Opportunity & Spirit

• 6805 Antworten
  • 2086505 Aufrufe

marslady

• Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2575 am: 03. Januar 2011, 21:30:11 »
Hallo ! Frage:Offiziell ist ja im Dezember die Relay-Funktion des Reconnaissance-Orbiters(MRO ) beendet gewesen.Ich gehe davon aus,das diese Mision des Orbiters verlängert wurde,oder liege ich falsch ?Danke für Antworten .  Mfg Marslady

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #2576 am: 04. Januar 2011, 11:29:13 »
Hallo,

Opportunitys Energiewerte von der letzten Woche :

Am 29. Dezember 2010, dem Sol 2464 der Mission, konnte der Rover 578 Wattstunden Energie generieren ( Vorwoche : 595 Wattstunden/ Sol ). Dieser Abfall von fast 20 Wattstunden / Sol stellt allerdings kein Problem dar.

Der Tau-Wert, welcher die Durchsetzung der Marsatmosphäre mit Eiskristallen und Staubpartikeln beziffert, lag dabei am 29. Dezember bei einem Wert von 0,692 und der Bedeckungsgrad der Solarpaneele mit Staub betrug 0,620. Im Vergleich zu Vorwoche hat sich der Tau-Wert somit wieder verbessert ( Vorwoche : 727 ), was sich allerdings in einem schlechteren Bedeckungsgrad der Solarpaneele wiederspiegelte ( Vorwoche : 0,6407). Aus der Atmosphäre absinkender Staub hat sich auf den Paneelen abgelagert und deren Lichtdurchlässigkeit verschlechtert.

Insgesamt hat Opportunity bis zum 29. Dezember 26.505,64 Meter auf der Oberfläche unseres Nachbarplaneten zurückgelegt. Im Rahmen der Fahrt vom Sol 2468 wurden dann weitere rund 55 Meter überbrückt.

Der Rover wird die Umrundung von Santa Maria in den kommenden Tagen bzw. Wochen fortsetzen und dabei auch weiterhin Fotos der näheren Umgebung aufnehmen. Bei den Fotoaufnahmen werden alle 13 Filter der Panoramakamera eingesetzt. Da diese in unterschiedlichen Wellenlängenbereichen des sichtbaren Lichts arbeiten, kann man aus diesen Aufnahmen auch Daten über die Spektren der beobachteten Oberflächenbereiche gewinnen, was wiederum Rückschlüsse über die mineralogische Zusammensetzung der Oberfläche bzw. der einzelnen Gesteine ermöglicht.

Das Ziel der Weiterfahrt ist ein als "Yuma" benannter Bereich am unmittelbaren südöstlichen Rand des Kraters. Dort wird man dann wahrscheinlich auch den Zeitraum der zweiwöchigen Sonnenkonjunktion verbringen und dabei eine Langzeituntersuchung mit den Spektrometern des Rovers durchführen. In diesem Bereich des Kraters wurden vom Orbit aus die hydratisierten Minerale entdeckt, welche das Interesse der Wissenschaftler geweckt haben. Bei deren Untersuchung soll dann auch wieder das Moessbauer-Spektrometer eingesetzt werden. Noch vor dem Beginn der Konjunktion soll Opportunity dazu in Reichweite eines noch zu bestimmenden interessanten Felsbrockens positioniert werden. Hierbei wird es sich dann wohl um einen Felsen handeln, welcher von den Wissenschaftlern dem Auswurfmaterial des Kraters zugerechnet wird.

@marslady: Es gab zwar keine spezielle Meldung dazu, aber die NASA wird die MRO-Mission auch weiterhin fortsetzen. Der Orbiter befindet sich in einem den Umständen entsprechenden erstklassigen Zustand und hat noch genug Treibstoff an Bord, um weitere fünf Jahre im Marsorbit zu operieren : 
http://marsprogram.jpl.nasa.gov/mro/mission/timeline/mtcommunicationsrelay/ 
Neben dem Einsatz als eventuelles Kommunikationsrelais wird dabei auch die wissenschaftliche Arbeit des Orbiters fortgesetzt werden.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #2577 am: 04. Januar 2011, 18:43:46 »
Hallo,

Sylvestergrüße vom Mars : 
http://www.uahirise.org/releases/oppy-santa-maria.php 
Ein Schnappschuss der HiRISE-Kamera des MRO vom 31. Dezember 2010...

Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #2578 am: 04. Januar 2011, 20:12:39 »
Danke @redmoon  :)

für das Reinstellen des tollen Bildes  :)

Das andere Bild,
welches einen schrägen Blick auf Santa Maria gibt,
finde ich auch super.
https://images.raumfahrer.net/up011954.jpg

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #2579 am: 04. Januar 2011, 20:35:16 »
Das andere Bild,
welches einen schrägen Blick auf Santa Maria gibt,
finde ich auch super.

