Der Verlust des Zenit Trägers wurde durch ein Metallstück in einer Treibstoffpumpe verursacht
Aaaah ja! Und, hat man das verdächtigte Metallstück schon verhört ?
Im Ernst: die Zenith hat sich bei der Explosion ja wohl komplett in den dort nicht gerade flachen Pazifik verabschiedet, sodaß man die Hardware wohl kaum untersuchen konnte. Und selbst wenn - nach solch einer Explosion befanden sich Metallstücke wohl in allen Bauteilen.
Bleibt also nur die Auswertung der übertragenen Daten der Sensoren. Damit kann man Drücke, Temperaturen, Durchflußraten und im Falle von Pumpen auch Drehzahlen messen. Man wird also festgestellt haben, daß die IST-Werte einer Pumpe nicht den SOLL-Werten entsprachen. Aber ob dies nun an einem Metallstück lag, das in die Pumpe gelangte, oder aber um einen Lagerschaden, dürfte offen sein.
Die angegebene Ursache ist zwar möglich und sogar wahrscheinlich, aber die letzte Sicherheit wird man nicht haben.
Vielleicht war es ja auch nur ein Putzlappen in einer Leitung....
Gruß
roger50