Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"

  • 394 Antworten
  • 45645 Aufrufe
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #250 am: 05. März 2008, 21:59:48 »
Hallo Thomas ... ohoh ... was für eine Idee ;).

Wenn das ATV "nicht kann", was soll es dann an der ISS? Es soll ja die ISS auch anheben. Wenn es schon alleine nicht kann, dann mit der ISS erst recht nicht.
Und ein Bremsmanöver für die ISS solltest du mal in Moskau oder Houston vorschlagen ... ;).
« Letzte Änderung: 05. März 2008, 22:00:14 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

  • Gast
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #251 am: 05. März 2008, 22:03:26 »
Zitat
Hallo Thomas ... ohoh ... was für eine Idee ;)....

 ;D Nich hauen... !

Hab ich mir fast gedacht  ;), hab nicht wirklich erwartet, dass man die ISS erst absenkt, um sie dann mit einem ggf. angeschlagenen ATV nicht anheben zu können.....

Thomas



*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #252 am: 05. März 2008, 22:18:26 »
N'abend Thomas,

Schmunzel  :)

Aber nö, so dringend ist die ISS nun doch nicht auf dieses erste ATV angewiesen. Vorsichtshalber ist nichts an Bord von JuVe, auf was die Besatzung nicht notfalls verzichten könnte, bis es von anderen Fahrzeugen geliefert wird.

Wird die Unterwäsche eben mal ne Woche länger getragen.... ;)

Gruß
roger50

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #253 am: 06. März 2008, 10:33:28 »
Moin,

auf Spaceflightnow: http://spaceflightnow.com/ gibts jetzt detaillierte Countdown-, Launch- und Mission-Zeitpläne für "Jules Verne"

Gruß
roger50

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #254 am: 06. März 2008, 11:36:19 »
Für die ISS Reboosts, evtl. debris avoidance Manöver und CMG desaturierungen, die mit dem ATV geplant sind, hat man ja auch noch die Progress Versorger in der Hinterhand, falls es mit Jules Verne Probleme geben sollte.
Dennoch wurde beim ATV-FRR der NASA mehrfach ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um keinen Testflug handelt, sondern der erste ATV Flug als vollwertiger operationeller Flug betrachtet wird.
 ;) Womit sich natürlich überhaupt niemanden unter Druck gesetzt fühlt, gell Roger   ;D

Gruß,
KSC

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #255 am: 06. März 2008, 12:15:52 »
Moin KSC,

es stimmt, JuVe wird als operationelle Mission betrachtet, was insofern ja auch richtig ist, als wir echte Cargo zur ISS bringen, Müll entsorgen und einen oder mehrere Reboosts durchführen werden.

Aber natürlich ist dies auch ein Testflug, denn was ist der erste Flug eines völlig neuen Fahrzeugs dieser Komplexität anderes ? Oder wozu müßten wir sonst erst 2 Docking-Demonstrationen machen, bevor wir dann Tage später erst richtig andocken?

Daß wir Entwickler ursprünglich erst einen echten Testflug, also einen, der nicht zur ISS geht, als notwendig ansahen, habe ich ja schon weiter vorne geschrieben.

Nun, wir sind optimistisch, daß alles klappt wie geplant. Aber natürlich sind wir auch nervös, was man ja wohl versteht.  ::)

N.B.: Progress hängt zur Zeit an einem der Nadir-Ports, müßte also erst ans Heck von 'Zwesda' umdocken, bevor es eines der von Dir beschriebenen Manöver durchführen könnte. Aber die Treibstoffe der ISS sind ja auch vorhanden und man könnte die 'Zwesda'-Triebwerke dazu nutzen, sollte ATV wirklich nicht ankommen.

Gruß
roger50

T-3 days and counting

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #256 am: 06. März 2008, 12:35:25 »
Ja klar, jeder weiß, dass es eine Premiere ist und dass auch was schief gehen kann. Auch wenn alle offiziell sagen, es sei kein Testflug, hat man natürlich verschiedene Optionen bereit, falls doch eines der „What if“ Szenarien eintreten sollte. Das ist auch gut so.
Ich bin aber überzeugt, das es zwar Problemchen geben wird (wäre ja nicht normal, wenn es beim Erstflug anders wäre), aber der Flug trotzdem ein voller Erfolg wird, mit Erfüllung aller Missionsziele.

Gruß,
KSC


P.S.
Den Shuttle Entwicklern wären unbemannte Test vor STS-1, z.B. mit vertikalen SRBs, auch sehr viel lieber gewesen. Man munkelt auch heute noch, dass damals einige volle zwei Minuten die Luft angehalten hätten und anschließend die Unterwäsche wechseln mussten   ;D

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #257 am: 06. März 2008, 12:41:59 »
Zitat
JuVe wird als operationelle Mission betrachtet, was insofern ja auch richtig ist, als wir echte Cargo zur ISS bringen, Müll entsorgen und einen oder mehrere Reboosts durchführen werden.

Ja das waere ein Gag der besonderen Art: Mockup-Cargo!!!  :D  Vielleicht ein paar mit Ziegelsteinen bepackte Kisten?
Tschuldigung, den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen, vielleicht hilfts ja die Anspannung zu lockern.
Gruss,
MSSpace...

T-3 days and counting!
« Letzte Änderung: 06. März 2008, 12:42:26 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

tonthomas

  • Gast
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #258 am: 06. März 2008, 16:56:58 »
Zitat
Hallo Thomas ... ohoh ... was für eine Idee ;).
...
Und ein Bremsmanöver für die ISS solltest du mal in Moskau oder Houston vorschlagen ... ;).

Gerade geht mir durch den Kopf: Die Russen haben meines Wissens sowas (also Bremsen) absichtlich mal mit Salyut 7 und gedocktem Cosmos 1443 TKS gemacht.

Gruß

Thomas

tonthomas

  • Gast
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #259 am: 06. März 2008, 17:06:53 »
Zitat
..Ja das waere ein Gag der besonderen Art: Mockup-Cargo!!!  :D  Vielleicht ein paar mit Ziegelsteinen bepackte Kisten?..MSSpace...

T-3 days and counting!

Ja mei, in der Fliegerei werden ja z.B. Mockup-Paxe in Form von Sandsäcken bei Abnahmeflügen transportiert, hab ich mal gehört. Ich glaube nicht, das Mockup-Cargo noch erfunden werden muss...  :D

Gruß

Thomas
« Letzte Änderung: 06. März 2008, 18:00:01 von tonthomas »

GIO83

  • Gast
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #260 am: 06. März 2008, 17:33:26 »
UM WELCHE ZEIT FÄNGT NASA TV AN ?
CIAO GIOVANNI

tonthomas

  • Gast
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #261 am: 06. März 2008, 17:37:30 »
Nasa sagte am 4. März, 9:45 pm CDT wenn Start am 9. März .....
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2008/mar/HQ_M08047_ATV_NASA_TV_Coverage.html  :o

CDT - Central Daylight Time (oder HAC auf französisch, Heure Avancée du Centre) = UTC (koordinierte Weltzeit) minus 5 Stunden.
Für uns gilt zusätzlich: UTC+1 entspricht der MEZ, UTC+2 entspricht der MESZ
Im Winter sind wir CDT+4. Alles klar ? (blick ich noch durch..)

Wer nicht selbst rechnen will: http://www.timeanddate.com/worldclock/converter.html  8-)

Bei der esa heisst es: "The Jules Verne launch is rescheduled for 00:59 Kourou time, 03:59 UTC, 04:59 CET on Sunday 9 March 2008. "
DLR sagt: "Der Start von ATV wird am Sonntag, 9. März ab 4.15 Uhr MEZ im Internet zu sehen sein. NASA TV (Link in der rechten Spalte) überträgt bis zum Entfalten der Solarpanele des ATV um etwa 6.35 Uhr MEZ live."

Also: Ab viertel nach vier gibts am Sonntag NASA TV. Start eine Minute vor fünf.

Gruß

Thomas

« Letzte Änderung: 06. März 2008, 18:01:37 von tonthomas »

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #262 am: 06. März 2008, 18:50:32 »
N'abend,

am gestrigen Mittwoch hat das Gespann Ariane-ATV erfolgreich das sog. LRR (Launch Readiness Review) überstanden, bei dem alle Systeme und Anlagen auf ihre Flugbereitschaft überprüft werden. Damit steht einem Roll-Out der Ariane am morgigen Freitag zur Startrampe nichts mehr im Wege.  :D :D

Am LRR nahmen über 60 Personen von ESA, Arianespace, CNES, Astrium, RSC-Energia and NASA teil, darunter Mike Suffredini, NASA International Space Station Programme Manager, und Nicolai Zelenschikov, First Vice President of RSC-Energia, sowie natürlich John Ellwood, ESA Mission Manager.

Mehr hier: http://www.esa.int/esaCP/SEMELIK26DF_index_0.html

Etwas unklar bleibt die genaue Startzeit von JuVe: während viele Quellen von 4:59 MEZ sprechen, steht im verlinkten ESA-Artikel 5:03 MEZ, also 4 min später. Diese Zeit habe ich auch schon in wiederum anderen Quellen gefunden.
Keine Ahnung, was nun richtig ist. Also besser früher als zu spät das Web-TV einschalten... ;)

Gruß
roger50

T-58 h and counting

Edit: Uupps, peinlicher Fehler meinerseits: das LRR war heute, nicht gestern.....
« Letzte Änderung: 06. März 2008, 22:39:25 von roger50 »

sam2007

  • Gast
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #263 am: 06. März 2008, 21:07:28 »
@roger50

Eine Theorie zur Startzeit: bei 4:59 handelt es sich um den Beginn des Startfensters und bei 5:03 um die Mitte. Vielleicht hat man beim LRR festgelegt, dass man in der Mitte starten möchte. Nur so'ne Idee.

Soft Landings,
Sam

matzgp

  • Gast
live-stream Ariane 5 Start mit Jules Verne
« Antwort #264 am: 06. März 2008, 17:29:49 »
Hallo, hab mich gerade eingeloggt...und bin recht neu hier. Vielleicht weiß ja jemand in diesem Forum, wann und wo ein live-stream vom Ariane Start am kommenden Sonntag um 4:50 läuft...google ist gerade down und yahoo liefert definitiv kein ordentliches Ergebnis...die esa ist ja auch immer sehr knauserig mit Infos...
LG maTz (Matthias)
« Letzte Änderung: 06. März 2008, 17:31:24 von matzgp »

Re: live-stream Ariane 5 Start mit Jules Verne
« Antwort #265 am: 06. März 2008, 18:40:00 »

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: live-stream Ariane 5 Start mit Jules Verne
« Antwort #266 am: 06. März 2008, 19:00:18 »
N'abend matzgp,

erstmal willkommen im Forum. :D

Cebu hat eine wichtige Quelle für einen Livestream ja schon gegeben und auf den richtigen Thread hingewiesen.

Diesmal wird sogar auch NASA-TV live übertragen, den Link dazu findest Du hier:

http://www.raumfahrer.net/raumcon_vfr/YaBB.pl?num=1197574599/268#268

Am besten beide Streams parallel ansehen, damit man nichts verpaßt..... 8-)

Gruß
roger50


matzgp

  • Gast
Re: live-stream Ariane 5 Start mit Jules Verne
« Antwort #267 am: 06. März 2008, 19:41:32 »
Hallo cebu und Roger50 Vielen Dank für die prompten Antorten, was das thread lesen angeht gelobe ich Besserung ;-)
LG matz

Re: live-stream Ariane 5 Start mit Jules Verne
« Antwort #268 am: 07. März 2008, 00:20:59 »
Also wenns hier schon um nen Live-Stream geht,dann poste ich meine Frage auch hier rein....
Es gab mal ne Zeit, da kam fast jeder Ariane-Start im Bayerischen Fernsehen.Und Sonntag früh würde ja auch noch zur Space-Night passen die von 3.20-6.00Uhr gesendet wird.
Hat jemand ne Info darüber oder gibts dort nur aus der Konserve? :-/
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

Holi

  • Gast
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #269 am: 07. März 2008, 06:19:56 »
Guten Morgen,

auf EADS Astrium gibt es jetzt auch noch eine kurze Zusammenfassung zur ATV-Mission:



http://www.astrium.eads.net/static/atv-information-de.pdf
(5,7 MB PDF-Datei deutsch)

Nach dem ATV LRR fand gestern noch das Ariane-5 Launch Readiness Review statt. Auch hier gab es grünes Licht für einen Start am Sonntag  :):

"Ariane 5 is cleared for its March 9 history-making launch with the Automated Transfer Vehicle"


Quelle: http://www.arianespace.com/site/news/mission_up_474.html

Gruß
Holi

Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #270 am: 07. März 2008, 06:37:57 »
Bei spaceflightnow.com steht:

Zitat
The loitering philosophy will burn roughly 50 pounds of propellant per day, giving officials several options in their mission planning.

deutsch: Das Warten auf einer Halteposition 2000km vor der Station führt dazu, das ca. 25kg Treibstoff pro Tag verbraucht werden müssen.

Warum? Kommt es dadurch, dass die ISS durch ihre "Aerodynamik" jeden Tag ein "paar Meter" (oder auch mehr) an Höhe verliert und das ATV sich aktiv an diese Bahn anpassen muss? Wahrscheinlich wird das ATV ja anders durch die Atmosphäre gebremst als die ISS.
« Letzte Änderung: 07. März 2008, 07:38:13 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #271 am: 07. März 2008, 07:34:15 »
Der Bahnhöhenverlust der ISS beträgt derzeit ca. 100 bis 130 Meter in 24 Stunden.
Ich weiß aber nicht, ob der Bahnhöhenverlust der Hauptgrund für den Treibstoffverbrauch das ATV auf seiner Warteposition ist.
Natürlich spielt  auch die Lagekontrolle  eine Rolle. Das ATV muss eine Orientierung  beibehalten, schon alleine deswegen um es den Solar Panels zu ermöglicht, sich optimal auf die Sonne auszurichten und natürlich auch aufgrund der Thermal Kontrolle.

Gruß,
KSC
  

Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #272 am: 07. März 2008, 07:42:07 »
Guten morgen KSC,

ich würde erwarten (hoffen), dass das ATV und seine Missionsprofile so designt sind, dass es auf einer reinen Warteposition weitestgehend passiv ausharren kann. Damit meine ich die Aspekte Stabilität, Stromversorgung und Thermalhaushalt. Wenn da jeden Tag eingegriffen werden müsste, fände ich das unpraktisch. 25kg Verbrauch ist schon eine Menge. Aber wie sieht es denn beim Space Shuttle aus? Wie viel Treibstoff wird da jeden Tag im freien Flug verbraucht?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #273 am: 07. März 2008, 08:17:51 »
Einen durchschnittlichen Treibstoffverbrauch für die Lagekontrolle beim Shuttle  anzugeben ist schwierig.
Je nach Zeitpunkt gibt es, verschiedene Ausrichtungen, für die ganz verschiedene Treibstoffmengen zur Beibehaltung der Lage notwendig sind. Das wird in der Flugplanung ganz genau voraus geplant und ist in der Attitude Timeline (ATL) festgehalten.
Einen rein passiven Flug gibt es nicht, das Lagekontrollsystem muss immer eingreifen, es sei denn man hätte eine Stabilisierung mit Hilfe von CMGs oder eine Spinnstabilisierung.
Als Faustregel gilt beim Shuttle, dass eine Geschwindigkeitsänderung von ca. 1 km/h mit Hilfe des RCS Systems etwa 22lbs RCS Treibstoff kostet.

Gruß,
KSC


*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #274 am: 07. März 2008, 15:07:02 »
Sagt mal, kann es sein, dass die Oberstufe nur gut halb voll betankt wurde? Im Launch Kit sind 5,2t Treibstoff für die EPS Stufe angegeben (normalerweise sind es ~10t) und mit der Timeline für den Start komm ich auch nur auf 515s Brennzeit (normalerweise ~1100s), allerdings fehlt da noch der Deorbit burn, aber mehr als ein paar Sekunden wird der auch nicht dauern.  :-?
« Letzte Änderung: 07. März 2008, 15:07:51 von jwiest »