Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"

  • 394 Antworten
  • 45648 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #150 am: 13. Februar 2008, 17:57:45 »
Zitat
Hallo alle,

... eigentliche Hintergrund die mangelnden Vorbereitungen im ATV-CC in Toulouse sind. Aber, weil CNES zugeben müsste auch nach mehrjähriger Verzögerung an anderer Stelle immer noch nicht bereit zu sein, was einer Blamage gleich käme, zwingt man die anderen Partner (Arianespace, ESA) die Schuld auf sich zu nehmen. ...
soft landings,
 Sam

Dafür spräche meines Erachtens z.B. die Einschätzung in http://forum.nasaspaceflight.com/forums/thread-view.asp?tid=8383&start=196 vom 4.2.08, dass noch nicht alle Notfall-/Fehlerszenarien abgearbeitet sind und klar ist, daß sie sicher beherrscht werden.

Auch dort: Somebody please make sure the ATV-CC is working first..........
Da drücke ich mal die Daumen. Aber bitte net hudeln...

Gruß

Thomas

« Letzte Änderung: 13. Februar 2008, 17:58:52 von tonthomas »

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #151 am: 13. Februar 2008, 18:24:52 »
morgen treff ich jemanden, der in der simulationsabteilung im ATV-CC arbeitet. mal schauen ob ich da was raus bekomm ;)

Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #152 am: 13. Februar 2008, 19:33:21 »
Zitat
morgen treff ich jemanden, der in der simulationsabteilung im ATV-CC arbeitet. mal schauen ob ich da was raus bekomm ;)

@Bernie frage bitte mal nach Vektordaten (TLE) ähnlich der Nasa-Website - Ich würde gern ähnlich wie bei Shuttle Missionen die ATVs begleiten.


Danke
Thomas

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #153 am: 13. Februar 2008, 21:31:24 »
N'Abend,

jo, das Gerücht bezüglich des ATV-CC ist uns in den letzten Tagen auch zu Ohren gekommen. Aber ich schäme mich fast es zu sagen: genaueres wissen wir auch nicht.  :-?

Grund: siehe meine Antwort # 145. Musik spielt z.Zt. in F, und die Partner braucht man ja nicht zu unterrichten..... >:(

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 13. Februar 2008, 21:32:29 von roger50 »

DOKAVW

  • Gast
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #154 am: 14. Februar 2008, 17:47:15 »
Zitat
hier http://elysee.fr/download/?mode=press&filename=08_02__Communique_Deplacement_Guyane.pdf
kann man das Besuchsprogramm des Sonnenkönigs Präsidenten nachlesen...

Arianehanger und ATV hat man demnach schon gestern angesehen....

Photos gibt es z.B. hier: http://elysee.fr/photos/?mode=gallery&year=2008&month=2&datepage=1&eventpage=1&id=469
und hier http://elysee.fr/photos/?mode=gallery&year=2008&month=2&datepage=1&eventpage=1&id=470

Ich bin durchaus der Meinung, dass man KEINE Steuergelder ausgeben sollte, um Besuchstermine so zu gestalten, dass komplexe Abläufe in Wissenschaft und Forschung behindert oder gefährdet werden. Ob das im konkreten Fall so ist/war, ist halt die spannende Frage.

Gruß

Thomas


Jo Roger

auf welchem Foto bist du zu sehen? :-/

LG Roger

Holi

  • Gast
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #155 am: 14. Februar 2008, 18:44:08 »
Hallo,

gefunden in der ESA-Multimedia-Gallery:

Die ATV-Mission vom Anfang bis zum Ende in einer kleinen Animation. Auf das Bild klicken und die Reise beginnt:



Quelle: http://www.esa.int/esa-mmg/mmg.pl?b=b&keyword=ATV&start=1

Gruß
Holi

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #156 am: 14. Februar 2008, 20:02:57 »
N'abend,

Die Startvorbereitung von ATV-"Jules Verne" ist abgeschlossen !

Wie Arianespace berichtet, wurde am heutigen Tag das ATV ins BAF transportiert, wo seit letztem Freitag bereits die Ariane-5/ES wartet:

http://[IMG]https://images.raumfahrer.net/up019884.jpg[/IMG]
Quelle: Arianespace

In den nächsten Tagen erfolgt dann das 'Mating', also die Montage von JuVe auf den Träger.

@ Holi: Danke für den Link, nett!  :D

@ Roger (DOKAVW): Noch auf keinem  8-)
    Ich traue mich erst aus der Deckung, wenn ATV erfolgreich an der ISS angedockt hat  ;D

Gruß
roger50

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #157 am: 15. Februar 2008, 01:28:20 »
n'abend!

ich hab heut mit jemandem aus dem ATV-CC gesprochen. der war aber ziemlich genervt und kurz angebunden. laut ihm jedenfalls liegts an den aktivitäten um Columbus herum, nicht fertig montierten/problemen mit den solarpaneelen, probleme mit der integration in kourou. probleme in toulouse gibts natürlich nicht...  ::) und wegen den TLE daten wollt ich dann auch gar nicht mehr fragen... pfff...

ciao,
berni

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #158 am: 15. Februar 2008, 03:43:50 »
Vielleicht arbeitet die ESA ja noch an ihrer Öffentlichkeits-Politik.

Die ganze Geheimniskrämerei erinnert mich an die russische Raumfahrt der alten Zeit!

Haben wir denn kein Recht darauf zu erfahren, was mit unseren Steuergeldern geschieht?

sam2007

  • Gast
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #159 am: 15. Februar 2008, 07:53:01 »
@eumel:

doch, haben wir. Ich glaube ja immer noch, dass beim ATV-CC der Wurm drin ist. Die Geschichte mit den Paneelen und der Integration in Kourou war ja die Begründung für die Verzögerung von November auf Ende Januar. Bei all den Verzögerungen sind denen im ATV-CC wohl die Ausreden durcheinander geraten. Die ganze Sache mit Toulouse, Oberpfaffenhofen, demnächst vielleicht noch eins in Villafranca und Ostengland ...., ist irgendwie nicht effizient. Wie wär's mit "Mission Control Europe"? Ein Kontrollzentrum, wo auch die kompetentesten Mitarbeiter/innen versammelt werden und nicht die, die eben zufällig den richtigen Pass haben und auch brav Monsieur le President gewählt haben.

sorry für die Politik und OT. Musste aber mal raus. Soft landings, Sam

Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #160 am: 15. Februar 2008, 11:21:06 »
Hello

[edit]Tschuldigung: Gerade aufgetaucht:[/edit]

Gerade gelesen:
http://www.arianespace.com/site/news/news_sub_featurestory_index.html

Mein Senf dazu:
Zitat
During his visit, Sarkozy underscored Ariane 5's important role in launches for commercial, governmental and institutional customers. He stressed that the workhorse vehicle's reliability "must continue to be our no. 1 priority." This goal will be achieved by investing in the vehicle and its launch infrastructure during the coming years to ensure the world's confidence in Ariane 5, Sarkozy added.

Klar, ist ihm die Ariane sehr, sehr wichtig.  ;)
Punkto Zuverlässigkeit: vielleicht ja doch Richtung "bemannt", oder nur um einen Unique Selling Point zu haben ?

Zitat
In his comments at the Jupiter launch control center, the French President also said Europe should consider working with the U.S. and other international partners on the proposed future exploration of Mars.

Und die Tür für Zusammenarbeit läßt er auch offen: Politiker halt

ach, spekulieren ist so schön ...  ::)

Wer macht eigentlich die Proposals für die ESA-Konferenz, normalerweise setzt sich der Vorschlag durch der am überzeugensten präsentiert wird (der Typ mit der lautesten Klappe).

LG, Cebu, der nicht gerne Politiker wäre
« Letzte Änderung: 15. Februar 2008, 11:30:43 von Cebulonicus »

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #161 am: 15. Februar 2008, 13:12:20 »
Holi:

Sehr schöne Animation, habe es mir schon zweimal angesehen.  Hoffen wir, dass alles so gut klappt.
Etwas traurig stimmt mich immer das Ende dieses Raumschiffes... :'(.

tonthomas

  • Gast
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #162 am: 15. Februar 2008, 20:30:30 »
zu

Zitat
@eumel:
...Ein Kontrollzentrum, wo auch die kompetentesten Mitarbeiter/innen versammelt werden und nicht die, die eben zufällig den richtigen Pass haben und auch brav Monsieur le President gewählt haben. sorry für die Politik und OT. Musste aber mal raus. Soft landings, Sam

"Nicht selten steht die Ariane 5 als Metapher für technologische Spitzenleistungen, wovon etwa eine Abbildung der Rakete in den französischen Reisepässen zeugt." aus
http://de.wikipedia.org/wiki/Ariane_5#Vergleichstabelle

Sachen gibts ....

Gruß

Thomas

Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #163 am: 16. Februar 2008, 15:42:39 »
@ Roger50

Aber du bleibst in jedem Fall diesem Forum erhalten, oder? Wir wollen ja auch alles über ATV2 erfahren.

Gruss Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #164 am: 16. Februar 2008, 17:29:08 »
Hallo Ingo,

warum sollte ich dem Forum nicht erhalten bleiben? Solange mich die Moderatoren nicht sperren, mußt Du mich schon ertragen...  8-)

Daß ich anonym bleibe bis JuVe erfolgreich angedockt hat, hat bloß den Grund, damit ich im Falle eines Scheitern sagen kann: "Ich war's nicht, ich hab nichts damit zu tun, Schuld sind wie immer die anderen..."  ;D

Gruß
roger50

P.S.: Noch schnell was zum Topic: Das Mating der Ariane-5 mit ATV-"Jules Verne" hat begonnen.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2008, 17:30:34 von roger50 »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #165 am: 16. Februar 2008, 17:44:45 »
« Letzte Änderung: 16. Februar 2008, 17:45:43 von roger50 »

Re: Ariane 5/ES - 537/V-181 mit ATV-1 "Jules Verne
« Antwort #166 am: 17. Februar 2008, 22:38:55 »
Laut [url] ISS Daily Reports[/url] von heute ist für die NASA der Start des ATV am 08.03.2008, um 05.23 Uhr MEZ, eine feste Größe. Jetzt heißt es "nur noch" Daumen drücken.

Gruß Ingo
« Letzte Änderung: 17. Februar 2008, 22:47:13 von H.J.Kemm »
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #167 am: 18. Februar 2008, 22:56:53 »
N'abend,

die "Heirat" hat stattgefunden, JuVe wurde auf die Ariane aufgesetzt und sowohl mechanisch als auch elektrisch verbunden.  :D

Bilder gibts leider noch nicht.

Gruß
roger50

radi

  • Gast
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #168 am: 19. Februar 2008, 09:24:16 »
Jetzt gibt es eine Pressemeldung http://www.arianespace.com/site/news/news_sub_missionupdate_index.html

und ein paar Bilder dazu:





[size=9]Bilder: Arianespace[/size]

Radi

Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #169 am: 19. Februar 2008, 10:18:35 »
Hallo  :)

Mein Gott, das ATV hängt ja wirklich nur an einem dünnen Aria(d)ne Faden - mir wird ganz schlecht  :o

Zur Info (WIKI):

Der Name Ariane kommt von der französischen Bezeichnung für die Fruchtbarkeitsgöttin Ariadne aus der griechischen Mythologie.

Der Ariadnefaden war der griechischen Mythologie zufolge ein Geschenk der Prinzessin Ariadne  :-*, Tochter des Minos an Theseus. Mit Hilfe des Fadens fand Theseus den Weg durch das Labyrinth, in dem sich der Minotauros befand. Nachdem Theseus den Minotauros getötet hatte, konnte er mit Hilfe des Fadens das Labyrinth wieder verlassen. Der Hinweis für die Verwendung des Fadens stammte von Daidalos (deutsch: Dädalus), der auch das Labyrinth entworfen hatte.

@mods: wenns nicht interessiert, oder schon gepostet war -> löschen.

LG, Cebu, der sich die maximale Stahlkabellast dreimal angesehen hätte.

MartinM

  • Gast
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #170 am: 19. Februar 2008, 13:57:43 »
Kleiner Nachtrag: in keltischen Gegenden (wozu auch die Bretagne zählt) leitet man den dort sehr beliebten Namen "Ariane" gern von der keltischen Göttin "Arianrhod" ab. Das paßt insofern ganz gut zur gleichnamigen Rakete, da Arianrhod eine Sternengöttin ist (nicht, wie man oft liest, eine Mondgöttin - der Mond ist bei den Kelten wie bei den Germanen, männlich). "Caer Arianrohd", das Schloß der Arianrhod, ist das Sternbild Nördliche Krone. Arianrhod heißt wörtlich "Silberrad", von walisisch arian (silbern) und rhawd (Rad).
« Letzte Änderung: 19. Februar 2008, 13:58:21 von MartinM »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #171 am: 20. Februar 2008, 19:14:13 »
N'abend,

ein Bild zum Mating (Verbindung) von ATV-JuVe und Ariane-5 möchte ich doch noch bringen. Finde toll, wie unter vollem Körpereinsatz gearbeitet wird... :D

http://[IMG]https://images.raumfahrer.net/up012281.jpg[/IMG]
Quelle: CNES-ESA-Arianespace

Im Moment läuft alles problemlos, sämtliche abschließende Tests verlaufen gut.

Gruß
roger50

tonthomas

  • Gast
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #172 am: 22. Februar 2008, 11:53:57 »
hier
http://satobs.org/seesat/Feb-2008/0485.html

sagt Gerhard HOLTKAMP
"Arianespace has given a date and time for the upcoming ATV launch:

www.arianespace.com/site/news/news_sub_missionupdate_index.html

It is now scheduled for 4:23 UTC, 8-MAR-08. (Did they shift it by two days
from its former 6-MAR date because of the USA 193 event?)

With this date and time the ATV would exit Earth shadow some 23 minutes after
liftoff while over France and in full view of much of Europe. Let's hope for
some clear skies over here at the time!"

Hoffenlicht haben wir da besseres Wetter als bei der SoFi.

Gruß

Thomas

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #173 am: 22. Februar 2008, 22:56:40 »
N'abend,

es gibt nichts besonders interessantes zu berichten. Aber: "No news is good news", denn die Startvorbereitung läuft weiterhin problemlos und nähert sich dem Ende.  :D
 
Bereits am kommenden Montag wird das Fairing montiert und ATV verschwindet aus unseren Blicken. Danach sehen wir es erst wieder, wenn es die Bilder von der ISS gibt.  :D

T-14 days and counting!

Gruß
roger50

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #174 am: 23. Februar 2008, 12:24:37 »
Zitat

....With this date and time the ATV would exit Earth shadow some 23 minutes after
liftoff while over France and in full view of much of Europe. Let's hope for
some clear skies over here at the time!"...

Ich hoffe mit "much of Europe" ist auch Zentraldeutschland gemeint??
Ab wann ist ATV sichtbar??
Gibt es schon genaue Richtungsangaben der Flubahn von ATV??
(Vorraus gesetzt der Start klappt wie geplant und das wetter spielt mit ... :))

nico
« Letzte Änderung: 23. Februar 2008, 12:27:31 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."