Moin,
T-7 days and counting
Es gibt nichts aktuell Neues. In Kourou scheinen die letzten Startvorbereitungen gut zu laufen.
@ Ingo: Ersteres, wir sind hier in Bremen im Betrieb und sehen uns da gemeinsam den Start an. Mit oder ohne Journalisten... 8-)
Aber wir sind während des Starts auch nur Zaungäste und müssen wie alle anderen mit der Arianespace-Übertragung vorlieb nehmen. Mal sehen, ob wir per Telephon aus Paris oder Toulouse nach dem Start aktuelle Infos kriegen können. Ich hoffe, wenigstens einige davon hier einstellen zu können. Kann ich momentan aber nicht versprechen...
Es ist zwar noch eine knappe Woche bis zu Start, aber ich habe hier mal die wichtigsten Ereignisse bezüglich ATV kurz vor und nach dem Start zusammengestellt:
Während des gesamten Countdowns wird ATV vom Boden aus überwacht, wobei zwischen dem Fahrzeug in Kourou und dem Control Center in Toulouse eine ständige Datenverbindung besteht. Zwar sind die meisten Untersysteme noch inaktiv, aber die lebenswichtigen Parameter werden permanent gecheckt.
Ab T-2 hours werden die Flugsoftware aktualisiert und die aktuellen Startparameter geladen.
Bei T-15 min befindet sich das ATV in der Startkonfiguration und ist dann autonom. D.H., von da ab kontrolliert der Bordcomputer sämtliche System (soweit sie schon aktiv sind).
Bei T-8 min schaltet das ATV auf interne Energieversorgung um und wird von da ab mit Strom aus den bordeigenen Batterien versorgt.
T-6,5 min: Beginn der automatischen AR-5 Startsequenz
T-1 min: AR-5 schaltet auf interne Stromversorgung um
T-0 : Zündung des Vulcain-Haupttriebwerks
T+ 7 sec: Zündung der Booster, Start der Mission
T+138 sec: in ca. 60 km Höhe werden die Booster abgetrennt, die in den Atlantik stürzen und diesmal wieder geborgen werden.
T+3,5 min: in über 100 km Höhe wird die Nutzlastverkleidung abgesprengt
T+ >9 min: Brennschluß der ersten Stufe, Abtrennung und Zündung der ES-Oberstufe
T+ >17 min: Erster Brennschluß der ES-Oberstufe. Die ES und das ATV bleiben aber fest verbunden und befinden sich jetzt in einer Umlaufbahn mit einem Apogäum von 260 km und einem Perigäum von 136 km. Für die nächsten ca. 45 min fliegt die Kombination von ATV und Oberstufe antriebslos dahin, das SCA-System der ES sorgt ständig für die korrekte Lage.
T+ >60 min: Über Südost-Australien, beim Erreichen des o.g. Apogäums der Umlaufbahn, zündet das Aestus-Triebwerk des ES zum zweitenmal und zirkularisiert jetzt die Bahn auf 260 km Höhe. Gleichzeitig wird in dieser Phase das ATV-Antriebssystem 'primed', also in einen betriebsbereiten Zustand versetzt. Auch andere Systeme werden jetzt hochgefahren, und das ATV-CC in Toulouse führt einen Systemcheck durch.
T+ 69 min: Zweiter Brennschluß der ES-Oberstufe, Abtrennung des ATV. Von jetzt ab trägt das ATV-CC die alleinige Kontrolle über "Jules Verne", und die eigentliche Mission beginnt.
Und spätestens jetzt geht bei uns Entwicklern der Blutdruck durch die Decke, tanzt der Puls Tango und beginnt das Nägelknabbern. Denn ab jetzt muß sich zeigen, ob wir auf die ISS-Aufholjagd gehen können, oder ob ..... na, bleiben wir optimistisch!
Zunächst wird das ATV so ausgerichtet, daß eine Datenverbindung über das TDRS-System hergestellt werden kann. Dazu müssen die Lageregelungstriebwerke korrekt arbeiten, und die Sternsensoren korrekte Positions-und Lagebestimmungen durchführen. Circa 25 min nach dem Abtrennen von der Ariane-Oberstufe sollte das ATV diese Aufgaben abgeschlossen haben.
5 min später werden die 4 Solargeneratoren ausgefahren und zur Sonne ausgerichtet, damit die Akkus an Bord geladen werden können.
Weitere 30 min später wird das GPS-System aktiviert und ab diesem Zeitpunkt mittels der Sensoren und GPS autonom navigieren.
Eine weitere Stunde später, also ca. 2 h nach der Trennung von der ES, wird schließlich ein Mast ausgeklappt, an dessen Spitze sich eine 'Prox Link'-Antenne befindet, die für den Endanflug zur ISS benötigt wird.
Wenn auch das geklappt hat, also ungefähr 190 min nach dem Abheben in Kourou, ist das ATV komplett betriebsbereit und wir können aufatmen. Und vielleicht - nö, bestimmt - gibt’s dann ein kleines Schlückchen Beruhigungsbrause, bevor wir uns entspannt zurücklehnen können. Denn dann ist das Schlimmste überstanden.....
Gruß
Roger50