Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2077346 Aufrufe

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4000 am: 05. März 2012, 21:06:55 »
Danke für die ausführliche Erklärung, redmoon.  Vielleicht trifft den Kleenen ja noch häufiger so ein paar kleine Windboen, dann kann er früher wieder  "losdüsen ".....Nun, ich konnte mir den sprunghaften Energieanstieg eben auch nicht so richtig erklären.     Mfg Marslady

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4001 am: 08. März 2012, 18:39:20 »
Hallo, 

hier der  Marswetterbericht für die Woche vom 27. Februar bis zum 4. März 2012, erstellt von Malin Space Science Systems ( MSSS ) : 

Wie bereits in den vorherigen Wochen präsentierte sich das Wetter auf dem Mars auch in der vergangenen Woche wieder relativ unauffällig. Wolken aus Wassereiskristallen wurden in diesem Zeitraum erneut über weiten Bereichen der äquatorialen Breiten sowie über den Gipfeln aller größeren Vulkane beobachtet.

Diffuse Staubwolken waren dagegen erneut am Rand der saisonalen nördlichen Polarkappe zu beobachten, von wo aus sie sich speziell bis in die weiter südlich gelegenen Regionen Tempe Terra und Acidalia Planitia ausgedehnt haben. Auch im Bereich der Terminatorregion auf der südlichen Planetenhemisphäre waren während der letzten Woche wieder leichte Staubaktivitäten zu beobachten. Hierbei fielen besonders die Regionen Aonia Terra und Argyre Planitia auf.

Über dem Meridiani Planum, dem Operationsgebiet von Opportunity, wurde während der gesamten Woche eine leichte Bewölkung beobachtet.

Hier der Originalbericht von MSSS :  http://www.msss.com/msss_images/2012/03/07/  ( engl. ) 


Am heutigen Sol 2887 wurden die immer noch andauernden Messungen mit dem Mößbauer-Spektrometer wieder einmal unterbrochen, um einen unmittelbar vor dem Rover gelegenen Geländeabschnitt mit dem Mikroskop in unterschiedlich hohen Auflösungen abzubilden. Außerdem wurde die Panoramakamera dazu eingesetzt, um weitere Aufnahmen für das "Greeley"-Panorama anzufertigen. Die angefertigten Aufnahmen haben das Kontrollzentrum bisher noch nicht erreicht, sollten aber in den nächsten Stunden auf der Internetseite von Exploratorium online gehen.

@Terminus :  Die HiRISE-Kamera des Orbiters MRO konnte jetzt wieder einen Staubteufel "in Aktion" abbilden. Mehr dazu auf der Portalseite : 
http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/07032012210601.shtml 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko

Nachtrag

Und hier gleich noch die gerade veröffentlichten aktuellen Energiewerte von Opportunity : 

Am Sol 2886 ( 7. März 2012 ) konnte Opportunity 298 Wattstunden Energie generieren. Dieser im Vergleich zur Vorwoche erfolgte minimale Abfall der zur Verfügung stehenden Energiemenge liegt darin begründet, dass sich in der Zwischenzeit sowohl die Durchsichtigkeit der Atmosphäre ( Tauwert am 7. März :  0,557 ) als auch der Bedeckungsgrades der Solarpaneele mit Staub leicht verschlechtert hat ( 0,487 ).

Zum Vergleich die Werte der Vorwoche ( Sol 2879 - 29 Februar 2012 ) : 
Energie :  305 Wattstunden/ Sol
Tau-Wert :  0,520
Bedeckungsgrad :  0,489
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5092
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4002 am: 08. März 2012, 22:32:18 »
@Terminus :  Die HiRISE-Kamera des Orbiters MRO konnte jetzt wieder einen Staubteufel "in Aktion" abbilden. Mehr dazu auf der Portalseite : 
http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/07032012210601.shtml 

Ja danke, das ist ja ein fantastisches Bild  :D . Ich liebe eh diese "Actionfotos" von anderen Welten, also wo man sieht, dass sich irgendwas bewegt. Okay okay, es gab schon Vulkane auf Io, die sind ja eigetnlich nicht mehr zu toppen. Das nächste große Highlight wäre IMHO mal eine, wenn auch kurzlebige Wasserquelle auf dem Mars oder ein Eisgeysir auf Enceladus. Ich bin überzeugt, dass irgendwann mal eine zufällige Nahaufnahme von so einem Ereignis gelingen wird. Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit. ;)

Terminus

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4003 am: 10. März 2012, 12:32:46 »
Hallo,

weiterhin keine besonderen Vorkommnisse bei Opportunity...

Das Mößbauer-Spektrometer ist immer noch mit der am 1. Februar 2012 begonnenen Messkampagne beschäftigt, mit welcher der Eisengehalt der Mineralien in einem bestimmten Bereich der Oberflächenformation "Amboy" ermittelt werden soll. Insgesamt hat das Spektrometer im Rahmen dieser Kampagne jetzt etwas über 50 Stunden gearbeitet und Daten gesammelt. Das Ziel besteht darin, die bisher gewonnenen Spektren noch weiter zu verfeinern. Dazu sollen Daten über einen Zeitraum von mindestens 100 Stunden gesammelt werden.

Die Unterbrechungen zwischen den einzelnen Messkampagnen des Mößbauer-Spektrometers werden weiterhin dazu genutzt, um mit dem ebenfalls am Instrumentenarm installierten Mikroskop ein Mosaik-Bild von einem Teilabschnitt der vor dem Rover gelegenen Oberfläche anzufertigen. Bisher wurde etwa ein Drittel der hierfür vorgesehenen Mikroskop-Bilder angefertigt.

Auch die Erstellung des "Greeley"-Panoramas, eines durch die Panoramakamera anzufertigenden 360-Grad-Panoramas der Umgebung, schreitet weiter voran. Am heutigen Sol 2889 sollen die ersten Einzelbilder vom "Part 47" dieses Panoramas aufgenommen werden.

Der Himmel über dem Meridiani Planum, dem aktuellen Standort von Opportunity, ist auch weiterhin relativ klar. In den letzten Tagen schwankte der Tau-Wert, welcher die Durchsetzung der Atmosphäre mit Staubpartikeln und Eiskristallen beschreibt, zwischen Werten von 0,50 und 0,55.

Zur Bestimmung des Tau-Wertes wird neben der Navigationskamera in erster Linie ebenfalls die Panorama-Kamera eingesetzt. Diese fertigt täglich zu bestimmten Zeiten Bilder der Sonne an. Hier ein Beispiel : 


Image Credit :  NASA, JPL, Cornell University

Die Sonne am gestrigen Sol 2888 um 11:37 lokaler Marszeit ( 9. März 2012, 12:02 MEZ )
( An diesem Tag lag der Tau-Wert einer ersten Auswertung zufolge übrigens bei einem Wert von 0,52 ... ) 

Durch den Vergleich der an unterschiedlichen Tagen und zu unterschiedlichen Zeiten angefertigten Aufnahmen lässt sich die Lichtdurchlässigkeit der Atmosphäre ermitteln, welche wiederum einen entscheidenden Einfluss darauf hat, wie viel Energie dem ausschließlich solarbetriebenen Rover pro Tag zur Verfügung steht.
Hier ein Beispiel vom Rover Spirit vom Januar 2004 ( ganz zu Beginn der Mission ) : 

 
Image Credit :  NASA, JPL, Cornell University
Größere Version :  https://images.raumfahrer.net/up018027.jpg 

Die zu erwartende Energiemenge ist dann die Basis für die Planung der weiteren Aktivitäten des Rovers für den kommenden Tag ( Wie viel Zeit und Energie wird für den Einsatz der verschiedenen Instrumente zur Verfügung stehen? Wie viel Zeit für die Kommunikation? Und - für die nächsten Monaten leider immer noch Zukunftsmusik - wie viel Zeit für die Fortsetzung der Fahrt? ).

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

neuland06

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4004 am: 10. März 2012, 12:47:51 »
Ah, danke für diese tollen Information. Endlich weiß ich mir mehr über den TAU-Wert. Ist es richtig, dass ein niedriger TAU-Wert, z.B. 0.45, besser für die Solarzellen ist als, sagen wir ein Wert von 0.55?

Überings bin ich überwältigt von der Ausdauer der beiden Rover. Ich hoffe Oppertunity wird es noch ein weilchen aushalten und weitere spannende Fotos und Analysen machen...

Ich freue mich auch für das Team, dass die Rover steuert und überwacht. Ich glaube so ein unerwarteter Erfolg in der Berufslaufbahn ist einmalig...

Beste Grüße  ;D

*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4005 am: 10. März 2012, 12:57:38 »
Ah, danke für diese tollen Information. Endlich weiß ich mir mehr über den TAU-Wert. Ist es richtig, dass ein niedriger TAU-Wert, z.B. 0.45, besser für die Solarzellen ist als, sagen wir ein Wert von 0.55?

Überings bin ich überwältigt von der Ausdauer der beiden Rover. Ich hoffe Oppertunity wird es noch ein weilchen aushalten und weitere spannende Fotos und Analysen machen...

Ich freue mich auch für das Team, dass die Rover steuert und überwacht. Ich glaube so ein unerwarteter Erfolg in der Berufslaufbahn ist einmalig...

Beste Grüße  ;D

Ja, je geringer dieser Wert ist um so mehr Licht trift auf die Solarzellen. Dieses hat wiederum eine erhöhte Energiemenge zu folge welches dem Rover dann zur verfügung seteht.

Gruß
ARES

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5092
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4006 am: 10. März 2012, 13:08:05 »
Ich freue mich auch für das Team, dass die Rover steuert und überwacht. Ich glaube so ein unerwarteter Erfolg in der Berufslaufbahn ist einmalig...

Da sagst du was. Ich wüsste auch mal gerne, ob die Jungs und Mädels anfangs wirklich damit gerechnet haben, nur ein paar Monate lang diesen Job zu machen, und dann zu einer anderen Mission zu wechseln...

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4007 am: 10. März 2012, 17:18:11 »
Beim stöbern auf http://pancam.astro.cornell.edu/pancam_instrument/false_color.html  bin  ich mal wieder fündig geworden ......





Auf dem einem,neuerem  Bild sieht man schön deutlich  die Verstaubung des Rovers , eine Seite blank, die andere verstaubt. Hängt das mit den Windboen zusammen ?...Das andere Bild zeigt die präzise Abbildung des Airbags von Oppys Landung. Damals konnte man sich das nicht so richtig erklären, was ist eigendlich daraus geworden ?  Ist das bedingt durch den extremen feinen Marsstaub ?   Tja, und dann haben wir da noch unseren kleinen "Marsi ", ich sach mal :  Über "Hamstergrösse " kommen die dann wohl nicht hinweg   ;D..    Mfg Marslady

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4008 am: 10. März 2012, 22:24:08 »
Hallo Terminus,

Zitat von Dir :  "Ich wüsste auch mal gerne, ob die Jungs und Mädels anfangs wirklich damit gerechnet haben, nur ein paar Monate lang diesen Job zu machen, und dann zu einer anderen Mission zu wechseln..."

Die Antwort lautet : Ja, davon ging man wirklich aus!    

Basierend auf den Erfahrungen mit dem Sojourner-Rover der Pathfinder-Mission lag die von der NASA als Minimalziel vorgegebene Einsatzzeit der beiden Rover Spirit und Opportunity bei 90 Sols, also etwa 92 irdischen Tagen.

Dieser Zeitraum war zugegebenerweise "konservativ" angesetzt. Optimisten gingen vor dem Beginn der MER-Mission davon aus, dass aus diesen 3 Monaten eventuell sogar 6 Monate werden könnten. Die günstigsten Schätzungen ( von "Prognosen" kann hier bereits nicht mehr die Rede sein... ) sagten sogar : 
Mit viel Glück halten die beiden Robotergeologen 9 Monate durch!!!

Ein Missionszeitraum von einem Jahr erschien zum damaligen Zeitpunkt absolut unrealistisch. Ein Missionszeitraum von mehreren Jahren - ... darüber hat sich wohl niemand jemals ernsthaft Gedanken gemacht...

Ich habe vor einiger Zeit einmal bei der Mößbauer-Gruppe nachgefragt, wie lange die Messungen des Spektrometers mittlerweile dauern : 
"...Gibt es eine Einschätzung von Eurer Seite, ab wann die Messungen des Moessbauer-Spektrometers nicht mehr effektiv sein werden (benötigte Zeitspanne für die Messungen vs. die dabei gewonnenen Daten) ..."

Antwort : 
"... Wenn uns das jemand zu Beginn der Mission gefragt hätte, wären wir niemals auf den Gedanken gekommen zu sagen, dass wir sechs Jahre nach der Landung noch Spektren aufnehmen können..."

Die beiden Rover hatten im Laufe der Jahre einfach ein nicht zu erwartendes und gewiss nicht einzuplanendes Glück! Möge dieses Glück zumindestens für Opportunity noch viele, viele weitere Monate anhalten!!!


Ansonsten :  Die Mitarbeiter des JPL sind sowieso nur in den seltensten Fällen bei jeweils nur einer Mission eingebunden. Sequenz-Planer ( sogenannte "TAP/SIE"s - kurz für "Tactical Activity Planner and Sequence Integration Engineer" ) und Software-Ingenieure arbeiten z.B. aktuell parallel an dem Missionen Cassini und MRO, werden aber bei Bedarf auch zu Curiosity abgezogen ( z.B. hier ). Planer für Opportunity sind zudem für Curiosity und JUNO tätig ( siehe hier ). Aktuelle Roverdriver von Opportunity waren in der Vergangenheit neben ihrer Arbeit bei der MER-Mission für die Entwicklung von Softwaresequenzen für die Durchführung der MGS-Mission zuständig und sind jetzt zeitgleich mit der MER-Mission für die Weiterentwicklung der Curiosity-Software verantwortlich und testen den entsprechenden "Test-Rover" in einer speziellen Anlage am JPL.

Viele der ursprünglich für eine spezielle Mission erstellten Software-Sequenzen finden dabei auch bei anderen Missionen ihre Anwendung. Die entsprechenden Entwickler müssen also auch dort jederzeit "auf dem Sprung" sein.

Der Job eines Roverdrivers ( oder z.B. "Cassini-Navigators" ) ist nicht ausschließlich auf die Steuerung eines Marsrovers oder einer speziellen Raumsonde beschränkt. Die Leute wechseln ihr jeweiliges Einsatzgebiet je nach Bedarf. Das gleiche trifft auch in ähnlicher Form auf die an den jeweiligen Missionen beteiligten Wissenschaftler zu. Messungen der Marsorbiter können und müssen in einen Kontext zu vergleichbaren Messungen der anderen Planetensonden gesetzt werden. Langweilig wird einem dabei bestimmt nicht...


@Marslady:  Gut möglich! Die schwachen Windböen reinigen im Rahmen eines Cleaning Events nicht unbedingt das gesamte Rover-Deck. In den Bereichen, welche im "Windschatten" liegen, bleibt der Staub weiterhin abgelagert...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

runner02

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4009 am: 11. März 2012, 11:29:09 »
Zitat
Der Job eines Roverdrivers ( oder z.B. "Cassini-Navigators" ) ist nicht ausschließlich auf die Steuerung eines Marsrovers oder einer speziellen Raumsonde beschränkt.

Das stelle ich mir aber komisch vor... Es ist sicher was anderes, einen Rover auf einer festen Oberfläche zu fahren, als eine Sonde mit triebwerken im freien Fall. Die werden doch sicher auf einen Typ spezialisiert sein??

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5092
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4010 am: 11. März 2012, 11:45:21 »
Das stelle ich mir aber komisch vor... Es ist sicher was anderes, einen Rover auf einer festen Oberfläche zu fahren, als eine Sonde mit triebwerken im freien Fall. Die werden doch sicher auf einen Typ spezialisiert sein??

Ich glaube, da unterschätzt du die geistige Flexibilität der Menschen. Viele machen ja schon als Hobby, also in ihrer Freizeit, etwas ganz Anderes als beruflich, und müssen da auch täglich hin- und herswitchen. Warum soll das nicht auch innerhalb des Berufslebens gehen.

Terminus

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4011 am: 11. März 2012, 16:21:53 »
Hallo Zusammen,

diese Bilder sind alle an Sol 2888, den 9.03.2012, von Opportunity mit der Pancam aufgenommen worden.
Mit einigen Aufnahmen konnte ich diese Mosaike erstellen.

die sonnige Ansicht in sehr groß
https://images.raumfahrer.net/up018017.jpg

Diese sonnige Ansicht des Kraterrandes von Endeavour habe ich nur etwas waagerecht ausgerichtet.

https://images.raumfahrer.net/up018019.jpg

Quelle der Bilder:
http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/pancam/2012-03-10/

mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4012 am: 11. März 2012, 18:08:28 »
Hallo Gertrud,

wow... Das ist Dir echt gut gelungen... Bitte mehr davon!!!

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4013 am: 11. März 2012, 18:21:12 »
Jo, und zur Zeit braucht man ja wohl die Sonnenbrillen am PC....Anbei zwei Aufnahmen  vom 10.3, Exploratorium :  Diese Gesteinsspitze faziniert mich schon seid geaumer Zeit , zackig, zackig, das Teil.....na, ja, über das verstaubte Roverdeck, hier besonders gut sichtbar, wurde ja schon reichlich debattiert.    Mfg Marslady     


Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4014 am: 11. März 2012, 19:56:28 »
Da hat sich jemand die Mühe gemacht, die Rover in höchster Auflösung detailgetreu nachzubauen - am Computer. Interessante Bilder: http://www.universetoday.com/94064/incredible-digital-re-creation-of-the-mars-rovers/#more-94064

klausd

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4015 am: 11. März 2012, 23:25:30 »
Mit einigen Aufnahmen konnte ich diese Mosaike erstellen.

Mit welchem Programm hast Du das gemacht? Das Ergebnis ist besser als das was ich mit Adobe Photoshop hinbekommen kann.

Gruß, Klaus

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4016 am: 12. März 2012, 00:49:27 »
Hallo @Klaus :)
mit dem Programm,
das damals von @trallala empfohlen wurde.
Es ist ein toller Tipp gewesen,
nur das Auge muß auch mit aussuchen.
Durch ergänzen oder rausnehmen.
Viel Erfolg dabei wünscht Dir
Gertrud 
Hallo Zusammen,...............
...........................................................................
das zusammensuchen der Bilder hat mir viel Spaß gemacht,
auch wenn ich mir oft die Haare gerauft habe... ;)

Danke Dir @trallala :)
ohne Deinen Hinweis hätte ich nicht das Vergnügen.
Da kann ich das kostenlose Programm ICE von Mcrosoft sehr empfehlen!
mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

klausd

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4017 am: 12. März 2012, 01:07:13 »
Danke Gertrud,

Vielen Dank für den Tipp! Verblüffend wie simpel man heutzutage solche Sachen machen kann. Das Ergebnis gibt Microsoft Recht, das Programm hat echt was drauf.

Gruß, Klaus

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4018 am: 13. März 2012, 20:18:40 »
Hier der Plan nach dem Winter (von Steve Squyres, über Matt Lenda's Blog):
"Although we see evidence of the phyllosilicate clays at Cape York, we don't expect to get that lucky. We'll stick around CY for a bit then head south to Cape Tribulation as soon as we can — giving us the chance to climb a mountain."

Oppy wird sich also nicht lange aufhalten, und die Schichtsilikate am Cape York suchen, sondern zügig nach Süden zum Cape Tribulation fahren. Schade eigentlich, ich hatte gehofft, dass am Cape York zumindest an den Stellen gesucht wird, die schon aus dem Orbit fotografiert wurden.

Lustig: Oppy soll bergsteigen, nach jahrelanger Fahrt über die platteste Ebene auf dem Mars.

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4019 am: 13. März 2012, 20:49:35 »
Na, hoffendlich kommt er nicht ins schnaufen, der jüngste isser ja nicht mehr.....im Ernst: Der letzte kleine "Problemfall " ist noch nicht lange her.....Danke für die Info, morelnput !     Mfg Marslady

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4020 am: 13. März 2012, 21:41:05 »
Hallo Zusammen,

diese Aufnahme von der High-gain Antenne (Hallo Erde ;)) habe ich aus zwei Bildern von Sol 2889, den 10.03.2012 zusammengestellt.

https://images.raumfahrer.net/up018161.jpg
Quelle:
http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/pancam/2012-03-12/

mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4021 am: 15. März 2012, 01:04:49 »
Hallo Zusammen,

dieses Bild hat Opportunity an Sol 2892,am 13.03.2012 mit der Pancam aufgenommen.

https://images.raumfahrer.net/up018323.JPG

Nach dem Winter das nächste mögliche Ziel von Opportunity,
in Richtung Süden nach Cape Tribulation. :)

Auf ein spannendes Rover-Jahr :)
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4022 am: 15. März 2012, 18:22:11 »
Hallo, 

hier der  Marswetterbericht für die Woche vom 5. bis zum 11. März 2012, erstellt von Malin Space Science Systems ( MSSS ) : 

Wie bereits in den vorherigen Wochen präsentierte sich das Wetter auf dem Mars auch in der vergangenen Woche wieder relativ unauffällig und somit typisch für die gegenwärtige Jahreszeit - es herrscht immer noch später Frühling auf der nördlichen Hemisphäre. Wolken aus Wassereiskristallen wurden in der vergangenen Woche erneut über weiten Bereichen der äquatorialen Breiten, speziell über dem Valles Marineris, sowie über den Gipfeln der größeren Vulkane beobachtet.

Diffuse Staubwolken waren dagegen erneut am Rand der saisonalen nördlichen Polarkappe zu beobachten, von wo aus sie sich bis in die weiter südlich gelegenen Regionen Tempe Terra, Arcadia Planitia und Acidalia Planitia ausgedehnt haben. Lokal begrenzte Staubstürme wurden zudem in der Region Aonia Terra auf der südlichen Planetenhemisphäre beobachtet.

Über dem Meridiani Planum, dem Operationsgebiet von Opportunity, war der Himmel dagegen die meiste Zeit frei von Wolken oder Staubkonzentrationen.

Hier der Originalbericht von MSSS :  http://www.msss.com/msss_images/2012/03/14/  ( engl. ) 


Am heutigen Sol 2894 wurden die immer noch andauernden Messungen mit dem Mößbauer-Spektrometer erneut unterbrochen, um den unmittelbar vor dem Rover gelegenen Geländeabschnitt mit dem Mikroskop in unterschiedlich hohen Auflösungen abzubilden. Anschließend soll anstatt des Mößbauer-Spektrometers erst einmal das APXS-Spektrometer für eine weitere Messung eingesetzt werden.

Außerdem soll die Panoramakamera des Rovers heute wieder die üblichen Aufnahmen zur täglichen Bestimmung des Tau-Wertes anfertigen. Dieser schwankte in den letzten Tagen nur minimal zwischen Werten von 0,51 und 0,57. Am gestrigen Sol 2893 erreichte er dabei bei einem Wert von 0,54.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4023 am: 16. März 2012, 16:01:51 »
Hallo,

hier die aktuellen Energiewerte von Opportunity : 

Am Sol 2893 ( 14. März 2012 ) konnte Opportunity 301 Wattstunden Energie generieren. Dieser im Vergleich zur Vorwoche erfolgte minimale Anstieg der zur Verfügung stehenden Energiemenge liegt darin begründet, dass sich in der Zwischenzeit sowohl die Durchsichtigkeit der Atmosphäre ( Tauwert am 14. März :  0,542 ) als auch der Bedeckungsgrad der Solarpaneele mit Staub wieder leicht verbessert hat ( 0,489 ).

Zum Vergleich die Werte der Vorwoche ( Sol 2886 - 7. März 2012 ) : 
Energie :  298 Wattstunden/ Sol
Tau-Wert :  0,557
Bedeckungsgrad :  0,487

Die Sonnenwende auf dem Mars findet zwar erst in etwa zwei Wochen statt, aber das Opportunity-Team geht trotzdem davon aus, dass der Rover das Schlimmste überstanden hat. Sofern es zu keinen Staubstürmen kommt, dürfte sich die Energiesituation jetzt langsam wieder verbessern...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4024 am: 16. März 2012, 20:33:33 »
Na, das sind ja beruhigende Nachrichten !    :)  Mfg Marslady