Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2058079 Aufrufe
*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3300 am: 26. Juli 2011, 23:10:32 »
Hallo Zusammen,

nach den Bilder habe ich noch nicht geschaut,
aber Mirko hat ja so ein gute Auswahl gezeigt,
das mir die Überlegung nicht schwer fällt.

Um eine fortlaufende  Untersuchung zu erlangen,
würde ich das Grundgestein schon etwas genauer untersuchen.
Heute morgen ist mir bei der Betrachtung der 3D -Bilder von -eumel-  :) aufgefallen,
wie scharfkantig die Platten aussehen.

Hallo @Eumel, jetzt hoffe auf Dein Verständniss,
da ich jetzt Deine  tolle Arbeit / Aufnahme ausgeliehen habe.


So schließe ich mich allen Ausführungen von @Olli an.!

Da Cape York wirklich um die Ecke liegt und zum Greifen nahe ist, würde der Gründlichkeit nichts im Wege stehen. :)

Gertrud = ist gespannt...wie es weiter geht... ;)
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3301 am: 27. Juli 2011, 03:00:30 »
Ich würde weiter fahren.
In etwa 100 m (also etwa einer Tagesetappe) kommt nochmal ein Streifen mit hellem Grundgestein.



Dort kann das Grundgestein auch untersucht werden und man hätte 100 m auf dem Weg zu Spirit Point gewonnen.

Sie hätten natürlich auch gestern 5 m weniger fahren können, dann hätten sie direkt auf Grundgestein gestanden:



Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3302 am: 27. Juli 2011, 08:45:11 »
Wenn wir uns vor Augen führen, was Oppy auf dem Mars will, ist die Antwort eigentlich eindeutig. Oppy ist dafür da, Wissenschaftlich den Mars zu untersuchen.
Wenn wir jetzt einen Tag Parken, um das Gestein zu untersuchen, machen wir genau das, für das wir den Rover auf den Mars geschickt haben.
Die Wahrscheinlichkeit den Krater zu erreichen, sinkt dadurch nicht, schlimmstenfalls unwesentlich, ab. Aber wir haben dadurch umso mehr Messwerte, die wir später nutzen können. Und das ohne dabei wesentliches zu Riskieren, oder gar aufzugeben.
Ich frage mich ohnehin schon, warum zur Zeit, mit Oppy wie mit einem Rennauto über den Mars gerast wird, ohne sich die Umgebung anzusehen. Zugegeben, viel los ist nicht, dennoch würde ich jedes kleine Detail so genau wie nötig untersuchen. Wir sollten immer dran denken: Da wo wir jetzt sind, da sind wir, das können wir untersuchen. Ob wir ein entfernteres Ziel erreichen, können wir nicht vorhersagen, und unabhängig davon, ob wir dieses Ziel erreichen oder nicht, an den Ort wo wir sind/waren, werden wir (in absehbarer Zeit) nie mehr zurrückkommen. Wenn wir aus dem Aktuellen Standort also nicht jede verfügbare Information herauspressen, werden wir diese Informationen niemals bekommen. Und in der Wissenschaft kann jede noch so kleine Information wichtig sein.
:): Schrödingers Smilie

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3303 am: 27. Juli 2011, 11:10:14 »
Was meint Ihr? Wie würdet Ihr plädieren und mit welcher Begründung?

Ich würde für vielleicht zwei Sols eine schnelle Untersuchung machen und dann weiterfahren.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3304 am: 27. Juli 2011, 14:07:17 »
Ich würde für vielleicht zwei Sols eine schnelle Untersuchung machen und dann weiterfahren.

Schließe mich an.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3305 am: 27. Juli 2011, 21:19:37 »
Hallo Olli,

über die aktuellen Energiewerte kann ich noch nichts sagen, aber hier der Wetterbericht für den Mars für die Woche vom 18. bis 24 Juli 2011, erstellt von Malin Space Science Systems : 

Die Staubaktivitäten auf dem Mars haben in der vergangenen Woche wieder zugenommen!
Am Anfang der Woche haben sich dabei über dem Kasei Valles - dieses Tal befindet sich unmittelbar westlich des Chryse Planitia - mehrere regional begrenzte Staubstürme gebildet. Diese entwickelten sich allerdings relativ schnell zu regionalen Staubstürmen, welche in der Mitte der Woche die angrenzenden Regionen Tempe Terra, Acidalia Planitia, Chryse Planitia und den nordöstlichen Teil des Valles Marineris mit Staub überzogen.

Gegen Ende der Woche war die Atmosphäre über den in den mittleren nördlichen Breiten des Mars gelegenen Gebiete Tempe Terra, Acidalia Planitia und der nördliche Bereich des Arabia Terra extrem staubig. Die etwas weiter südlich davon gelegenen Regionen Chryse Planitia und Xanthe Terra enthielten dagegen nur leichte Staubschleier.

Weitere kurzlebige Staubstürme konnten im Verlauf der Woche über den Regionen Amazonis Planitia und Elysium Planitia sowie über den Phlegra Montes registriert werden. Ungeachtet dieser Entwicklung erschienen die südlichen mittleren Breiten bis hinunter zur Südpolregion des Mars relativ frei von Staub.

Zudem wurden Wolken aus Wassereiskristallen über dem Gipfel des Vulkans Arsia Mons ( Tharsis-Vulkanregion ) sowie über dem Elysium Planitia und den Phlegra Montes beobachtet.

Der Himmel über dem Meridiani Planum, dem Operationsgebiet von Opportunity, war dagegen nur leicht getrübt...

Hier der Originalbericht von MSSS : 
http://www.msss.com/msss_images/2011/07/27/   ( engl. , mit einer Karte der erwähnten Oberflächenformationen ) 

Zu einer möglichen Untersuchung des Bodens durch die Instrumente :  -eumel- hat gewonnen !!!!

Anscheinend soll die währen der letzten Fahrt erreichte Stelle mit Grundgestein doch nicht untersucht werden. Opportunity ist am heutigen Sol 2668 erneut gefahren und hat dabei laut James Canvim vom UMSF-Forum weitere rund 120 Meter zurückgelegt. Zwei der am heutigen Tag angefertigten Aufnahmesequenzen mit den Arbeitstiteln "front_hazcam_idd_unstow_doc" und "flhaz_IDD_check_subframe_2bpp_pri_41" deuten allerdings darauf hin, dass in dem heute erreichten Bereich der Marsoberfläche die Instrumente des Instrumentenarmes ( englische Kurzbezeichnung "IDD" ) eingesetzt werden sollen.

Die Glückwünsche gehen somit also nach Berlin....  ;D

Die Bilder der heutigen Fahrt sollten gegen 21:35 MESZ bei Exploratorium online gehen.

Schöne Grüße aus Hamburg und bis Freitag in Berlin - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3306 am: 27. Juli 2011, 22:04:45 »
Ach, einfach ein schöne Aussicht! Hügel und Berge! Das gabs die letzten 7 Jahre nicht.


Wg. Stopps zum Nachforschen: Generell war angedacht, ca. jeden Km eine Mess-Pause einzulegen, um nachzuvollziehen, ob sich im Grundgestein etwas ändert. Die Wissenschaftler werden schon abschätzen können, ob sich dass lohnt. Meiner Meinung kommt es auf die paar Tage wirklich nicht mehr an. Natürlich wäre ein detailliertes Profil der Meridiani Ebene sehr von wissenschaftlichem Wert, aber die Aussicht auf wirklich neue Entdeckungen sind wohl nur am Rand von Endeavour gegeben. Ausserdem gibts da einfach viel zu sehen...

Soweit ich weiss, war es bei Spirit auch schon problematisch: Die einen Wissenschaftler wollten möglich viel Zeit nutzen, um auf der Reise zu den Columbia Hills Messungen machen zu können. Jeder Tag ohne Messung ist (gerade in der Primärmission) ein verlorener Tag, aus wissenschaftlicher Sicht. Und jeder Stein ist eben eine wirklich ein-malige Chance für eine Untersuchung, denn die nächsten 100 Jahre wird da niemand mehr vorbeischauen.

Die anderen Wissenschaftler wollten dann aber so schnell zu den Hills wie möglich. Das hat sich im Nachhinein auch als richtig herausgestellt, auch wenn das Risiko doch groß war.

Bei Spirit war das alles innerhalb der Primärmission, Oppy ist gerade bei seiner 29. 90-Sol-Mission-Verlängerung. Da sieht man die Dinge etwas lockerer...


*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3307 am: 27. Juli 2011, 22:25:18 »
Hallo,

ein Punkttreffer aus rund 120 Metern Entfernung : 
https://images.raumfahrer.net/up025953.JPG 
Opportunity beendet die Fahrt...
https://images.raumfahrer.net/up025954.JPG 
und bewegt seinen Instrumentenarm anschließend in Richtung der Oberfläche...

Diese Aufnahmen der vorderen HazCam wurde nach der Beendigung der Fahrt am heutigen Sol 2668 um 14:12 bzw. 14:56 lokaler Marszeit aufgenommen ( 15:37 bzw. 16:22 MESZ ). Direkt vor dem Rover befindet sich die bereits von -eumel- erwähnte Fläche aus offen zutage liegenden Grundgestein.

@Brainstorm64 :  Du hast recht! Opportunity ist eine wissenschaftliche Mission auf der Marsoberfläche und keinesfalls eine verfrühte Version der dort vielleicht einmal auszutragenden Formel-1-Rennen. Das Ziel der Mission besteht definitiv darin, möglichst viele Daten über die Geologie des Mars zu sammeln.

Hier kommt allerdings auch das aktuell angepeilte Ziel, der vorausliegende Endeavour-Krater, ins Spiel. Aus den Daten der Marsorbiter konnte abgeleitet werden, dass sich an dessen westlichen Rand Tonminerale und Schichtsilikate befinden, welche sich nur unter dem Einfluss von ph-neutralen Wasser gebildet haben können. Diese Minerale sind letztendlich "unendlich" spannender als die zuletzt passierten Oberflächenstrukturen. Aber auch diese sollen nicht außer acht gelassen werden, sondern stellen vielmehr nach wie vor Untersuchungsobjekte dar, welche regelmäßig analysiert werden.

Mehr dazu im bisher letzten Rover-Update auf unserer Portalseite : 
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/02062011124940.shtml  ( im unteren Drittel des Berichtes direkt nach den Energiedaten... ).

Das Problem besteht darin, dass Opportunity seine Garantiezeit mittlerweile bereits weit überschritten hat. Der gegenwärtige allgemeine Zustand deutet nicht darauf hin, aber eigentlich könnte jeden Tag eine entscheidende Komponente des Rovers ausfallen und die Mission dadurch beendet werden.

Deshalb wollen die an der Mission beteiligten Wissenschaftler das Cape York eigentlich so schnell wie nur irgend möglich erreichen und die dort anstehenden Untersuchungen beginnen. Gleichzeitig wollen sie aber auch so viele Daten über das Meridiani Planum sammeln wie nur irgend möglich. Das Problem besteht dabei halt darin, den richtigen Mittelweg zu finden. Bis jetzt, so denke ich, hat dies allerdings hervorragend funktioniert.

Schöne Grüße aus Hamburg und bis Freitag in Berlin - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Offline Vierer

  • ***
  • 116
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3308 am: 27. Juli 2011, 22:49:05 »
Hallo, jetzt bin ich doch ziemlich überrascht, auf den Bildern
https://images.raumfahrer.net/up025953.JPG 
und
https://images.raumfahrer.net/up025954.JPG 
sieht es aus als wäre vor kurzer Zeit Wasser geflossen. Auch die Blueberrys scheinen weggeschwemmt zu sein und zwischen dem Grundgestein gibt es einen kleinen Graben.
Wie kann das passieren?
Vierer

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3309 am: 27. Juli 2011, 23:56:52 »
Hallo Vierer,

solche "Fließspuren" fanden sich in der Vergangenheit bereits des öfteren.

Die Oberfläche des Meridiani Planum verfügt über ein Alter von mehreren Milliarden Jahren und stand in der Vergangenheit in direkten Kontakt mit Wasser. Dieses Wasser war ursprünglich wohl auch für die Entstehung der "Blueberries" verantwortlich. Hierbei handelt es sich um sogenannte Konkretionen. Konkretionen stellen Ansammlungen von Mineralen dar, welche sich in den Hohlräumen von Sedimentgesteinen gebildet haben. Im Laufe der Jahre wurden diese Mineraleinschlüsse - im Fall der Blueberries handelt es sich um Hämatit - aus dem umgebenden Gestein herausgewaschen bzw. durch Winderosion freigelegt. Daraus resultierend haben sich diese Blueberries auf der gesamten Oberfläche des Meridiani Planum relativ gleichmäßig verteilt.

In einigen Bereichen wurden sie jedoch zwischenzeitlich von Sanddünen und Sandablagerungen überlagert und sind somit für die Kameras des Rovers nicht mehr sichtbar. In anderen Bereichen sind sie dagegen nach wie vor deutlich an der Planetenoberfläche zu erkennen. Die jetzt erkennbaren Lücken zwischen den Hämatitablagerungen dürften auf eine Deformation der Planetenoberfläche zurückgehen, welche sich bereits vor sehr langer Zeit ereignete.

Die Ursache hierfür könnten z.B. die Schockwellen sein, welche durch einen Asteroiden-Impakt ausgelöst wurden und dabei auch die "Zerrüttung" des Grundgesteins bewirkten. Die scheinbaren "Fließspuren" dürften dabei zufällig entstanden sein. Den direkten Einfluss von "fließendem Wasser" würde ich eigentlich ausschließen. Die letzten derartigen Ereignisse dürften Jahrmilliarden zurück liegen. In der Zwischenzeit wären die Strukturen dann  wohl bereits mehrfach von Sand und Staub überdeckt und erneut freigelegt worden. Außerdem sind die vermeintlich erkennbaren "Kanäle" sehr klein. Es ist unwahrscheinlich, dass derart kleine, auf wenige Zentimeter begrenzte Fließrinnen auftreten und dabei die Kraft entwickeln, die Blueberries zu bewegen...

Wie geht es jetzt mit der Mission in den kommenden Tagen weiter? Sehr wahrscheinlich wird Opportunity am morgigen Tag, dem Sol 2669 der Mission, zuerst einmal den Instrumentenarm direkt über der Oberfläche positionieren. Anschließend dürfte die Anfertigung von Mikroskopaufnahmen der Oberfläche erfolgen. Und im Anschluss an diese Aufnahmen, so meine Vermutung, wird das APXS-Spektrometer zum Einsatz kommen, um die Zusammensetzung der Oberfläche zu ermitteln.

Das zweite am IDD montierte Spektrometer, dass Mössbauer-Spektrometer und der ebenfalls dort befindliche Gesteinsbohrer werden dagegen sehr wahrscheinlich nicht zum Einsatz kommen.

Diese anstehenden Messungen und Bildaufnahmen werden den gesamten Sol 2669 andauern und sich vermutlich bis zum darauffolgenden Tag erstrecken. Somit wird die Weiterfahrt des Rovers sehr wahrscheinlich erst am kommenden Wochenende erfolgen. Dadurch würde sich die zeitliche Gelegenheit ergeben, eventuell eine zweite Stelle der Marsoberfläche, welche sich im aktuellen Aktionsradius des Instrumentenarmes befindet, auf die gleiche Art näher zu analysieren...

Schöne Grüße aus Hamburg und bis Freitag in Berlin - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3310 am: 28. Juli 2011, 14:34:12 »
Wg. Stopps zum Nachforschen: Generell war angedacht, ca. jeden Km eine Mess-Pause einzulegen, um nachzuvollziehen, ob sich im Grundgestein etwas ändert. Die Wissenschaftler werden schon abschätzen können, ob sich dass lohnt.

Vielleicht können sie ja jetzt schon abschätzen, dass das noch zutage tretende Grundgestein zu der- oder denselben Schicht(en) gehört wie schon untersuchte Gesteine? Obwohl eine solche Annahme schon etwas unwissenschaftlich erscheint... Messen geht über Annehmen.

Naja, so oder so ist ihnen das Grundgestein im Moment nicht so wichtig, aus was für Gründen auch immer.

Zitat
Bei Spirit war das alles innerhalb der Primärmission, Oppy ist gerade bei seiner 29. 90-Sol-Mission-Verlängerung. Da sieht man die Dinge etwas lockerer...

Man kann das auch anders sehen: Old Oppy ist stärker von Ausfällen bedroht als Young Spirit damals. Mit jedem zusätzlichen Manöver zur Annäherung an Untersuchungsziele belastet man u.a. den rechten vorderen Fahrmotor und das Armgelenk... zwar nur ein wenig, aber steter Tropfen höhlt den Stein und am Ende könnte es auf jeden "Tropfen" ankommen. :(

Terminus

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3311 am: 28. Juli 2011, 21:36:06 »
Lebende Marsfossilien entdeckt:
. (von UMSF/dilo)

Auf der rechten Seite sieht man vor den Bergen im Hintergrund ganz klar die Silhoutte eines Mars-Dinosauriers, der am Rand des Kraters spazieren geht. Bei Endeavour scheint sich also eine Population von Sauriern gehalten zu haben.  Spannend wird es natürlich, wenn Oppy die ersten detaillierten Fotostudien der Saurier machen kann.
Hier zum vergleich eine irdischer Saurier: (von Wikipedia)

Naja, eigentlich ist es nur eine Gesteinsformation. Aber es klingt wie "The Lost World" mit Prof. Challenger...  8)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3312 am: 28. Juli 2011, 22:58:33 »
Hallo zusammen,

nach Sol 2668 sind die Bilder angekommen.
Nach den Aussagen von James Canvin soll der sichtbare flache Hügel / Erhebung links im Bild am Horizont Cape York sein.


Quelle:
das Bild in sehr groß:
https://images.raumfahrer.net/up025952.JPG

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3313 am: 28. Juli 2011, 23:10:51 »
Hallo,

mit meiner Einschätzung für das zu untersuchende Gebiet lag ich daneben. Die Einschätzung der Vorgehensweise bei den tatsächlich zu untersuchenden Gesteinsformationen war dagegen korrekt. Am heutigen Sol wurden erst einmal Mikroskopaufnahmen und Bilder der Kameras angefertigt. Für die nächste Mars-Nacht ( also für den jetzigen Zeitpunkt, auf dem Meridiani Planum ist es gerade ~21:00 lokaler Marszeit ) sind Messungen mit dem APXS-Spektrometer vorgesehen.

Hier die Zusammenfassung der Aktivitäten während der letzten Wochen : 
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/28072011225132.shtml 

( Einschließlich der aktuellen Energiewerte und der Karte mit der gegenwärtigen Position )

Schöne Grüße aus Hamburg und bis morgen in Berlin - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3314 am: 29. Juli 2011, 02:32:58 »
Blick von der Navigationskamera (Weitwinkel) und der Panoramakamera (Tele) in Stereo:

   

Anaglyph - Rot/Cyan Brille erforderlich.

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3315 am: 30. Juli 2011, 21:41:52 »
Neue Bilder sind da, diesmal sieht man mit der Navcam Cape York wieder etwas größer.

Hier sieht man auch den Huckel, den wir schon seit etwas längerem sehen:


EDIT: Nachtrag: Der Huckel heisst "Pathfinder Mound", anscheinend werden die Krater etc. in letzter Zeit nach der Reihenfolge der historischen Marsflüge benannt: Mariner, Pathfinder, Spirit Point ..)
« Letzte Änderung: 31. Juli 2011, 00:15:29 von MoreInput »

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3316 am: 31. Juli 2011, 01:59:15 »
Hallo Zusammen,

Opportunity hat jetzt Sol 2671 beendet und ist 65 Meter näher an 'Spirit Point' gefahren.
Dieses Bild zeigt die Sanddüne, welche den Namen "Pathfinder mound" erhielt. Links ist auch Cape York sehr gut sichtbar...wie eine flache Sanddüne.
Es wurde an Sol 2670 von der Navcam gemacht.

https://images.raumfahrer.net/up015449.JPG

auf diesen Bild von heute Sol 2671 sind die Kraterränder sehr ausgeprägt  zu erkennen.   

https://images.raumfahrer.net/up015451.JPG

das folgende Bild erinnert mich sehr an einen Urlaub.
Dort waren es aber winzige kleine, sehr scharfe Lavakugeln
...eine liegt in Sichtweite  :)  ;)

die winzigen veränderte, nicht mehr so markellose Formen sind erst in der Vergrößerung sehr deutlich sichtbar
 https://images.raumfahrer.net/up015453.JPG

die Karte von Tesheiner ist wirklich sehenswert.
Da steckt sehr viel arbeit dadrin.
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&view=findpost&p=176490

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3317 am: 31. Juli 2011, 02:05:22 »
Hallo MoreInput,

leider hatte ich Deinen Nachtrag nicht entdeckt. :(
Aber das Bild ist in der Vergrößerung ja auch sehenswert. :)

mit den besten Grüßen
Gertrud

die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3318 am: 31. Juli 2011, 02:11:29 »
Hallo Gertrud!

"die winzigen veränderte, nicht mehr so markellose Formen sind erst in der Vergrößerung sehr deutlich sichtbar"
Ja, die sehen nicht mehr so aus wie die üblichen Blueberries, denke ich.

Hier noch ein Panorama von der ganzen Szenerie:

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3319 am: 31. Juli 2011, 02:16:27 »
Danke MoreInput :)

für die Ansicht, ein sehr starkes Bild  :)

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3320 am: 31. Juli 2011, 05:05:41 »
   
Cape York und Pathfinder Mount.

   
Geht´s hier bergauf?

   

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3321 am: 31. Juli 2011, 10:34:28 »
Hier noch ein Panorama von der ganzen Szenerie:

Danke, sehr schön, gibt mir zum erstenmal einen Eindruck von der ganzen beeindruckenden Szenerie, die sich da vor Opportunity öffnet. Schön, dass wir das noch erleben können nach so vielen Jahren MER.  :D

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3322 am: 31. Juli 2011, 13:23:19 »
Hallo Zusammen,

dieses Bild welches eumel so wunderbar :) in 3D angefertigt hat, schaut Euch doch einmal mit der Brille genauer an.

Von rechts nach links vermittelt sich bei mir durch die 3D Brille der Eindruck,
das sich vor dem Krater nochmal ein tiefer Riss oder ein Minikrater auftut.
Oder ist es nur eine Welle, die durch unterschiedlichem Gesteinsformation diesen Eindruck erweckt.?

Hallo@-eumel-
Du hast Dir mit den Bilder sehr viel Arbeit gemacht.
Das Sichten, das Aussuchen, das Bearbeiten,
es kostet viel Zeit und Geduld,
 :) Danke dafür  :)
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3323 am: 31. Juli 2011, 15:02:25 »
Das ist nett, Gertrud!   :D

Wenn ich mit den Stereo-Bildern dazu beitragen kann, daß die Oberflächenstruktur auf dem Mars besser vorstellbar wird, tue ich das gern.
Wenn ich darüber hinaus noch anderen eine kleine Freude damit bereiten kann, tue ich das besonders gern.
Danke für das Lob! :)

Die voraus liegende Senke deutet vielleicht schon die veränderliche Oberflächenstruktur an, die uns in nächster Zeit erwartet, wenn Opportunity dem Verlauf des Kraterrandes folgt.
Nach Spirit Point wird die Fahrt vorbei an Botany Bay nach Cape Tribulation führen.

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3324 am: 31. Juli 2011, 16:10:08 »
Von rechts nach links vermittelt sich bei mir durch die 3D Brille der Eindruck,
das sich vor dem Krater nochmal ein tiefer Riss oder ein Minikrater auftut.
Oder ist es nur eine Welle, die durch unterschiedlichem Gesteinsformation diesen Eindruck erweckt.?

Das Bild ist von Sol 2668. Wir sind an Sol 2671 mittlerweile über 100 m näher an dieser Kante dran. Für mich sieht sie aus wie die kleine Klippe, die Cape York aus der Ebene heraushebt. Ich glaube, wir sehen hier direkt auf die Kante von Cape York unmittelbar vor Spirit Point.

Übrigens: der kleine runde Krater links an der Klippe ist Spirit Point

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu