Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2089224 Aufrufe

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2050 am: 20. September 2010, 22:47:31 »
Hallo ! Och,ich habe nichts gegen tolle Schnappschüsse,6 Jahre Dünen und Grundgestein und Meterioten reichen....Mfg Marslady..Hast Du damit ein Problem ? Ich hoffe nicht. :P

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2051 am: 20. September 2010, 23:01:28 »
Ein Problem? Ja, schon, aber zum Glück kein großes, denn die Leute vom JPL sind eben nicht auf Schnappschüsse scharf, sondern auf ernsthafte wissenschaftliche Arbeit. Und du solltest dich am besten ganz schnell damit anfreunden, denn Opportunity wirt mit Sicherheit auch in Zukunft an jeder einzelnen interessanten Stelle anhalten, um dort Forschung zu betreiben.

Oder anders gesagt: Der Weg ist das Ziel, und der Endeavour-Krater ist im Grunde nur ein beliebig ausgewähltes Ziel. Wenn Opportunity ihn tatsächlich erreicht - fein! Er wird dann sicherlich versuchen, in den Krater hinein zu fahren und dort ebenfalls wissenschaftliche Arbeit zu leisten. Wenn er vorher den Geist aufgibt, haben wir immer noch die Daten, die er auf seiner Reise gesammelt hat, und genau darauf kommt es an.

Holi

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2052 am: 20. September 2010, 23:35:45 »
Natürlich hast Du recht, Ruhri, der wissenschaftliche Aspekt der Mission ist das Entscheidende. Aber der ein oder andere Schnappschuss sollte auch schon sein, ganz einfach nur, um eine breite Öffentlichkeit auf das Thema aufmerksam zu machen und darüber zu diskutieren...und genau das machen ja die Jungs am JPL eben auch sehr gut. ;)

Was ich damit sagen will:
Eine Kombination aus beiden führt zum Erfolg...und die Frage nach tollen Schnappschüssen vom Mars ist durchaus legitim.. ;)

Gruß
Holi

*

Online Terminus

  • *****
  • 5093
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2053 am: 21. September 2010, 06:41:52 »
Marslady steht wenigstens zu ihrem "inneren Schweinehund", das finde ich auch wieder sympathisch.  :)

Terminus

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2054 am: 21. September 2010, 08:26:01 »
Hallo,

ob die von Opportunity entdeckten Meteoriten einen gemeinsamen Ursprungskörper hatten, welcher beim Eintritt in die Marsatmosphäre zerplatzte, oder ob es sich dabei um "Einzelobjekte" handelt, kann wohl nur durch eine ausführliche Analyse der chemischen und mineralogischen Zusammensetzung der Objekte festgestellt werden. Ich weiß allerdings nicht, wie genau die Auflösung der Messungen des APXS und des Moessbauer-Spektrometers sind.

Prinzipiell kann man aber wohl sagen, dass durchaus eine gewissen Wahrscheinlichkeit besteht, dass den Objekten ein und derselbe Ursprungskörper zugrunde liegt - der Meinung sind jedenfalls Steve Squyres ( Cornell University ) und Don Yeomans ( NEO-Programm der NASA ). Etwas ausführlicher steht das auf unserer Portalseite :  Opportunitys Meteoritentour im Jahr 2009. Ich weiß allerdings nicht, ob bereits Forschungsarbeiten, welche sich mit diesen drei Meteoriten beschäftigen, publiziert wurden. Sollte sich "Whateveritis" ebenfalls als ein Eisen-Nickel-Meteorit herausstellen, so könnte er als durchaus ebenfalls dem eventuellen gemeinsamen Ursprungskörper entstammen.

Bedingt durch den kurzfristigen Sicherheitsmodus des Mars Reconnaissance Orbiters gegen Ende der letzten Woche konnten Opportunity auch für den gestrigen Sol 2366 keine neuen Fahrbefehle übermittelt werden. Stattdessen nutzte man die Zeit, um jede Menge Bilder älteren Datums zur Erde zu übertragen. Die nächste Fahrt findet stattdessen am heutigen Sol 2367 statt und sollte gerade zu Ende gehen. In wenigen Stunden sollten wir wissen, ob dabei9 der Stein das Ziel war...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Offline Vierer

  • ***
  • 116
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2055 am: 21. September 2010, 20:26:37 »
Angenommen das es sich um eine Meteoriten handelt und beim Krater auf dem Foto um den Einschlagkrater. Wieso liegt er dann nicht im Krater und wieso liegen die Meteoriten die bisher gefunden wurden immer so schön oben auf dem Sand oder Gestein?
Gruß
Vierer

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2056 am: 21. September 2010, 20:56:24 »
Hallo Vierer,

der Meteorit, so es denn einer ist ( und rein optisch sieht es schon danach aus... ), steht sehr wahrscheinlich in keiner direkten Verbindung mit dem Entstehung des kleinen Krater. 

Die Marsatmosphäre ist viel dünner als die Erdatmosphäre, so dass Meteore darin viel seltener verglühen. Wenn relativ kleine Meteore in einem extrem flachen Winkel in die Marsatmosphäre eintreten, dann werden sie durch die Lufthülle stattdessen lediglich stark abgebremst. Dabei wird soviel Bewegungsenergie abgebaut, dass sie beim Auftreffen auf die Planetenoberfläche keine Krater mehr erzeugen.

Opportunitys Fahrt am vor wenigen Stunden beendeten Sol 2367 führte über etwa 34 Meter in die grob östliche Richtung. Der Rover befindet sich jetzt wenige Meter nordöstlich des Steins. Hier die entsprechende Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&st=2850&start=2850 

Für den heutigen Sol sind bisher lediglich weitere Aufnahmen der Panorama- und Navigationskameras vorgesehen.

Und hier noch eine "Teilansicht" des Felsbrockens : 
https://images.raumfahrer.net/up026030.JPG 

Die PanCam nahm das Bild heute um 07:11 MESZ auf ( Sol 2367, 13:49 lokale Marszeit ). Ich weiß allerdings nicht, ob es wirklich beabsichtigt war, den Brocken lediglich zur Hälfte abzubilden, oder ob das den Anfang einer Panoramaaufnahme darstellt. Insgesamt existieren drei Aufnahmen der linken Kameraoptik, welche mit verschiedenen Filtern angefertigt wurden. Daraus kann dann eine Farbaufnahme erzeugt werden.

Wenn jemand "spielen" möchte - hier die beiden anderen Filter : 
https://images.raumfahrer.net/up026031.JPG
https://images.raumfahrer.net/up026032.JPG 

Schöne Grüße aus Rom - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2057 am: 21. September 2010, 22:06:39 »
Hi,
flache Winkel sind doch eher unwahrscheinlich beim Eintritt. (?)
Ich könnte mir vorstellen, dass der Meteorit einschlägt, einen kleinen Krater hinterlässt, ein paar Meter weiterhüpft (wie ein Ball, haha), und der kleine Krater letztlich wieder mit Marsstaub verdeckt wird, sodass er nicht sichtbar ist.

Mit kleinem Krater meine ich hier eher eine kleine Vertiefung, keine typische Kraterstruktur.

Kleine Analogie: Wenn man einen Ball auf den Sand wirft, springt der Ball weiter und hinterlässt dabei einen Abdruck.. Wenn man lange genug wartet verschwindet der Abdruck durch Wind und Wetter wieder....

Wäre sowas bei kleinen, "langsamen" Meteoriten theoretisch denkbar?
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2058 am: 21. September 2010, 23:00:00 »
Hallo GlassMoon,

genau das meinte ich eigentlich. Nimm einen Stein und werfe ihn in einem flachen Winkel über eine Wasserfläche...Er trifft auf das Wasser, prallt ab, trifft wieder auf... Übertrage das auf eine feste Oberfläche ( hast Du ja bereits getan ) und Du hast den Effekt, den man dabei auf dem Mars beobachten kann. Die Meteoriten treffen auf die Oberfläche auf und prallen gleich wieder ab. Und das solange, bis die Bewegungsenergie auf einen Wert von "Null" abgebaut ist. Dabei erzeugen sie aber keine Krater, sondern höchstens "Dellen" in der Oberfläche...

Hatte ich auch selbst schon einmal so geschrieben :  
"Unabhängig davon ist die relativ hohe Anzahl der entdeckten Meteoriten auffällig, denn beide Rover zusammen haben in Laufe der letzten fünfeinhalb Jahre lediglich knapp 25 Kilometer auf dem Mars zurückgelegt. Eine Erklärung hierfür könnte sein, dass der Mars aufgrund seiner Lage im solaren System einem bedeutend stärkeren Bombardement aus dem Weltraum ausgesetzt ist als die Erde. Immerhin befindet der Mars sich in der direkten Nachbarschaft zum Hauptasteroidengürtel, der Ursprungsquelle der meisten Meteoriten. Des weiteren verfügt der Mars im Vergleich zur Erde lediglich über eine etwa 200-fach dünnere Atmosphäre. Dies führt dazu, dass in die Luftschicht eintretende Objekte mit einer kompakten Zusammensetzung nicht einfach verglühen, sondern die Oberfläche relativ unbeschadet erreichen. Meteoriten, welche die Oberfläche mit Geschwindigkeiten von nur wenigen Kilometern pro Sekunde erreichen und außerdem einen nicht allzu steilen Eintrittswinkel aufweisen, prallen von der Oberfläche ab. Vergleichbar mit einem flach über das Wasser geworfenen Stein gleiten sie über den Boden hinweg, prallen mehrmals auf, werden wieder etwas in die Höhe geschleudert und kommen schließlich zur Ruhe, ohne dabei einen Krater zu erzeugen."  

Hier der vollständige Text : http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/08082009125522.shtml

Den Bergriff  "Krater" würde ich für diese Dellen allerdings nicht gerade verwenden. Bei der Bildung eines "richtigen" Kraters muss nach meinem Verständnis schon eine deutlich sichtbare Deformation der umliegenden Oberfläche erfolgen.

Schöne Grüße aus Rom - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2059 am: 21. September 2010, 23:23:13 »
Angenommen das es sich um eine Meteoriten handelt und beim Krater auf dem Foto um den Einschlagkrater. Wieso liegt er dann nicht im Krater und wieso liegen die Meteoriten die bisher gefunden wurden immer so schön oben auf dem Sand oder Gestein?
Gruß
Vierer

Eines solltest du nicht vergessen: Die Meteoriten, die nicht schön oben auf dem Sand liegen, werden auch nicht gefunden.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2060 am: 22. September 2010, 07:13:19 »
Hallo,

Opportunity hat wohl tatsächlich einen Meteoriten erreicht : 
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2010-309 

Schöne Grüße aus Rom - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Offline Vierer

  • ***
  • 116
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2061 am: 22. September 2010, 08:23:41 »
Zitat
Eines solltest du nicht vergessen: Die
Meteoriten, die nicht schön oben auf dem Sand
liegen , werden auch nicht gefunden.
Das stimmt und ausserdem "wächst kein Gras drüber". Die Erosion wird auf dem Mars mit der geringen Atmosphäre und dem fehlenden organischen Abbau geringer sein. Ausserdem ist das Gebiet flach wie ein Tisch. Im Gebirge wäre die Anzahl der entdeckten Meteoriten wahrscheinlich viel geringer.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2062 am: 22. September 2010, 11:44:03 »
Hallo,

Opportunity ist am heutigen Sol 2368 erneut gefahren. Die entsprechenden Bilder sind bisher noch nicht verfügbar, aber die Panoramakamera hat während der Fahrt mehrere Sequenzen von dem Meteoriten aufgenommen ( "pre"-, "mid"- und "postdrive"-Bilder ). Außerdem haben die HazCams sehr viele Einzelaufnahmen angefertigt. Anhand dieser geplanten Bilder würde ich jetzt einmal vermuten, dass sich Opportunity in die unmittelbare Nähe des Felsens begeben hat... Die ersten dieser Fahrt Bilder sollten heute gegen 16:40 MESZ bei Exploratorium online gehen.

Schöne Grüße aus Rom - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

klausd

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2063 am: 22. September 2010, 19:29:01 »
Ich denke das ist eins von denen:  :)


*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2064 am: 22. September 2010, 19:35:29 »
Schöner Brocken  :D

*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2065 am: 23. September 2010, 17:41:22 »
Neue Bilder sind Online (Exploratorium)  :)

http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/navcam/2010-09-23/

Und hier ein schöne Ansicht vom  Meteorit:

https://images.raumfahrer.net/up023906.JPG

Gruß ARES

klausd

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2066 am: 23. September 2010, 18:02:55 »
Sehr schön. Besonders gefällt mir das hier:


Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2067 am: 23. September 2010, 18:32:18 »
Ist hier noch einer Meteorit (PanCam)?

https://images.raumfahrer.net/up010428.JPG

Eventuell ein Fragment?...

Sagt bitte nicht, dass das der selbe ist
;D :-X
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2068 am: 23. September 2010, 19:38:58 »
Ist hier noch einer Meteorit (PanCam)?

https://images.raumfahrer.net/up010428.JPG

Eventuell ein Fragment?...

Sagt bitte nicht, dass das der selbe ist
;D :-X

Sieht so aus  :D

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2069 am: 25. September 2010, 14:55:51 »
Und der Instrumentenarm wurde zur Untersuchung des Meteoriten herangefahren...:
https://images.raumfahrer.net/up010474.JPG

Ein NavCam-Blick auf das Objekt aus meinem letzten Post:
https://images.raumfahrer.net/up010475.JPG

Mhh, da bin ich ja mal gespannt.. :)

edit: Witzige Ähnlichkeit mit einem Schweinskopf aus dieser Perspektive^^

Quelle: http://roadtoendeavour.wordpress.com/2010/09/23/rugged-red-island-revealed/
P.S.: Soll dieser Meteorit "Red Island" heissen oder hat sich das dieser Blogger nur ausgedacht?
42/13,37 ≈ Pi

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2070 am: 25. September 2010, 16:47:04 »
edit: Witzige Ähnlichkeit mit einem Schweinskopf aus dieser Perspektive^^

Lass das mal nicht die Bild Zeitung lesen. ich seh die Schlagzeile schon vor mir: Schweineähnliche Außerirdische. Mars-rover findet Schweinekopf auf dem Mars.

Naja lieber wieder zurück zu Schweine im Weltraum... Äh nein Rover im Weltraum. :)
:): Schrödingers Smilie

*

Online Terminus

  • *****
  • 5093
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2071 am: 25. September 2010, 20:19:19 »
Witzige Ähnlichkeit mit einem Schweinskopf aus dieser Perspektive^^

Grunz!

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2072 am: 26. September 2010, 18:09:38 »
Der Meteorit ist lt. NASA vorläufig "Oileán Ruaidh" genannt worden, nach dem gälischen Namen einer vor der Nordwestküste Irlands liegenden Insel:

http://marsrovers.jpl.nasa.gov./newsroom/pressreleases/20100921a.html

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2073 am: 27. September 2010, 00:08:20 »
Hallo,

der etwas verspätete Mars-Wetterbericht für die Woche vom 13. bis 19. September 2010 : 
Typisch für das Wetter auf dem Mars während des späten Sommers auf der nördlichen Hemisphäre hat sich die Staubsturm-Aktivität in dieser letzten Woche verstärkt. Staubstürme und Wolken aus Wassereis konnten dabei im Bereich der nördlichen Polarkappe beobachtet werden. Aktive Staubstürme wurden zudem am Rand der südlichen Polarkappe bei etwa 45 bis 50 Grad südlicher Breite registriert. Dabei bemerkenswert waren Sturmgebiete innerhalb des Hellas-Impaktbeckens, über dem Terra Cimmeria, dem Aonia Terra und dem südlichen Bereich von Solis Planum. 
Wolken aus Wassereis konnten zudem in den südlichen mittleren Breiten über dem Syrtis Major sowie im Bereich des Äquators über der Tharsis-Region, dem Valles Marineris und der Elysium-Vulkanregion beobachtet werden.
Wassereis-Wolken wurden dabei auch über den Landegebieten der beiden Rover, dem Gusev-Krater und dem Meridiani Planum, registriert.
Hier die Originalmeldung von Malin Space Science Systems :  http://www.msss.com/msss_images/2010/09/22/ 

Diese Entwicklung hat sich allerdings nicht wirklich negativ auf die Energieausbeute von Opportunity ausgewirkt. Am 22. September 2010, dem Sol 2369 der Mission, konnte der Rover immer noch 570 Wattstunden Energie generieren. Der Tau-Wert lag an diesem Tag bei einem Wert von 0,607 und der Bedeckungsgrad der Solarpaneele mit Staub betrug 0,724. Rund 72 Prozent des einfallenden Sonnelichts konnten also von dem ausschließlich solarbetriebenen Rover zur Energiegewinnung genutzt werden. In der Vorwoche konnte Opportunity dagegen bei einem Tau-Wert von 0,568 und einem Bedeckungsgrad von 0,740 noch 577 Wattstunden Energie generieren.

In den nächsten Tagen, so die Pläne des JPL, soll der Meteorit "Oileán Ruaidh" durch die verschiedenen am Instrumentenarm montierten Geräte näher analysiert werden. Am Sol 2371 wurden dazu das Mikroskop und das APXS-Spektrometer eingesetzt. Etwas beunruhigend ist dabei die Tatsache, dass für den gerade beendeten Sol 2372 und, zumindestens auch bis zum jetzigen Zeitpunkt, für den vor etwas über 1,5 Stunden begonnenen Sol 2373 keine weiteren Kommandos für Bildaufnahmen an den Rover übermittelt wurden... Ich hoffe, dass sich da nicht schon wieder einer der Orbiter in einen Sicherheitsmodus begeben hat...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko

P.S.: In den nächsten zwei Wochen bin ich dann erst einmal im Urlaub und werde in der Zeit wohl auch kaum einmal online sein.
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2074 am: 27. September 2010, 10:53:18 »
Hallo Mirco,

einen erholsamen Urlaub wünsche ich Dir.
Das Du wieder viel Kraft tanken kannst,
um danach mit begeisternden Elan hier wieder einzusteigen.

***

die neusten Bilder von dem Meteorit "Oileán Ruaidh" habe ich gerade entdeckt.

Es ist faszinierend.



Quelle:
https://images.raumfahrer.net/up010444.JPG





in dem unteren link kann man diesen Ausschnitt noch größer ansehen:
https://images.raumfahrer.net/up010445.JPG

hier noch die restlichen neuen Bilder
http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/pancam/2010-09-26/


in den unteren Link sind viele Vergrößerungen
des Meteoriten "Oileán Ruaidh" zu sehen.
http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/micro_imager/2010-09-25/

dann noch eine schöne neue Panoramaaufnahme mit der Fahrspur von Opportunity:
https://images.raumfahrer.net/up010446.JPG


Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)