ich denke, dass man aus den HiRISE-Bildern aufgrund einer zu geringen Auflösung nicht genügend Informationen heraus lesen kann...
Die Rover sind tatsächlich arg klein auf
diesen Bildern, das stimmt schon
. Man müsste schon deutlich mehr rausholen, siehe unten.
Schau Dir noch einmal die Falschfarbenaufnahme von Phoenix im Beitrag # 2179 an. Das ist incl. Bildbearbeitung die beste machbare Qualität welche vom JPL oder der Uni Arizona erreicht wird. Jedes der beiden runden Solarpaneele von Phoenix hatte einen Durchmesser von zwei Metern - und so viele Unterschiede sind auf diesen Solarpaneelen nicht erkennbar. Die Rover verfügen über Abmessungen von 2,5 x 1,5 Metern und sind somit nicht größer als eine dieser Solarpaneele.
Ich finde
diese Qualität aber schon sehr beachtlich, die würde IMHO für den angestrebten Zweck einer Abschätzung schon reichen. In dem 2008er-Bild (links) unterscheiden sich die beiden blauen Phoenix-Solarpaneele doch sehr deutlich von der rötlichen Umgebung. Wenn Spirit so "groß" abgebildet werden könnte wie eines dieser Paneele... ich glaube, damit könnte man schon etwas anfangen.
Man würde außerdem mindestens zwei Aufnahmen benötigen, welche dann zu einer vergleichbaren Uhrzeit bzw. einem vergleichbaren Sonnenstand angefertigt wurden.
Du hättest Recht, wenn ich den Unterschied der Solarpaneelfarbe zwischen "damals" und "heute" direkt ermitteln wollte. Ich würde aber die Solarpaneelfarbe noch zur Umgebungsfarbe, also der Farbe des Bodens in Bezug setzen. Dann können die Lichtbedingungen ruhig unterschiedlich sein, da die ja für Rover und Boden gleichermaßen gelten.
Ich weiß nicht, wir machen hier einen Riesenhaufen Worte um etwas, das intuitiv sofort klar wäre, wenn wir entsprechende Bilder nur mal in der Hand halten könnten. Stell dir mal in deiner Phantasie vor, HiRise hätte im selben Moment ein Bild von Spirit gemacht wie Spirit von sich selbst, als er so extrem verstaubt war und selbst aus nur 1 Meter Masthöhe kaum noch von der Umgebung zu unterscheiden war.
Genauso stelle ich es mir auf dem gleichzeitigen HiRise-Bild vor: Spirit ist auch darauf kaum noch vom Boden zu unterscheiden. Dann würden wir doch sofort sagen: "Ja Mensch, der ist ja völlig verstaubt, da kann die Energieausbeute nicht mehr allzu hoch sein."
So. Und heute macht HiRise nochmal so ein Bild, und wir sehen: "Aha, Spirit ist schön dunkelbraun, eigentlich blitzeblank. Wieso reagiert er jetzt nicht auf unsere Funkversuche??" (Jetzt nur mal als Extrembeispiel.)
Und solange die Home Plate nicht ganz oben auf der Prioritätenliste steht, wird man die vorgeplante Abfolge der wissenschaftlichen Beobachtungen nicht einfach mal so über den Haufen werfen.
Genau, das geht ja schon technisch nicht, da der MRO nicht mal eben irgendwohin fliegen kann, sondern man müsste warten, bis er im Rahmen seiner sich um den Planeten schraubenden Orbits mal wieder am Gusev vorbei kommt. Das dürfte aber doch spätestens alle paar Monate der Fall sein? (Ich weiß jetzt nicht, wie lange so ein Zyklus dauert.)
Jedenfalls kürzer, als Spirits Hibernation schon dauert. Das heißt also, der Bedarf nach einem "Luftbild" ist lange genug bekannt, um eingeplant werden zu können. Das ist jetzt natürlich wieder nur spekuliert, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das Roverteam längst beim MRO-Team (die Teams überlappen sich personell ja auch *g*) so ein Luftbild von Spirit bestellt und erhalten hat und man "erst mal guckt", ob man was erkennen kann. Es kostet ja keine großartigen Ressourcen, außer der Arbeitszeit der Planer und Bildauswerter. Wenn für PR-Zwecke ein Bild von Oppy am Victoria-Rand benötigt wird, geht das ja auch ganz fix, wie damals praktisch sofort bei der Ankunft vom MRO beim Mars, und dann alle paar Monate mal wieder.
Terminus