Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"

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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #175 am: 23. Februar 2008, 12:41:09 »
Zitat

...

Ab wann ist ATV sichtbar??
Gibt es schon genaue Richtungsangaben der Flubahn von ATV??
(Vorraus gesetzt der Start klappt wie geplant und das wetter spielt mit ... :))

nico

@nico,

vielen Dank für Deine Anregung. Deine Frage ist hervorragend, die Antwort würde mich auch interessieren.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

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Offline roger50

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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #176 am: 24. Februar 2008, 01:27:37 »
N'abend,

@ Ingo & STS-49:

Falls Ihr auf eine Antwort von mir wartet: Sorry, ich bin da völlig überfragt, kann nichts dazu sagen :'(

Falls die ISS an den Demonstration-Days über D sichtbar ist, müßte ATV allerdings ganz in der Nähe zu sehen sein.

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #177 am: 24. Februar 2008, 17:06:32 »
N'abend,

jetzt gibt's auch auf 'Spiegel online' eine kurze Video-Vorschau zur Jules Verne-Mission:

http://www.spiegel.de/video/video-27395.html

Zeigt nix Neues (und nichtmal was falsches), aber immerhin hat jetzt auch dieses große Medium 'unsere' Miision' entdeckt.  :D

Gruß
roger50

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« Letzte Änderung: 24. Februar 2008, 17:08:01 von roger50 »

knt

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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #178 am: 24. Februar 2008, 18:26:29 »
Wozu sind eigendlich die orangenen Taschen da? Und warum tragen manche weiße und andere grüne plastiktüten?
« Letzte Änderung: 24. Februar 2008, 18:27:21 von knt »

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Offline roger50

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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #179 am: 24. Februar 2008, 19:05:54 »
N'abend knt,

in den orangenen Taschen sind Atemschutzgeräte (Gasmasken). Im ATV befinden sich nahezu 7 t giftiger Treibstoffe, und falls irgendwo plötzlich ein Leck auftritt, muß sich das Bodenpersonal schützen können.

Die Personen in den weißen Overalls gehören zum Ariane-Team, die grünen zum ATV-Team (EADS). ;)

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #180 am: 25. Februar 2008, 19:26:37 »
N'abend,

die Frage nach der Sichtbarkeit von JuVe nach dem Start hat mir ja nun keine Ruhe gelassen. Dank der tatktäftigen Hilfe unseres Mitglieds "Transporter" können wir jetzt folgende Graphik präsentieren  :D:

http://[IMG]http://i28.tinypic.com/34dfkma.jpg[/IMG]
Quelle:CNES-Arianespace

JuVe wird also Richtung Norden direkt in die 51,6° Bahnebene eingeschossen und wird D (geschätzt) 30-40 min nach Start überfliegen. Das müßte bei pünktlichem Start am 8.März morgens ungefähr um 5:50-6:00 MEZ sein. Da es dann bei uns noch dunkel ist, müßte man JuVe eigentlich als hellen Punkt sehen können.  :D

Ferner zu erkennen, daß die zweite Brennphase der ES-Oberstufe über Australien stattfinden, Aussetzen des ATV dann nach Überflug von Neuseeland.

Die gezeigte 3.Brennphase der ES dient dem kontrollierten Wiedereintritt der Stufe.

Gruß
roger50

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« Letzte Änderung: 25. Februar 2008, 19:28:08 von roger50 »

tonthomas

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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #181 am: 25. Februar 2008, 21:58:13 »
Zitat
N'abend,

die Frage nach der Sichtbarkeit von JuVe nach dem Start hat mir ja nun keine Ruhe gelassen. ....

@ transporter and roger50:

Super !

Thomas

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Offline roger50

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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #182 am: 25. Februar 2008, 22:41:38 »
N'abend,

@ Transporter:

Ich habe versucht, die Überflugzeit so zu kalkulieren: Brennzeit 1.Stufe: 9,5 min / Brennzeit 2.Stufe 16 min. Und dann einige Minuten Freiflug bis Zentraleuropa.

Aber es könnte sein, daß die Brennzeit der EPS einige Minuten kürzer ausfällt, da JuVe ja nur auf ca. 7,7 km/sec beschleunigt werden muß. Also könnte Deine Zeit auch hinkommen.  ;)

Also rechtzeitig auf den Balkon gehen...  8-)

Gruß
roger50

Offline chris

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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #183 am: 26. Februar 2008, 07:28:18 »
Das wäre ja nicht schlecht. Aber da wir im Norden während dieser Jahreszeit überwiegend starke Bewölkung haben, glaube ich nicht so recht daran :(.

Aber das ist auch nicht so wichtig. Hauptsache, die Mission ist insgesamt erfolgreich!

sam2007

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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #184 am: 26. Februar 2008, 10:09:50 »
@roger50 & transporter:

ausgezeichnete Arbeit! Wenn ich das Bild richtig lese, erfolg der Wiedereintritt der ES im Nordatlantik. War mir neu, ich dachte, man Zielt auf den Pazifik. Der Wiedereintritt für ATV ist aber der Pazifik, richtig?

Soft landings,
 Sam

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Offline KSC

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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #185 am: 26. Februar 2008, 12:17:23 »
Ist die  Payload Fairing schon installiert worden? War, soweit ich weiss, für gestern geplant.

Gruß,
KSC

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Offline m.hecht

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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #186 am: 26. Februar 2008, 12:48:57 »
Hi Leute

@KSC

Guggst du:  ;-)

Zitat
Übrigens, Heute wurde die Nutzlastverkleidung (Fairing) um ATV Jukes Verne geschlossen, Sicherlich können wir morgen Bilder davon zeigen.

Mane

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Offline KSC

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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #187 am: 26. Februar 2008, 13:02:07 »
Ah danke! Hatte ehrlich gesagt nur die Meldungen von Roger durchgesehen…ich muss mich als Gast in der unbemannten hinsichtlich des bevorstehenden Großereignis unbedingt besser benehmen ;) sorry

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 26. Februar 2008, 13:03:58 von KSC »

tonthomas

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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #188 am: 26. Februar 2008, 17:08:29 »
hier
http://www.astrium.eads.net/launch-special/astrium-to-iss
kommt er gerade runter, der "Deckel"....

GIO83

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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #189 am: 26. Februar 2008, 17:32:04 »
Sorry weist mann wo kann man einen Arianne 5 Countdown Plan finden ?

Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #190 am: 26. Februar 2008, 17:56:28 »
:) Countdown (Zeitticker) bei http://www.astrium.eads.net/launch-special/astrium-to-iss

 8-) Video mit Milestones bei http://www.videocorner.tv/index.php?langue=en
Webcast beginnt ca. 1/2 Stunde vor Start, da sieht man auch welche Stufe zündet, etc.

Was vorher passiert (wie beim shuttlecountdown), und was nachher (Mission), würde ich auch gerne wissen.

Cebu

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Offline roger50

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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #191 am: 26. Februar 2008, 19:59:02 »
N'abend,

erst mal Danke für Eure Links und Hinweise. Ich empfehle übrigens die Videos, die man auf der von Tonthomas verlinkten Seite findet (rechts) :D

Ja, gestern wurde das Ariane-Fairing über das ATV-JuVe gesenkt und mit dem Träger verbunden. Und hier sind eiinige Bilder dazu:

http://[IMG]https://images.raumfahrer.net/up012279.jpg[/IMG]http://[IMG]https://images.raumfahrer.net/up012280.jpg[/IMG]

http://[IMG]https://images.raumfahrer.net/up012278.jpg[/IMG]
Quelle: CNES-Arieanespace-ESA-EADS

Puh, bin ja froh, daß wir den Durchmesser vom ATV richtig angesetzt haben, sonst hätte es jetzt Probleme gegeben. Viel Platz zwischen Raumschiff und Fairing bleibt ja nicht mehr, wie man sieht ...  ;D

Morgen soll dann das Betanken der EPS-Oberstufe beginnen.

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #192 am: 26. Februar 2008, 20:14:03 »
N'abend,

Re: Ariane-5 Countdown und Mission Plan:

Viel habe ich dazu nicht gefunden, das interessanteste findet sich im ARIANE-5 USER MANUAL (Vorsicht: 17 MB groß !):

http://www.arianespace.com/site/documents/Ariane5_users_manual_Issue4.pdf

Zur Mission gibt's was auf Seite 2-4, zum Countdown wenig auf Seite 7-33. Aber ansonsten sind interessante Infos zur Ariane enthalten.  ;)

Gruß
roger50

Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #193 am: 26. Februar 2008, 23:01:27 »
Hallo

Hab mal versucht den link von roger50 durchzulesen  :o, versteh zwar nur 10%  ;)

aber
@GIO83 gibts auf den Seiten 163-170 etwas genauere Beschreibungen

zu den Phasen D-4 bis D0 und Launch. (Von Deckel drauf bis abheben)

folgende Abkürzungen check ich net  :o
S/C (ist das die eigentliche payload ?)
SPM
COTE

Was noch sehr interessant war ist die Tatsache dass die Payload sehr zentrisch von der Gewichtsverteilung her sein muss (30mm von der Achse glaube ich gelesen zu haben)

"soll ich die 2 Schnitzel rechts in die Lade und den Gurkensalat links hintun, oder alles links und den Orangensaft rechts ..."

Da wirds schon klar warum Beladeoperationen so lange dauern, bzw. komplex sind.

LG, Cebu, der seinen Kofferaum nicht ganz so genau einräumt.  :D

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Offline roger50

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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #194 am: 26. Februar 2008, 23:51:09 »
N'abend Cebu,

Cebu
Zitat
Was noch sehr interessant war ist die Tatsache dass die Payload sehr zentrisch von der Gewichtsverteilung her sein muss (30mm von der Achse glaube ich gelesen zu haben)

Stimmt. Genau wie jeder Autoreifen vor der Montage ausgewuchtet wird, passiert dies auch mit Satelliten. Je größer/schwerer ein Satellit ist, umso mehr Auswuchtmassen werden gebraucht.
Bei einem 19,4 t schwerem Brocken wie dem ATV kann das schon einige Kilogramm ausmachen. Zwar wird man schon vorher versuchen, den Schwerpunkt genau auf die X-Achse (Längsachse) zu zentrieren, aber trotz guter Computerprogrammen erfolgt das letztendliche Auswuchten erst unmittelbar vor der Montage auf den Träger.  ;)

Abkürzungen (schön, daß es im Link ein Abkürzungsverzeichnis gibt ::)):

S/C = Spacecraft, also der Satellit, der befördert wird
SPM = Solid Propellant Motor (Feststoffmotor). Viele Satelliten haben einen solchen für den Einschuß in den GEO
COTE = Check-Out Terminal Equipment. Das ist die Bodeneinheit, um mit einem Satelliten kommunizieren zu können, wenn er auf der AR-5 auf der Startrampe steht.

Aber mal generell: Abkürzungen in der Raumfahrttechnik - eine Fremdsprache für sich. Schrecklich !  :-/

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #195 am: 27. Februar 2008, 00:14:46 »
N'abend,

@ Sam2007:

Bitte um Entschuldigung, daß ich erst jetzt zu Deinem Beitrag komme, aber ich brauch wohl dringend 'ne neue Brille:

Zitat
Wenn ich das Bild richtig lese, erfolg der Wiedereintritt der ES im Nordatlantik. War mir neu, ich dachte, man Zielt auf den Pazifik. Der Wiedereintritt für ATV ist aber der Pazifik, richtig?

Man versucht, die Reste eines Satelliten/einer Stufe in einem Seegebiet zu versenken, wo es keinen/kaum Schiffsverkehr gibt. Der Atlantik zwischen Nordamerika und Europa ist aber völlig 'überlaufen', deshalb zielt man meistens auf den Südpazifik.

Das gilt für das ATV (wie Du richtig sagst), aber auch für die ES. Bei einem Re-Entry Burn westlich von Australien paßt das schon.  ;)

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 27. Februar 2008, 00:17:20 von roger50 »

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Offline James

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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #196 am: 27. Februar 2008, 07:24:04 »
Hallo Roger, Hallo Allemiteinander
Entschuldige, das ich hier so OT reinfunke.
Zitat
Je größer/schwerer ein Satellit ist, umso mehr Auswuchtmassen werden gebraucht.
Aber mir war schon ewig was unklar. Es gibt Arianestarts die mit einer oder sogar mehreren Ballastmassen ausgeführt werden. Also, MFD, MFD A und MFD B sind gemeint.

(Ballast? Das ist doch das was ich eigentlich vermeiden will, denkt man sich)

Könnte es nun so sein, das dieser Ballast wie oben von dir beschrieben zur Trimmung verwendet worden ist?
Dann müßten diese Massen bei oben angeführten Starts aber auch recht klein sein. Andererseits müßten sie dann aber fast bei jedem Start angeführt sein, sind sie aber nicht (oder waren diese Nutzlasten BESONDERS "unwuchtig"? :), und die Massen daher erwähnenswert?
Wie gesagt, das ist ein altes Mysterium für mich geblieben.....

mit freundlichem Gruß, James

(ich weiß, es ist fehl am Platz und müßte verschoben werden (aber wohin?), aber es hat gerade so gut zum obigen Text gepasst, und da ist mir gerade mein altes Mysterium eingefallen....)
« Letzte Änderung: 27. Februar 2008, 07:55:43 von James »

Janosch750

  • Gast
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #197 am: 27. Februar 2008, 08:35:56 »
Zitat
(Ballast? Das ist doch das was ich eigentlich vermeiden will, denkt man sich)
Im Prinzip will man das natürlich nicht, aber der Ballast wird nur eingesetzt, wenn die Nutzlast deutlich leichter ist, als die maximale Nutzlastkapazität der Ariane 5. Grund: die Nutzlastverkleidung würde sonst auf bewohntem Gebiet (Afrika) bzw. in gefährlicher Nähe davon herunterfallen. Und es schadet auch kein bisschen, denn ob ich nun die Ballastgewichte mitnehme oder weglasse, ändert an den Gesamtkosten für den Start praktisch nichts (abgesehen von den zu vernachlässigenden Kosten für die Gewichte selber). Die verbliebene Restkapazität ist dann aber in keinem Fall ausgenutzt, ob mit oder ohne Ballast.

tonthomas

  • Gast
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #198 am: 27. Februar 2008, 15:00:50 »
Aktualisierte ATV Informationen "Jules Verne ATV Information Kit" mit Stand 26.02.08 lt. Website sind da:

http://www.esa.int/SPECIALS/ATV/SEM0OT22VBF_0.html

Gruß

Thomas

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Offline roger50

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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #199 am: 27. Februar 2008, 20:56:40 »
N'abend,

danke für den Link, Thomas. :D

@ GIO83 & Cebu:

Schaut Euch in dem Link mal das Kapitel "Mission Profile" an, da wird recht gut beschrieben, wie der Einschuß des ATV in die Umlaufbahn vonstatten geht und wie JuVe danach schrittweise aktiviert wird. :D

Gruß
roger50