Hallo marslady,
die Farbbilder des JPL geben die Umgebung schon in relativ echten Farben wieder. Das, was Du dort auf den Bildern siehst würdest Du auch genau so sehen, wenn Du selbst vor Ort wärst und das Gelände mit Deinen eigenen Augen betrachten würdest.
Um dies zu ermöglichen haben die beiden Rover ein sogenanntes "Calibration Target" dabei :
http://marsrovers.nasa.gov/mission/spacecraft_instru_calibr.html http://athena.cornell.edu/kids/sundial.html Image Credit : NASA, JPL-Caltech
Diese aufgrund ihrer Erscheinungsform auch scherzhaft als "Sonnenuhr" bezeichnete Scheibe dient der Farbkalibrierung der Aufnahmen der Panoramakameras der Rover. An den Ecken der Scheibe befinden sich vier Farbschablonen in den Farben Braun, Blau, Gelb und Grün und man weiß genau, wie diese Farben auf den Aufnahmen der Kamera, welche zuvor mit den verschiedenen Filtern aufgenommen wurden, aussehen müssen.
Auf dem Mars nimmt die Panoramakamera mit den verschiedenen Filtern ein bestimmtes Gebiet auf. Durch eine anschließende Überlagerung der verschiedenen Filteraufnahmen lässt sich so ein Farbpanorama erzeugen.
( Welcher Filter deckt welche Wellenlänge des Lichts ab? Siehe dazu
hier unter dem Punkt Nr. 25 )
Jetzt hat man ein unkalibriertes Bild, welches zwar farbig ist, aber dabei nicht unbedingt die Farben wiedergibt, welche auch von dem menschlichen Auge wahrgenommen werden würden.
Deshalb nimmt man mit den gleichen Filtern unter vergleichbaren Beleuchtungsverhältnissen auch das Calibration Target auf und überlagert diese Aufnahmen auf die gleiche Weise. Anschließend wird die Coloraufnahme des Calibration Targets dahin gehend bearbeitet, dass darauf die vier Farben so erscheinen, wie sie auf der "Originalaufnahme" zu sehen sind. Danach wendet man dieselbe Vorgehensweise bei der Bearbeitung des Landschaftspanporamas an und kann sich ziemlich sicher sein, jetzt die Farbtöne getroffen zu haben, welche "real" zu sehen sind.
Image Credit : NASA, JPL, Cornell University
Diese Aufnahme der "Sonnenuhr" stammt vom 17. Januar 2011, dem Sol 2482 der Opportunity-Mission. Die restlichen Aufnahmen des Calibration Targets, welche an diesem Tag angefertigt wurden findet Ihr hier : .
http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/pancam/2011-01-17/ ( Die Bilder ziemlich weit oben mit einer Größe von rund 15K. )
Mehr zur Erstellung der Farbbilder findet Ihr hier :
http://marswatch.astro.cornell.edu/Bell_etal_SkyColor_06.pdf ( 2,9 MB , engl. )
Vielleicht kann auch Greuti etwas dazu schreiben. Er hat schon öfters selber die Aufnahmen der PanCam in Color-Bilder umgewandelt.
Durch die Verwendung der verschiedenen Filter kommt auch "die blaue" Aufnahme zustande. Dabei handelt es sich um eine sogenannte
Falschfarbenaufnahme. Durch eine bewusst herbeigeführte Verfälschung der Originalfarben werden Unterschiede in der mineralogischen Zusammensetzung des Bodens und der Gesteine erkennbar. Aus den Farbunterschieden kann man so Rückschlüsse auf die chemisch-mineralogische Zusammensetzung des beobachteten Gebietes ziehen.
Dadurch kann man dann wieder die Gebiete selektieren, welche von den Instrumenten des Rovers genauer untersucht werden sollen. Dabei ist dann wohl auch die Region "Louis de Torres" auffällig geworden, welche jetzt während der kommenden Wochen mit dem Moessbauer-Spektrometer untersucht werden soll. Das Instrument soll am heutigen Sol auf dem Boden aufgesetzt werden und bis zum Ende der Konjunktion seine Messungen durchführen. Dies wird dann um den 13. Februar herum der Fall sein...
http://twitter.com/marsroverdriver/status/28557183201316864 Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko