Hallo,
im Rahmen seiner gestrigen Fahrt hat sich Opportunity über eine Strecke von 80 Metern in die südöstliche Richtung bewegt. Damit hat der Rover jetzt insgesamt rund 32 Kilometer auf der Marsoberfläche zurückgelegt. Hier die entsprechende Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum :
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=681&view=findpost&p=175492 Für den heutigen Sol 2655 der Mission sind bisher lediglich verschiedene Aufnahmen der Navigations- und Panoramakameras vorgesehen und ich bin mir nicht sicher, ob Opportunity heute erneut fahren wird. Eigentlich dürfte den Roverdrivern zu wenig Zeit zur Verfügung stehen, um jetzt noch Kommandos für eine Fahrt am heutigen Sol zu erstellen. Die entsprechenden Kommandosequenzen müssten dann eigentlich in spätestens fünf Stunden zum Mars übermittelt werden..
Hier noch der Wetterbericht für die Woche vom 4. bis zum 10. Juli 2011, erstellt von Malin Space Science Systems :
Im Vergleich zur Vorwoche haben die Sturmaktivitäten auf dem Mars wieder leicht abgenommen. Obwohl sich keine größeren Sturmgebiete über dem Acidalia Storm Track bewegten, war der Himmel über dieser Region jedoch die ganze Woche über mit Staubpartikeln bedeckt, so dass dieses Gebiet sehr diesig erschien.
Der Acidalia Storm Track beginnt in der Tiefebene Acidalia Planitia auf der nördlichen Marshemisphäre. Diese Region ist eine der typischen "Geburtsstätten" von Staubstürmen auf unserem Nachbarplaneten. Von dort aus ziehen diese Stürme dann in die südliche Richtung. Sie bewegen sich dabei zuerst über das Chryse Planitia, erreichen das Xanthe Terra und überqueren dann das am Marsäquator gelegene Valles Marineris. Von dort aus bewegen sie sich bis zum Impaktbecken Aryre Planitia und dem westlich davon gelegenen Aonia Terra auf der südlichen Hemisphäre.
Über dem Tempe Terra befand sich am 5. Juli eine größere Staubwolke. Zwei kleinere Sturmgebiete konnten am 6. Juli über dem Argyre Planitia und dem Aonia Terra beobachtet werden, welche sich allerdings bereits am darauffolgenden Tag in dichte Staubschwaden auflösten. Ebenfalls am 6. Juli wurde über dem Amazonis Planitia ein kurzlebiger Sturm registriert. Zwei weitere Stürme über den Phlegra Montes verfügten ebenfalls nur über eine kurze Lebensdauer.
Wolken aus Wassereiskristallen wurden während der gesamten Woche über den nördlichen mittleren Breiten beobachtet. Diese erreichten ihre dichteste Konzentration ebenfalls über dem Acidalia Planitia. Über dem Meridiani Planum, dem Standort von Opportunity, erschien der Himmel die gesamte Woche über mit Staubpartikeln bedeckt ( was sich bestimmt nicht positiv auf die aktuelle Energiesituation ausgewirkt haben dürfte... ).
Hier der Originalbericht von MSSS :
http://www.msss.com/msss_images/2011/07/13/ ( engl. , mit einer Karte der erwähnten Oberflächenformationen )
Die erst gestern veröffentlichen Energiewerte von Opportunity sind nicht gerade auf dem aktuellsten Stand... Am 5. Juli, dem Sol 2647 der Mission, konnte der Rover immerhin noch 421 Wattstunden Energie generieren. Der Tau-Wert lag an diesem Tag bei einem Wert von 1,03 und der Bedeckungsgrad der Solarpaneele mit Staubpartikeln betrug 0,596. Im Vergleich zur Vorwoche konnte Opportunity somit trotz eines wieder leicht verbesserten Tau-Wertes weniger Energie generieren ( Vorwoche : 476 Wattstunden ). Dies lag daran, dass sich jetzt wieder deutlich mehr Staub auf den Solarpaneelen abgelagert hat. Deren Bedeckungsgrad erreichte am 28. Juni noch einen Wert von 0,648.
Zum besseren Verständnis hier noch einmal der Link zum Wetterbericht von der betreffenden Woche :
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3843.msg191193#msg191193 Die aktuellen Energiewerte sollten am Freitag veröffentlicht werden...
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko