Hallo,
und hier das wöchentliche Update des JPL :
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/mission/status_opportunityAll.html#sol2383 Opportunitys bisher letzte Fahrt am Sol 2382 ( 6. Oktober 2010 ) führte laut dem JPL über eine Distanz von 94 Metern.
Außerdem geht man auf die seit dem erfolgende Fahrtunterbrechung ein ( im Prinzip wurde das jetzt alles bereits hier geschrieben... ) :
Bedingt durch die neue "Autonav"-Fahrweise sammelte der Rover bedeutend mehr Daten ( nicht etwa nur zusätzliche Fotos aller Kameras und die daraus berechneten 3D-Bilder, sondern wohl auch Telemetriedaten bezüglich eines eventuellen Schlupfes der Räder usw. ) als bisher üblich. Dadurch füllte sich der Flash-Speicher natürlich schneller als zuvor. Die Übertragung dieser Daten verzögerte eine Weiterfahrt. ( Hier wäre jetzt die Frage, ob man diese zusätzliche Datenmenge eventuell unterschätzt hat... ) Dummerweise kam zusätzlich noch ein temporärer Ausfall von einer der DSN-Antennen ins Spiel. Eigentlich wollte man Opportunity eine neue Prioritätenliste übermitteln, durch welche die Reihenfolge des Downlinks der einzelnen Daten neu geregelt werden sollte ( die Roverdriver brauchen zuerst die Bilder der zukünftigen "Drive Direction" und nicht etwa die "Bilder vom Wegesrand" ). Durch den DSN-Ausfall konnte diese Liste nicht zum Mars geschickt werden und Opportunity übermittelte deshalb zuerst Bilder und Daten, welche halt von den Roverdrivern nicht für die Planung der nächsten Fahrt genutzt werden konnten.
@Udo : Das war so bestimmt nicht geplant. Aber aus solchen "Fehlern" lernt man ja auch. Ich denke, dass man jetzt für ähnliche Fälle in der Zukunft entsprechende Vorsorgemaßnahmen treffen wird. Unabhängig davon :
Wie Scott Maxwell vor ein paar Wochen auf Twitter geschrieben hat : Jeder Meter im Autonav-Modus ist ein gewonnener zusätzlicher Meter der jeweiligen Fahrt...
Relativ unverändert sind die Energiewerte :
Am 12. Oktober ( Sol 2388 der Mission ) konnte Opportunity 607 Wattstunden Energie generieren. Der Tau-Wert lag dabei an diesem Tag bei 0,518 und die Lichtdurchlässigkeit der Solarpaneele betrug 0,691. In der Vorwoche konnte der Rover dagegen 610 Wattsunden/ Sol generieren. Der Tau-Wert lag dabei am 6. Oktober bei 0,538 und die Lichtdurchlässigkeit betrug 0,716.
Insgesamt wurden bisher 23.897,09 Meter auf der Oberfläche des Mars zurück gelegt. Mit der nächsten Fahrt sollte also die 24-Kilometer-Marke durchbrochen werden!!! Entsprechende Kommandos wurden allerdings bisher noch nicht in Richtung Mars übermittelt.
Nichts Neues gibt es dagegen von Spirit zu berichten. Neben dem passiven Horchen nach Signalen aus dem Gusev-Krater mittels des NASA-DSN und des Orbiters Mars Odyssey greift das JPL auch weiterhin mittels der "Sweep and Beep"-Strategie aktiv in die Kommunikationsversuche ein und versucht den Rover direkt zu kontaktieren. Bisher allerdings erfolglos :
"Spirit remains silent at her location on the west side of Home Plate. No communication has been received from the rover since Sol 2210 (March 22, 2010)..."
Aber das ist kein Grund um die Hoffnung zu verlieren. Am JPL geht man davon aus, dass dieser Kontakt demnächst hergestellt werden wird.
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko