Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2077571 Aufrufe
*

Offline Terminus

  • *****
  • 5092
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2025 am: 16. September 2010, 21:55:05 »
Vielleicht verpassen die Roverdriver Oppy ja noch ein paar Flügel,ich denke da so an eine kleine Veränderung der Sonnenpannelen......na,ja,träumen wird man ja noch dürfen!!!! ;)

;D gar nicht so unmöglich... schließlich musste er die Paneele ja mal entfalten... d.h. er hat Motoren dafür... die könnte man ja so programmieren, dass er die Paneele ganz schnell nacheinander ein- und ausfaltet, d.h. er könnte dann damit flattern...

Dummerweise könnte auf dem Mars wohl selbst ein Kolibri nicht fliegen, die Atmosphäre ist nämlich sehr, sehr dünn.   ;)

Terminus

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2026 am: 16. September 2010, 22:53:12 »
So langsam kann ich es auch nicht mehr erwarten, dass Oppy bei Endeavour ankommt.

Hier eine Spezialansicht von Endeavour, bei dem das Bild vertikal in die Länge gezogen wurde, dann erkennt man plötzlich viel mehr Details:
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=22520
(Credits: phil von UMSF).
Die Berge sehen viel dramatischer aus, als sie eigentlich sind, aber nach den jahrelangen Dünenfeldern ... wow!

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5092
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2027 am: 17. September 2010, 09:30:15 »
Die Berge sehen viel dramatischer aus, als sie eigentlich sind ...

Ja, durchaus ein bisschen alpin, rein so vom Charakter her.

... aber nach den jahrelangen Dünenfeldern ... wow!

So sehe ich das auch.  :D

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2028 am: 17. September 2010, 16:47:34 »
HaLLo!Jup,sehen wirklich ziemlich heftig aus,die "sanften "Krater-Vorgebirge....was die Details angeht:Schauen wir noch mal genauer,wenn Oppy in "Reichweite" ist.Ich glaub,da wird ne Menge geboten werden.Go,Go,Go,Oppy  !!!!!! MFG Marslady      P.S Hab gerade gelesen,das die Esa 2018 unbemannt auf dem Mond landen will,na,was läuft denn da zukunftweisend ?Doch schneller zum Red Planet ?   Was meint Ihr ??     :)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5092
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2029 am: 17. September 2010, 17:11:09 »
Hab gerade gelesen,das die Esa 2018 unbemannt auf dem Mond landen will,na,was läuft denn da zukunftweisend ?Doch schneller zum Red Planet ?   Was meint Ihr ??     :)

Wenn du ExoMars meinst: Dieser Rover wird wohl im Januar 2019 landen, also würde die ESA-Mondmission schon vorher am Ziel sein. Es sei denn, sie nehmen wieder so ein schwaches Ionentriebwerk wie bei Smart-1, das hat damals ja zum Mond Wochen gebraucht (oder waren es nicht sogar Monate - kein Bock, nachzusehen)...

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2030 am: 17. September 2010, 17:31:55 »
Hallo ! Ne,Exo-mars meine ich eigendlich nicht (diese Mission halte ich sowieso für- nun-sagen wir mal,leicht überflüssig),die Esa plant einen neuen Antrieb für die Mond-mission,und es soll bevorzugt die Südpolregion erforscht werden,für eine zukünftige Mondstation wohl.Was ich meine:vom Mond gehst schneller zum Mars,vor allen Dingen mit neuen Antrieben,die in der Entwicklung sind.Denn einen "normalen " Flug zum Mars dürfte kaum ein Astronaut gut überstehen,selbts der besttrainierteste nicht.  Mfg Marslady

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2031 am: 17. September 2010, 18:34:44 »
Ich fürchte, da geht gerade die Begeisterung mit dir durch. Wir reden schließlich über unbemannte Missionen, und das gerade vorgestellte Mondlandeprojekt liegt so im Bereich der sowjetischen Missionen Luna 17 und 21, die auch aus einem Lander und einem Rover bestanden. Allerdings soll dieser ESA-Rover gerade einmal pudelgroß sein und sich maximal 100 Meter von seinem Lander entfernen dürfen. Dafür dürften die Instrumente erheblich besser sein als bei den alten Luna-Missionen und also mehr wissenschaftlichen Nutzen erzielen können.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5092
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2032 am: 17. September 2010, 18:35:34 »
Was ich meine:vom Mond gehst schneller zum Mars,vor allen Dingen mit neuen Antrieben,die in der Entwicklung sind.Denn einen "normalen " Flug zum Mars dürfte kaum ein Astronaut gut überstehen,selbts der besttrainierteste nicht.  Mfg Marslady

Naja, ob man vom Mond oder von der Erde aus zum Mars startet, ist doch fast kein Unterschied ??? . Bedenke, dass die Apollos nur ca. 3 Tage zum Mond gebraucht haben, die Marssonden hingegen mindestens 6 Monate (= 180 Tage) zum Mars. D.h. wenn man zum Mond fliegt, hat man gerade erst 1-2% der Strecke zum Mars geschafft.

Oder anders ausgedrückt: Die Strecke Mond -> Mars ist auch unter günstigsten Bedingungen fast genauso lang wie die Strecke Erde -> Mars, egal mit welchen Triebwerken. Also kann man doch gleich von der Erde aus starten (bzw. aus dem Erdorbit).

Terminus
« Letzte Änderung: 17. September 2010, 20:29:29 von Terminus »

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2033 am: 17. September 2010, 18:51:01 »
Tja, der Start vom Mond macht wohl nur dann Sinn, wenn man den Treibstoff dort herstellt. Aber das ist heute auch noch pure Science Fiction.
« Letzte Änderung: 17. September 2010, 20:39:51 von Ruhri »

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2034 am: 17. September 2010, 19:21:32 »
Hallo,

@marslady:  Zitat von Dir :  
"...diese Mission halte ich sowieso für- nun-sagen wir mal,leicht überflüssig..."

Ich nicht! Sowohl vom technischen Aspekt als auch von der wissenschaftlichen Zielsetzung her dürfte dies eine extrem interessante Mission werden, welche nach dem bisherigen Stand der Planungen von ESA und NASA auch als erster Schritt einer Sample Return Mission dient!

Opportunitys bisher letzte ( offiziell bestätigte ) Fahrt fand bereits am Sol 2361 ( 15. September gegen 04:00 MESZ ) statt. Diese Fahrt führte über 54 Meter in die südöstliche Richtung. Hier die entsprechende Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum :  
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&st=2848&start=2848  

Eine weitere Fahrt war dann für den gestrigen Sol 2363 vorgesehen. Allerdings kann ich nicht sagen, ob diese Fahrt auch wirklich stattgefunden hat, denn Exploratorium kann momentan keine Bilder liefern.
Der Grund :  Der von der NASA betriebene Marsorbiter Mars Reconnaissance Orbiter ( MRO ) hat sich wieder einmal in einen Sicherheitsmodus versetzt. Durch den Sicherheitsmodus kam es laut Scott Maxwell zu einer Verzögerung des Datendownlinks der Opportunity-Daten zur Erde. ( Ich vermute, dass die Kapazitäten des für die Kommunikation zuständigen NASA-DSN für den MRO benutzt wurden. ) Vom Sol 2362 haben dann bisher auch kaum und vom vor wenigen Stunden beendeten Sol 2363 keine Bilder die Erde erreicht.

Laut Scott Maxwell ist der MRO soweit aber okay und es wird erwartet, dass er den normalen Betrieb noch heute wieder aufnehmen kann.  
http://twitter.com/marsroverdriver/status/24762497158  

Das "...so no driving today..." bedeutet, dass am heutigen Freitag am JPL mangels entsprechender Daten und Bilder keine neue Opportunity-Fahrt geplant werden kann und der Rover wohl zumindestens bis Anfang der kommenden Woche zur "Bewegungslosigkeit verdammt" ist... :(

Hier noch der Mars-Wetterbericht für die Woche vom 6. bis 15. September 2010, erstellt von Malin Space Science Systems :  
In dieser Woche haben die Staubaktivitäten in der Marsatmosphäre leicht zugenommen. Lokale Staubstürme wurden in den südlichen mittleren Breiten über den Regionen Terra Sirenum, Solis Planum, Aonia Terra, Terra Cimmeria und westlich des Hellas-Impaktbeckens über dem Noachis Terra registriert. Des weiteren konnten Staubaktivitäten über der nördlichen Polarregion beobachtet werden, welche sich bis in das Acidalia Planitia und das Utopia Planitia erstreckten.

Über diesen beiden Regionen der nördlichen Hemisphäre und über den südlichen mittleren Breiten formierten sich zudem auch Wolken aus Wassereiskristallen. Der Himmel über dem Landegebiet von Spirit, dem Gusev-Krater, war von dünnen Wassereiswolken bedeckt, während der Himmel über Opportunity leicht diesig erschien.
Kommentar von mir :  Das Wetter über den beiden Landeplätzen ist also nicht wirklich schlecht, war aber auch schon einmal besser....

Hier der Original-Bericht :   http://www.msss.com/msss_images/2010/09/15/  

Und die Energiewerte, vor wenigen Minuten veröffentlicht vom JPL :  Am Sol 2361, dem 15. September 2010 ( MESZ ) konnte Opportunity 577 Wattstunden Energie generieren. Der Tau-Wert betrug dabei 0,568 und der Bedeckungsgrad der Solarpaneele lag bei einem Wert von 0,740. In der Vorwoche konnte der Rover bei einem leicht schlechteren Bedeckungsgrad ( 0,732 ) und einem noch deutlich besseren Tau-Wert ( 0,371 ) etwas weniger Energie generieren ( 572 Wattstunden/ Sol ). Mit dem Ende der Fahrt am Sol 2361 hat Opportunity insgesamt 23.073,69 Meter auf der Oberfläche des Mars zurück gelegt.

Keine Neuigkeiten dagegen von Spirit. Bisher konnte noch kein Kontakt hergestellt werden.

So, das war es dann für heute. Morgen fliege ich erst einmal für eine Woche nach Rom und bin dann ab Sonntag beim diesjährigen EPSC-Kongress. Ich werde dort zwar auch online sein, weiß aber nicht, wann und wieviel Zeit ich habe, um die weitere Entwicklung zu verfolgen und hier im Forum davon zu berichten. Wenn also jemand von Euch Neuigkeiten hat - nur zu!

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2035 am: 17. September 2010, 20:02:40 »
Ich hoffe, du bringst viele neue News und Erkenntnisse vom Mars und von den Rovern mit nach Hause! (Wie z.B. "Geochemical modelling of alteration through sulphurbearing
fluids and origin of Meridiani bedrocks").  8)

Ich bin immer auf der Suche nach den wissenschaftlichen Ergebnissen der MER Mission.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5092
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2036 am: 17. September 2010, 20:34:48 »
Tja, der Start vom Mond macht wohl nur dann Sinn, wenn man den Treibstoff dort herstellt.

Ok, das könnte Sinn machen. Wobei ich mir selbst dann vorstellen könnte, dass man den Treibstoff lieber in den Orbit bringt, wo das Marsraumschiff schon wartet.  :)

Terminus

PS: Glückwunsch vorab zum 1000. Beitrag.  ;)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2037 am: 17. September 2010, 20:37:29 »
Hallo MoreInput,

die wissenschaftlichen Ergebnisse werden ja leider fast ausschließlich in den einschlägigen Fachzeitschriften veröffentlicht und sind dabei nicht frei zugänglich. Die Seite für die Veröffentlichung der frei einsehbaren ( allerdings unkommentierten ) Roh-Daten der Rover kennst Du aber bestimmt schon, oder?

http://an.rsl.wustl.edu/mer/merbrowser/default.aspx?m=MERA  ( Spirit ) 
http://an.rsl.wustl.edu/mer/merbrowser/default.aspx?m=MERB  ( Opportunity ) 

Leider sind die Rover auf dem diesjährigen EPSC-Kongress nicht allzu stark vertreten. Viele Vorträge beschäftigen sich dagegen mit dem Mond ( speziell LRO ) und dem Merkur ( Messenger ). Der Mars im Allgemeinen ist dagegen erst am Freitag an der Reihe.

Aber mal sehen - irgend etwas über unseren Nachbarplaneten bekomme ich bestimmt zusammen... ;)

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko

@Ruhri: Von mir ebenfalls... :D
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2038 am: 17. September 2010, 21:41:56 »
Ja, die Seiten kannte ich schon.. dort gibt es auch eine lange Liste von Veröffentlichungen wie z.B. in Nature oder Science, an die ich nicht drankomme.
Die ersten Analyse-Ergebnisse kommen ja schon relativ schnell heraus, aber die eigentliche Wissenschaft braucht dann doch ein paar Jahre, wie z.B. die Erkenntnisse von Spirits Untersuchung des Comanche Felsens 2005.

Ich schreibe ja an den Wikipedia Artikeln für die Rovers, und was noch fehlt ist noch eine vernünftige Sortierung der wissenschaftlichen Ergebnisse, die alles ein bisschen in einen Kontext setzen, z.B. wie war die Geschichte des Gusev Kraters, der Columbia Hills, und von Meridiani Planum. War der Gusev Krater mal überflutet? Und wie lange? Und wann waren die Columbia Hills vulkanisch aktiv? Und wann sind sie entstanden? Bereits beim Einschlag, der den Gusev Krater erzeugt hat?
Wie genau entstanden die Blueberries in Meridiani Planum?

Ich hab seit einiger Zeit die Abstracts der "Lunar and Planetary Science" Konferenzen heruntergeladen. Das sind aber dann meistens weitere kleine Puzzlesteine im großen Marsrätsel.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2039 am: 17. September 2010, 23:00:44 »
Hallo MoreInput,

"...wie war die Geschichte des Gusev Kraters, der Columbia Hills, und von Meridiani Planum. War der Gusev Krater mal überflutet? Und wie lange? Und wann waren die Columbia Hills vulkanisch aktiv? Und wann sind sie entstanden? Bereits beim Einschlag, der den Gusev Krater erzeugt hat?
Wie genau entstanden die Blueberries in Meridiani Planum?..."

All das sind Fragen, die noch nicht einmal die direkt an der Mission beteiligten Wissenschaftler zum jetzigen Zeitpunkt vollständig und korrekt beantworten können.

Die Analyse der Daten und die Erstellung und Auswertung der sich daraus ergebenden Modelle benötigt, Du hast es richtig geschrieben, Jahre. Und wenn die Leute dann soweit sind, auch nur ein einziges Ergebnis zu präsentieren, dann liegen sehr wahrscheinlich bereits mehrere neue Datensätze vor, welche die ursprüngliche Arbeit als veraltet ausgeben.

Die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des Mars ( und aller anderer Planeten, Kometen, Asteroiden.... ) war und ist eine extrem komplexe Angelegenheit. Wenn wir heute glauben, auch nur eine Antwort auf auch nur eine Teilfrage gefunden zu haben, dann resultieren daraus locker zehn weitere Fragestellungen, welche dann ebenfalls auf eine Antwort warten...

Dein gestelltes Ziel der Darstellung der wissenschaftlichen Ergebnisse kann also eigentlich nur eine zeitliche Dokumentation der bisher vermuteten wissenschaftlichen Erkenntnisse sein. Was Du dabei "Jetzt und Heute" eventuell als gesichert beschreibst kann im gleichen Augenblick bereits durch neue Daten über den Haufen geworfen werden.

Unabhängig davon ist es auch oft der Fall, dass sich viele der vermeintlichen Erkennntnisse wiedersprechen - solange bis neue Daten vorliegen...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2040 am: 17. September 2010, 23:26:34 »
Hi Mirko!

"All das sind Fragen, die noch nicht einmal die direkt an der Mission beteiligten Wissenschaftler zum jetzigen Zeitpunkt vollständig und korrekt beantworten können. "
Klar. Meistens gibt es jedoch von den Wissenschaftlern interessante und gut fundierte Arbeitshypothesen aufgrund der aktuellen Daten. Nur diese zu finden ist ein bisschen schwierig.

Eine gute Nacht wünsche ich aus Karlsruhe,
  MoreInput

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2041 am: 19. September 2010, 20:38:22 »
Hallo,

der Mars Reconnaissance Orbiter ist seit der Nacht vom Freitag auf den Samstag wieder Online ( seht dazu auch hier : http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/19092010202738.shtml ) und die Übertragung der Opportunity-Daten konnte fortgesetzt werden. Opportunity ist am 16. September, dem Sol 2363 der Mission, erneut gefahren. Diese Fahrt führte über eine Distanz von etwa 71 Metern in die südöstliche Richtung. Hier die entsprechende Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&st=2849&start=2849 

"Whateveritis" markiert einen auffälligen Stein ( Meteorit? ), welcher seit ein paar Tagen auf den Aufnahmen des Rovers erkennbar ist. Hier eine Mosaikaufnahme der Navigationskamera, ebenfalls von Eduardo Tesheiner erstellt : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=6717&st=135 

Der Stein in einer Aufnahme der Panorama-Kamera :  https://images.raumfahrer.net/up010009.JPG

Bisher wurden noch keine Kommandos für eine Weiterfahrt übermittelt.

Schöne Grüße aus Rom - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2042 am: 19. September 2010, 21:19:03 »
Hallo ! Einige Pancam-Aufnahmen vom 18.9.zeigen den Meterioten +vermutlichen Einschlagkrater eigendlich recht deutlich.Oh je,hoffendlich "erforscht " Oppy den nicht wieder wochenlang,ich will nach Endeavour.......schnell..... :-*Mfg Marslady

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2043 am: 19. September 2010, 23:08:38 »
Nur um das noch einmal zu klären: Warum möchtest du, dass Opportunity so schnell wie möglich (unter Missachtung interessanter Phänomene auf dem Weg dorthin) zum Krater Endeavour fährt?

anhouse

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2044 am: 19. September 2010, 23:22:21 »
Hallo Raumfahrerfreunde.
Also ich für meinen Teil hoffe ja doch, das man sich beim JPL
dafür entscheidet diesen kleinen Umweg in Kauf zu nehmen und sich dieses prima "Fundstück" näher anzusehen. Es können sich doch wertvolle Informationen daraus ergeben.
Und allein zum forschen und analysieren ist Opportunity doch auf dem Mars. Natürlich wollen wir alle auch auf dem schnellsten Weg nach Endeavour, um wieder mit interessanten Bildern bedient zu werden, aber man darf natürlich nicht den wissenschaftlichen Aspekt der Mission vergessen. Erst Recht da wir momentan ja nur einen aktiven "Forscher" vor Ort haben. Allerdings bin ich doch recht guter Dinge, das sich dies noch vor Jahresende ändern wird.
Gruß, Daniel

*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2045 am: 20. September 2010, 14:43:05 »
Hallo,

Es ist schon echt erstaunlich wie viele Meterioten die Rover bereits gefunden haben. Auf der Erde ist das ja eine Seltenheit. Ich weiß das dieses Bedingt durch die Atmosphäre ist aber trotzdem für mich jedes mal erstaunlich wie viele Meterioten auf dem Mars runter gekommen sind!

Eigentlich müßte der Mond dann auch von Meterioten oft getroffen sein oder?

Sind damals bei den Apollo Missionen Meterioten gefunden worden???

Gruß
ARES

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5092
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2046 am: 20. September 2010, 16:11:34 »
Es ist schon echt erstaunlich wie viele Meterioten die Rover bereits gefunden haben.

Sind das wirklich jedesmal einzelne Meteoriten? Oder sind einige wohl Bruchstücke von größeren Brocken?

Eigentlich müßte der Mond dann auch von Meterioten oft getroffen sein oder?

Sind damals bei den Apollo Missionen Meterioten gefunden worden???

Gute Frage. Ich würde schätzen, dass die zuwenig Zeit hatten, speziell nach sowas zu gucken. Die waren ja immer nur wenige Stunden auf der Mondoberfläche und dürften sich da v.a. für Proben vom Muttergestein interessiert haben. :)

Terminus
« Letzte Änderung: 21. September 2010, 06:31:28 von Terminus »

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2047 am: 20. September 2010, 20:19:49 »
Ich glaube, dass man auch bedenken muss, dass der Mond im Vergleich zum Mars keine Atmosphäre hat. Auf dem Mars wird so ein Meterorit durch die Lufthülle ja abgebremst, wodurch er relativ(!) sanft landen kann. Auf dem Mond wird er mit mehreren km/s auf die Oberfläche schlagen, wodurch nicht mehr viel von so einem Stein übrig bleiben wird.

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2048 am: 20. September 2010, 21:57:09 »
Hallo !Warum "ich " schnell Richtung Cape York und Endeavour will ?Weil es da jede Menge zum gucken geben wird,genauso wie im Gusev.So einfach ist die Antwort ! Ich habe nichts gegen Meterioten-Forschung,wenn es nur Tage sind.  Mfg Marslady

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2049 am: 20. September 2010, 22:31:58 »
Lady, das ist doch genau der Punkt! Auf dem Mars gibt es überall interessantes zu sehen. Aus wissenschaftlicher Sicht, und nur die kann und darf zählen, mag es auf dem Weg zum Endeavour-Krater viel mehr interessantere Sachen geben als im Krater selber. Weder Opportunity noch Spirit sind auf dem Mars, um tolle Schnappschüsse zu machen, sondern um wissenchaftliche Arbeit durchzuführen.