Hallo,
ein kurzes Update zu Opportunitys Aktivitäten während der letzten Tage :
Der Rover befindet sich gegenwärtig immer noch am nördlichen Ende des Cape York auf einem nach Norden gerichteten Hang. Die gegenwärtige Neigung von rund 15 Grad in Richtung Norden ermöglicht dabei eine optimale Energieausbeute der Solarpaneele.
Das wissenschaftliche Interesse konzentriert sich derzeit auf ein Oberflächenziel mit der Bezeichnung "Amboy". Diese Formation aus offen zutage liegenden Grundgestein wurde am 29. Dezember 2011, dem Sol 2819 der Mission, zuerst mit dem Mikroskop abgebildet. Anschließend erfolgte eine mehrtägige Untersuchung mit dem APXS-Spektrometer. Seit dem 1. Januar 2012, dem Sol 2822, wird "Amboy" mit dem Moessbauer-Spektrometer ( MB ) untersucht. Das Ziel dieser Untersuchungen besteht darin, die chemische und mineralogische Zusammensetzung von "Amboy" zu bestimmen und eine eventuell in der Vergangenheit erfolgte Interaktion mit Wasser nachzuweisen.
Diese MB-Untersuchung wird sehr wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum ( eventuell mehrere Wochen ) andauern. Während dieser Zeit wird aller Wahrscheinlichkeit nach keine Umpositionierung des Rovers erfolgen.
Passend dazu läuft seit dem 1. Januar auch ein sogenanntes "Radio Science"-Experiment. Durch eine über einen längeren Zeitraum erfolgende Verfolgung und Analyse der Doppler-Verschiebung der von dem Rover ausgesandten Radiowellen wollen die an der Mission beteiligten Wissenschaftler Rückschlüsse über den Aufbau und die innere Struktur des Mars gewinnen. Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Durchführung dieser Untersuchung ist, dass sich Opportunity dabei nicht bewegt, denn jede Umpositionierung des Rovers würde die übermittelten Radio-Daten verfälschen...
Hier der Link zu einer Präsentation, in der ein vergleichbares Experiment mit dem Rover Spirit vorgestellt wird :
http://meetings.copernicus.org/epsc2010/abstracts/EPSC2010-191.pdf ( engl. )
https://images.raumfahrer.net/up022294.JPG Dieser Blick durch die vordere HazCam zeigt die direkt vor Opportunity gelegene Gesteinsformation "Amboy". Die Aufnahme wurde am Sol 2819, dem 29. Dezember 2011, um 13:57 lokaler Marszeit angefertigt.
Zeitgleich zu den gegenwärtigen Messungen werden auch weiterhin Bilder mit den Kameras angefertigt und an das Kontrollzentrum in Pasadena übermittelt. Momentan wird dabei speziell an der Vervollständigung des "Greeley"-Panoramas gearbeitet. Aus den Aufnahmen der Panoramakamera, welche verschiedene Farbfilter benutzt, können dann auch weitere Farbbilder erzeugt werden.
Der
Mars-Wetterbericht für die Woche vom 26. Dezember 2011 bis zum 1. Januar 2012, erstellt von Malin Space Science Systems ( MSSS ) :
In diesem Zeitraum fanden auf dem Mars - im Gegensatz zur Vorwoche - keine größeren Wetterkapriolen statt ( die Vorwoche wurde vom Entstehen und Abflauen verschiedenen Sturmgebieten geprägt ). Die Staubaktivitäten in den südlichen Hemisphäre hielten allerdings auch in den letzten Tagen an und waren besonders im Bereich der Terminatorzone zwischen der Tag- und der Nachtseite des Planeten zu beobachten.
Wolken aus Wassereiskristallen waren besonders über den größeren Schildvulkanen in der Äquatorregion und im Bereich des Argyre Planitia bis hin zum westlich davon gelegenen Aonia Terra ( südliche Hemisphäre ) zu beobachten. Der Himmel über dem Meridiani Planum, dem Operationsgebiet von Opportunity, war dagegen in der vergangenen Woche relativ klar.
Hier der Originalbericht von MSSS :
http://www.msss.com/msss_images/2012/01/04/ Die
aktuelle Energiesituation : Am 3. Januar ( Sol 2824 ) konnte Opportunity 287 Wattstunden Energie generieren. Der Tau-Wert lag an diesem Tag bei 0,735. Der Bedeckungsgrad der Solarpaneele betrug 0,481. Die Veränderungen zur Vorwoche fielen somit minimal aus ( 290 Wattstunden am 27. Dezember, dem Sol 2817, bei einem Tau-Wert von 0,685 und einem Bedeckungsgrad von 0,475 ).
Insgesamt hat Opportunity bisher 34.361,37 Meter auf der Marsoberfläche zurückgelegt.
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko