Hallo,
der etwas verspätete Mars-Wetterbericht für die Woche vom 13. bis 19. September 2010 :
Typisch für das Wetter auf dem Mars während des späten Sommers auf der nördlichen Hemisphäre hat sich die Staubsturm-Aktivität in dieser letzten Woche verstärkt. Staubstürme und Wolken aus Wassereis konnten dabei im Bereich der nördlichen Polarkappe beobachtet werden. Aktive Staubstürme wurden zudem am Rand der südlichen Polarkappe bei etwa 45 bis 50 Grad südlicher Breite registriert. Dabei bemerkenswert waren Sturmgebiete innerhalb des Hellas-Impaktbeckens, über dem Terra Cimmeria, dem Aonia Terra und dem südlichen Bereich von Solis Planum.
Wolken aus Wassereis konnten zudem in den südlichen mittleren Breiten über dem Syrtis Major sowie im Bereich des Äquators über der Tharsis-Region, dem Valles Marineris und der Elysium-Vulkanregion beobachtet werden.
Wassereis-Wolken wurden dabei auch über den Landegebieten der beiden Rover, dem Gusev-Krater und dem Meridiani Planum, registriert.
Hier die Originalmeldung von Malin Space Science Systems :
http://www.msss.com/msss_images/2010/09/22/ Diese Entwicklung hat sich allerdings nicht wirklich negativ auf die Energieausbeute von Opportunity ausgewirkt. Am 22. September 2010, dem Sol 2369 der Mission, konnte der Rover immer noch 570 Wattstunden Energie generieren. Der Tau-Wert lag an diesem Tag bei einem Wert von 0,607 und der Bedeckungsgrad der Solarpaneele mit Staub betrug 0,724. Rund 72 Prozent des einfallenden Sonnelichts konnten also von dem ausschließlich solarbetriebenen Rover zur Energiegewinnung genutzt werden. In der Vorwoche konnte Opportunity dagegen bei einem Tau-Wert von 0,568 und einem Bedeckungsgrad von 0,740 noch 577 Wattstunden Energie generieren.
In den nächsten Tagen, so die Pläne des JPL, soll der Meteorit "Oileán Ruaidh" durch die verschiedenen am Instrumentenarm montierten Geräte näher analysiert werden. Am Sol 2371 wurden dazu das Mikroskop und das APXS-Spektrometer eingesetzt. Etwas beunruhigend ist dabei die Tatsache, dass für den gerade beendeten Sol 2372 und, zumindestens auch bis zum jetzigen Zeitpunkt, für den vor etwas über 1,5 Stunden begonnenen Sol 2373 keine weiteren Kommandos für Bildaufnahmen an den Rover übermittelt wurden... Ich hoffe, dass sich da nicht schon wieder einer der Orbiter in einen Sicherheitsmodus begeben hat...
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
P.S.: In den nächsten zwei Wochen bin ich dann erst einmal im Urlaub und werde in der Zeit wohl auch kaum einmal online sein.