Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2057865 Aufrufe
*

Offline Terminus

  • *****
  • 5095
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3150 am: 21. Juni 2011, 12:05:13 »
@terminus:Wenn wir schon beim Thema sind,anbei ein paar Kostproben aus meinem Ordner,eine Aufnahme zeigt eine seltsame Reflexion nach Oppys Landung.Soon Zufall !

Die dunklen Punkte in der Luft... naja fällt mir nichts zu ein, könnte vielleicht wirklich ein Mond sein.

Der Reflex auf dem mittleren Bild  :o könnte aber gut menschengemacht sein. Oppy kommt ja offensichtlich gerade aus dieser Gegend. Vielleicht ist ihm da ein Blech weggeflogen ;D . Nee im Ernst, das dürfte irgendein Trümmerteil (Debris) der Landeplattform sein. Dafür spricht ja auch das "Zelt" da links, das ist bekanntlich der  Hitzeschild dieser Plattform.

Terminus

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3151 am: 21. Juni 2011, 23:29:26 »
Du meinst so ähnlich, wie bei Spirit seinen Hitzeschild gesehen hatte, im Krater Bonneville (http://www.marspages.eu/index.php?page=140)

Wann fährt Oppy denn endlich weiter? 

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3152 am: 22. Juni 2011, 00:42:10 »
Hm,ja, wäre eine Erklärung für die Reflexion. -----Ja,wann geht es endlich weiter ? Ich will jetzt mal die "Walschwanzberge "(muhahaha ) in gross sehen !  :o Die letzten 2 Tage war auf den Exploratorium-Aufnahmen nicht wirklich was los.....wird Zeit,das Oppy die Hufe schwingt,und die läppischen 2,5 km packt......Mfg Marslady

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3153 am: 22. Juni 2011, 01:10:11 »
Hallo Zusammen,

zurück zum Thema,
nach der neuen Karte von Tesheiner hat Opportunity  bei der langen Fahrt zwischen Sol 2629 und 2630 die 31 km Marke passiert.
Er hat jetzt ein kurze Fahrstrecke von 80 Meter bis Sol 2633 gefahren.

http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=24596

ein Bild heute, von Sol 2633
https://images.raumfahrer.net/up022392.JPG

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Papa

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3154 am: 22. Juni 2011, 07:50:00 »
Einfach nur genial das Tempo - freue mich schon RIESIG auf die Fotos und Untersuchungen von den "Bergen"
Bei den "Reflexionspünktlies" hatte ich auch schon an Trümmerstücke von den ganzen Missionen gedacht. Und bei diesem "Kontrollfimmel" den NASA jedes kleine Schrottteil in unserer Umlaufbahn genau zu vermerken dachte ich mir dann, das Sie dieses vielleicht ja auch mit den Teilen auf dem Mars gemacht haben oder gekonnt hätten, also ist es vielleicht ja ein REINER ZUFALL das Oppy in diese Richtung fährt.
Und nicht weil da so ein schöner großer Krater ist...

Aber egal was ist - hauptsache es geht immer so schön weiter - Oppy ist ja schon fast wie Speedy Gonzales.
Andale andale

Gruß
Papa

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5095
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3155 am: 22. Juni 2011, 09:26:03 »
Du meinst so ähnlich, wie bei Spirit seinen Hitzeschild gesehen hatte, im Krater Bonneville (http://www.marspages.eu/index.php?page=140)

Ja genau :) . Aber sonst erinnere ich mich nur an einen Fall, wo eine Sonde mal echte Reflexe gesehen hat, das waren die Seen auf dem Titan, gesichtet von Cassini.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5095
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3156 am: 22. Juni 2011, 09:29:14 »
Einfach nur genial das Tempo - freue mich schon RIESIG auf die Fotos und Untersuchungen von den "Bergen"

Vielleicht lassen sie den Rover ja sogar da rauf klettern.  :D

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3157 am: 22. Juni 2011, 18:31:38 »
Na,ja,warum nicht !Spirit hat seinerzeit ja auch einige Steigungen im Gusev bewältigt,und wenn die "Schwänze " nicht so hoch sind,müsste machbar sein für den Rover.Und dann------sehen wir das Meridiani mal von oben !Hätte doch was !Also,Scotti,macht Euch schon mal  Gedanken darüber in Pasadena..... ;)Mfg Marslady.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3158 am: 22. Juni 2011, 21:12:35 »
Hallo,

für den heutigen Sol 2634 war eine weitere Fahrt von Opportunity vorgesehen. Die entsprechenden Bilder wurden bereits an das Kontrollzentrum übermittelt und sollten gegen 22:35 MESZ bei Exploratorium online gehen.

@MoreInput: Zur Frage "Wann gehts denn endlich weiter?" :
Auch die Roverdriver wollen ihr freies Wochenende haben...  ;) Deshalb geschieht am Sonntag und Montag normalerweise nicht so viel auf dem Mars. Während der Freitags-Schicht werden die Kommandos für eine weitere ( Wochenend- ) Fahrt geschrieben, welche dann in der Regel bereits am folgenden Marstag durchgeführt wird. Die beiden darauf folgenden Marstage, also den Sonntag und den Montag, benutzt Opportunity normalerweise lediglich dazu, um seine Batterien aufzuladen, weitere Bilder anzufertigen, eventuelle Systemchecks durchzuführen und die gewonnenen Daten an die Erde zu übermitteln.

@Marslady: Das müssen dann aber nicht unbedingt die Fotos sein. Neben den "Drive Direction"-Bildern der PanCam sind die Telemetriedaten des Rovers für die Ingenieure und die Roverdriver oftmals noch wichtiger als Bilder, welche zuvor aus einem wissenschaftlichen Beweggrund aufgenommen wurden. Die Kapazitäten für den Daten-Downlink sind begrenzt und die Bilder werden nach einer zuvor erstellten Prioritätenliste an das Kontrollzentrum übermittelt.

Während der nächsten Schicht am JPL werten die Roverdriver am Montag die Daten vom zurückliegenden Wochenende aus und planen die nächste Fahrt für Opportunity. Sofern das Deep Space Network der NASA gerade eine Antenne frei hat, welche zum Mars ausgerichtet werden kann, werden die Kommandos für die nächste Fahrt noch am selben Tag an Opportunity übermittelt und der Rover beginnt diese Fahrt, sobald sich auf dem Mars das nächste "Fahrt-Fenster" öffnet. Dies ist dann aber frühestens am Montag Abend ( im optimalsten Fall ) oder in der Nacht zum Dienstag der Fall ( kalifornische Zeit !!! ).

Opportunity beginnt seine Fahrten während des Marssommers normalerweise nicht vor 11:00 lokaler Marszeit. Während des Marswinters beginnen die Fahrten aufgrund des niedrigeren Sonnenstandes und der niedrigeren Umgebungstemperaturen normalerweise sogar erst nach 12:00 lokaler Marszeit.

Zum Cape York :  Sooo spektakulär wäre der "Blick in die Ferne" vom Cape York aus dann wohl doch nicht - jedenfalls nicht in Richtung Westen. Genauso wenig wie Opportunity gegenwärtig das Cape York erblicken kann, könnte man vom Cape York aus den jetzigen Standort von Opportunity oder die während der letzten Monate passierten Krater erspähen.

Der Blick in das Innere vom Endeavour-Krater sollte sich dagegen eigentlich umso mehr lohnen. Allerdings ist es zweifelhaft, ob sich Opportunity am Cape York als Bergsteiger betätigen wird. Das wäre eine zusätzliche und wahrscheinlich auch unnötige Belastung für das bereits angeschlagene rechte Vorderrad und dessen Antriebsmotoren. Ich gehe davon aus, dass Opportunity im südlichen Bereich vom Cape York den Boden untersuchen wird, ohne dabei das Cape selbst zu "erklimmen". Die endgültige Entscheidung über die genaue Vorgehensweise wird aber wohl erst nach dem Erreichen dieses Gebietes und einer ersten Sichtung und Einschätzung der dann gewonnenen Daten getroffen werden.


 :-X Und hier noch der Mars-Wetterbericht für die Woche vom 13. bis zum 19. Juni 2011, erstellt von Malin Space Science Systems : 

Die Staubaktivitäten über dem sogenannten "Acidalia Storm Track" auf der nördlichen Hemisphäre unseres Nachbarplaneten haben in der vergangenen Woche nochmals deutlich zugenommen. Der Staubsturm, welcher bereits während der vorangegangenen Woche im Grenzgebiet zwischen dem Acidalia Planitia und dem Tempe Terra beobachtet wurde, dehnte sich in den folgenden Tagen in die südliche Richtung bis zum Äquator aus und bedeckte dabei schließlich auch das Gebiet über dem Chryse Planitia und dem Xanthe Terra. Nach dem Erreichen des Valles Marineris, welches sich direkt am Äquator befindet, bewegte er sich in die östliche Richtung und überzog die verschiedenen Chasmata ( Schluchten ) des östlichen Valles Marineris mit Staub. Am 14. Juni 2011 bewegte sich der Sturm schließlich zum Solis Planum am äußersten Südost-Rand der Tharsis-Region, bevor er sich ab dem 15. Juni schließlich langsam auflöste.

Ein weiteres Sturmgebiet entwickelte sich zudem am 17. Juni ebenfalls über der Acidalia Planitia/ Tempe Terra-Region. Dieses erreichte das östliche Valles Marineris am 18. Juni und bewegte sich anschließend weiter nach Süden in Richtung Argyre Planitia ( Der aktuelle Wetterbericht endet am 19. Juni. Von daher ist dieses Sturmgebiet sehr wahrscheinlich auch noch in den folgenden Tagen aktiv geblieben... ).

Zudem waren während der vergangenen Woche nahezu die gesamte Äquatorregion, die Vulkangipfel in der Tharsis-Vulkanregion und die mittleren nördlichen Breiten ( hier zusammen mit Konzentrationen von Staubpartikeln ) mit Wolken aus Wassereiskristallen überzogen.

Trotz all dieser Wetteraktivitäten - und das ist die gute Nachricht - war der Himmel über dem Meridiani Planum, dem Operationsgebiet von Opportunity, während der vergangenen Woche frei von Stürmen...

Hier der Originalbericht von MSSS : 
http://www.msss.com/msss_images/2011/06/22/ 
( engl. , mit einer Karte, wo die zuvor genannten Oberflächenformationen vermerkt sind )

Schöne Grüße aus Hamburg und bis Freitag in Berlin - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5095
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3159 am: 23. Juni 2011, 00:16:41 »
Der Blick in das Innere vom Endeavour-Krater sollte sich dagegen eigentlich umso mehr lohnen. Allerdings ist es zweifelhaft, ob sich Opportunity am Cape York als Bergsteiger betätigen wird. Das wäre eine zusätzliche und wahrscheinlich auch unnötige Belastung für das bereits angeschlagene rechte Vorderrad und dessen Antriebsmotoren.

Ja, wahrscheinlich. Zumal es am Hang ja auch schwieriger wäre als in der Ebene, den Rover zu wenden, um die Räder jetzt mal wieder andersherum drehen zu lassen.

Andererseits könnte ich mir schon vorstellen, dass die Bergsteiger-Alternative ihre Reize hätte. Mir ist schon bei der Erkenntnis, was für ein Maulwurfshügel dieses Cape York eigentlich ist, der ähnlich harmlose Husband Hill eingefallen und ich habe gedacht: "Moment mal, sollten die etwa vorhaben, Oppy da hoch zu schicken??"

Der Rover wird bis zum Abschluss der Untersuchungen allein schon am Fuß von Cape York acht Jahre in Aktion sein, mit steigender Wahrscheinlichkeit von ernsthaften Ausfällen. Und Curiosity dürfte dann auch unterwegs sein und Kapazitäten benötigen, die jetzt noch Oppy bindet. Vielleicht (!) würden die Verantwortlichen es für eine gute Idee halten, den alten Rover zum Abschluss der (mobilen) Mission an die Spitze von Cape York zu fahren und dort oben in eine quasistationäre, pflegeleichte Plattform umzuwandeln? Einen besseren Platz für eine Langfristbeobachtung der Meridiani-Ebene kann es doch gar nicht geben. Oppy könnte die Spitze von Cape York noch einige Monate untersuchen und müsste ansonsten nur noch nach Bedarf hin- und herfahren, um sich im Winter der Sonne zuzuneigen. Wind für Cleaning Events dürfte es dort auch reichlich geben. Das könnte noch Jahre so gehen.  :D

Spekulatius ;)

PS: Okay okay, ein anderer Grund für das Team, ausgerechnet Cape York als Oppys erstes Ziel am Endeavour-Rand auszuwählen, ist natürlich im wahrsten Sinne des Wortes näherliegend: Unter allen Endeavour-Randbergen war der Weg zu Cape York wohl einfach der kürzeste? ::)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3160 am: 23. Juni 2011, 22:45:27 »
Hallo,

@Terminus: Dieses Szenario, Opportunity sozusagen "freiwillig" zu einer stationären Forschungsplattform umzuwandeln, ist in meinen Augen extrem unwahrscheinlich und trotz der durch die Opportunity-Mission gebundenen Ressourcen auch unnötig!

Gerade im Bereich zwischen Cape York und Cape Tribulation befinden sich Schichtsilikate und Tonminerale und genau diese unter dem Einfluss von ph-neutralem Wasser entstandenen Minerale wollen die Wissenschaftler der MER-Mission jetzt schließlich auch untersuchen! Steve Squyres und seine Kollegen bezeichnen dieses Gebiet als eine aus wissenschaftliche Sicht höchst interessante Gegend und erwarten dort weitere wichtige Ergebnisse und Erkenntnisse über die Entwicklungsgeschichte des Mars. Die dort erwarteten Resultate könnten nach ihrer Einschätzung die wichtigsten Erkenntnisse der gesamten MER-Mission liefern! Und dann sollen sie den Rover nach dem Erreichen von diesem Gebiet ernsthaft "freiwillig" und ohne technischen Zwang auf dem Cape York und somit sozusagen "am Rand" dieser Mineralienkonzentrationen parken und trotz einsatzfähiger Instrumente lediglich den Gipfel des Cape York untersuchen?!?!?  :o :o :o

Der Betrieb von Opportunity kostet die NASA pro Jahr rund 16 Millionen US-Dollar ( zusammen mit Spirit hat der Betrieb der MER-Mission noch 20 Millionen US-Dollar pro Jahr "verschlungen"... ). Die Umwandlung in einen stationären Lander würde die laufenden Kosten nicht allzu sehr absenken, dafür aber den wissenschaftlichen Output deutlich minimieren und auf einen extrem kleinen Bereich der Oberfläche beschränken.

Ich will ganz gewiss nicht abstreiten, dass der gemeinsame Betrieb von Opportunity und Curiosity eine gewaltige Doppelbelastung für die Mitarbeiter des JPL und für das DSN-Netzwerk der NASA darstellen wird. Aber in der Vergangenheit haben die gleichen Leute bereits schon einmal zwei Rovermissionen auf dem Mars erfolgreich betreut ( und sie wären sehr froh gewesen, wenn sie ab dem Sommer 2012 die Verantwortung für drei Rover gehabt hätten...  ;) ).

Meine Meinung :  Fahren, Messen und Fotografieren, so lange es nur irgend möglich ist und dabei sinnvolle Ergebnisse erzielt werden, welche in einer angemessenen Relation zu den anfallenden Kosten stehen! Und das heißt, dass nach der ausführlichen und intensiven Erkundung des südlichen Bereiches vom Cape York die Fahrt nach Süden fortgesetzt werden sollte - hin in Richtung Cape Tribulation. Über das Thema "stationäre Plattform" kann man nachdenken, sobald der Rover nicht mehr in der Lage ist, die Fahrt fortzusetzen.

Apropos Fahrt :  Die relativ kurze Etappe am gestrigen Sol 2634 über lediglich rund 16 Meter in die süd-südwestliche Richtung hat Opportunity im Autonavigations-Modus absolviert. Die Roverdriver hatten anscheinend nicht genügend Bilder von den Navigations- und Panorama-Kameras zur Verfügung, um eine "vollständige" Fahrt zu planen. Dafür ist die anschließende Fahrt am heutigen Sol 2635 anscheinend wieder länger ausgefallen. Auch diese Fahrt führte anscheinend in die süd-südwestliche Richtung. Entsprechende Bilder sind bereits bei Exploratorium online.

Nach dem Ende der gestrigen Fahrt hatte Opportunity insgesamt 31.203,25 Meter auf der Oberfläche des Mars zurückgelegt. Am 22. Juni 2011, dem Sol 2634 der Mission, konnte Opportunity 505 Wattstunden Energie generieren ( Vorwoche :  528 Wattsunden/ Sol ). Der Tauwert lag am 22. Juni bei einem Wert von 0,926 und der Bedeckungsgrad der Solarpaneele lag bei einem Wert von 0,640 ( Vorwoche :  Tau 0,782 ,  Bedeckungsgrad 0,625 ). Die allgemeine Verschlechterung dieser drei Werte im Vergleich zu der Vorwoche dürfte in der allgemeinen Verschlechterung der Wetterlage auf dem Mars begründet liegen ( siehe den Beitrag #3156 mit dem letzten Mars-Wetterbericht ).

Schöne Grüße aus Hamburg und bis morgen in Berlin - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5095
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3161 am: 24. Juni 2011, 06:19:30 »
Gerade im Bereich zwischen Cape York und Cape Tribulation befinden sich Schichtsilikate und Tonminerale ... Die dort erwarteten Resultate könnten nach ihrer Einschätzung die wichtigsten Erkenntnisse der gesamten MER-Mission liefern!

Ach so, das wusste ich nicht :-[ . So sehr interessiert mich die Mission auch nicht (mehr), dass ich auf der NASA-Seite oder in diesem UMSF-Forum oder überhaupt noch irgendwo jeden einzelnen Bericht mitlese. Meine letzte verbliebene (ständige) Informationsquelle ist dieses Forum hier und selbst da lese ich nicht mehr jeden einzelnen Routinebericht.

Und dann sollen sie den Rover nach dem Erreichen von diesem Gebiet ernsthaft "freiwillig" und ohne technischen Zwang auf dem Cape York und somit sozusagen "am Rand" dieser Mineralienkonzentrationen parken und trotz einsatzfähiger Instrumente lediglich den Gipfel des Cape York untersuchen?!?!?  :o :o :o

Mist, kann denn nicht auf dem Gipfel von Cape York auch noch irgendwas Interessantes liegen? "Ich" will da rauf, verdammt noch mal. ;D

Terminus

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3162 am: 24. Juni 2011, 13:37:51 »
Zwei Filme der Fahrt von Opportunity über die Meridiani-Ebene, aufgenommen von der Navigationskamera:

Sol 2621:


Sol 2623:


Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

runner02

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3163 am: 24. Juni 2011, 16:49:09 »
Zitat
Über das Thema "stationäre Plattform" kann man nachdenken, sobald der Rover nicht mehr in der Lage ist, die Fahrt fortzusetzen.

-> Dann kann man natürlich aber die Lage nicht mehr verändern, z.b. auf einen Hügel klettern und Solarpanele zur Sonne neigen...

Jedenfalls ist es viel billiger, Oppy weiter zu betreiben, als ihn lahmzulegen und einen neuen Roboter zu schicken. Außerdem hat man dann Zeitverzögerung (2Jahre +Flug + Baukosten), und man weiß nicht, ob er wirklich landet (viele Marssonden sind bereits verloren gegangen...)

Aber ob es irgendwann nicht wirklich überlegenswert wäre, Oppy auf einen Hügel zu stellen, dann einmal im Monat zu bewegen (dass nichts einrostet). Somit bleibt er länger betriebsbereit, außerdem ist die Sandfallengefahr so minimal. Und wenn mal neue Orbiterdaten mit verbesserten Kameras etwas interesanntes in seiner Nähe zeigen, dann hätte man ein voll funktionstüchtiges Gefährt...

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3164 am: 24. Juni 2011, 17:34:25 »
Aber ob es irgendwann nicht wirklich überlegenswert wäre, Oppy auf einen Hügel zu stellen, dann einmal im Monat zu bewegen (dass nichts einrostet).

Klappt nicht. Hat bei Spirit nicht geklappt und wird es auch bei Opportunity nicht. Sobald der Rover stationär bleibt, wird er sich niemals wieder bewegen ! Das Problem ist m.E. nach auch nicht, ob sich der Rover bewegt oder nicht. Viel wichtiger ist, ob das JPL bereit ist, für die Kosten des Betriebes aufzukommen. Denn nicht der Rover oder der Betrieb des DSN kosten das viele Geld, sondern die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter.

Der Ami ist schnell mal dabei, Leute zu feuern, wenn es nicht mehr ins finanzielle Konzept passt. Siehe z.B. die Einstellung der Raumfähren. Die hat oder wird in der nächsten Zeit Tausenden von Mitarbeitern den Job kosten. Und da ist auch ein marsroverdriver nicht gegen geschützt, wenn er für Opportunity nicht mehr gebraucht werden sollte ...

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5095
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3165 am: 24. Juni 2011, 19:18:24 »
Zitat
Jedenfalls ist es viel billiger, Oppy weiter zu betreiben, als ihn lahmzulegen

Moment, Moment. Mit "stationäre Plattform" meinte ich ja nicht, ihn bewusst lahmzulegen, also bewegungsunfähig zu machen. Das geht ja auch gar nicht, außer sich absichtlich tief einzugraben, und so doof wird bei Oppy ja hoffentlich niemand sein. Bei Spirit hat man das ja auch nur "aus Verzweiflung" versucht, um die Neigung der Paneele wenigstens noch ein kleines bisschen energiegünstiger zu gestalten.

Ich habe schon bewusst "quasistationär" geschrieben. Ich meinte damit: Fahrbereit bleiben, aber einfach nicht mehr fahren. Jedenfalls keine großen Strecken. Einfach nur an der Spitze des Hügels ein bisschen herumforschen, die Veränderung der Gegend mit den Jahreszeiten beobachten - und sich im Winter an einen Südhang stellen. :)

Zitat
[k]einen neuen Roboter zu schicken. Außerdem hat man dann Zeitverzögerung (2Jahre +Flug + Baukosten)

Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Sollte die NASA nach der Ankunft und Inbetriebnahme von Curiosity noch Kapazitäten über haben, wird sie sicher lieber Oppy noch so lange betreiben, bis er auseinanderfällt.

Zitat
Aber ob es irgendwann nicht wirklich überlegenswert wäre, Oppy auf einen Hügel zu stellen, dann einmal im Monat zu bewegen (dass nichts einrostet). Somit bleibt er länger betriebsbereit, außerdem ist die Sandfallengefahr so minimal. Und wenn mal neue Orbiterdaten mit verbesserten Kameras etwas interesanntes in seiner Nähe zeigen, dann hätte man ein voll funktionstüchtiges Gefährt...

Stimmt, auch eine interessante Alternative. Man könnte ja erst dieses interessante Silikatgebiet "zwischen den Capes" untersuchen und sich dann überlegen, ob man noch zu Cape Tribulation fährt, oder zu Cape York zurückfährt und den Rover da oben parkt (falls er dann noch dazu in der Lage ist).

Terminus

Papa

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3166 am: 25. Juni 2011, 14:04:52 »
Wie sieht das eigendlich mit den Schatten aus?
Ich stell mir ja nur mal vor das dieser kleine Rover sich diesen RIESEN Bergen nähert, es langsam wieder Winter wird und der Rover dann vielleicht zu wenig Sonne abbekommt weil die Berge ihn beschatten könnten?  Vielleicht ist schon aus diesem Grund auch ein erklimmen einer kleinen Anhöhe sinnvoll?! Oder Liegt äh steht er dann so günstig, das die Sonne gerade von der Richtigen Seite scheint? Wäre jedenfalls schade wenn er am Ziel ankommt und Ihm dann der Saft ausgeht.
schönen Gruß
« Letzte Änderung: 26. Juni 2011, 11:47:44 von Papa »

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3167 am: 26. Juni 2011, 21:56:52 »
Hallo,

@Papa: Opportunity nähert sich dem Cape York in den kommenden Monaten aus der westlichen Richtung. Die Sonne geht also von Opportunitys Standort aus gesehen morgens "über" dem Cape York auf, zieht im Verlauf des Tages über den Rover hinweg und geht am Abend "hinter ihm" unter. Ein eventueller Schattenwurf durch das Cape York könnte die Energieaufnahme von Opportunity somit also nur während der Vormittagsstunden beeinträchtigen.

Und selbst das wird wohl nicht der Fall sein. Wenn ich die Karten richtig interpretiere und die Position des Bereiches, wo die Sonne aufgeht, richtig deute, dann befindet sich dieser Punkt vom aktuellen Standpunkt aus gesehen südlich des Cape York. Die geplante zukünftige Route von Opportunity zielt - grob gesehen - nach Südosten. Der Aufgangspunkt der Sonne wird sich somit also auch weiterhin südlich des Cape York befinden. Der daraus resultierende Schatten würde somit ein Gebiet abdecken, welches sich nördlich des Standpunktes von Opportunity befindet.

Und dieser "beschattete" Bereich dürfte eigentlich nur einen kleinen Bereich der Oberfläche abdecken, da das Cape York nur über eine geringe Höhe verfügt. "RIESEN Berge" trifft jedenfalls für das Cape York definitiv nicht zu...

Der User "marswiggle" vom UMSF-Forum hat ein 3D-Bild online gestellt, auf dem die Höhenunterschiede zwischen Opportunity und dem Cape York relativ gut zu erkennen sind : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=6897&view=findpost&p=174808 
( Zur Betrachtung ist eine spezielle Rot-Cyan- oder Rot-Grün-Brille erforderlich )

Zum einen ist darauf ersichtlich, warum das Cape York momentan noch nicht von den Kameras von Opportunity erfasst werden kann, zum andern wird die geringe Höhe vom Cape York verdeutlicht.

Und hier noch die Karte nach der Fahrt vom Sol 2637 ( 25. Juni 2011), erstellt von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=681&view=findpost&p=174810 

Weitere 113 Meter - diesmal wieder direkt in die südöstliche Richtung...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3168 am: 26. Juni 2011, 22:18:51 »
Sind wird bald da !?
Sind wird bald da !?
Sind wird bald da !?

Argh!
 ;)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3169 am: 26. Juni 2011, 23:17:29 »
Hallo MoreInput,

Geduld...  ;)...
Frag noch einmal in ein paar Monaten nach... zum Beispiel irgendwann im September...

Oppy is "On the Road"!!!  :)

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5095
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3170 am: 27. Juni 2011, 10:30:45 »
@Papa: ... Ein eventueller Schattenwurf durch das Cape York könnte die Energieaufnahme von Opportunity somit also nur während der Vormittagsstunden beeinträchtigen.

