Noch ein paar Informationen zum M51 Fehlstart: Die Rakete wurde von der getauchten Vigilant in der Bucht von Ardienne vor der franzoesischen Kueste abgefeuert, die Sprengkoepfe haetten im endlegenen Nord Atlantik niedergehen sollen. Der Start erfolgte am 5.Mai 7:30GMT.
Nun zum spekulieren: Frankreich hat 4 SSBN der Triomphant Klasse. Diese tragen derzeit zwei Typen von Raketen, die M45 (seit 1997 in Dienst) und die M51.1, seit 2010. Beide Raketen tragen den TN75 mit 100kt Sprengkraft, noch live getestet auf Mururoa. Die Stueckzahl betraegt 4-6 pro Rakete, wobei die M51.1 wahscheinlich auch mehr tragen koennte.
2012 trugen zwei Boote (32 Raketen) die M45, die waren die Triomphant und die Téméraire. Die Terrible war das erste Boot mit der M51.1. Seit 2010 wird von EADS eine verbesserte Variante entwickelt mit dem Namen M51.2, welche den neuen Sprengkopf TNO tragen soll. Die Vagilant soll das erste Boot sein, auf dem die neue Version ab 2015 in Dienst gestellt werden soll. Es ist also gut moeglich, das der jetztige Fehlstart der Jungfernflug der M51.2 auf der Vagilant war. Der letzte Flug einer M51 fand 2010 statt, also kann es noch keinen M51.2 Flug gegeben haben.
Der Produktionsauftrag fuer die M51.1 ging 2006 an EADS und hatte einen Wert von 3 Milliarden Euro. 2011 wurden fuer die Produktion 620 Mio Euro ausgegeben, 2012 sollen es 647 Mio gewesen sein. Das gesamte SSBN Programm kostet Frankreich etwa 1.5 Milliarden Euro im Jahr.
http://www.fas.org/programs/ssp/nukes/publications1/Article2012_France.pdfhttp://www.spacedaily.com/reports/French_M51_ballistic_missile_self-destructs_in_failed_test_999.htmlAuf die Abschreckungskraft sollte das ganze keine Auswirkungen haben, das ist so wie beim russischen Roulette. Wenn der gegenueber 5 Patronen in einem Revolver mit 6 Kammern hat, haut man ihm keine rein. Wenn ich mich recht entsinne, war z.B. eine Abnahmebedingung fuer die Titan II Anfang der 1960er Jahre eine Zuverlaessigkeit von gerademal 75%.
Anders sieht es bei einer Erstschlagstrategie aus, aber das waere fuer Frankreich ohnehin verfehlt.
Problem anderer Art gibt es auf der anderen Atlantikseite: Sage und schreibe 17 Offiziere welche fuer die Kontrolle der 150 Minuteman III auf der Minot AFB verantwortlich waren, bestanden ihre Zertifiezierungstest nicht und wurden von ihrem Dienst entbunden. Das soviele Offiziere auf einmal durchfallen gab es noch nie.
Die betroffenen Offiziere bestanden 1 von 22 getesteten Kategorien nicht. Sie koennen es nach 60 Tagen Training nocheinmal probieren. Das deutet daraufhin, dass die 2008 eingeleiteten Massnahmen nicht richtig durchgeschlagen haben. Damals wurde der militaerische und zivile Chef der USAF entlassen, nachdem es zu mehreren schwerwiegenden Zwischenfaellen kam, u.a. dem unbemerkten versehentlichen Flug von 6 echten Sprengkoepfen an Bord an B-52H und der Lieferung von Zuendern von Minuteman III Sprengkoepfen an Taiwan, welches eigentlich Hubschrauber-Batterien bestellt hatte. Damals wurde in einem Untersuchungsbericht des Pentagon festgestellt, dass es zu einem dramatischen und unakkzeptablen Verfall der nuklearen Mission bei der USAF gekommen sei.
http://www.spacewar.com/reports/US_Air_Force_removes_17_nuclear_missile_officers_999.html