo,

auf der ESA-Website gibt es auch einen ATV 'Jules Verne' Blog:

...in deutscher Sprache:

http://webservices.esa.int/blog/index.php?blogId=3

...in englischer Sprache:

http://webservices.esa.int/blog/blog/1/

und noch ein Artikel des DLR zum Start des ATV:

http://www.dlr.de/DesktopDefault.aspx/tabid-1/86_read-11914/

Zitat:
"...Europäischer Raumtransporter "Jules Verne" startbereit - ATV fliegt am 9. März von Kourou aus Richtung ISS..."

...bald gehts los... 8-) :)

Gruß
Holi

Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #245 am: 05. März 2008, 20:52:38 »
Zitat
hallo Ingo,

siehe wo? Der Link geht ins nichts ... also nur in die oberste Ebene des Forums.

@Schillrich

gilt hier nicht auch Deine folgende Antwort im Schwerpunktthema:
"Bemannte Raumfahrt" - * *ISS* * <Bahnmanöver & Bahnerhalt>?


Zitat
hallo Andi,

zur Zeit kommen die wahren Schwerlastmissionen für die Shuttles. Um es denen etwas leichter zu machen (bzw. sogar es ihnen erst zu ermöglichen) mit diesen Lasten die ISS zu erreichen, hat man ihren Orbit absichtlich absinken lassen. Meines Wissens nach soll es später wieder etwas höher hinauf gehen.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11799
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #246 am: 05. März 2008, 21:26:40 »
N'abend,

Schillrich
Zitat
.... dass ATV normalerweise in einen 300km-Orbit eingeschossen wird. Nur für Jules Verne werden es nur 260km. Kennt jemand den Grund?

Grund ist ausschließlich die Erprobung des ATV während der diesmal sehr langen Testphase.

Bei den späteren 'Routine'missionen wird man in wenigen Tagen und möglichst treibstoffsparend zur ISS fliegen. Da ist ein hoher (300 km) Anfangsorbit von Vorteil.

Bei diesem ersten Mal aber will man ja gerade auch das Antriebssystem ausgiebig testen, dabei wird jedesmal die Bahnhöhe etwas vergrößert (geht so aus dem Missionsablauf hervor). Da das ATV jetzt aber über 3 Wochen solo fliegt, wird es in dieser Zeit die ISS wohl mehrfach 'unterfliegen'. Und dabei muß aus Sicherheitsgründen noch ein ausreichender Höhenabstand verbleiben.

Die gesamte Pre-Docking-Phase war ja ursprünglich mal nur auf 14-15 Tage ausgelegt. Jetzt ist sie - wegen der STS-123 Mission - notgedrungen viel länger.

Deswegen wird das ATV sogar nach einer anfänglichen Testphase eine 8-tägige Pause einlegen, die vom 19.3 bis zum 27.3 andauert. Erst dann, am 28 3., soll der erste 'Demonstrationday' erfolgen, bei dem sich ATV der ISS bis auf 3,6 km nähert.

Die geringere Anfangshöhe hat also ausschließlich bahnmechanische Gründe.  ;)

Gruß
roger50

Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #247 am: 05. März 2008, 21:29:49 »
Hallo Ingo,

nein, die ISS wird sich nicht auf 260km befinden. Selbst jetzt ist ihr Orbit immer deutlich über 300km hoch. Das ATV wird also seinen Orbit aus dem 260km-Anfangsorbit anheben müssen. Die Frage ist, warum es laut Quelle beim ersten Start in 260km eingeschossen wird und später 300km. In anderen Quellen habe ich aber gelesen, dass es immer 260 km sein sollen.

EDIT:
danke Roger50
« Letzte Änderung: 05. März 2008, 21:31:57 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11799
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #248 am: 05. März 2008, 21:47:15 »
N'abend Daniel,

in den ESA-Unterlagen steht, daß bei 'Jules Verne' die Docking-Höhe, also die ISS-Höhe, bei 340 km liegt. Es verbleiben also selbst am Anfang lediglich 80 km Höhenunterschied.

Gruß
roger50

tonthomas

  • Gast
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #249 am: 05. März 2008, 21:57:46 »
Zitat
...
Es verbleiben also selbst am Anfang lediglich 80 km Höhenunterschied.

Gruß
roger50

N´Abend !

Gibt es Pläne, die ISS nötigenfalls abzusenken, wenn ATV nicht so kann wie es soll, um es dem ATV ggf. doch zu ermöglichen, noch zur Station zu kommen ?

Gruß        Thomas