Ich wäre ja eh für viel mehr Schrägaufnahmen.  :D

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #2580 am: 04. Januar 2011, 21:49:38 »
Hallo,

was war eigentlich am 4. Januar 2004...

http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/04012011214559.shtml 

Happy Birthday, Spirit!!!

marslady

• Gast
« Antwort #2581 am: 04. Januar 2011, 22:53:12 »
Hallo !Wenn man genau,ganz genau hinschaut,sieht man auf dem Hirise-Santa-maria-Image sogar den Schatten von Oppys Hals.....schon toll,diese hohe Auflösung !Was Spirit angeht...super Bericht,und zeigt noch mal die Mission in all ihren schönen,interessanten und aufregenden Zeiten.Ach,ja.......seufz,jetzt steht er da oben so ganz allein in der Kälte...und möchte so gerne senden... :'( :'(      Mfg  Marslady P.S Die Hoffnung stirbt zuletzt

rm39

• Gast
« Antwort #2582 am: 05. Januar 2011, 11:05:54 »
Zum siebten Jahrestag der Rover gibt es von NASA-TV einen kurzen HD-Film. Darin geht es auch um die Erforschung des Santa Maria Kraters durch Oppy in den nächsten Wochen.

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #2583 am: 06. Januar 2011, 17:25:28 »
Hallo Zusammen,

auf folgendem Bild ist sehr gut zu sehen,
wie nah der kleine Krater am Rand von Santa Maria liegt.

https://images.raumfahrer.net/up026014.JPG

vielleicht eignet sich das untere Bild
von dem, noch namenlosen, Krater für eine 3D Bearbeitung ?  :)
https://images.raumfahrer.net/up026015.JPG

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

« Antwort #2584 am: 06. Januar 2011, 19:13:59 »
Danke für das Video!

Es sind nur noch 6 km zu Endeavour "as the crow flies" ...
Ich stelle mir gerade vor, wie eine Krähe aus dem Mars fliegt: *flapp* *flapp* *flapp* *bumm* *röchel*
Mehr als senkrecht auf den Boden fallen wird sie wohl nicht können.

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #2585 am: 06. Januar 2011, 19:17:52 »
*flapp* *flapp* *flapp* *bumm* *röchel*

*prust*  ;D

marslady

• Gast
« Antwort #2586 am: 06. Januar 2011, 19:46:29 »
Pfui,wie fies,wo die kleinen Piepmätze gerade Scharenweise in Amerika und Schweden vom Himmel fallen,dubios übrigens.....Frage:Gäbe es überhaupt eine zur Zeit irdische Technik,um sich auf dem Mars fliegenderweise zu bewegen? Die Nasa plante ja so ein kleines Explorerflugzeug,aber ich dachte,die Atmosphäre ist da oben zu dünn ????Oder habe ich da was falsch verstanden ?Gestern habe ich übrigens auf Shortnews gelesen,das die Chinesen mit den Indern 2011 !!!!eine Marsmission starten wollen, HÄ ?????Weiss da jemand was drüber ?(Angeblich ,um zu erforschen,wo das flüssige Wasser auf dem Martian geblieben ist )  Danke für Antworten,  Mfg Marslady

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #2587 am: 06. Januar 2011, 20:55:17 »
Hallo,

hier noch die aktuelle Position von Opportunity nach der bisher letzten Fahrt am Sol 2468 ( 3. Januar 2011 ) auf der Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&st=2925&start=2925 
Opportunity ist somit gegenwärtig etwa 15 bis 17 Meter von diesem kleinen Krater, welcher sich unmittelbar südlich von Santa Maria befindet, entfernt.

Für den gestrigen Sol 2471 waren erneut Aufnahmen der vorderen und hinteren HazCams vorgesehen, was ja eigentlich immer ein Anzeichen für eine an diesem Tag geplante Fahrt ist. Die dann übermittelten Aufnahmen der HazCam-Kameras zeigen allerdings keine Positionsveränderung des Rovers. Stattdessen wurden an diesem Tag weitere Bilder mit den Navigations- und Panoramakameras angefertigt. Diese Kameras sollen dann auch am heutigen Sol 2472 wieder aktiv werden.

@Gertrud: Die Bilder der Panoramakamera sind eigentlich nicht besonders gut für dreidimensionale Bilder geeignet, da die PanCam-Fotos durch verschiedene Filter aufgenommen werden. In diesem speziellen Fall wurde zudem auch noch das passende "Gegenstück" der rechten Kameraoptik unvollständig übermittelt. Trotzdem : 

Image Credit :  NASA, JPL, Cornell University

Größere Version :  https://images.raumfahrer.net/up026013.jpg 

Vielleicht gelingt demnächst ein besserer Blick auf diesen Krater, denn die nächste Fahrt soll anscheinend wieder an den Rand von Santa Maria zu führen, wobei Opportunity sich dann wohl zwischen Santa Maria und dem Minikrater positionieren dürfte...

@marslady:  Die Chinesen wollen im Oktober 2011 zusammen mit der russischen Phobos-Grunt-Mission zum Marsmond Phobos einen eigenen Orbiter zum Mars schicken ( Yinghuo-1 ), welcher dort in erster Linie die obere Atmosphärenschicht untersuchen und zugleich den Verbleib des Marswassers erforschen soll. In den letzten Tagen war zu lesen, dass auf diese Mission aufbauend eine Folgemission geplant ist. Dabei will China dann eine eigenen Startrakete verwenden. Die wissenschaftliche Zielsetzung dieser Mission wäre im Großen und Ganzen anscheinend identisch mit  Yinghuo-1. Bisher befindet sich die Mission wohl allerdings erst im Planungsstadium : 
http://www.marsdaily.com/reports/China_to_explore_Mars_with_Russia_this_year_999.html 

Und hier dann noch der Mars-Wetterbericht für die Woche vom 27. Dezember 2010 bis zum 2. Januar 2011, erstellt von Malin Space Science Systems
Das Wetter auf dem Mars stellte sich in dieser Woche als typisch für die Zeit des Frühlings auf der südlichen Hemisphäre unseres Nachbarplaneten dar. Mehrere Staubstürme wurden dabei am Rand der auf dem Rückzug befindlichen südlichen Polarkappe beobachtet, welche sich gegenwärtig bis etwa zum 60. südlichen Breitengrad erstreckt. Die auffälligsten Staubaktivitäten wurden dabei in der Region Terra Cimmeria registriert. Weitere Staubstürme wurden zudem über den nördlichen mittleren Breiten beobachtet. Erwähnenswerte Stürme waren dabei über dem Utopia Planitia, den Deuteronilus Mensae und kurzzeitig auch über dem Chryse Planitia aktiv.

Wolken aus Wassereiskristallen waren während der gesamten Woche speziell über der Tharsis-Vulkanregion, den nördlichen mittleren Breiten und dem Terra Tyrrhena nordöstlich des Hellas Planitia zu beobachten. Über den Standorten der beiden Rover war der Himmel dagegen im Verlauf der letzten Woche relativ klar.

Hier die Originalmeldung von MSSS :  http://www.msss.com/msss_images/2011/01/05/  ( engl. )

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #2588 am: 06. Januar 2011, 21:00:14 »
Frage:Gäbe es überhaupt eine zur Zeit irdische Technik,um sich auf dem Mars fliegenderweise zu bewegen?

Hab' mal was von Ballons gelesen.

« Antwort #2589 am: 06. Januar 2011, 21:22:29 »
Frage:Gäbe es überhaupt eine zur Zeit irdische Technik,um sich auf dem Mars fliegenderweise zu bewegen?

Hab' mal was von Ballons gelesen.

Es gibt das Projekt Archimedes von der Mars Society Deutschland e.V.:
http://www.marssociety.de/Web2/hintergrund/archimedes

websquid

• Gast
« Antwort #2590 am: 06. Januar 2011, 21:26:49 »
Es gibt auch ein Flugzeugkonzept von der NASA (hier klicken).

Allerdings wurde das zugunsten von MAVEN  abgelehnt. Damit wird es dieses ARES-Flugzeug wohl nicht geben.

mfg websquid

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #2591 am: 06. Januar 2011, 21:36:35 »
Es gibt auch ein Flugzeugkonzept von der NASA (hier klicken).

Interessant. Aber ich denke, die Marsatmosphäre hat nur 1% der Dichte der irdischen Atmosphäre, während die Gravitation immerhin 1/3 beträgt - was für Riesenflügel müsste ein Flugzeug denn haben, das unter solchen Umständen fliegen können soll? Kann man sowas auf der Erde überhaupt zuverlässig testen ??? ? Also, Ballon oder wenigstens Fallschirm klingt für mich doch deutlich machbarer...

Terminus

marslady

• Gast
« Antwort #2592 am: 06. Januar 2011, 22:26:12 »
Genau das meinte ich Terminus !Der müsste ja eine immense Flügelbreite haben....also,das verstehe ich nicht !Die Rover werden ja auch mit speziellen Orbit-Fallschirmen auf dem  Mars gelandet,weil die sonst senkrecht-brutal eine Landung hinlegen würden.....mit normalen Fallschirmen wie auf Terra klappt das da oben nicht. Wie soll denn da ein Flugzeug funktionieren ?Ist hier vielleicht ein "Spezie " im Forum ?     @Danke,Redmoon,stimmt,da hatte ich mich "verlesen",nicht die Inder,bei denen geht zurzeit ja auch nicht viel,kommt alles gleich wieder runter....Die Chinesen werden wohl doch noch vor der Nasa-Esa da oben spazieren gehen,schätze ich mal.  Mfg Marslady

marslady

• Gast
« Antwort #2593 am: 07. Januar 2011, 14:55:03 »
hallo !Hier ein interessantes,aussagekräftiges Image,aufgenommen:Spirit,Gusev.Ich habe die beiden ziemlich ausgetrockneten und ziemlich versteinerte Fossilien Susi und Strolchi genannt.Wie lange die beiden da wohl schon liegen,Äonen ?Ob es wohl Wasser-oder Landtiere waren ?  Mfg Marslady

Elatan

• Gast
« Antwort #2594 am: 07. Januar 2011, 15:10:02 »
Zitat
was für Riesenflügel müsste ein Flugzeug denn haben, das unter solchen Umständen fliegen können soll?

Naja, wenn man das Flugzeug als einen Nurflügler konzipiert, könnte das schon machbar sein. Und wenn man sich den Link anguckt, sollte es ja auch mit Raketenantrieb fliegen. Also eher ne Rakete mit dem bischen Auftrieb, der sich halt durch die dünne Atmosphäre erreichen lässt.
Macht ja auch irgendwie mehr Sinn. Die Idee eines solarbetriebenen Flugzeugs, das nen paar Tage über die Marsoberfläche fliegt ist zwar toll, aber ein starker Windstoß, den das Steuerrungssystem nicht kompensieren kann und das wars :'(

marslady

• Gast
« Antwort #2595 am: 07. Januar 2011, 15:16:48 »
.Noch ein seltsames "Steingebilde ",ein kleines Landtierchen,ein einheimischer Fifi ,oder was ? Aufgenommen,Spirit, Gusev.Ich finde,das sind ziemlich grosse "Mikroben ".......ob die auch bellen ?  Mfg Marslady

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #2596 am: 07. Januar 2011, 18:23:39 »
Hallo,

laut dem wöchentlichen Update des JPL konnte Opportunity am 4. Januar 2011, dem Sol 2470 der Mission, 584 Wattstunden Energie generieren. Der Tau-Wert der Atmosphäre betrug an diesem Tag 0,692 und der Bedeckungsgrad der Solarpaneele lag bei einem Wert von 0,6205. Bei nahezu unveränderten Werten für Tau und Bedeckungsgrad konnte der Rover somit wieder minimal mehr Energie generieren als in der Vorwoche ( 578 Wattstunden am 29. Dezember 2010 ).

Nach der Beendigung der aktuellen Fotokampagne vom jetzigen Standort aus soll die Fahrt des Rovers in die östliche Richtung fortgesetzt werden. Das auf den "Drive Direction"-Bildern abgebildete Areal zeigt dabei den kleinen Krater südlich von Santa Maria bzw. das Gebiet zwischen Santa Maria und diesem mit dem Namen "La Gallega" versehenen Krater. Kommandos für eine entsprechende Fahrt wurden bisher allerdings noch nicht übermittelt.

runner02

• Gast
« Antwort #2597 am: 07. Januar 2011, 18:35:53 »
Zu der Frage mit dem Flugzeug:

Die Kraft des Windes (Energiegehalt, die sich nutzen lässt) steigt mit der dritten Potenz der Windgeschwindigkeit.

Ein Flugzeug müsste also entweder 3* schneller fliegen als eins auf der Erde, oder breitere Flügel haben. Oder am besten beides.

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #2598 am: 07. Januar 2011, 18:50:43 »
Naja, wenn man das Flugzeug als einen Nurflügler konzipiert, könnte das schon machbar sein.
...
aber ein starker Windstoß, den das Steuerrungssystem nicht kompensieren kann und das wars :'(

Eben - sind Nurflügler nicht per se aerodynamisch instabil und brauchen ständige Lageregelung? Und das dann im Zusammenspiel mit weitgehend unbekannten Luftverhältnissen... also, ich kann die Entscheidung für MAVEN schon verstehen. :)

websquid

• Gast
« Antwort #2599 am: 07. Januar 2011, 19:41:08 »
Eine Bitte: Diskussionen zum Marsflugzeug ARES bitte im entsprechenden Thread:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=8124.0

Da schreib ich auch gleich mal eine Antwort auf die letzten Posts...

mfg websquid