Hallo,
Opportunity ist zwar gefahren, aber nicht, wie von mir vermutet, auf die Südseite von Block Island. Der Rover wurde lediglich umpositioniert und steht auch weiterhin an der Nordseite von BI. Er befindet sich lediglich einige Zentimeter weiter rechts, also westlich, von seiner alten Position. Auf diese Weise gelangen jetzt aber andere Bereiche der Meteoritenoberfläche in die Reichweite des Instrumentenarmes. Dieses Manöver war notwendig, da der Instrumentenarm von Opportunity seit dem Ausflug in den Viktoria-Krater nicht mehr voll beweglich ist und es deshalb schwer fällt, die Instrumente exakt an den gewünschten Stellen zu positionieren.
Und hier noch etwas für die Foto-Analytiker unter Euch : Die HiRISE-Kamera des MRO hat ein relativ aktuelles Foto von Opportunity angefertigt :
https://images.raumfahrer.net/up008190.jpg Aufgenommen wurde es am 19. Juli 2009 ( Sol 1949 von Opportunitys Mission ).
Die Radspuren und der Rover selbst sind ja relativ leicht zu erkennen. Aaaaaaaber : Wer von Euch findet auch Block Island???
Hier die Auflösung von Emily Lakdawalla von der Planetary Society :
http://planetary.org/image/opportunity_hirise_sol1949_ESP_013954_1780_labeled.jpg Und nicht schummeln!!!
Am 12. August 2009 ( Sol 1973 ) generierte Opportunity 475 Wattstunden Energie/ Sol. Der Staubanteil in der Marsatmosphäre nahm in der letzten Woche ab. Dafür bedeckt jetzt wieder etwas mehr Staub die für die Energiegewinnung benötigten Solarpaneele. Aktuell können 56,0 Prozent des einfallenden Sonnenlichts zur Energiegewinnung genutzt werden.
Anscheinend noch mehrere Wochen wird es dauern, bis Spirit die ersten Befreiungsversuche unternehmen wird : In der zweiten Testphase, welche bereits vor drei Wochen begann, wurden ja verschiedene Fahrmanöver miteinander kombiniert und Fahrten über mehrere Dutzend Meter simuliert. Diese Fahrten wurden alle innerhalb von jeweils ein bis zwei Tagen durchgeführt und zeigten zumindestens gute Ansätze. Der testrover bewegte sich erfolgreich, wenn auch allerdings nur für wenige Zentimeter. Bei den anschließenden Diskussionen vertraten einige Team-Mitglieder die Meinung, dass die erzielten positiven Resultate in weiteren, längeren Tests bestätigt werden sollen, bevor auf dem Mars der "Ernstfall" durchexerziert wird.
Nächste Woche soll jetzt deshalb eine dritte Testphase beginnen. In einem "Langzeitexperiment" soll der SSTB-1-Testrover eine Fahrt über mehrere hundert Meter ( ! ) simulieren - und das wird dauern..... Im Laufe dieser Testfahrt soll SSTB-1 mehrmals die Richtung wechseln und auf diese Weise im Prinzip den gesamten zukünftigen Bewegungsablauf für Spirits "Befreiungsfahrt" absolvieren. Bei dieser "Probe-Fahrt" ist davon auszugehen, dass der Testrover aufgrund der im Sand durchdrehenden Räder lediglich eine kurze Strecke im Testfeld zurücklegen wird. "Kurz" dürfte in diesem Zusammenhang irgend etwas im Bereich von einem Meter bedeuten!
Auf der Grundlage der hierbei erhaltenen Testergebnisse hofft man dann anschließend mit der Übermittlung der Kommandosequenzen an Spirit beginnen zu können. Laut dem JPL wird das allerdings erst in der zweiten Septemberwoche 2009 der Fall sein.... Sollte es dann wirklich gelingen, Spirit aus der Sandfalle im West Valley zu befreien, so wird sich auch diese Befreiungsfahrt über eine Zeitspanne von mehreren Wochen erstrecken.
Am 12. August 2009 ( Sol 1994 ) generierte Spirit 895 Wattstunden Energie/ Sol. Der Bedeckungsgrad der Solarpaneele mit Staub verbesserte sich leicht. Dafür nahm der Staubanteil in der Marsatmosphäre wieder etwas zu, was auch den leichten Abfall der Energiemenge gegenüber der Vorwoche erklärt.
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko