Ich bin ja mal gespannt ob und wie es diese beiden länglichen Tanks (im Bild gleich rechts neben der Rakete zu sehen) "überlebt" haben, denn die enthielten doch bestimmt kein Wasser:
Auf diesem Bild sind sie auch noch gut zu erkennen (Koreasat 5 - 21. August 2006):
Bildquelle:
http://www.sea-launch.com/image_gallery/gallery-1.htmUnd wenn man diese beiden Bilder mit dem Feuerball vergleicht... :-/
... Die Rakete ist nicht umgefallen, sondern gleich nach der Triebwerkszündung in sich zusammengebrochen und explodiert...
Also könnte im unteren Bereich der Rakete (Triebwerke, Treibstoffleitungen und -pumpen...) etwas explodiert sein und hat dann eine Kettenreaktion von Ereignissen im Millisekundenbereich zur Folge gehabt.
(Das ist kein Wissen meinerseits sondern reine Spekulation!)
Beim Live-Stream gab es eine kurze Szene bei der die Spitze der Rakete vor den Wolken am Himmel gezeigt wurde und da war mir als würde die ganze Sache meiner Meinung nach stark schwanken. Da gibt es bestimmt Toleranzen wie stark die Plattform schwanken darf und wie stark der Wind sein darf usw. Aber wenn man es mit bloßem Auge über so einen Web-Stream erkennt... Ist nur so ein Gedanke.
Naja, wir werden es schon noch erfahren oder auch niemals. Jenachdem wie gut die Datenaufzeichnungen sind und ob sie auch zur Klärung beitragen können. Auch Überreste der Rakete sind wichtig. Aber da dürfte so einiges für immer im Meer versunken sein. Da müssen wir uns jetzt in Geduld üben und uns auf die Profis vor Ort verlassen. Je schneller der Fehler gefunden wird desto eher können wir wieder mit einem Start rechnen. Vorher wird es wohl keinen Start geben, denn sonst besteht die Gefahr, daß sich sowas wiederholt.
Und hoffentlich sind die Schäden an der Startplattform nicht allzu gigantisch.
Gruß
Peter