Na, da muß ich wohl noch mal ran:
@ Wuschelino:
Erst einmal: herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe in aller Namen, daß Du Dich hier wohl fühlst und eifrig mitdiskutierst.
Klar ist es gut, wenn sich ein hoher Politiker wie Sarkozy im CSG sehen läßt und damit sein Interesse (und hoffentlich auch seine Unterstützung) für die europäische Raumfahrt zum Ausdruck bringt. Die Präsidenten Pompidou und Mitterand waren ja auch schon da, und ich würde mir echt wünschen, daß sich Frau Merkel da auch mal sehen läßt.
Hier aber geht es darum, daß wegen dieses kurzfristig angesetzten Besuches, der nicht zum geplanten Start erfolgt (dann ist er nicht dabei), die gesamte Planung aller Nationen, die an der ISS beteiligt sind, über den Haufen geworfen wird. Hunderte vom Ingenieure und anderen beteiligten Personen müssen Tausende von Arbeitsstunden zusätzlich aufbringen, um die Folgen dieses Besuches aufzuarbeiten. Alle Start- und Missionsprogramme müssen ge-updated werden. selbst der Betrieb der ISS muß neu durchgeplant werden.
Niemand hätte etwas dagegen gehabt, im Gegenteil, wenn Sarkozy wie seine o.g. Vorgänger zum Start gekommen wäre - aber so dient der Besuch lediglich seiner Publicity.
(Na ja, besser, er kommt nicht zum Start. Jedesmal, wenn ein FR-Präsident dabei war, fiel die Rakete ins Wasser
)
da Vorfreude ja bekanntlich die größte Freude ist, dürfen wir uns sogar noch ein bisschen länger an der Vorfreude laben
Nach 19 Jahren Vorfreude geht meine Geduld langsam zu Ende
In diesem Sinne: schön, daß Du dabei bist [smiley=thumbsup.gif]
roger50