Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2092089 Aufrufe
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2150 am: 14. Oktober 2010, 16:04:05 »
[...]
...könnte man im ersten Moment ja meinen, dass Fussabdrücke Opportunitys Spur kreuzen :) . Aber das sind nur kurze Radspuren, wo der Rover mal kurz quer gefahren ist (warum auch immer).

Terminus


Ich glaube das liegt am "Autonavigationsmodus":


Zitat
Die Kamera kommt dabei an einem Punkt zum Stehen, welcher den Mast der LGA-Antenne noch nicht im Blickfeld hat. Anschließend wird sich der gesamte Rover um weitere 17,5 Grad drehen, was zur Folge hat, dass die Navigationskamera jetzt genau in die vorgesehene Fahrtrichtung zeigt, ohne dass deren Sichtfeld durch den Antennenmast verdeckt ist. Nach der Aufnahme der erforderlichen Navigationsfotos dreht sich Opportunity wieder um 17,5 Grad zurück in die Fahrtrichtung. Nach dem Abschluss der Berechnungen der Navigationssoftware setzt der Rover seine Fahrt fort.
Siehe hier: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/14082010195921.shtml
42/13,37 ≈ Pi

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2151 am: 14. Oktober 2010, 16:55:52 »
Zitat
Ich glaube das liegt am "Autonavigationsmodus"

Das liegt exakt am Autonavigationsmodus ! Neben der mechanischen Mehrbelastung durch die zusätzlichen Bewegungen des Hauptmastes alle 1,5m fallen natürlich sehr viel mehr Bilder bei der Navcam an, die den Flashspeicher füllen. Aber man bekommt durch diesen Modus etwa +30m zusätzliche Strecke pro Sol.

Die Frage ist jedoch, ob nicht durch die Erfordernis des Flash-Auslesens und damit einhergehendem Stillstand insgesamt gesehen der Vorteil der längeren Strecke pro Sol im Zeitdurchschnitt wieder aufgehoben wird. Wir stehen jetzt schon über eine Woche ...

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2152 am: 14. Oktober 2010, 18:29:32 »
Hallo@GlassMoon,

Danke für den Link! :)
Der Bericht von redmoon ist sehr ausführlich erklärend verfasst.
Da habe ich vor Wochen wieder etwas übersehen. :(

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2153 am: 14. Oktober 2010, 23:52:43 »
Hallo,

und hier das wöchentliche Update des JPL : 
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/mission/status_opportunityAll.html#sol2383 

Opportunitys bisher letzte Fahrt am Sol 2382 ( 6. Oktober 2010 ) führte laut dem JPL über eine Distanz von 94 Metern.

Außerdem  geht man auf die seit dem erfolgende Fahrtunterbrechung ein ( im Prinzip wurde das jetzt alles bereits hier geschrieben... ) : 
Bedingt durch die neue "Autonav"-Fahrweise sammelte der Rover bedeutend mehr Daten ( nicht etwa nur zusätzliche Fotos aller Kameras und die daraus berechneten 3D-Bilder, sondern wohl auch Telemetriedaten bezüglich eines eventuellen Schlupfes der Räder usw. ) als bisher üblich. Dadurch füllte sich der Flash-Speicher natürlich schneller als zuvor. Die Übertragung dieser Daten verzögerte eine Weiterfahrt. ( Hier wäre jetzt die Frage, ob man diese zusätzliche Datenmenge eventuell unterschätzt hat... ) Dummerweise kam zusätzlich noch ein temporärer Ausfall von einer der DSN-Antennen ins Spiel. Eigentlich wollte man Opportunity eine neue Prioritätenliste übermitteln, durch welche die Reihenfolge des Downlinks der einzelnen Daten neu geregelt werden sollte ( die Roverdriver brauchen zuerst die Bilder der zukünftigen "Drive Direction" und nicht etwa die "Bilder vom Wegesrand" ). Durch den DSN-Ausfall konnte diese Liste nicht zum Mars geschickt werden und Opportunity übermittelte deshalb zuerst Bilder und Daten, welche halt von den Roverdrivern nicht für die Planung der nächsten Fahrt genutzt werden konnten.

@Udo :  Das war so bestimmt nicht geplant. Aber aus solchen "Fehlern" lernt man ja auch. Ich denke, dass man jetzt für ähnliche Fälle in der Zukunft entsprechende Vorsorgemaßnahmen treffen wird. Unabhängig davon : 
Wie Scott Maxwell vor ein paar Wochen auf Twitter geschrieben hat :  Jeder Meter im Autonav-Modus ist ein gewonnener zusätzlicher Meter der jeweiligen Fahrt...

Relativ unverändert sind die Energiewerte :
Am 12. Oktober ( Sol 2388 der Mission ) konnte Opportunity 607 Wattstunden Energie generieren. Der Tau-Wert lag dabei an diesem Tag bei 0,518 und die Lichtdurchlässigkeit der Solarpaneele betrug 0,691. In der Vorwoche konnte der Rover dagegen 610 Wattsunden/ Sol generieren. Der Tau-Wert lag dabei am 6. Oktober bei 0,538 und die Lichtdurchlässigkeit betrug 0,716.

Insgesamt wurden bisher 23.897,09 Meter auf der Oberfläche des Mars zurück gelegt. Mit der nächsten Fahrt sollte also die 24-Kilometer-Marke durchbrochen werden!!! Entsprechende Kommandos wurden allerdings bisher noch nicht in Richtung Mars übermittelt.

Nichts Neues gibt es dagegen von Spirit zu berichten. Neben dem passiven Horchen nach Signalen aus dem Gusev-Krater mittels des NASA-DSN und des Orbiters Mars Odyssey greift das JPL auch weiterhin mittels der "Sweep and Beep"-Strategie aktiv in die Kommunikationsversuche ein und versucht den Rover direkt zu kontaktieren. Bisher allerdings erfolglos : 
"Spirit remains silent at her location on the west side of Home Plate. No communication has been received from the rover since Sol 2210 (March 22, 2010)..."
Aber das ist kein Grund um die Hoffnung zu verlieren. Am JPL geht man davon aus, dass dieser Kontakt demnächst hergestellt werden wird.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2154 am: 15. Oktober 2010, 22:59:04 »
Hallo ! So,so,Demnächst,und woher weiss das JPL das ?Find ich komisch,so eine Aussage zu treffen.......Weiss doch keiner ,was da oben los ist...Oder doch ?     Mfg Marslady :-\

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2155 am: 15. Oktober 2010, 23:33:37 »
Hallo Marslady,

während der letzten Winter auf dem Mars konnten durch die beiden Rover und die Orbiter genug Daten gesammelt werden, um die jetzt erfolgende Entwicklung des Wetters und der Sonneneinstrahlung auf die Oberfläche abzuschätzen. Noch mehr als hier auf der Erde sind solche Wettermodelle natürlich nicht zu 100 Prozent zuverlässig. Trotzdem geben diese Modelle Grund zu der Annahme, dass sich der Energiehaushalt von Spirit demnächst wieder positiv gestalten wird. Auch die Entwicklung der Temperatur im Inneren der Warm Electronic Box ( WEB ), wo viele der elektronischen Bauteile "beheimatet" sind, konnte so anhand von früheren Telemetrieaufzeichnungen abgeschätzt werden. Auch hier geht man davon aus ( ohne sich allerdings sicher zu sein!!! ), dass die Elektronik den Winterschlaf überstehen wird.

Zu Opportunity :  Hier ein Update über den Verlauf der letzten Wochen : 
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/15102010231644.shtml 

Zusammenfassend zuerst die gute Nachricht :  Aktuell sind die Roverdriver in diesen Stunden damit beschäftigt, die Sequenzen für die nächste Fahrt zu erstellen, welche dann theoretisch bereits in etwa 24 Stunden starten könnte.

Die schlechte Nachricht :  In den letzten Tagen hat sich ein Staubsturm entwickelt, welcher sich gegenwärtig in Richtung Opportunity bewegt...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Online Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2156 am: 16. Oktober 2010, 10:55:29 »
Guten Morgen,

könnte man mit einem der Testmodelle am Boden die Lage von Spirit nicht "nachstellen", also ihn ausbluten und auskühlen lassen und dann langsam den beginnenden Marsfrühling simulieren, um zu sehen, ob, wann und was in Spirit reagiert?

Gut, der Aufwand wäre hoch, der Nutzen eher gering, da man eh abwarten muss.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2157 am: 16. Oktober 2010, 14:54:19 »
Ich denke die größte "Unbekannte" ist hier der Staub.
Und solange man nicht weiß, wieviel Staub sich während des Marswinters auf den Solarzellen angesammelt hat, kann man schwer abschätzen, ab welchem Sonnenstand und welcher Tageslänge der Rover genügend Energie bekommt.

Solange man das nicht gut abschätzen kann wäre jeder Test ziemlich sinnlos.
42/13,37 ≈ Pi

*

Online Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2158 am: 16. Oktober 2010, 16:26:39 »
Gerade die Staubbedeckung lässt sich sehr einfach in einer Parameterstudie simulieren, sogar nur in einem Software-Simulator. Damit kann man wenigstens den worst-case abschätzen.
Mir geht es eher um das komplexe Zusammenspiel der "inneren Systeme" bzw. des Gesamtsystems und wie alles unter den gegebenen Umweltbedingungen wahrscheinlich reagiert. Dazu zählen Elektrik, Elektronik, Mechanik, etc ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2159 am: 16. Oktober 2010, 17:48:05 »
Gerade die Staubbedeckung lässt sich sehr einfach in einer Parameterstudie simulieren, sogar nur in einem Software-Simulator. Damit kann man wenigstens den worst-case abschätzen.
Mir geht es eher um das komplexe Zusammenspiel der "inneren Systeme" bzw. des Gesamtsystems und wie alles unter den gegebenen Umweltbedingungen wahrscheinlich reagiert. Dazu zählen Elektrik, Elektronik, Mechanik, etc ...

Soweit ich gelessen habe sollte die Elektronik bei den geschätzten Temperaturen keinen Schaden genommen haben. Es wird zumindestens angenommen das die Elektronik es überlebt hat. Letzte gewissheit würde das nachstellen nicht bringen da Spririt auch schon sehr lange seine Garantiezeit überschritten hat. Das Künstliche altern der Elektronik lässt sich nicht so nachstellen. Allso würde man auch keine wirklich brauchbaren Daten erhalten.

Das Glück muß halt auch ein bisschen mitspielen. Daumen drücken und abwarten :-)

Gruß
ARES

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2160 am: 16. Oktober 2010, 19:28:58 »
Hallo ! Weiss jemand was genaueres über den Staubsturm,der in Richtung Oppy zieht ? Laut Statistik (ungefähr alle 2 jahre ) entwickelt sich da oben ein globaler Sturm......Ist dieser nur ein Lokaler ? Oh mann,Oppy ist nicht mehr der Jüngste,der letzte Sturm vor drei Jahren wäre fast sein Ende gewesen !Bitte,bitte nicht....... :-\ Mfg Marslady

*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2161 am: 17. Oktober 2010, 10:22:31 »
Hallo ! Weiss jemand was genaueres über den Staubsturm,der in Richtung Oppy zieht ? Laut Statistik (ungefähr alle 2 jahre ) entwickelt sich da oben ein globaler Sturm......Ist dieser nur ein Lokaler ? Oh mann,Oppy ist nicht mehr der Jüngste,der letzte Sturm vor drei Jahren wäre fast sein Ende gewesen !Bitte,bitte nicht....... :-\ Mfg Marslady

Lokaler Staubsturm. Kein Globaler :-)

Ausfallen wird er bestimmt nicht. Könnte sich nur die Energiewerte verschlechtern. Warten wir es mal ab :-)

Gruß
ARES

*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2162 am: 17. Oktober 2010, 14:06:07 »
Hallo,

So wie es aussieht hat Opportunity sich wieder bewegt  :)

Er sollte die 24 Km überschritten haben  :D

Hier die Karte:
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=22721

Gruß
ARES

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2163 am: 17. Oktober 2010, 14:17:01 »
Hallo @Ares

leider ist die Karte schon am
Zitat
Oct 9 2010, 09:16 PM
gepostet worden.
siehe bitte:
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=9aac19d57499ddb5bbccb0d6c8ab4cb5&showtopic=681&st=2865

aber es ist ja in der USA  noch früh am Morgen... :)
vielleicht kommt heute noch die erlösende Nachricht,
das Opportunity wieder eine gute Strecke gefahren ist

Gertrud
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2010, 14:55:58 von Gertrud »
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2164 am: 17. Oktober 2010, 17:31:14 »
... ehe nicht gaaaaanz viele neue Bilder auf Exploratorium anzeigen, dass der Flash des Rovers geleert wird, bleibt Opportunity an Ort und Stelle.

Und heute war auf Exploratorium mal wieder Fehlanzeige, was neue Bilder betrifft. Möglicherweise ist das Problem mit dem DSN doch größer als bisher angenommen ....

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2165 am: 17. Oktober 2010, 18:48:27 »
Hallo ! Also,wenn ich das richtig verstanden habe,kann man aufgrund der jetzigen Situation (event.DSN,Speicher voll ) )keine Befehle in dem Lütten "einspeichern " .Könnte das zum Risiko werden,wenn der Sturm Oppy erreichen sollte ?Kühe stellen sich auch mit dem Hintern in den Sturm......... :-\ Mfg Marslady

GG

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2166 am: 17. Oktober 2010, 19:24:21 »
Der Befehlsspeicher ist nicht der Datenspeicher.

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2167 am: 17. Oktober 2010, 19:25:11 »
Ich habe einfach mal bei Scott Maxwell wg. der nächsten Fahrt von Opportunity nachgefragt. Hier seine Antwort:

"DSN fixed. Drive tentatively scheduled for this weekend. Last I heard (last night), dust storm was fizzling out & we should be OK to drive!"

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5093
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2168 am: 17. Oktober 2010, 20:01:44 »
... dust storm was fizzling out ...

Na also.  :)

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2169 am: 17. Oktober 2010, 20:39:57 »
Uff.....Gute Nachrichten....Danke Udo !  :D    Mfg Marslady

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2170 am: 17. Oktober 2010, 21:21:55 »
Hallo Zusammen,

für Euch alle zur Überbrückung,
bis es die nächsten Nachrichten von Opportunity gibt,
eine tolle Arbeit,
in der viele Bilder von Oppys unermüdlichen Fahrt zu einem Video zusammengestellt wurde.



Quelle:
https://www.youtube.com/user/MarsBill21

viel Freude beim Ansehen

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2171 am: 17. Oktober 2010, 22:06:42 »
Hallo,

laut der Cornell University wird Opportunity am heutigen Sol 2393 wieder fahren. Diese Fahrt sollte in etwa zwei Stunden beginnen.

Neben der Anfertigung neuer "Drive Direction"-Bilder sollen außerdem durch die Panoramakamera mehrmals Aufnahmen zur Bestimmung des Tau-Wertes der Atmosphäre angefertigt werden. Diese Tau-Aufnahmen sollen außerdem, und das kommt eigentlich nur selten vor, auch durch die Navigationskamera erstellt werden.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

runner02

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2172 am: 18. Oktober 2010, 10:19:11 »
Wie viel Staub darf sich denn auf Spirit ablagern, um noch etwas Energie zu bekommen? Und wie wahrscheinlich ist es, dass er (fast) überhaupt keine Energie mehr bekommen kann und somit 'Verhungert'?

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2173 am: 18. Oktober 2010, 10:49:44 »
Es ist vollbracht.... :D :D
nach dem Update von Sol 2393
hat Opportunity die 24 km Marke hinter sich gelassen.
Er hat eine Fahrt von über 100 Meter zurückgelegt.



http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=22772


Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5093
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2174 am: 18. Oktober 2010, 10:59:00 »
Wie viel Staub darf sich denn auf Spirit ablagern, um noch etwas Energie zu bekommen? Und wie wahrscheinlich ist es, dass er (fast) überhaupt keine Energie mehr bekommen kann und somit 'Verhungert'?

Naja, wenn ich mich an dieses eine Selbstbildnis von Spirit erinnere, wo er vor lauter Staub von der Umgebung mal kaum noch zu unterscheiden war und ja trotzdem noch funktionierte, dann würde ich mal gefühlsmäßig schätzen, dass die Solarzellen auch bei ordentlich Staubablagerung schon noch genug Energie liefern, um wieder in Funktion zu kommen, sobald nur die Sonne ausreichend lang und hoch am Himmel steht.

Und selbst wenn nicht: Weil bisher bei beiden Rovern seit 2004 noch jedesmal rechtzeitig ein Wirbelwind vorbeikam, der sie wieder vom Staub befreit hat - auch bei Spirit am jetzigen Standort! - glaube ich nicht, dass Spirit letztlich an dieser Staubbedeckung eingehen wird. Selbst wenn es im Moment am Staub liegen sollte, würde ihn schon irgendwann mal wieder ein Lüftchen abstauben, das ist nahezu unvermeidlich. :D

Das Dumme ist halt, dass wir es erst dann sicher wissen werden, wenn er sich meldet und Telemetriedaten funkt. Die m.W. einzige andere Möglichkeit, seine Staubbedeckung zumindest abzuschätzen, ist ein Bild aus dem Orbit.

Terminus