Opportunity & Spirit

• 6805 Antworten
  • 2089694 Aufrufe
*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2500 am: 18. Dezember 2010, 04:03:13 »
Diese beiden Fotos sind gut für den Stereo-Blick geeignet:

Anaglyph, - rot/cyan Brille erforderlich.
Für größere Ansicht auf die Bilder klicken!

*

Offline ARES

• 161
« Antwort #2501 am: 18. Dezember 2010, 11:10:24 »
Hallo,

Tolle Bilder! Beim letzten sieht man eine möglichkeit in den Krater hinein zu fahren  :-\

Denke und hoffe sie lassen es trotzdem. Solange keine Risiken eingegangen werden kann auch nix schief gehen.

Gruß
ARES

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #2502 am: 18. Dezember 2010, 14:05:06 »
Hallo,

für den heutigen Sol 2453 waren diverse Aufnahmen der Panoramakameras des Rovers vorgesehen ( bisher wurden ja größtenteils nur die beiden Optiken der Navigationskamera eingesetzt ). Neben Aufnahmen zur Kalibrierung der Kamera und zur Bestimmung des Tau-Wertes der Atmosphäre sollten dabei auch Aufnahmen des Kraters bzw. der Umgebung erfolgen. Durch eine kurze Fahrt über etwa fünf Meter soll Opportunity dann demnächst seine aktuelle Position verändern ( eventuell bereits am Sonntag? ). Durch die damit zu erreichende neue Perspektive für die Kameras sollen Stereo-Aufnahmen ermöglicht werden.

@Terminus:  Zu dem schnelleren Vorankommen des Rovers in den letzten Wochen : 
Das hatte eigentlich weniger mit eventuell freigewordenen Ressourcen zu tun... Die "Sweep and Beep"-Kampagne für die Suche nach Lebenszeichen von Spirit hält nach wie vor unvermindert an ( wie auch bereits in den vorangegangenen Monaten ) und einzelne Leute von der MER-Mission sind bereits jetzt mehr oder weniger stark in die Arbeiten für die Curiosity-Mission eingebunden.

Die gegenwärtige zweite UHF-Verbindung pro Tag resultiert laut dem JPL aus der guten Energiesituation des Rovers. Außerdem hat sich die MER-Mission durch Cloud Computing sozusagen neue Rechenkapazitäten erschlossen : 
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/newsroom/pressreleases/20101102a.html 

Noch einmal kurz zu einer eventuellen Fahrt in das Kraterinnere : 
Selbst wenn Opportunity trotz des steilen Kraterinnenrandes da runter fahren könnte, so befände sich der Rover anschließend etwa 10 Meter "unterhalb" der Oberfläche. Dadurch würde dann täglich weniger Sonnenlicht die Solarpaneele erreichen. Die Folge wäre weniger Energie, welche zur Verfügung stehen würde. Sofern man für die Ein- bzw. Ausfahrt des Rovers aus dem Krater eine Stelle an dem westlichen Kraterrand wählt, würde dabei überhaupt kein Licht die Solarpaneele erreichen! 

Der Grund des Kraters und teilweise auch dessen innerer Rand ist mit einer Schicht aus Staub und Sand bedeckt. Die erkennbaren "Mini-Dünen" deuten darauf hin, dass diese Schicht bereits über eine gewisse Tiefe verfügen muss. Dadurch ergäbe sich die zusätzliche Gefahr eines Festfahrens im Kraterinneren. Größere und eventuell interessante Gesteinsbrocken sind dagegen zumindestens bis jetzt nicht erkennbar. Auch weist der innere Rand des Kraters keine geschichteten Gesteinsablagerungen auf wie dies z.B. beim Victoria-Krater der Fall war : 
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/marsrover2003/images/basis_cape_verde_opportunity_big.jpg 
Und speziell solche Schichtungen sind für die Geologen besonders interessant...

Außerdem wurden die für die Forschung interessanten Minerale am südöstlichen Kraterrand außerhalb des Kraters entdeckt. Eine Einfahrt in den Krater ist damit eigentlich mehr als unwahrscheinlich...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #2503 am: 18. Dezember 2010, 15:22:18 »
Hallo,

die Bilder von Santa Maria lassen mich sprachlos werden... habe eben ziemlich lange kramen müssen, um meine rot/cyan-Brille wiederzufinden. Doch dann... wahnsinn! Das ist ja fast, wie selber dort stehen und in den Krater schauen!  :D

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #2504 am: 18. Dezember 2010, 17:02:57 »
Hallo zusammen, :)

hier habe ich die Reiseempfehlung von  Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) an Oportunity als Video verarbeitet.

Leider bin ich nicht in das Lage das Video hier einzubinden... :(

http://www.nasa.gov/mission_pages/mer/news/mer20101216.html

Grund dieser Reise von Opportunity sind ja die Auswertungen der  Mineralienkarte die von dem Compact Reconnaissance Imaging Spectrometer für Mars (CRISM) erstellt wurde.
Zwei Ergebnisse der Beobachtung des CRISM von Santa Maria hatte die Forscher zu diesem Halt veranlasst.

http://www.nasa.gov/mission_pages/mer/multimedia/gallery/pia13706.html

Die Forschungen von Opportunity
in die Geologie des Kraters werden hoffentlich die Angaben des CRSM bestätigen.

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #2505 am: 18. Dezember 2010, 18:17:53 »
Bevor Ihr hier nen falschen Eindruck von mir kriegt:

Terminus (der jeden Tag Einschusslöcher sieht  8) )

Öh, sorry, das war nur Selbstironie, weil ich in diesem Beitrag ja über solche Löcher "gefachsimpelt" hatte, als ob ich der große Experte wäre. Ich habe in meinem Leben noch kein Einschussloch gesehen, außer auf Bildern oder in Filmen.  :-[

Terminus

PS: Jetzt fallen mir doch noch welche ein, aber die waren schon uralt: Im Frankreichurlaub in Verdun und im Keller meines Elternhauses in einem alten Stahlträger, wohl von einer Granate im 2. Weltkrieg. :)

marslady

• Gast
« Antwort #2506 am: 18. Dezember 2010, 21:47:00 »
@Terminus:Gut,das Du das klargestellt hast.....hatte ne schlaflose Nacht...nach dem Motto:Gott oh gott,wer schreibt da im Forum..... ;D          Zu Santa Maria:Ach,wenn man das ganze doch nur in "natura "sehen könnte !Wer weiss,was man alles wirklich zu sehen bekäme.Die  Aufnahmen sind eben halt recht "schattig ",feine Einzelheiten kann man ja leider nicht erkennen (Bin privat leidenschaftliche Fossiliensammlerin,habe einige exquisite Teile ,teils aus Messel oder englische Kreideküste ) Seufz. Na,mal sehen,wie dicht Oppy an einige Steine herankommt.     Mfg Marslady

runner02

• Gast
« Antwort #2507 am: 18. Dezember 2010, 22:50:35 »
Zitat
@Terminus:Gut,das Du das klargestellt hast.....hatte ne schlaflose Nacht...nach dem Motto:Gott oh gott,wer schreibt da im Forum.....

Habe mir gedacht du bist Terminator bei der Bundeswehr :D ;D

(Ich denke, jetzt brauche ich auch bald eine rot/cyan-Brille ...
Dass ich auch mal Marsbilder in 3D sehen kann ;) Even better than real live  ;D )

In der Mitte des Kraters sehen die Sanddünen mit etwas Phantasie aus wie Wasser mit Wellenbergen ;) Also ich würd sogar Eintritt in einem Pool dort bezahlen :)

« Antwort #2508 am: 18. Dezember 2010, 23:41:59 »
Kleine Bilder neben den fantastischen Aufnahmen des Kraterinneren von Santa Maria bergen ebenfalls nette Details. Auf marspages.eu habe ich eine interessante Begebenheit dokumentiert, die Opportunitys Navigationskamera beim Suchen der Sonne an Sol 2449 aufgezeichnet hat: Es zog an diesem Sol (der 14. Dezember 2010) an der Sonne ein heller Hintergrundstern vorbei:

http://www.marspages.eu/index.php?section=news&cmd=details&newsid=392

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

marslady

• Gast
« Antwort #2509 am: 18. Dezember 2010, 23:55:28 »
Danke für die Aufklärung,Udolein,dieses Objekt ist übrigens schon seid längerem zu beobachten,zuerst dachte ich,es wäre ein Bildfehler,und mochte hier nicht fragen.Würde mich mal interesssieren ,welcher Hintergrundstern es ist,ungefähr seid 2 monaten ist es so zu sehen.Die Venus vielleicht?    Mfg Marslady

marslady

• Gast
« Antwort #2510 am: 18. Dezember 2010, 23:58:25 »
@Runner 2:Ich spring mit in den Pool......sieht wirklich FAST wie Wasser aus.   Mfg Marslady

« Antwort #2511 am: 19. Dezember 2010, 00:01:40 »
Die Venus vielleicht?

Die Venus ist es nicht. Wie das Solar System Simulator zeigt, verschwindet die Venus nach links aus dem Bild. In der realen Aufnahme also nach unten ...

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #2512 am: 19. Dezember 2010, 06:38:11 »
Apropo Dünen und interessante Felsen. Am liebsten würde ich ja mal wieder sowas sehen:

Das war im Endurance-Krater im Oktober 2004. Vor allem dieses bizarre Gebilde etwas links in der Bildmitte hat es mir ja angetan. Ich habe auch noch ein Bild aus anderer Perspektive, aber kann mir bis heute nicht vorstellen, wie dieses Teil wirklich geformt sein soll. ???

Im Hintergrund sieht man Endurances Dünenfeld auf dem Kraterboden, das ganz genauso aussah wie bei Santa Maria, also wie Wellen in einem Pool. Damals wurde diskutiert, dass Oppy auch das Dünenfeldchen noch befahren soll, aber man entschied sich dagegen, wegen zu viel Gefahr bei zu wenig wissenschaftlichem Wert.

Terminus

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #2513 am: 19. Dezember 2010, 11:10:48 »
Hallo Udo,

bei dem "Punkt" in der Nähe der Sonne handelt es sich nicht um einen Stern. Wir hatten dieses "Phänomen" schon einmal hier im Forum ausdiskutiert :
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3843.msg79414#msg79414

Die Erklärung kam dann von m.hecht : 
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3843.msg79428#msg79428

Wie auch auf der Erde kann man auf dem Mars am Tag keine Sterne sehen. Die Sterne ( oder auch die Venus ) sind viel zu lichtschwach, als dass die Panoramakamera sie direkt neben der Sonne abbilden könnte ( die Aufnahmen wurden übrigens von der Panoramakamera am 14. Dezember angefertigt und am 18. Dezember an das Kontrollzentrum übermittelt: http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/pancam/2010-12-18/ ).

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

runner02

• Gast
« Antwort #2514 am: 19. Dezember 2010, 13:59:56 »
Zitat
Ich habe auch noch ein Bild aus anderer Perspektive, aber kann mir bis heute nicht vorstellen, wie dieses Teil wirklich geformt sein soll.

Ich habe da so einen Verdacht.

Ein Gestein ist ja aus vielen unterschiedlichen Mineralien zusammengesetzt.
Wenn die schnell erstaren, bleiben sie homogen, kalten sie langsam ab, dann kristallisiert zuerst der Stoff mit dem höchsten Schmelzpunkt (1100°C), dann der nächst kältere (780°C), dann der nächste....
Sowas nennt sich Eklogit
Wenn sich nun im Idealfall eine größere Blase aus einer weichen Gesteinssorte bildet, und der Sand diese abträgt, lässt er das härtere Gestein über...

Und da mich die Form an eine Lavalampe erinnert

ist diese Erklärung nicht mal so unwahrscheinlich...

Wo wir gerade dabei sind, ein interessantes Fakt für alle nicht-Geologen: Eklogit besteht aus dem selben Mineralien wie Basalt.
Nur ist Basalt schnell abgekühlt, beispielsweise wenn er von einem Vulkan von über 2000°C in die Luft (10°C) kommt - wo er rasch auskühlt. Die unterschiedlichen Mineralien hatten keine Zeit, einzeln auszukristalisieren, darum sieht er sehr einheitlich aus.

Hier ist übrigens eine Olivinbombe, das erklärt meine Erklärung gut:
Das grüne ist Olivin mit etwas Pyroxen, und ist unglaublich bröselig. Man kann es furchtbar leicht mit dem spitzen Geologenhammer herauslösen, aber dabe zerbröckelt es leider meistens.
Das Gestein darunter ist fest und besteht gegen Wind, Witerung, etc. und ist auch mit dem Hammer kaum bis gar nicht zu zerschlagen.
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2010, 18:27:52 von runner02 »

« Antwort #2515 am: 19. Dezember 2010, 20:45:46 »
Etwas Statistik:
Dilo vom UMSF Forum erstellt regelmäßig eine Grafik zum aktuellen Fortschritt von Oppy.
Ich hab die Grafik nun kombiniert mit meiner Zeitleiste:

* Die rote Linie ist der jeweilige km Stand des Rovers (rechte Skala)
* Mit den gelben Marken wird der tägliche Fortschritt markiert  (linke Skala)
* Auf der unteren Seite sind die wichtigsten Meilensteine der Mission markiert. Grau sind die Zeiten des Marswinters, Türkis die Zeiten der solaren Konjunktion. Rot markiert ist der zweiwöchige Sandsturm 2007.

Was sieht man sonst:
* Als der Rover den Endurance Krater untersucht hatte, wurde nicht viel Strecke zurückgelegt.
* Auf dem Weg zum Victoria Krater 2005 wurde kräftig aufs Gaspedal gedrückt (bis zu 220 m / Tag) ... bis zur Vollbremsung in der Purgatory Dune. Danach wurde wieder etwas vorsichtiger Gefahren.
* Bei der Untersuchung des Victoria Kraters 2007/2008 wurde ebenfalls sehr wenig gefahren.
* Beim Erebus Krater wurde Ende 2005 ein Problem mit dem Schultergelenk festgestellt, deshalb wurde einige Monate lang nicht gefahren.
* Während der Zeiten der solaren Konjunktion wird nicht gefahren.
* Die Winterzeit scheint meist kein Problem zu sein für Oppy, z.B. Winter 2006 oder Winter 2010 wurde doch wieder kräftig aufs Gaspedal gedrückt ... und das ohne Winterreifen und auch noch bei Minustemperaturen ...
* Die Stopps bei Marquette Island (Ende 2009) und Concepion (Anfang 2010) lassen sich ebenfalls aus dem Diagramm ersehen.
* Anfangs 2005 wurden die längsten Strecken zurückgelegt, man kann also sehen, wozu die Rover imstande sind (wenn Oppy denn vorwärts fahren würde)

marslady

• Gast
« Antwort #2516 am: 19. Dezember 2010, 21:44:55 »
Hm,also,ich weiss eigendlich immer noch nicht,was nun dieser "Pixel " ist ?????Und warum nennt sich das Artefakt ?Dieser Ausdruck kommt doch nur bei Altertümern unbekannter Herkunft vor.Schade,ich dachte schon,das wär der berühmte Planet X,der langsam ins Sonnensystem eindringt.......ach ne,lieber nicht.Oder ein Alienschiff......@terminus:Der Felsen ist wirklich interessant,ich denke auch,das das Gebilde durch Schmelze entstanden ist.Spirit im Gusev hatte da noch wesendlich aussagekräftigere Aufnahmen zu bieten,aber ich bin zu blöd,hier Bilder ins Forum zu stellen,es klappt einfach nicht.Muss mal einen Spezie fragen.   Mfg Marslady  P.S.Schade,das man keine Datei hier anhängen kann.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #2517 am: 20. Dezember 2010, 01:48:18 »
Am 19. Dezember 2010 gab es neue Fotos auf Exploratorium.edu, aus denen ich Stereo-Bilder erstellt habe:

Opportunity ist ganz schön dicht an den steilen Krater-Rand heran gefahren!
Was sind das für Berge (Hügel?) im Hintergrund?

Kennt jemand den Namen dieses Steines?

Hier sieht der Krater-Rand ziemlich flach aus.
Vielleicht wäre hier eine Zufahrt möglich.
Wenn man die Ebene im Hintergrund betrachtet, sieht man, daß der Rover ganz schön hoch zum Krater geklettert ist.

Zum Betrachten diese Stereo-Bilder ist eine rot/cyan-Brille erforderlich.
Für eine größere Ansicht auf die Bilder klicken!

runner02

• Gast
« Antwort #2518 am: 20. Dezember 2010, 09:01:20 »
@Marslady

Über dem 4. Smiley von links, das Bild der Mona-Lisa. klick es einfach an, wenn du das URL eines Bildes von einer Seite markiert hast.

Mfg

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #2519 am: 20. Dezember 2010, 11:33:48 »
Hallo @Eumel,

Deine 3D Bilder sind sehr gut geworden. :)
Da kommen die Feinheiten und die Tiefe wunderbar zur Geltung.!
Danke,  :) das Du Dir diese Arbeit mit den Bildern machst.
Deine Frage:
Zitat
Was sind das für Berge (Hügel?) im Hintergrund?
es der Endeavour Krater,
das nächste Ziel von Opportunity,
und davon ist das Cape Tribulation besonders eindrucksvoll zu sehen
http://www.raumfahrer.net/news/images/endeavour_krater_%20annotated_big.jpg

Zitat
Kennt jemand den Namen dieses Steines?
das Du das Bild von dem "Krokodil" in 3D gemacht hast,
ist super...es kommt mir jetzt vor,
es würde der Stein lachen... ;)
der kleine Stein davor hat sich wohl im Laufe der Zeit abgelöst.

das von Dir  letzte, in 3D reingestellte Bild ist für mich besonders aussagekräftig.!

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline Androide

• 198
« Antwort #2520 am: 20. Dezember 2010, 13:21:23 »
Kann jemand Licht ins Dunkel zu diesem Artikel bringen? Wie können die von Datenverlust und Computerneustarts wissen, wenn gar kein Kontakt zu Spirit besteht? ??? http://www.stern.de/wissen/kosmos/mars-rover-postkarten-ins-all-656910-standard.html

*

Offline ARES

• 161
« Antwort #2521 am: 20. Dezember 2010, 13:27:49 »
:D

Hallo, derzeit hat die NASA keine Verbindung zu Spirit.

Es scheint ein alter Bericht zu sein.

Gruß
ARES

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #2522 am: 20. Dezember 2010, 13:33:41 »
Oben auf der Seite steht 18.12.2010. Die Kommentare am Fuß hingegen sind vom Mai ... Da ist wohl was im CMS/Redaktionssystem des Sterns durcheinander gekommen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline ARES

• 161
« Antwort #2523 am: 20. Dezember 2010, 13:39:08 »
Oben auf der Seite steht 18.12.2010. Die Kommentare am Fuß hingegen sind vom Mai ... Da ist wohl was im CMS/Redaktionssystem des Sterns durcheinander gekommen.

Sehe ich auch so. Andernfalls sollte die Nasa sich mal an den Stern wenden  ;D

« Antwort #2524 am: 20. Dezember 2010, 17:51:59 »
Hallo Udo,

bei dem "Punkt" in der Nähe der Sonne handelt es sich nicht um einen Stern. Wir hatten dieses "Phänomen" schon einmal hier im Forum ausdiskutiert :
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3843.msg79414#msg79414

Die Erklärung kam dann von m.hecht : 
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3843.msg79428#msg79428

Du hast recht. Mea Culpa !

Ich habe dazu noch übersehen, dass die originale Bildsequenz des an der Sonne vorbeiziehenden angeblichen Sterns sich über nur wenige Minuten an Sol 2449 ergibt, während die Simulatorsequenz des Solar System Simulators sich über fast 2 Sols erstreckt. Damit ist die Korrelation zum SSS nicht gegeben.

Man sollte also erst nachdenken, bevor man vorschnell irgendwas postet, sorry ....

Grüsse, Udo