Hallo,
hier der Mars-Wetterbericht für die Woche vom 9. bis zum 15. Januar 2012, erstellt von Malin Space Science Systems ( MSSS ) :
Auch in der vergangenen Woche zeigte das Wetter auf dem Mars keine besonderen Auffälligkeiten. Lediglich ein paar lokal begrenzte und kurzlebige Sturmgebiete traten in den Regionen Thaumasia, Terra Cimmeria, Terra Sirenum und Aonia Terra auf. Größere Staubstürme konnten dagegen nicht beobachtet werden.
Wolken aus Wassereiskristallen erstreckten sich in diesem Zeitraum zudem erneut über den größeren Vulkanen der Tharsis und der Elysium-Region. Über dem Meridiani Planum, dem Operationsgebiet von Opportunity, wurden außerdem mehrfach diffus ausfallende Wassereiswolken beobachtet.
Hier der Originalbericht von MSSS :
http://www.msss.com/msss_images/2012/01/18/ ( engl. )
Die Energiesituation :
Am 17. Januar 2012, dem Sol 2838 der Mission, konnte Opportunity 276 Wattstunden Energie generieren. Der Tau-Wert lag an diesem Tag bei einem Wert von 0,602 und der Bedeckungsgrad der Solarpaneele mit Staubpartikeln lag bei einem Wert von 0,447. Aufgrund der auch weiterhin zunehmenden Staubmenge, welche die Solarpaneele des Rovers bedeckt, hat sich die Menge der täglich zur Verfügung stehenden Energie somit im Vergleich zur Vorwoche erneut verringert ( 281 Wattstunden am Sol 2832 / 11. Januar 2012 bei einem Tau-Wert von 0,697 und einem Bedeckungsgrad von 0,471 ).
Die aktuellen Aktivitäten :
Die Untersuchung der Oberflächenformation "Amboy" hält auch weiterhin an. Gegenwärtig wird dabei immer noch hauptsächlich das
APXS-Spektrometer eingesetzt. In den nächsten Tagen soll der Untergrund im Bereich der bisherigen Messpunkte zudem erneut mehrfach mit dem Mikroskop abgebildet werden. Diesmal soll dabei auch ein "erweiterter Bereich" rund um die einzelnen Messpunkte der Spektrometer erfasst werden.
Zeitgleich wird die Umgebung auch weiterhin unter der Verwendung aller 13 zur Verfügung stehenden Filter mit der Panoramakamera abgebildet. Für den heutigen Sol 2840 sind weitere Aufnahmen der PanCam vorgesehen, mit denen dieses "Greeley-Panorama" - ein hoch aufgelöstes 360-Grad-Panorama der Umgebung - vervollständigt werden soll. Die bisher erstellten Einzelaufnahmen finden sich auf der
"PanCam"-Seite von
Exploratorium...
Außerdem werden gegenwärtig bei entsprechenden Gelegenheiten Tests mit dem
Moessbauer-Spektrometer durchgeführt. Mit diesen Tests soll ein optimaler Temperaturbereich für dessen Einsatz bestimmt werden. Anscheinend traten wohl in den Vorwochen einige Anomalien beim Betrieb dieses Instrumentes auf, welche von den Missionsmitarbeitern irgendwie mit den Umgebungstemperaturen in Verbindung gebracht werden.
Unabhängig von diesen Aktivitäten werden auch weiterhin die hier bereits mehrfach angesprochenen Radio-Science-Messungen durchgeführt.
Schöne Grüße und
bis Samstag beim Raumcon-Stammtisch in Hamburg - Mirko