Hallo,
hier noch die aktuelle Position von Opportunity nach der bisher letzten Fahrt am Sol 2468 ( 3. Januar 2011 ) auf der Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum :
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&st=2925&start=2925 Opportunity ist somit gegenwärtig etwa 15 bis 17 Meter von diesem kleinen Krater, welcher sich unmittelbar südlich von Santa Maria befindet, entfernt.
Für den gestrigen Sol 2471 waren erneut Aufnahmen der vorderen und hinteren HazCams vorgesehen, was ja eigentlich immer ein Anzeichen für eine an diesem Tag geplante Fahrt ist. Die dann übermittelten Aufnahmen der HazCam-Kameras zeigen allerdings keine Positionsveränderung des Rovers. Stattdessen wurden an diesem Tag weitere Bilder mit den Navigations- und Panoramakameras angefertigt. Diese Kameras sollen dann auch am heutigen Sol 2472 wieder aktiv werden.
@Gertrud: Die Bilder der Panoramakamera sind eigentlich nicht besonders gut für dreidimensionale Bilder geeignet, da die PanCam-Fotos durch verschiedene Filter aufgenommen werden. In diesem speziellen Fall wurde zudem auch noch das passende "Gegenstück" der rechten Kameraoptik unvollständig übermittelt. Trotzdem :
Image Credit : NASA, JPL, Cornell University
Größere Version :
https://images.raumfahrer.net/up026013.jpg Vielleicht gelingt demnächst ein besserer Blick auf diesen Krater, denn die nächste Fahrt soll anscheinend wieder an den Rand von Santa Maria zu führen, wobei Opportunity sich dann wohl zwischen Santa Maria und dem Minikrater positionieren dürfte...
@marslady: Die Chinesen wollen im Oktober 2011 zusammen mit der russischen Phobos-Grunt-Mission zum Marsmond Phobos einen eigenen Orbiter zum Mars schicken ( Yinghuo-1 ), welcher dort in erster Linie die obere Atmosphärenschicht untersuchen und zugleich den Verbleib des Marswassers erforschen soll. In den letzten Tagen war zu lesen, dass auf diese Mission aufbauend eine Folgemission geplant ist. Dabei will China dann eine eigenen Startrakete verwenden. Die wissenschaftliche Zielsetzung dieser Mission wäre im Großen und Ganzen anscheinend identisch mit Yinghuo-1. Bisher befindet sich die Mission wohl allerdings erst im Planungsstadium :
http://www.marsdaily.com/reports/China_to_explore_Mars_with_Russia_this_year_999.html Und hier dann noch der Mars-Wetterbericht für die Woche vom 27. Dezember 2010 bis zum 2. Januar 2011, erstellt von
Malin Space Science Systems :
Das Wetter auf dem Mars stellte sich in dieser Woche als typisch für die Zeit des Frühlings auf der südlichen Hemisphäre unseres Nachbarplaneten dar. Mehrere Staubstürme wurden dabei am Rand der auf dem Rückzug befindlichen südlichen Polarkappe beobachtet, welche sich gegenwärtig bis etwa zum 60. südlichen Breitengrad erstreckt. Die auffälligsten Staubaktivitäten wurden dabei in der Region Terra Cimmeria registriert. Weitere Staubstürme wurden zudem über den nördlichen mittleren Breiten beobachtet. Erwähnenswerte Stürme waren dabei über dem Utopia Planitia, den Deuteronilus Mensae und kurzzeitig auch über dem Chryse Planitia aktiv.
Wolken aus Wassereiskristallen waren während der gesamten Woche speziell über der Tharsis-Vulkanregion, den nördlichen mittleren Breiten und dem Terra Tyrrhena nordöstlich des Hellas Planitia zu beobachten. Über den Standorten der beiden Rover war der Himmel dagegen im Verlauf der letzten Woche relativ klar.
Hier die Originalmeldung von MSSS :
http://www.msss.com/msss_images/2011/01/05/ ( engl. )
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko