@Udo: Vielen Dank für den Bericht und die Erklärung der Tau-Grafik. Ich habs jetzt erst kapiert. In welchem Marsjahr war eigentlich der Staubsturm (August 2007). Könnte es das MY 28 gewesen sein: Die rote Linie geht weit über die Grafik hinaus.
@Udo, Redmoon: Heisst das also, dass wir dieses Marsjahr die Sturmzeit überstanden haben? Sollte jetzt noch ein globaler Staubsturm auftreten, so wirds für Oppy eng.
Stimmen die Bezeichungen von Sutherland Point und Nobbys Head in deiner Grafik? So wie ich die Karte der NASA verstehe, sind die diese beiden Punkte nicht auf Cape Tribulation, sondern auf diesem Fleckchen in der Botany Bay, welches vielleicht genauso flach sind wie Cape York. For Cape Trib kommt dann noch der Solander Point.
@Marslady:
Könnte eher ein Steinbrocken sein, der beim Einschlag herausgeschleudert wurde, als der Krater Odysee entstand. Ich find's nur seltsam, dass man den Krater kaum sieht. Mal von Cape York abgesehen, welches wohl die vollkommen entäuscht: Total flach, konturlos, verschwommen. Aber die Aussicht, ....