Mahlzeit!
... Wenn ich mir allerdings oben die Bilder von dem ruinierten Launchpad ansehe, gehe ich mal davon aus, dass von der Hütte auf Odyssey nicht mehr viel übrig ist. Allerdings sollten die Pontons unter der Wasseroberfläche nicht allzuviel abbekommen haben. Wenn da noch ein paar Pumpen zum lenzen des Startballasts laufen, bleibt Odyssey mit Sicherheit schwimm- und schleppfähig...
Also die Aufbauten werden im großen und ganzen noch erhalten sein, denn die Webcam hat das letzte Bild 27 min. nach der Explosion gesendet. Dazu braucht sie Energie, Kabel, eine Antenne und die Wand an der sie befestigt ist. Wie gesagt alles 27 min. nach der Explosion noch vorhanden. Auch waren auf diesen Bildern keine Flammen mehr zu sehen. Kann aber auch an einer "günstigen" Windrichtung gelegen haben.
Was die Pontons angeht möchte ich noch anmerken, daß die Rakete bei ihrer Explosion zwischen Wasseroberfläche und Oberdeck viele Teile in alle Richtungen verteilt hat. Zum Teil mit enormen Geschwindigkeiten wie man am Ende des Videos sehr gut sehen kann. Da entfernt sich auf der linken Seite mit hoher Geschwindigkeit ein Teil (Turbopumpe?) in einer Dreh-/Taumelbewegung über das Wasser.
Daumendrücken für eine Rückkehr in einen Hafen kann jedenfalls nie schaden und ich wünsche mir auch ein Bild von der Plattform. Sozusagen ein Lebenszeichen. Aber ich denke, daß die Leute vor Ort jetzt wohl andere Probleme haben. Da müssen wir uns eben in Geduld üben.
In diesem Video kann man ganz am Anfang sehen wie bei einem Raketenfehlstart die Rakete in den Abgasschacht fällt:
https://www.youtube.com/watch?v=2ywwzfkpvQ0. So ähnlich könnte es auch bei der Zenit ausgesehen haben.
Gruß
Peter