Hallo,
Exploratorium is back... Letzter Stand : Bilder, welche am 28. Juni 2011 übermittelt wurden. Die eigentlich für gestern geplante Fahrt von Opportunity ist anscheinend ausgefallen. Die einzigen vom Sol 2640 übertragenen Bilder stammten von der PanCam und dokumentierten die Entwicklung des Tau-Wertes der Marsatmosphäre. Auch für den heutigen Sol 2641 waren laut Cornell University lediglich weiter Fotoaufnahmen der PanCam und der NavCam vorgesehen...
Hier noch der wöchentliche Marswetter-Bericht, erstellt von Malin Space Science Systems, für die Woche vom 20. bis zum 26. Juni 2011 :
Wie auch bereits in der vorherigen Woche zeigte sich in den letzten Tagen auf dem Mars eine erhöhte "Staub-Aktivität". Bedingt durch die Stürme der letzten Wochen erstreckten sich in der Marsatmosphäre Staubschichten von dem in der nördlichen Tiefebene gelegenen Acidalia Planitia bis in die südlichen mittleren Breiten. Diese reichten dabei bis zu den Rändern des Aonia Terra und des Noachis Terra ( ersteres beginnt bei etwa 60 Grad südlicher Breite, letzteres bei etwa 30 Grad südlicher Breite).
Ein weiteres Sturmgebiet entwickelte sich am 23. Juni über dem Acidalia Planitia, erreichte das Chryse Planitia am 24. Juni und traf den östlichen Bereich des Valles Marineris am 25. Juni. Von dort dehnte es sich am 26. Juni bis zum nördlichen Argyre Planitia ( etwa 50 Grad südlicher Breite ) aus. Der Acidalia-Argyre-Korridor war dabei während der gesamten Woche mit Staub bedeckt.
Die nördlichen mittleren Breiten waren ebenfalls von Staub und Wolken aus Wassereiskristallen bedeckt. Erhöhte Staubaktivitäten waren dort besonders über dem Utopia Planitia und dem Arcadia Planitia zu registrieren. Von dort dehnten sie sich auch kurzzeitig bis zum Elysium Planitia aus. Am 22. und am 23. Juni war zudem ein lokal begrenzter Staubsturm über dem Amazonis Planitia - unmittelbar westlich des Vulkans Olympus Mons - zu beobachten. Dieser hat sich jedoch relativ schnell wieder aufgelöst.
Das Vorhandensein von Wolken aus Wassereiskristallen hat dagegen abgenommen. Sie wurden lediglich über den mittleren nördlichen Breiten, im Acidalia Planitia und über dem Vulkan Arsia Mons in der Tharsis-Vulkanregion und gelegentlich über dem Olympus Mons ( westlich der Tharsis gelegen ) registriert.
Und wieder einmal hatte Opportunity Glück : Der Himmel über dem Meridiani Planum, dem Operationsgebiet des Rovers, war während der vergangenen Woche lediglich leicht durch Staub bedeckt...
Hier der Original-Bericht :
http://www.msss.com/msss_images/2011/06/29/ ( engl. )
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko