Hallo,
für den heutigen Sol 2634 war eine weitere Fahrt von Opportunity vorgesehen. Die entsprechenden Bilder wurden bereits an das Kontrollzentrum übermittelt und sollten gegen 22:35 MESZ bei
Exploratorium online gehen.
@MoreInput: Zur Frage "Wann gehts denn endlich weiter?" :
Auch die Roverdriver wollen ihr freies Wochenende haben...
Deshalb geschieht am Sonntag und Montag normalerweise nicht so viel auf dem Mars. Während der Freitags-Schicht werden die Kommandos für eine weitere ( Wochenend- ) Fahrt geschrieben, welche dann in der Regel bereits am folgenden Marstag durchgeführt wird. Die beiden darauf folgenden Marstage, also den Sonntag und den Montag, benutzt Opportunity normalerweise lediglich dazu, um seine Batterien aufzuladen, weitere Bilder anzufertigen, eventuelle Systemchecks durchzuführen und die gewonnenen Daten an die Erde zu übermitteln.
@Marslady: Das müssen dann aber nicht unbedingt die Fotos sein. Neben den "Drive Direction"-Bildern der PanCam sind die Telemetriedaten des Rovers für die Ingenieure und die Roverdriver oftmals noch wichtiger als Bilder, welche zuvor aus einem wissenschaftlichen Beweggrund aufgenommen wurden. Die Kapazitäten für den Daten-Downlink sind begrenzt und die Bilder werden nach einer zuvor erstellten Prioritätenliste an das Kontrollzentrum übermittelt.
Während der nächsten Schicht am JPL werten die Roverdriver am Montag die Daten vom zurückliegenden Wochenende aus und planen die nächste Fahrt für Opportunity. Sofern das
Deep Space Network der NASA gerade eine Antenne frei hat, welche zum Mars ausgerichtet werden kann, werden die Kommandos für die nächste Fahrt noch am selben Tag an Opportunity übermittelt und der Rover beginnt diese Fahrt, sobald sich auf dem Mars das nächste "Fahrt-Fenster" öffnet. Dies ist dann aber frühestens am Montag Abend ( im optimalsten Fall ) oder in der Nacht zum Dienstag der Fall ( kalifornische Zeit !!! ).
Opportunity beginnt seine Fahrten während des Marssommers normalerweise nicht vor 11:00 lokaler Marszeit. Während des Marswinters beginnen die Fahrten aufgrund des niedrigeren Sonnenstandes und der niedrigeren Umgebungstemperaturen normalerweise sogar erst nach 12:00 lokaler Marszeit.
Zum Cape York :
Sooo spektakulär wäre der "Blick in die Ferne" vom Cape York aus dann wohl doch nicht - jedenfalls nicht in Richtung Westen. Genauso wenig wie Opportunity gegenwärtig das Cape York erblicken kann, könnte man vom Cape York aus den jetzigen Standort von Opportunity oder die während der letzten Monate passierten Krater erspähen.
Der Blick in das Innere vom Endeavour-Krater sollte sich dagegen eigentlich umso mehr lohnen. Allerdings ist es zweifelhaft, ob sich Opportunity am Cape York als Bergsteiger betätigen wird. Das wäre eine zusätzliche und wahrscheinlich auch unnötige Belastung für das bereits angeschlagene rechte Vorderrad und dessen Antriebsmotoren. Ich gehe davon aus, dass Opportunity im südlichen Bereich vom Cape York den Boden untersuchen wird, ohne dabei das Cape selbst zu "erklimmen". Die endgültige Entscheidung über die genaue Vorgehensweise wird aber wohl erst nach dem Erreichen dieses Gebietes und einer ersten Sichtung und Einschätzung der dann gewonnenen Daten getroffen werden.
Und hier noch der Mars-Wetterbericht für die Woche vom 13. bis zum 19. Juni 2011, erstellt von Malin Space Science Systems :
Die Staubaktivitäten über dem sogenannten "Acidalia Storm Track" auf der nördlichen Hemisphäre unseres Nachbarplaneten haben in der vergangenen Woche nochmals deutlich zugenommen. Der Staubsturm, welcher bereits während der vorangegangenen Woche im Grenzgebiet zwischen dem Acidalia Planitia und dem Tempe Terra beobachtet wurde, dehnte sich in den folgenden Tagen in die südliche Richtung bis zum Äquator aus und bedeckte dabei schließlich auch das Gebiet über dem Chryse Planitia und dem Xanthe Terra. Nach dem Erreichen des Valles Marineris, welches sich direkt am Äquator befindet, bewegte er sich in die östliche Richtung und überzog die verschiedenen Chasmata ( Schluchten ) des östlichen Valles Marineris mit Staub. Am 14. Juni 2011 bewegte sich der Sturm schließlich zum Solis Planum am äußersten Südost-Rand der Tharsis-Region, bevor er sich ab dem 15. Juni schließlich langsam auflöste.
Ein weiteres Sturmgebiet entwickelte sich zudem am 17. Juni ebenfalls über der Acidalia Planitia/ Tempe Terra-Region. Dieses erreichte das östliche Valles Marineris am 18. Juni und bewegte sich anschließend weiter nach Süden in Richtung Argyre Planitia ( Der aktuelle Wetterbericht endet am 19. Juni. Von daher ist dieses Sturmgebiet sehr wahrscheinlich auch noch in den folgenden Tagen aktiv geblieben... ).
Zudem waren während der vergangenen Woche nahezu die gesamte Äquatorregion, die Vulkangipfel in der Tharsis-Vulkanregion und die mittleren nördlichen Breiten ( hier zusammen mit Konzentrationen von Staubpartikeln ) mit Wolken aus Wassereiskristallen überzogen.
Trotz all dieser Wetteraktivitäten - und das ist die gute Nachricht - war der Himmel über dem Meridiani Planum, dem Operationsgebiet von Opportunity, während der vergangenen Woche frei von Stürmen...
Hier der Originalbericht von MSSS :
http://www.msss.com/msss_images/2011/06/22/ ( engl. , mit einer Karte, wo die zuvor genannten Oberflächenformationen vermerkt sind )
Schöne Grüße aus Hamburg und
bis Freitag in Berlin - Mirko