Hallo,
zu den "unvollständigen" Bildern ( den "Puzzles" ) der Navigationskamera vom Sol 2400 ( 25.10.2010 ) : Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich hätte da einen Lösungsvorschlag...
http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/navcam/2010-10-25/ Die zehn unvollständigen Bilder der NavCam zeigen jeweils kleine Ausschnitte der Oberfläche bzw. des Himmels. Sie wurden alle unter dem Arbeitstitel "
fs commanded (eg sunfind, autonav)" angefertigt. Ich vermute deshalb, dass sie aufgenommen wurden, um die genaue Position und Ausrichtung des Rovers zu bestimmen.
Dazu hat sich die Software des Rovers nach der Aufnahme eines ursprünglich vollständigen Bildes bestimmte markante Punkte aus diesem Bild herausgefiltert und die Positionen dieser markanten Punkte mit den früheren Positionen dieser Stellen verglichen. Daraus kann dann die Software die gegenwärtige Stellung und Orientierung des Rovers berechnen.
Um die zu übertragende Datenmenge gering zu halten, wurden anschließend nicht die vollständigen Bilder an das Kontrollzentrum übermittelt, sondern lediglich diese "markanten" und für die Positionsbestimmung relevanten Teilbereiche des jeweiligen Bildes.
Das lässt sich am besten mit den "Sonnenbildern" aus dem Beitrag #2193 von Gertrud vergleichen. Diese Sonnenbilder werden immer angefertigt, um die Position des Rovers anhand des Sonnenstandes zu ermitteln bzw. um anhand der "Abschattung" der Sonne den Tau-Wert der Atmosphäre zu ermitteln. Dabei wird zuerst ein Bild erzeugt, welches von seinen Abmessungen her identisch mit dem normalen Bildformat ist :
Image Credit : Ich entschuldige mich hiermit für meine nicht vorhandenen "künstlerischen Talente"...
Wissenschaftlich und technisch relevant ist aber nur der Bildausschnitt, welcher auch wirklich die Sonne zeigt. Deshalb wird immer nur dieser Teilbereich des Fotos an das JPL übertragen :
Image Credit : NASA, JPL
Der Rest des Bildes, welcher im Fall der Sonnenbilder ja sowieso nur schwarz ist, wird dagegen nicht übermittelt. So erspart man sich die Übertragung von einer nicht unerheblichen Menge an unwichtigen Daten...
Wie gesagt, das ist jetzt lediglich eine Vermutung von mir... Sollte die Annahme stimmen, so bleibt immer noch die Frage, warum man erst jetzt diese "Teilfotos" übermittelt und das nicht bereits früher gemacht hat ( jedenfalls sind auch mir solche "Puzzles" bisher noch nie aufgefallen ). Außerdem werden Fotos mit diesem Arbeitstitel zwar regelmäßig aufgenommen, diese werden dann aber üblicherweise mit der Panoramakamera abgebildet.
Zur Fahrt am jetzt bereits beendeten Sol 2401 : Diese führte über eine Distanz von 120 Metern ( !!! ) in die östliche Richtung. Hier die entsprechende Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF :
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&st=2875&start=2875 Für den jetzigen Sol 2402 wurden bisher nur Befehle für weitere Kameraaufnahmen übermittelt.
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko