Zenit-3SL Start mit NSS-8

• 105 Antworten
  • 18757 Aufrufe
*

Offline MSSpace

• 2020
Re: Zenit-3SL Start mit NSS-8
« Antwort #75 am: 05. Februar 2007, 08:27:27 »
Zitat
Norwegische Wertarbeit  ;)

Aber echt: Wenn man das mal mit dem Bild dieser Startanlage an Land oben aus dem Thread vergleicht (#46) sieht Odyssey echt noch gut aus. Sogar diese beiden langen Tanks an Deck stehen noch!
An einen planmäßigen nächsten Start glaube ich allerdings nicht. Selbst wenn Odyssey fit ist muss ja erstmal die Ursache erforscht werden und ggfs Gegenmaßnahmen ins Programm aufgenommen werden. Aber Hauptsache es geht weiter mit SeaLaunch, und da mache ich mir keine Sorgen...
So wie ich irgendwo gelesen haben muss übrigens Boing vertragstechnisch ganz allein für den Verlust des Satteliten aufkommen, weil der (erfolgreiche) Start wohl Bestandteil des Bauauftrages war...

Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 05. Februar 2007, 08:30:08 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #76 am: 05. Februar 2007, 09:43:04 »
Zitat
So wie ich irgendwo gelesen haben muss übrigens Boing vertragstechnisch ganz allein für den Verlust des Satteliten aufkommen, weil der (erfolgreiche) Start wohl Bestandteil des Bauauftrages war...

Stimmt, bis zum erfolgrechen Aussetzen des Satelliten auf seiner Zielposition war er noch Eigentum Boeings. Damit ist der Verlust nur für Boeing abzuschreiben.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #77 am: 05. Februar 2007, 09:50:36 »
Zumindest der Verlust des Satelliten. Bleibt noch der Verlust des Trägers, der Schaden an Odyssey und natürlich der Imageverlust...

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #78 am: 05. Februar 2007, 11:27:22 »
Und natürlich die künftig höhere Versicherungsprämie  ;)

Gruß,
KSC

ILBUS

• Gast
« Antwort #79 am: 05. Februar 2007, 12:24:14 »
Hier wurde erwent, dass ein Booster zum ersten Mal eingesetzt wurde. Weisst jemand mehr dasrüber? Ist wahrscheinlich der Schuldige  :-/

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #80 am: 05. Februar 2007, 12:52:57 »
Moin Iljuscha,

wer hat das erwähnt und wo steht das?

Jerry

« Antwort #81 am: 05. Februar 2007, 13:05:30 »
Er meint wohl das hier:

Zitat
Die Rakete war mit einem Booster aus der Produktion des russischen Raketenbauers Energija ausgestattet, der zehn Minuten nach dem Start in Funktion gehen sollte.

Ansonsten war hier von Boostern nur im Zusammenhang mit dem Shuttle die Rede. ;)

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das der Grund gewesen sein soll, denn "Booster" verstehe ich hier als Oberstufe. Das Versagen scheint aber doch recht deutlich von der Erststufe auszugehen. Allenfalls noch könnte ich mir vorstellen, daß, wenn dieser Bosster tatsächlich neuartig ist, beim Anpassen der Steuerung Fehler gemacht wurden, vergleichbar dem ersten Ariane-5-Start.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2007, 16:13:33 von Marauder »

« Antwort #82 am: 05. Februar 2007, 13:09:42 »
Mahlzeit!

Also ich denke auch, daß in der ersten Stufe kein Booster ist. In Antwort Nr. 5 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3929.msg66739#msg66739) ist auf den Bildern jedenfalls keiner zu sehen und die Explosion im Moment des Starts kam meiner Meinung nach nicht aus dem oberen Bereich der Rakete.

Gruß
Peter

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #83 am: 05. Februar 2007, 13:12:40 »
Moin,

jau, ich meine auch, daß Ilbus den Begriff falsch interpretiert.
Mit *Booster* ist hier ganz eindeutig die Oberstufe gemeint und ausserdem ist an der Zenit 3SL im Bereich Antrieb bisher nichts geändert worden.

Jerry

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #84 am: 05. Februar 2007, 13:44:42 »
Inzwischen glaubt man einige Hinweise für die Ursache des Fehlschlags zu haben. Scheinbar gibt es anomale Telemetriedaten der Turbopumpe, die allerdings zunächst normal hochgefahren ist.
Außerdem muss es ein Problem beim Druck im O2 Tank bei T-0, also beim Abheben gegeben haben.
Insbesondere die Daten der Turbopumpe dürfte bei der ULA in Bezug auf die Atlas V für Nervosität sorgen. Vermutlich wird der Atlas V Start, der für den 23. Februar geplant ist, verschoben.

Gruß,
KSC

ILBUS

• Gast
« Antwort #85 am: 05. Februar 2007, 14:02:57 »
Leute, ihr seid echt gut! Ja ich habe den Beitrag, in dem es um eine Oberstuffe ging, falsch interpretiert. Habe mich auch ein wenig gewundert, weil ich die Zenith nur ohne Booster kenne. So viel vertrauen habe ich zu Raumcon, dass ich manchmal mein eigenes Wissen anzweiffele ;)

Danke für Klärung [smiley=thumbsup.gif]
« Letzte Änderung: 05. Februar 2007, 14:04:58 von ILBUS »

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #86 am: 05. Februar 2007, 14:05:31 »
Zitat
Zitat
Norwegische Wertarbeit  ;)

Aber echt: Wenn man das mal mit dem Bild dieser Startanlage an Land oben aus dem Thread vergleicht (#46) sieht Odyssey echt noch gut aus.

Ja, der Unterschied ist schon beeindruckend. Vielleicht liegt es daran, dass so eine Bohrplattform ja praktisch ganz aus Stahl besteht und daher mehr verträgt als so ein "simples" Betongebäude? Wenn man bedenkt, dass die Plattform ja ursprünglich für Ölförderung gebaut wurde und dabei bestimmt niemand an Raketenstarts gedacht hat, eignet sie sich schon ziemlich sehr gut dafür.  :)

Nostromo

Martin

• Gast
« Antwort #87 am: 05. Februar 2007, 14:32:07 »
Ich erinnere mich da an das Unglück mit der britischen Piper-Alpha Plattform. Die hat ja auch die ersten Explosionen überstanden. Aber im Unterschied zu Sea Launch kam dort ständig Öl- und Gas nach, so das die Plattform viele Menschen in den Tod riss.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #88 am: 05. Februar 2007, 14:52:05 »
Die entstehenden Schäden hängen ja auch vom Explosionsverlauf ab. Eine Bombe "muss" sofort und schnell komplett explodieren und hat dann auch eine entsprechend konzentrierte Wirkung. Bei so viel zu verbrennendem Treibstoff in einer Rakete dauert das "ein wenig". Die Energie kommt also nicht so kompakt auf einen Zeitpunkt.
Natürlich ist es in der Summe eine Menge Energie. Aber ein Großteil ging ja "zur freien" Seite weg und konnte dann auch keinen Schaden anrichten.
Deshalb sind die Überlebenschancen ganz gut.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #89 am: 05. Februar 2007, 15:09:23 »
Moin,

bei Bohrplattformen gelten die höchsten Anforderungen für Bauteile und Baustoffe.
Nach der mir bekannten Einteilung muß das vorhandene Bauteil die Bedingung F 180 (feuerbeständig - 180 Minuten) erfüllen, das gelingt durch die Verwendung von Baustoffen nach A 1 (Eisen/Beton). In Deutschland ist das geregelt nach DIN 4102, Teil 4; ab 2010 gilt dann die DIN EN 1350-1. In den Ländern USA, Canada, England und sonstiges Europa sind die Bedingungen adäquat.

Das hat natürlich nichts mit der Lastannahme im Explosionsfall zutun. Da gelten noch weitere Mindestbedingungen.

Jerry

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #90 am: 05. Februar 2007, 15:15:39 »
@Schillrich
Zitat
Natürlich ist es in der Summe eine Menge Energie. Aber ein Großteil ging ja "zur freien" Seite weg und konnte dann auch keinen Schaden anrichten.

So hätte ich auch argumentiert: Die Zenit steht nach 3 Seiten komplett frei, so dass der Druck gut entweichen kann. Zudem wird Odyssey mit Ballastwasser gefüllt, so dass die Schwimmer beim Start deutlich unter der Wasseroberfläche liegen. Daher habe ich kaum an der Schwimmfähigkeit gezweifelt. Dass Odyssey aber noch so gut aussieht, hätte ich nicht gedacht. Ehrlich, in Beitrag #67 sind nautische Aufbauten, Fenster und die beiden Tanks für Treibstoff und Sauerstoff noch vorhanden. Echt verrückt, wenn man sich den Feuerball anschaut...
« Letzte Änderung: 05. Februar 2007, 15:16:51 von MSSpace »

Offline T.D.K.

• 566
« Antwort #91 am: 05. Februar 2007, 16:31:17 »
Jo bleibt nur zu hoffen das die die Odyssey fix wieder hinbekommen, und das dann Fehlerfrei weitergeht :)
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

jok

• Gast
« Antwort #92 am: 10. Februar 2007, 19:45:31 »
Hallo,

Die Odyssey kommt trotz ihrer Beschädigungen gut voran und wird am 17. Februar  in Long Beach Kalifornien erwartet.
Dort werden Arbeiten im Trockendock nötig werden um die Zerstörungen unter anderem am Flammenschacht zu reparieren.

Für die Unglücksursache mit dem Zenit Träger geht man immer mehr von einem Problem mit der Sauerstoffzufuhr aus......Leitungen,Ventile oder direkt mit dem Tank ;)

gruß jok

jok

• Gast
« Antwort #93 am: 17. Februar 2007, 17:49:11 »
Hallo,

..die Odyssey ist offenbar angekommen...

Es gibt einige neue Fotos...

gruß jok

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #94 am: 20. Februar 2007, 09:53:26 »
Hallo,

Zitat
Es gibt einige neue Fotos...

sieht ja eigentlich gar nicht so schlimm aus. Aber wie sah das da vorher aus? Gibt's auch Vorher-Fotos?

Nostromo

ILBUS

• Gast
« Antwort #95 am: 20. Februar 2007, 14:21:34 »
Auf ENERGIAs Homepage:

Auf Wikipedia:

Martin

• Gast
« Antwort #96 am: 05. März 2007, 10:33:14 »
Sea Launch hat einen Startauftrag verloren: Hughes ergatterte für August einen Start mit einer Ariane V für ihren 6.000kg Spaceway-3 Breitbandkomm.-satelliten. Dieser sollte ursprünglich mit einer Zenit gestartet werden.
Ebenso buchte SES Americom von Land Launch auf Arianespace um, das es in Baikonur Verzögerungen mit der zenit-3SLB gibt.

ULA hat hingegen kein erhöhtes Risiko für ihren Atlas V Start mit STP-1 festgestellt, welcher am 9. März starten soll. Die Atlas V benutzt ein von der Zenit abgeleitetes Triebwerk.

Martin

jok

• Gast
« Antwort #97 am: 13. März 2007, 18:17:57 »
Hallo,

Heute diese Meldung  ;)

...Der Verlust des Zenit Trägers im Januar wurde durch ein Metallstück in einer Treibstoffpumpe verursacht......und man ist optimistisch durch die geringen Schäden an der Startplattform Odyssey den Flugbetrieb 2007 wieder aufzunehmen :)

Quelle: http://en.rian.ru/russia/20070313/61931879.html

jok
« Letzte Änderung: 13. März 2007, 18:22:25 von jok »

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 11902
« Antwort #98 am: 13. März 2007, 19:48:01 »
Zitat
Der Verlust des Zenit Trägers wurde durch ein Metallstück in einer Treibstoffpumpe verursacht

Aaaah ja! Und, hat man das verdächtigte Metallstück schon verhört ?  ;D

Im Ernst: die Zenith hat sich bei der Explosion ja wohl komplett in den dort nicht gerade flachen Pazifik verabschiedet, sodaß man die Hardware wohl kaum untersuchen konnte. Und selbst wenn - nach solch einer Explosion befanden sich Metallstücke wohl in allen Bauteilen.

Bleibt also nur die Auswertung der übertragenen Daten der Sensoren. Damit kann man Drücke, Temperaturen, Durchflußraten und im Falle von Pumpen auch Drehzahlen messen. Man wird also festgestellt haben, daß die IST-Werte einer Pumpe nicht den SOLL-Werten entsprachen. Aber ob dies nun an einem Metallstück lag, das in die Pumpe gelangte, oder aber um einen Lagerschaden, dürfte offen sein.

Die angegebene Ursache ist zwar möglich und sogar wahrscheinlich, aber die letzte Sicherheit wird man nicht haben.

Vielleicht war es ja auch nur ein Putzlappen in einer Leitung.... ;)

Gruß
roger50

jakda

• Gast
« Antwort #99 am: 13. März 2007, 21:26:55 »
Hallo,

weiß nicht, wenn man sich die Videos ansieht...
Für mich hat es den Eindruck, als ob die Plattform unter der Zenit wegbricht, bevor der volle
Schub erreicht ist, und sie sackt "einfach" nach unten weg...

Grüße
JAKDA