Die Frage war jedenfalls berechtigt. Ich entsinne mich, dass man Oppy im Victoria-Krater gerne noch näher an den Fuß dieser einen Klippe geschickt hätte, aber die warf ja auch einen Schatten und aus genau diesen energetischen Bedenken hat man damals lieber darauf verzichtet. :)

Papa

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3171 am: 27. Juni 2011, 17:03:52 »
Danke schon mal für die echt sehr schön ausführliche Antwort.
Beruhigt mich auf jeden Fall das Oppy da nicht verdeckt wird oder duch leichte Schräglage seine Panele selbst aus dem Sonnenlich "kippt"

schöne Grüße aus Pinneberg

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3172 am: 28. Juni 2011, 20:56:51 »
Sind "wir " noch nicht daaaa...?Auf den Exploratorium-Aufnahmen der letzten Tage scheint die "Luft " doch ziemlich staubig zu sein,wie gut ,das Oppy gerade ein Clean-Event hinter sich hat !   Mfg Marslady

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3173 am: 28. Juni 2011, 22:24:36 »
Moin ! Udolein schreibt auf seiner Web-site Marspages.eu,das CapeYork wahrscheinlich erst im September,500 Meter vorm Ziel sichtbar sein wird,da Oppy zur Zeit in einer" Senke "on the Road ist.Hm,grrr,dann kann ich mein Fernglas ja erst mal wieder beiseite legen.....grrr.....Mfg Marslady

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3174 am: 28. Juni 2011, 23:11:54 »
Hallo,

hier ein wunderschönes Farbpanorama, erstellt von Ant103 vom UMSF-Forum : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=6897&view=findpost&p=174861

In der rechten Bildhälfte dominiert das Cape Tribulation. Wenn Ihr in das Panorama hineinzoomt, dann sind links davon am Horizont mehrere schwach erkennbare Erhebungen zu sehen. Diese Geländeformationen befinden sich allerdings alle auf der anderen Seite des Endeavour-Kraters - also an dessen östlichen Rand und somit gut 22 Kilometer vom aktuellen Standort des Rovers entfernt.

@Marslady: Opportunity bewegt sich gegenwärtig tatsächlich auf einem leicht abschüssigen Gelände innerhalb einer flachen Talsenke. Erst nach weiteren rund 1.000 bis 1.500 Metern wird der Rover wieder an "Höhe" gewonnen haben und sich damit auf einem Höhenniveau befinden, welches einen relativ freien Blick in die östliche Richtung ermöglicht. Erst dann werden die Kameras von Opportunity das Cape York erfassen können. Mit seiner bisher letzten Fahrt am Sol 2637 ( 25. Juni 2011 ) hat Opportunity die Entfernung bis zum Cape York auf weniger als zwei Kilometer verkürzt. Udo liegt also mit seiner Angabe richtig!

Gegenwärtig verschlechtert sich Opportunitys Fernsicht in die östliche Richtung dagegen erst einmal. Ein entsprechenden Beispiel hat fredk, ebenfalls vom UMSF-Forum geliefert : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=6897&view=findpost&p=174870   
Im Vergleich zu den PanCam-Aufnahmen vom Sol 2633 haben sich die Geländeformationen bis zum Sol 2638 "verschoben". Die zuvor erkennbaren Berge verschwinden langsam unter dem Horizont, da Opportunity "an Höhe verliert"...

Ansonsten war Opportunity am heutigen Tag, dem Sol 2640 seiner Mission, wieder aktiv. Neben verschiedenen Aufnahmen zur Bestimmung des Tau-Wertes der Atmosphäre waren dabei auch diverse Aufnahmen der vorderen und hinteren Gefahrenerkennungskameras eingeplant. Mit solchen Aufnahmen wird normalerweise eine aktuell durchzuführende Fahrt dokumentiert. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob damit am heutigen Sol auch wirklich eine "weite" Fahrt über eine größere Entfernung dokumentiert werden sollte. Weitere Aufnahmesequenzen mit dem Arbeitstitel "front_hazcam_idd_unstow_doc" sollten nämlich den Instrumentenarm des Rovers ( englische Fachbezeichnung :  Instrument Deployment Device - kurz IDD ) abbilden. Solche Abbildungen des IDD werden normalerweise nur dann angefertigt, wenn die daran montierten Instrumente zur Analyse der Marsoberfläche eingesetzt werden...

Bisher haben die am heutigen Tag angefertigten Bilder das JPL noch nicht erreicht. Aber spätestens morgen sollten wir mehr wissen... 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski