Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2058124 Aufrufe
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3275 am: 21. Juli 2011, 23:23:58 »
Blick nach Osten an Sol 2662. Opportunity stand etwa 10 m südlich des Kraters "Mariner 9" (früher: "Approach Crater") und blickte dorthin, wo eigentlich Cape York auftauchen müßte. Dieser 3D-Blick gibt mit einer rotgrün-Brille betrachtet - wie ich finde - sehr schön einen Eindruck von der gewaltigen Leere hinter dem diesseitigen Rand von Endeavour. (Quelle: Benutzer walfy im UMSF-Forum)


Auf das Bild für eine Vergrößerung klicken

Zur Erinnerung hier nochmal die aktuelle Karte:


Auf das Bild für eine Vergrößerung klicken

Beste Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3276 am: 22. Juli 2011, 17:46:20 »
Cape York wird sichtbarer:


Hier nochmal eine Vergrößerung von User (und Cape York Entdecker  fredk):
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=6897&view=findpost&p=175987

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3277 am: 22. Juli 2011, 18:23:18 »
Hallo Zusammen,

hier ist die Karte von Tesheiner zu Sol 2663,
an dem Opportunity  105 Meter bewältigt hat.

http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=24937

Hallo @MoreInput
es ist ja wirklich sehr schwierig,
die Landschaftsunterschiede zu erkennen. :(
So sitze ich hier...und sage ...ich glaube Dir (Euch) alles. ;) ;D  ;)
Und es wird sich später bestimmt ein klareres Bild ergeben.
Einfach abwarten...

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3278 am: 22. Juli 2011, 20:01:54 »
dabei nur noch 46 meter zum Krater.....

Moment. Welchen Krater meinst du jetzt...?  ???

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3279 am: 22. Juli 2011, 22:37:31 »
Die Bilder, die jetzt geschossen werden, sind so langsam unglaublich.   Jahrelang nur totale Ebene, und nun das da:
https://images.raumfahrer.net/up022365.jpg
Credits: User Ant vom UMSF
Und es wird sicher immer noch besser werden.

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3280 am: 22. Juli 2011, 23:11:03 »
Jaaa ! Endlich mal wieder mehr als nur "Blueberries" ...

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3281 am: 23. Juli 2011, 02:11:19 »
Stereo-Brille (Rot/Cyan) bereit?

 
 
 
 
 
 

GG

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3282 am: 23. Juli 2011, 11:14:00 »
Dank für die schönen 3Ds. :D

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3283 am: 23. Juli 2011, 17:25:37 »
Hallo -eumel-,

geniale Bilder! Und Du kannst bald mehr davon zusammenstellen!!! Opportunity ist auch am heutigen Tag, dem Sol 2664 der Mission, wieder gefahren. Es dürfte sich dabei um eine schöne weite Fahrt in die südöstliche Richtung gehandelt haben...

Der "Blick zurück" durch die hintere HazCam zeigt die Fahrspur nach der Beendigung der heutigen Fahrt : 
https://images.raumfahrer.net/up025966.JPG
Das Bild wurde am heutigen Tag um 14:11 MESZ ( 15:23 lokale Marszeit ) aufgenommen. Die Drehungen in der Spur zeigen, dass der letzte Teil der heutigen Etappe im Autonavigations-Modus durchgeführt wurde. Es dürfte sich somit erneut um eine weite Fahrt über mehr als 100 Meter gehandelt haben...

Hier die vordere HazCam : 
https://images.raumfahrer.net/up025967.JPG 
Dieses Bild wurde bereits um 14:50 lokaler Marszeit angefertigt.

Warum zeigt einmal die vordere HazCam und einmal die hintere HazCam die Fahrspur? Nach der Beendigung der heutigen Tagesetappe hat sich Opportunity gedreht, um seine Antennen auf die Erde bzw. auf den Orbiter Mars Odyssey auszurichten. Nur so ist es möglich, die gesammelten Daten an das Kontrollzentrum zu übermitteln.

Beachtet dazu die Gesteinsformationen in den jeweilgen rechten Bildhälften. Der Rover hat sich in den 33 Minuten, die zwischen den Bildern liegen, nicht weiter fortbewegt.

Am 19. Juli 2011, dem Sol 2661 der Mission konnte Opportunity 417 Wattstunden Energie generieren. Der Tau-Wert lag an diesem Tag bei 0,945 und der Bedeckungsgrad der Solarpaneele betrug 0,574. Im Vergleich zur Vorwoche befindet sich jetzt also wieder etwas weniger Staub in der Marsatmosphäre ( vorheriger Tau-Wert :  0,996 ). Der leichte Abfall der zur Verfügung stehenden Energie ( 435 Wattstunden am 13. Juli ) erklärt sich dadurch, dass sich dafür etwas mehr Staub auf den Solarpaneelen abgelagert hat ( Vorwoche :  0,596 ).

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3284 am: 23. Juli 2011, 19:34:42 »
Danke, eumel, für die 3D Bilder.
So langsam denke ich, dass ich mal dass lokale 3D Kino miete, um die besten Bilder, Panoramas und Animationen von Spirit und Oppy in echtem 3D anzusehen.


*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3285 am: 23. Juli 2011, 20:14:59 »
Hallo MoreInput,

na dann mal los...
 
Image Credit der Originalbilder :  NASA, JPL, Cornell University
Die zwei zugrunde liegenden Aufnahmen wurden am heutigen Sol 2664 mit der Navigationskamera von Opportunity angefertigt.

Größere Auflösung :  https://images.raumfahrer.net/up023883.jpg 

Wie auf diesem 3D-Bild zu erkennen ist, hat Opportunity das während der letzten Monate überfahrene Sanddünen-Feld verlassen und bewegt sich auf einem nahezu ebenen Grund vorwärts. Oder wie Scott Maxwell schreibt :  "Wir beginnen jetzt eine vollkommen neue Mission..." 
http://twitter.com/marsroverdriver/status/94481307312201729 

Allerdings hat dieses extrem flache und relativ konturlose Gelände auch seine Nachteile. Auf den 3D-Aufnahmen sind jetzt kaum noch Gelände- oder Höhenunterschiede erkennbar. Das ist nicht nur schlecht für uns ( bei der Betrachtung unserer selbsterstellten 3D-Bilder ), sondern auch für Opportunity. Die Navigationssoftware des Rovers dürfte jetzt Probleme damit bekommen, sich in der Umgebung zu orientieren und potentiell gefährliche Geländeabschnitte im Voraus zu erkennen. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass die Roverdriver das Tempo, mit welchem sich Opportunity fortbewegt, jetzt erst einmal drosseln...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3286 am: 23. Juli 2011, 20:22:13 »
Ich denke auch, dass Oppy jetzt in eine Gegend kommt, die man bisher nicht kannte, und deshalb wohl vorsichtiger fahren muss. Gerade die Gegend um Cape York: Hat es da viel Sand? Oder wenig? In eine Sandfalle sollte Oppy nicht reinfahren, dann lieber laaangsaaam.

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3287 am: 23. Juli 2011, 20:33:29 »
Der Abstand zu Cape York beträgt jetzt gerade mal 690 Meter.  Der Krater Endurance war damals (2004) auch etwa gleich weit entfernt.

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3288 am: 23. Juli 2011, 23:06:17 »
Sieht so aus, als ob Opportunity den direkten Weg auf Spirit Point zu gewählt hat und nicht erst bis zum westlichen Rand von Cape York fährt, um dann nach Süden abzuschwenken:


Auf das Bild für eine Vergrößerung klicken

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3289 am: 23. Juli 2011, 23:31:37 »
Oppy will wohl die Schichtsilikate so schnell wie möglich entdecken. MSL ist ja schon (fast) auf dem Weg.
Bin mal gespannt, wie lange die Analysen wohl dauern werden. Z.B. mit dem Mößbauer Spektrometer wird wahrscheinlich lange gemessen werden müssen, aber während der Zeit kann man ja schöne Panoramas aufnehmen. (Oder mit welchem Instrument wird man die Schichtsilikate entdecken?)

Was mir auffällt: Die Gegend ist immer noch sehr flach (Aufnahme von heute):

Der Huckel auf dem oberen Bild scheint meiner Meinung gerade am Kraterrand zu sitzen, ab da gehts dann richtig abwärts.

(Auf dieser Karte von fredk schwarz eingekreist: http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=24947)

Wie sehen natürlich mehr von gegenüberliegenden Kraterrand, weil der diesseitige Rand näherrückt, aber richtig bergab geht es noch nicht. Der Einblick in den Krater wird die nächsten Tage dann wohl sehr plötzlich dramatisch besser werden.


Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3290 am: 24. Juli 2011, 00:04:36 »
Der Huckel auf dem oberen Bild scheint meiner Meinung gerade am Kraterrand zu sitzen, ab da gehts dann richtig abwärts.

Ja, das denke ich auch. Sind noch etwa 250-300 m bis dahin, also mindestens zwei Fahretappen. Erst ab dort wird man voll in das Kraterinnere von Endeavour hineinsehen können. Dieser Krater liegt genau auf der verwitterten Kraterkante des Endeavour Kraters. Bis dahin geht es immer noch leicht bergauf.
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3291 am: 24. Juli 2011, 04:48:41 »
Sieht so aus, als ob Opportunity den direkten Weg auf Spirit Point zu gewählt hat und nicht erst bis zum westlichen Rand von Cape York fährt, um dann nach Süden abzuschwenken
Das ist eine gute Entscheidung.
Die glatte Fläche westlich von Cape York sieht nach Sandablagerungen aus.
Es gibt keinen Grund, dort ein Risiko einzugehen, zumal dort auch nichts Interessantes zu erwarten ist.
Ziel ist Spirit Point und die Schichtsilikate.

Der Huckel auf dem oberen Bild scheint meiner Meinung gerade am Kraterrand zu sitzen, ab da gehts dann richtig abwärts.
Der Einblick in den Krater wird die nächsten Tage dann wohl sehr plötzlich dramatisch besser werden.
Ich glaube nicht, dass sich die Sicht so "sehr plötzlich dramatisch" verbessert.
Der erodierte Kraterrand scheint sanft gewölbt zu sein.
Damit dürfte sich die Sicht zunehmend, aber allmählich verbessern.


Die Hazard Kamera ist eine super-Weitwinkel-Kamera unten am Fahrwerk, deshalb auch der stark gewölbte "Fisheye"-Effekt.
Sie nimmt hauptsächlich die unmittelbar voraus liegenden Meter auf. Da ist alles glatt.
Der "Huckel" (MoreInput) ist dennoch als nächste markante Erhebung zu sehen, aber dazwischen kein helleres Grundgestein.


Blick von der Navigationskamera am Kameramast in die gleiche Richtung.
Durch die höhere Lage sieht diese Weitwinkel-Kamera vor dem "Huckel" schon einiges Grundgestein.
Die kleine Senke mit Querrinne, oberhalb der Bildmitte, ist etwa 10 m entfernt.
Der kleine Krater, links im Bild, ist etwa 30 m entfernt.
Rechts davon eine flache Querrinne aus hellem Grundgestein.


Blick von der Panoramakamera in die gleiche Richtung.
Die Panoramakamera ist eine leichte Tele-Kamera, zeigt also einen vergrößerten Bildausschnitt.
Senke mit Querrinne im Vordergrund (10 m),
Querrinne aus Grundgestein rechts vom kleinen Krater (30 m),
Nach der folgenden glatten Sandfläche wieder ein breiter Querstreifen aus hellen Grundgestein ( 80 m),
Der Huckel ist höchsten 300 m entfernt.


Der "Huckel" liegt etwa hier.
Dahinter geht´s sanft bergab.

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3292 am: 24. Juli 2011, 15:02:09 »
Ich habe die Wegemarken einmal durchnummeriert:


Auf das Bild für eine Vergrößerung klicken


Auf das Bild für eine Vergrößerung klicken

Die beiden Bereiche mit Grundgestein 1,2 sind relativ klar. Der Bereich "Steigung" führt zum wahren Kraterrand 3 von Endeavour hinauf. Am Horizont der Krater 4 dürfte auch klar sein. Das untere Bild mit einer 3D-Brille betrachtet zeigt die Topologie ganz klar.

Vorsicht ! Hoffentlich lauern im Bereich "Steigung" keine Sandfallen !

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3293 am: 25. Juli 2011, 22:24:17 »
Farbpanorama in Richtung Osten an Sol 2665. Cape York ist links klar zu erkennen:


Auf das Bild für eine Vergrößerung klicken

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3294 am: 26. Juli 2011, 03:36:14 »
Dann wäre davon ja ein Stereo-Bild interessant.
Leider habe ich bei Exploratorium  nur 3 Foto der linken Kamera gefunden, nicht ein einziges rechtes.
Deshalb konnte ich ausgerechnet davon kein 3D-Bild machen. :-\
Aber einige andere sind mir gelungen:

   

   

   

   

   



Anaglyph - Rot/Cyan Brille erforderlich.

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3295 am: 26. Juli 2011, 06:19:25 »
Juhu, es geht zügig weiter:
Von Roverdriver Matt Lenda: "The drive that we sequenced today for sol 2667 will give us another 100 meters or so".
An der neuen Stelle sollen jedoch nochmal Messungen am Boden gemacht werden, mal sehen, wie lange das dauert.

Sind wir bald da?

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3296 am: 26. Juli 2011, 11:13:46 »
Hallo -eumel- :)

die Bilder sind Dir super gelungen.
Besonders eindruckvoll sind die Bilder von den Kratern geworden.
Wie scharfkantig doch die Platten und Bruchstücke durch die 3D Abbildung ausgebildet und sichtbar werden.

Leider habe ich bei Exploratorium  nur 3 Foto der linken Kamera gefunden, nicht ein einziges rechtes.
Deshalb konnte ich ausgerechnet davon kein 3D-Bild machen. :-
Aber einige andere sind mir gelungen

Von Endeavour werden später bestimmt noch viele brauchbare Bilder kommen. :)


Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3297 am: 26. Juli 2011, 18:36:00 »
Hallo,

die heutige Fahrt von Opportunity wurde gegen 14:25 lokaler Marszeit ( 15:10 MESZ ) beendet. Opportunity hat dabei anscheinend weitere 85 Meter zurückgelegt. Die aktuelle Entfernung bis zum "Spirit Point" beträgt somit noch rund 565 Meter.

Am Ende dieser Fahrt, so die ursprüngliche Planung, sollte der Rover auf einer Fläche mit offen zutage liegenden Grundgestein zum Stehen kommen. Das wissenschaftliche Team hat schon einmal vorsorglich den Wunsch geäußert, diese Gesteinsformation mit den am Roboterarm befestigten Instrumenten näher zu untersuchen. Immerhin, so deren Argument, ist dies vielleicht die letzte Möglichkeit, offen zutage liegendes Grundgestein auf der Ebene des Meridiani Planum zu untersuchen...

Die Bilder der heutigen Fahrt sollten gegen 21:35 MESZ bei Exploratorium online gehen.

Schöne Grüße aus Hamburg und bis Freitag in Berlin - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3298 am: 26. Juli 2011, 22:13:57 »
Hallo,

Ziel knapp verfehlt... Hier die Aufnahme der hinteren HazCam, welche das vorausliegende Gelände nach der Beendigung der Fahrt am heutigen Sol 2667 zeigt : 
https://images.raumfahrer.net/up025955.JPG
Opportunity befindet sich wenige Meter von einer Fläche aus offen zutage liegenden Grundgestein entfernt. Die Aufnahme wurde am heutigen Tag um 14:26 lokaler Marszeit ( 15:11 MESZ ) angefertigt.

Auch die vordere HazCam, welche das hinter dem Rover liegende Gebiet abbildet, zeigt, dass sich im unmittelbaren Arbeitsbereich des Instrumentenarms "nur" Sand ( einschließlich der im Meridiani Planum anzutreffenden Blueberries ) befindet, aber kein Grundgestein : 
https://images.raumfahrer.net/up025956.JPG 
(Aufnahmezeitpunkt :  14:25 lokaler Marszeit ) 

Wie geht es weiter? Spekulationsmodus an :  Die Navigationskamera hat heute zwei Aufnahmen der Umgebung übermittelt :
https://images.raumfahrer.net/up025957.JPG 
https://images.raumfahrer.net/up025963.JPG 

Daraus lässt sich eine 3D-Aufnahme erstellen : 

Image Credit der beiden zugrunde liegenden Originalbilder :  NASA, JPL, Cornell University

Ich vermute jetzt einmal, dass die Mitarbeiter der Mission anhand dieses Bildes erst einmal ein interessantes Objekt in diesem Bereich der Marsoberfläche aussuchen, dieses ansteuern und anschließend untersuchen werden ( Natürlich werden die JPL-Leute nicht DIESES Bild verwenden, sondern ihre eigene 3D-Version erstellen... ) Sollte ich mit dieser Annahme falsch liegen, so könnte die Fahrt zum Rand des Endeavour-Kraters bereits am morgigen Sol fortgesetzt werden. 

Größere Version des Bildes :  https://images.raumfahrer.net/up025964.jpg 

Aber die weitere Vorgehensweise dürfte zwischen den Wissenschaftlern verhältnismäßig kontovers diskutiert werden. Soll der Rover so schnell wie möglich weiter fahren, um das Cape York zu erreichen und die dortigen Minerale schnellstmöglich zu untersuchen oder soll jetzt erst einmal ein kurzer Stopp eingelegt werden, um den hiesigen Untergrund näher zu analysieren. Eine solche Untersuchung wäre wichtig, um den bisher gewonnenen Querschnitt des zuvor überbrückten Untergrundes noch besser einordnen zu können...

Was meint Ihr? Wie würdet Ihr plädieren und mit welcher Begründung?

Schöne Grüße aus Hamburg und bis Freitag in Berlin - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3299 am: 26. Juli 2011, 22:44:59 »
Hallo,

Was meint Ihr? Wie würdet Ihr plädieren und mit welcher Begründung?

ich würde es abhängig machen von der "Gesundheit" des Rovers und der Wetter-, sprich Energiesituation.
Gibt es keine technischen Probleme und sieht die Energiesituation in Ordnung aus, würde ich das Grundgestein am aktuellen Ort untersuchen wollen. Dann gäbe es für mich keinen Grund, wieso wir nicht etwas später an Cape York ankommen sollten. Somit kann dann der Querschnitt an Daten über das Grundgestein erweitert werden und später mit den Daten an Cape York verglichen werden.
Mal angenommen zwischen dem letzten Untersuchungsort und Cape York würde es erhebliche Änderungen in den Daten geben, wäre es doch interessant zu wissen, ob Änderung im Grundgestein unmittelbar vor Cape York auch vorhanden ist oder nicht. Also messen ;)

Ist die Energiesituation nicht so gut und gäbe es ernsthafte Gründe, die das Erreichen von Cape York und den Tongesteinen in Frage stellen, würde ich für weiterfahren plädieren.

Also Mirko, wie ist die Situation des Rovers und des Wetters - da bist du der Experte! ;)

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!