Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"

  • 394 Antworten
  • 45651 Aufrufe
*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #100 am: 31. Januar 2008, 01:11:55 »
Na, da muß ich wohl noch mal ran:

@ Wuschelino:

Erst einmal: herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe in aller Namen, daß Du Dich hier wohl fühlst und eifrig mitdiskutierst.  :D

Klar ist es gut, wenn sich ein hoher Politiker wie Sarkozy im CSG sehen läßt und  damit sein Interesse (und hoffentlich auch seine Unterstützung) für die europäische Raumfahrt zum Ausdruck bringt. Die Präsidenten Pompidou und Mitterand waren ja auch schon da, und ich würde mir echt wünschen, daß sich Frau Merkel da auch mal sehen läßt.

Hier aber geht es darum, daß wegen dieses kurzfristig angesetzten Besuches, der nicht zum geplanten Start erfolgt (dann ist er nicht dabei), die gesamte Planung aller Nationen, die an der ISS beteiligt sind, über den Haufen geworfen wird. Hunderte vom Ingenieure und anderen beteiligten Personen müssen Tausende von Arbeitsstunden zusätzlich aufbringen, um die Folgen dieses Besuches aufzuarbeiten. Alle Start- und Missionsprogramme müssen ge-updated werden. selbst der Betrieb der ISS muß neu durchgeplant werden.

Niemand hätte etwas dagegen gehabt, im Gegenteil, wenn Sarkozy wie seine o.g. Vorgänger zum Start gekommen wäre - aber so dient der Besuch lediglich seiner Publicity.

(Na ja, besser, er kommt nicht zum Start. Jedesmal, wenn ein FR-Präsident dabei war, fiel die Rakete ins Wasser  ;D)

Zitat
da Vorfreude ja bekanntlich die größte Freude ist, dürfen wir uns sogar noch ein bisschen länger an der Vorfreude laben

Nach 19 Jahren Vorfreude geht meine Geduld langsam zu Ende  ;D

In diesem Sinne: schön, daß Du dabei bist  [smiley=thumbsup.gif]
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #101 am: 31. Januar 2008, 01:15:59 »
Speedator
Zitat
Darum habe ich ja auch "(...)" dort angefügt

Dös hab i mi dengt  ;)

roger50

Speedator

  • Gast
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #102 am: 31. Januar 2008, 01:21:52 »
Da habe ich wohl wieder zu lange für den Edit gebraucht. Sei deshalb hier noch mal auf diesen (etwas umfangreichen) hingewiesen ;)

Holi

  • Gast
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #103 am: 31. Januar 2008, 06:58:31 »
na ja, eigentlich kann man da wirklich nur mit dem Kopf schütteln...aber von mir aus soll er seinen Spaß haben wenn er dabei gleichzeitig über eine Budgeterhöhung für die europäische Raumfahrt nachdenkt.

Ich drücke den Jungs in Kourou weiter die Daumen und freue mich wenn die ISS Kameras den Anflug des ATV zeigen.  :)

Gruß
Holi

Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #104 am: 31. Januar 2008, 09:27:48 »
Zitat
N'abend,
So, als Ergebnis dieses Wunsches eines einzelnen Herrn hat Arianespace nun den Start für den 8.März angesetzt. Zeitpunkt gegen 4:30 MEZ (morgens). !  :-/

Sh*t. Start bei Tageslicht ade. Am 08. März geht die Sonne dort um 10:44 MEZ auf. Wäre ja auch zu schön gewesen.
Den Grund finde ich übrigens richtig peinlich, was das kostet will ich garnicht wissen....

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #105 am: 31. Januar 2008, 11:28:40 »
Zitat
Wo ist hier das Stirnklatsch-Smiley?"
Bitte sehr:

(Dieses etwas schwer nachzuvollziehende "sonnenkönigliche" Verhalten eines Mandanten kann man sich auf alle Fälle merken falls es mal wieder zu einer OT Debatte über Führungspersönlichkeiten kommt, wie es sie, obwohl unerwünscht, schon gegeben hat.)


Zitat
...wenn er dabei gleichzeitig über eine Budgeterhöhung für die europäische Raumfahrt nachdenkt.

Ich drücke den Jungs in Kourou weiter die Daumen und freue mich wenn die ISS Kameras den Anflug des ATV zeigen.
DEM MÖCHTE ICH MICH GERNE ANSCHLIEßEN!

m.f.G.
James

« Letzte Änderung: 31. Januar 2008, 14:52:06 von James »

hibi

  • Gast
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #106 am: 31. Januar 2008, 20:08:02 »
@roger50

Als ich den Grund für die kleine Verzögerung in deinem Posting gelesen hatte war mein erster Gedanke "gönnen wir Sarko noch nen Spaß .... kleben wir ihn mit Tesa ans ATV und lassen ihn den Start liver als live miterleben"  ;D

Aber eine Frage noch zum Aufbau ansich. Wird ATV beim Start unter einer volltändigen Nutzlastverkleidung versteckt sein ?

Mfg

Ralf

Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #107 am: 31. Januar 2008, 20:10:45 »
Zitat
Aber eine Frage noch zum Aufbau ansich. Wird ATV beim Start unter einer volltändigen Nutzlastverkleidung versteckt sein ?

Hallo Ralf,

ja, wird es.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #108 am: 31. Januar 2008, 20:19:09 »
Hallo,

Hier ein Bild dazu,ATV-1 unter der PayloadFairing:



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #109 am: 31. Januar 2008, 21:30:26 »
N'abend,

@ hibi: Deine Frage haben die Forumskollegen ja schon umfassend beantwortet.  :D

Der innere Durchmesser des Fairings bildet beim gesamten Entwurfsprozeß eines Satellten eine ganz wichtige Randbedingung. Man versucht den erlaubten Maximaldurchmesser optimal auszunutzen. Das ist z.B. der Grund, warum der Nutzlastteil des ATV dicker ist, als das Antriebsmodul.

Blöd nur, wenn man dann später feststellt, daß man außen noch irgendwas montieren muß, das jetzt nicht mehr unters Fairing paßt.  :-/

Letzteres ist der Grund, warum ATV vier, und nicht bloß 2 Solargeneratoren hat. Die kamen erst relativ spät während der Entwicklung hinzu, und weil unterm Fairing einfach kein Platz mehr für 2 große Flügel war, mußten es 4 kleinere Sein. Machte natürlich alles viel komplizierter....  :(

Nur mal so als Anekdote  ;)

Gruß
roger50





Holi

  • Gast
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #110 am: 31. Januar 2008, 22:03:09 »
Hallo,

das Briefing zum ATV beginnt gleich:


[size=9]Bild: NASA-TV[/size]

Holi
« Letzte Änderung: 31. Januar 2008, 22:04:31 von Holi »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #111 am: 01. Februar 2008, 00:21:39 »
N'abend,

nach lautstarken Protesten von ESA und NASA bezüglich der einseitigen Arianespace-Entscheidung (zum Napolean-II Besuch) ist der endgültige Starttermin jetzt doch wieder offen!  :D

Könnte also sein, daß wir doch früher starten als am 8.März.  :D :D

Mal sehen, wer sich durchsetzt. 8-)

Gruß
roger50

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #112 am: 01. Februar 2008, 07:52:46 »
Scheinbar haben NASA und ESA ordentlich auf den Tisch gehauen und Arianespace unmissverständlich klar gemacht, dass es - Sonnenkönig hin – Napolenon her – für Jules Verne nur ein Startfenster zwischen dem 22. Februar und dem 8. März gibt. Nach dem 8. März gibt es Koordinationsprobleme mit der Sojus 16S Mission, das ist für die NASA, Russland und auch die ESA nicht akzeptabel.
Wenn das nicht klappt, sehe ich, wenn ich den ISS Flugplan anschaue, dann erst wieder zwischen Mai und Juli eine Möglichkeit für das ATV.
Man wird sich also sehr genau überlegen müssen, ob man wegen dieses Westentaschen Napoleons und seiner Pin Up Carla, den Starttermin auf den letzten Tag des Startfensters legt


Gruß,
KSC

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #113 am: 01. Februar 2008, 08:24:53 »
Jaja, vielleicht sollte man anstatt den Terminplan mehrerer Nationen und Raumfahrzeuge umzuwerfen mal mit seinem eigenem Kalender anfangen und den Hintern ein paar Tage früher an die Rampe schwingen. Die Startverschiebung wäre ja zu ertragen (ist ja ein Hobby von uns), aber der Aufwand und die Kosten für die Aktion sind doch nicht zu vertreten. Schön, dass da jemand Druck gemacht hat und Vernunft einkehrt...
In dem Sinne: Daumen drücken!
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #114 am: 01. Februar 2008, 09:56:27 »
Also ich bin überrascht wie willfährig Arianespace da gewesen zu sein scheint. Wie kann man denn solche Ideen im Management durchgehen lassen ...
Aber so etwas kenne ich auch von meiner Arbeit. "Oben" traut sich keiner bei kuriosen Anträgen mal den Finger zu heben. Erst wenn die Ka*** "unten" ankommt, also bei dem, der es umsetzen soll, bemerkt man den Fehler.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #115 am: 01. Februar 2008, 13:28:25 »
Wunder mich auch ziemlich. Man sollte doch, vom Arianespace Management erwarten können, dass sie wissen wie eng und kompliziert die ISS Flight-Slots sind

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 01. Februar 2008, 13:29:26 von KSC »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #116 am: 01. Februar 2008, 23:44:53 »
N'abend,

ich habe keine neuen Infos zum Starttermin.

Arianespace nennt zwar jetzt im neuesten Update zu ATV auch erstmals den 8.März, aber ich halte den Termin immer noch für offen. Da läuft hinter den Kulissen noch was...  ::)
Siehe: http://www.arianespace.com/site/news/news_sub_missionupdate_index.html

Das Betanken des ATV ist zwischenzeitlich weitgehend abgeschlossen. Gestern Abend wurde begonnen, den Oxidator des Antriebsystems zu laden, insgesamt 3.500 kg.

http://[IMG]https://images.raumfahrer.net/up019885.jpg[/img]
Quelle: Arianespace

Wie man sieht, sind inzwischen auch die restlich Teile des Meteoritenschutzschildes (MDPS) montiert, einige Matten des Thermalschutzes fehlen aber noch.

Gruß
roger50

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #117 am: 05. Februar 2008, 07:18:00 »
Ich habe grade die allerneueste ISS Startplanung der NASA gesehen (vom 1. Februar).
Darin ist der Jules Verne Start auf den 29.02. Terminiert.

Gruß,
KSC

rweede

  • Gast
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #118 am: 05. Februar 2008, 11:27:11 »
Zitat
Darin ist der Jules Verne Start auf den 29.02. Terminiert.

Das wäre wohl auch ganz gut so. Nicht auszudenken, wenn Arianespace den Termin aus rein politischen Gründen ans Ende des Startfensters verschieben würde, und dann wegen einer minimalen technischen Panne eine zusätzliche Verzögerung kommt, so dass der Start auf unbestimmte Zeit ausfällt. Den Imageschaden könnten wahrscheinlich auch zehn Präsidenten mit noch so vielen tollen Fotoshootings nicht wieder wett machen.  :)

Gruß,
Roland


Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #119 am: 05. Februar 2008, 18:48:56 »
Hat jemand etwas genaueres?

Wird es ähnlich wie auf der Shuttle-Site

http://spaceflight.nasa.gov/realdata/sightings/SSapplications/Post/JavaSSOP/orbit/SHUTTLE/SVPOST.html

Vektordaten geben?

Ich würde gerne möglichst früh in eine Quasi-Realtime-Simulation einsteigen
http://thomas-wehr.homeip.net/space/earthview.php
Die Seite hängt zwar (weil privat) nur hinter einer 660kBit/Leitung sollte aber trotzdem ausreichend Spass bringen.
Leider habe ich auch die neuen Vektordaten von Progress M-63 noch nicht - sonst wäre schon etwas zu sehen.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #120 am: 05. Februar 2008, 19:59:11 »
Hallo technician

Herzlich Willkommen hier im Forum!!

Mane

Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #121 am: 05. Februar 2008, 21:23:02 »
Hi Mane,

danke für die freundliche Begrüßung - ich freue mich hier zu sein.

Thomas

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #122 am: 05. Februar 2008, 23:01:37 »
Hallo technician,

auch von mir ein herzliches Willkommen, viel Spaß bei der Mitarbeit  :D

Zur Eingangsfrage bezüglich Vektordaten:

mir ist nicht bekannt, daß die Veröffentlichung solcher Daten bei der ATV-Mission geplant ist. Ich befürchte, daß da nichts kommt. Sorry  :-/

Gruß
roger50

Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #123 am: 06. Februar 2008, 03:27:59 »
Hallo roger50,

danke für die Antwart. Wen dem so bliebe wäre das wirklich schade, da www.space-track.org wohl (wie heute bei Progress M-63) erst nach mehr als 12 Stunden den Katalog ergänzt und somit, für mich abgreifbare,  Bahndaten vorliegen.

Gruß
Thomas

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #124 am: 06. Februar 2008, 11:17:30 »
Es verdichten sich jetzt die Hinweise, dass der ATV Start für ende Februar zu erwarten ist.
Wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe, hat die ESA bei einem Meeting auf Management Ebene, das ende vergangener Woche Stattgefunden hat,  den NASA ISS Managern mitgeteilt, dass der Start zwischen dem 27. und dem 29. Februar erfolgen soll  :)

Gruß,
KSC