Hallo,
@marslady: Zitat von Dir :
"...diese Mission halte ich sowieso für- nun-sagen wir mal,leicht überflüssig..."
Ich nicht! Sowohl vom
technischen Aspekt als auch von der wissenschaftlichen Zielsetzung her dürfte dies eine extrem interessante Mission werden, welche nach dem bisherigen Stand der Planungen von ESA und NASA auch als erster Schritt einer Sample Return Mission dient!
Opportunitys bisher letzte ( offiziell bestätigte ) Fahrt fand bereits am Sol 2361 ( 15. September gegen 04:00 MESZ ) statt. Diese Fahrt führte über 54 Meter in die südöstliche Richtung. Hier die entsprechende Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum :
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&st=2848&start=2848 Eine weitere Fahrt war dann für den gestrigen Sol 2363 vorgesehen. Allerdings kann ich nicht sagen, ob diese Fahrt auch wirklich stattgefunden hat, denn Exploratorium kann momentan keine Bilder liefern.
Der Grund : Der von der NASA betriebene Marsorbiter Mars Reconnaissance Orbiter ( MRO ) hat sich wieder einmal in einen Sicherheitsmodus versetzt. Durch den Sicherheitsmodus kam es laut Scott Maxwell zu einer Verzögerung des Datendownlinks der Opportunity-Daten zur Erde. ( Ich vermute, dass die Kapazitäten des für die Kommunikation zuständigen
NASA-DSN für den MRO benutzt wurden. ) Vom Sol 2362 haben dann bisher auch kaum und vom vor wenigen Stunden beendeten Sol 2363 keine Bilder die Erde erreicht.
Laut Scott Maxwell ist der MRO soweit aber okay und es wird erwartet, dass er den normalen Betrieb noch heute wieder aufnehmen kann.
http://twitter.com/marsroverdriver/status/24762497158 Das "...so no driving today..." bedeutet, dass am heutigen Freitag am JPL mangels entsprechender Daten und Bilder keine neue Opportunity-Fahrt geplant werden kann und der Rover wohl zumindestens bis Anfang der kommenden Woche zur "Bewegungslosigkeit verdammt" ist...
Hier noch der Mars-Wetterbericht für die Woche vom 6. bis 15. September 2010, erstellt von Malin Space Science Systems :
In dieser Woche haben die Staubaktivitäten in der Marsatmosphäre leicht zugenommen. Lokale Staubstürme wurden in den südlichen mittleren Breiten über den Regionen Terra Sirenum, Solis Planum, Aonia Terra, Terra Cimmeria und westlich des Hellas-Impaktbeckens über dem Noachis Terra registriert. Des weiteren konnten Staubaktivitäten über der nördlichen Polarregion beobachtet werden, welche sich bis in das Acidalia Planitia und das Utopia Planitia erstreckten.
Über diesen beiden Regionen der nördlichen Hemisphäre und über den südlichen mittleren Breiten formierten sich zudem auch Wolken aus Wassereiskristallen. Der Himmel über dem Landegebiet von Spirit, dem Gusev-Krater, war von dünnen Wassereiswolken bedeckt, während der Himmel über Opportunity leicht diesig erschien.
Kommentar von mir : Das Wetter über den beiden Landeplätzen ist also nicht wirklich schlecht, war aber auch schon einmal besser....
Hier der Original-Bericht :
http://www.msss.com/msss_images/2010/09/15/ Und die Energiewerte, vor wenigen Minuten veröffentlicht vom JPL : Am Sol 2361, dem 15. September 2010 ( MESZ ) konnte Opportunity 577 Wattstunden Energie generieren. Der Tau-Wert betrug dabei 0,568 und der Bedeckungsgrad der Solarpaneele lag bei einem Wert von 0,740. In der Vorwoche konnte der Rover bei einem leicht schlechteren Bedeckungsgrad ( 0,732 ) und einem noch deutlich besseren Tau-Wert ( 0,371 ) etwas weniger Energie generieren ( 572 Wattstunden/ Sol ). Mit dem Ende der Fahrt am Sol 2361 hat Opportunity insgesamt 23.073,69 Meter auf der Oberfläche des Mars zurück gelegt.
Keine Neuigkeiten dagegen von
Spirit. Bisher konnte noch kein Kontakt hergestellt werden.
So, das war es dann für heute. Morgen fliege ich erst einmal für eine Woche nach Rom und bin dann ab Sonntag beim diesjährigen
EPSC-Kongress. Ich werde dort zwar auch online sein, weiß aber nicht, wann und wieviel Zeit ich habe, um die weitere Entwicklung zu verfolgen und hier im Forum davon zu berichten. Wenn also jemand von Euch Neuigkeiten hat - nur zu!
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko