Zenit-3SL Start mit NSS-8

  • 105 Antworten
  • 18787 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: Zenit-3SL Start mit NSS-8
« Antwort #50 am: 31. Januar 2007, 23:04:26 »
Hallo,

..habe mir jetzt noch X-mal die Reportage über Sea-Launch angesehen die mal auf n-tv lief.
Beim Vergleich mit dem Start der vergangenen Nacht fällt auf das es ewig dauert bevor eine Bewegung erfolgt ;)..bei anderen Starts vergeht etwa 1 sek nach Zündung bis sie abhebt.Die Rakete wird nicht einmal zu einem drittel in Rauch gehüllt.

..in etwa so,dann sieht man sie abheben...

...vergangene Nacht kommt sie einfach nicht weg ;)

jok

*

Online Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Sealaunch Explosion
« Antwort #51 am: 31. Januar 2007, 23:50:22 »
Nach der Explosion auf der Startrampe am 31.01.2007 mache ich mir "Sorgen" um das Überleben des Unternehmens. Die Plattform ist wahrscheinlich stark beschädigt. Sie ist/war ein sehr spezialisiertes Stück Infrastruktur und lässt sich bestimmt nicht leicht ersetzen oder reparieren. Sealaunch kann auch nicht einfach "ausweichen". Ersatz ist nicht so schnell und einfach zu stellen, wie bei einem konventionellen Startplatz.
Ob und wie das ganze Unternehmen diese Krise überstehen wird, ist sehr fraglich.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Martin

  • Gast
Re: Sealaunch Explosion
« Antwort #52 am: 01. Februar 2007, 01:54:25 »
Über das Unglück diskutieren wir schon hier:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3929.msg66784#msg66784

Sea Launch wird denke ich sicherlich überleben. Hinter dem Unternehmen stehen große Konzerne, unter anderem Boeing. Außerdem gibt es noch Land Launch, an dem das Sea Launch Konsortium beteiligt ist und die auch schon eine Reihe Verträge für Starts von Baikonur eingefahren haben. Ich bin mir fast sicher, dass das Unternehmen auch schon einen solchen Fall mit einkalkuliert hat und dafür irgendeine Planung in der Tasche hat. Dürfte jetzt bei Kvaerner liegen, die Insel wieder flott zu machen.

Martin

knt

  • Gast
Re: Sealaunch Explosion
« Antwort #53 am: 01. Februar 2007, 06:11:31 »
Zitat
Sealaunch kann auch nicht einfach "ausweichen".[
Doch kann es, es gibt einen (mehrere?) Zenit Startplatz in Baikonur von dem auch die Zenit mit Boeing Nutzlastsegment und DM Oberstufe starten kann. Um SeaLaunch selber mach ich mir wenig Sorgen, das ein Kerngesundes und profitables Unternehmen.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Zenit-3SL Start mit NSS-8
« Antwort #54 am: 01. Februar 2007, 06:19:30 »
Moin,

zu sagen wäre noch, daß die Plattform weiterhin schwimmfähg ist und daß es sicher möglich ist, den Schaden voll und ganz zu beheben. Natürlich wird es jetzt eine reine Frage der Zeit, denn die noch anstehenden Starts mit entsprechender Fracht können nicht auf ewig verschoben werden. Ausserdem muß geklärt werden, was Ursache dieser Panne war um für die Zukunft sicherer zu werden.

Jerry

Offline Androide

  • ***
  • 198
Re: Zenit-3SL Start mit NSS-8
« Antwort #55 am: 01. Februar 2007, 07:49:30 »
Kann man denn damit rechnen, in nächster Zeit Bildmaterial über den Status der Infrastruktur zu bekommen? Oder bleibt das unter Ausschluss der Öffentlichkeit bis alles wieder ins Reine gebracht wurde?

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7812
Re: Zenit-3SL Start mit NSS-8
« Antwort #56 am: 01. Februar 2007, 08:33:25 »
Muss man mal abwarten.
Sea Launch ist ein Privat Unternehmen, im Gegensatz zu einer Staatlichen Organisation wie der NASA besteht für die keine Verpflichtung zur Veröffentlichung.
Wenn die Odyssey tatsächlich noch schwimmt (das ist noch immer nicht klar), wird sie irgendwann einen Hafen ansteuern müssen, ich denke spätestens dann wird es wohl auch Bilder geben.

Gruß,
KSC

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: Zenit-3SL Start mit NSS-8
« Antwort #57 am: 01. Februar 2007, 08:40:31 »
Nach der von mir in Antwort #34 eingebundenen Pressemitteilung von SeaLaunch schwimmt die Odyssey noch. Wenn ich mir allerdings oben die Bilder von dem ruinierten Launchpad ansehe, gehe ich mal davon aus, dass von der Hütte auf Odyssey nicht mehr viel übrig ist. Allerdings sollten die Pontons unter der Wasseroberfläche nicht allzuviel abbekommen haben. Wenn da noch ein paar Pumpen zum lenzen des Startballasts laufen, bleibt Odyssey mit Sicherheit schwimm- und schleppfähig...
Gruß,
MSSpace...  :-/
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7812
Re: Zenit-3SL Start mit NSS-8
« Antwort #58 am: 01. Februar 2007, 09:20:47 »
Na ja, hoffen wir mal, dass die Pressemitteilung stimmt. Mein Vertrauen zu Pressemitteilungen von Leuten, die nach einem Fehlschlag als aller erstes die Öffentlichkeit ausschließen hält sich doch eher in Grenzen...

Gruß,
KSC

Re: Zenit-3SL Start mit NSS-8
« Antwort #59 am: 01. Februar 2007, 09:36:31 »
Mahlzeit!


Zitat
... Wenn ich mir allerdings oben die Bilder von dem ruinierten Launchpad ansehe, gehe ich mal davon aus, dass von der Hütte auf Odyssey nicht mehr viel übrig ist. Allerdings sollten die Pontons unter der Wasseroberfläche nicht allzuviel abbekommen haben. Wenn da noch ein paar Pumpen zum lenzen des Startballasts laufen, bleibt Odyssey mit Sicherheit schwimm- und schleppfähig...
Also die Aufbauten werden im großen und ganzen noch erhalten sein, denn die Webcam hat das letzte Bild 27 min. nach der Explosion gesendet. Dazu braucht sie Energie, Kabel, eine Antenne und die Wand an der sie befestigt ist. Wie gesagt alles 27 min. nach der Explosion noch vorhanden. Auch waren auf diesen Bildern keine Flammen mehr zu sehen. Kann aber auch an einer "günstigen" Windrichtung gelegen haben.
Was die Pontons angeht möchte ich noch anmerken, daß die Rakete bei ihrer Explosion zwischen Wasseroberfläche und Oberdeck viele Teile in alle Richtungen verteilt hat. Zum Teil mit enormen Geschwindigkeiten wie man am Ende des Videos sehr gut sehen kann. Da entfernt sich auf der linken Seite mit hoher Geschwindigkeit ein Teil (Turbopumpe?) in einer Dreh-/Taumelbewegung über das Wasser.

Daumendrücken für eine Rückkehr in einen Hafen kann jedenfalls nie schaden und ich wünsche mir auch ein Bild von der Plattform. Sozusagen ein Lebenszeichen. Aber ich denke, daß die Leute vor Ort jetzt wohl andere Probleme haben. Da müssen wir uns eben in Geduld üben.

In diesem Video kann man ganz am Anfang sehen wie bei einem Raketenfehlstart die Rakete in den Abgasschacht fällt: https://www.youtube.com/watch?v=2ywwzfkpvQ0. So ähnlich könnte es auch bei der Zenit ausgesehen haben.


Gruß
Peter

Re: Zenit-3SL Start mit NSS-8
« Antwort #60 am: 01. Februar 2007, 10:02:06 »
Naja ich denke doch schon, daß die Möglichkeit einer Explosion auf der Rampe beim Bau der Odyssey mit berücksichtigt wurde? Möglich ist sowas schließlich immer.

ILBUS

  • Gast
Re: Zenit-3SL Start mit NSS-8
« Antwort #61 am: 01. Februar 2007, 11:19:33 »
Das Gefühl habe ich auch. Wie es schon erwähnt wurde, gab es 27 min nach der Explosion noch Energieversorgung. Die wird an den Schiffen durch die Generatoren geliefert, die wiederum Treibsotoff verbrauchen. Das die Schiffeigene Tanks nicht Explodiert sind (schon wegen der Detonation), und der Schiff später nicht mehr in Falmmen steht deute ich als ein Positives Zeichen fürs die Plattform.

Martin

  • Gast
Re: Sealaunch Explosion
« Antwort #62 am: 01. Februar 2007, 12:12:15 »
Zitat
Zitat
Sealaunch kann auch nicht einfach "ausweichen".[
Doch kann es, es gibt einen (mehrere?) Zenit Startplatz in Baikonur von dem auch die Zenit mit Boeing Nutzlastsegment und DM Oberstufe starten kann.

So einfach ist es nicht, Starts der Zenit-3LL (Land Launch) von Baikonur sind zwar geplant und es gibt auch schon Aufträge, aber die GTO Nutzlast ist etwa 2t niedriger als von der Odyssey am Äquator. Das heißt die ganz schweren Brocken die Sea Launch schon tranportierte (5t) sind von Baikonur nicht drin.
Das heißt die Nummer Zwei unter den kommerziellen Satellitentransporteuren fällt erstmal eine Weile aus, bleiben noch Arianespace, ILS und Lockheed-Martin.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5093
Re: Zenit-3SL Start mit NSS-8
« Antwort #63 am: 02. Februar 2007, 00:06:37 »
Die Plattform hat's wohl doch nicht so schlimm erwischt:

Zitat
A preliminary assessment of the Odyssey Launch Platform indicates that, while it has sustained limited damage, the integrity and functionality of essential marine, communications and crew support systems remains intact. The vessel is operating on its own power and is currently manned by the full marine crew. This team is performing a comprehensive assessment of all aspects of the vessel, including its structural integrity and sea-worthiness, in anticipation of identifying and planning the next steps. The team on the Sea Launch Commander is in excellent condition and is supporting these activities. The Commander incurred no damage during yesterday's launch attempt, as it was positioned four miles from the Launch Platform at the time of lift-off.
(Pressemitteilung Sea Launch)

quichibo

  • Gast
Re: Zenit-3SL Start mit NSS-8
« Antwort #64 am: 02. Februar 2007, 08:14:40 »
Hier mal noch die News von Heise:

Desaster für Boeing bei Raketenstart im Pazifik
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84680

quichibo

jok

  • Gast
Re: Zenit-3SL Start mit NSS-8
« Antwort #65 am: 02. Februar 2007, 15:43:58 »
Hallo,

...hier wäre mal die Haltevorrichtung die den Träger Zenit auf der Odyssey hält...


Clockwise from top-left: Launch vehicle, Explosive bolts of hold-down system, rotating-away support, latch(fixator)
First, for the rocket to move pyros must be blown by the control system. The rocket has to travel at least upwards by 90 mm to disengage latch and support. ......also die Rakete muß erst 90 mm Aufwärtsbewegung absolvieren bevor sie freigegeben wird....also dieses spekulierte durchfallen in den Flammenschacht erst nach erreichen des Startschubes möglich ;)

..und der Servicemast...




gruß jok

jok

  • Gast
Re: Zenit-3SL Start mit NSS-8
« Antwort #66 am: 03. Februar 2007, 17:46:30 »
Hallo,

...es gibt aktuelle Bilder der Odyssey :)


..die Tore des Hangar sind aus ihren Führungsschienen.....aber Intakt...ohne Beule ;)..sogar der Kabelmast ist noch vorhanden :)



.. ::)....aber hier fehlt einiges. :-?

..wenn man es mit dieser Aufnahme vergleicht...



gruß jok
« Letzte Änderung: 03. Februar 2007, 17:49:35 von jok »

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: Zenit-3SL Start mit NSS-8
« Antwort #67 am: 04. Februar 2007, 12:01:49 »
Und die Sea Launch Plattform auf dem Weg zurück in den Hafen, aus eigener Kraft!


The Odyssey Launch Platform, departing the launch site at the Equator on February 3, under it's own power and crew.

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

Offline Androide

  • ***
  • 198
Re: Zenit-3SL Start mit NSS-8
« Antwort #68 am: 04. Februar 2007, 12:35:43 »
Ein bisschen verkohlt sieht sie aus, naja zum Glück nichts schlimmeres. Welches ist denn der nächstgelegene Hafen?

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5093
Re: Zenit-3SL Start mit NSS-8
« Antwort #69 am: 04. Februar 2007, 12:59:04 »
Gibts noch mehr Fotos?  ^^

Cape_Franken

  • Gast
Re: Zenit-3SL Start mit NSS-8
« Antwort #70 am: 04. Februar 2007, 13:01:28 »
Ich denke die werden die Platform in ihren Heimathafen also Long Beach,
Kalifornien schleppen.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2007, 13:02:49 von Cape_Franken »

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: Zenit-3SL Start mit NSS-8
« Antwort #71 am: 04. Februar 2007, 15:16:57 »
Warum schleppen, sie fährt von allein, ist also nicht so stark beschädigt.

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

jok

  • Gast
Re: Zenit-3SL Start mit NSS-8
« Antwort #72 am: 04. Februar 2007, 15:44:50 »
Hallo,

..also Kompliment an die Erbauer der Odyssey...für das was sie durchgemacht hat sieht sie recht fit aus ;)

jok

Martin

  • Gast
Re: Zenit-3SL Start mit NSS-8
« Antwort #73 am: 04. Februar 2007, 23:42:23 »
Interessant ist, das ein Typ von Energija laut RIAN schon am Donnerstag (also gerade mal einen Tag nach dem Unglück) meldete, das der nächste Sea-Launch Start termingerecht abgewickelt wird.  Die leben schon in einer eigenen Welt.

Martin

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7812
Re: Zenit-3SL Start mit NSS-8
« Antwort #74 am: 05. Februar 2007, 07:53:23 »
Zitat
Hallo,
..also Kompliment an die Erbauer der Odyssey...für das was sie durchgemacht hat sieht sie recht fit aus ;)
jok

Norwegische Wertarbeit  ;)

Gruß,
KSC