Hallo,
Opportunity wurde tatsächlich von einem Windstoß "getroffen".
Das besagte Cleaning Event ereignete sich bereits am 3. September 2009 ( Sol 1995 ), als der Rover noch an der Nordseite von Block Island positioniert war.
Opportunity ist momentan damit beschäftigt, den Meteoriten im Uhrzeigersinn zu umrunden. Das Ziel hierbei ist es, mit den Panorama- und Navigationskameras Aufnahmen von sechs verschiedenen Positionen anzufertigen. Daraus soll dann ein 3-D-Modell des Meteoriten erzeugt werden.
Hier eine Animation der ersten fünf Ansichten, erstellt von "AstroO" vom UMSF-Forum :
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=18972 Am heutigen Sol 2002 hat Opportunity dann die sechste und letzte Position bei der Umrundung eingenommen. Außerdem wurden durch die Panoramakamera sogenannte "Drive Direction"-Bilder aufgenommen, welche den zukünftigen Fahrweg "auskundschaften" sollen. Es ist also sehr gut möglich, dass Opportunity seine Reise demnächst fortsetzen wird.
Von Spirit gibt es soweit nichts Neues. Der Rover untersucht nach wie vor mit seinen Instrumenten die Bodenzusammensetzung im West Valley. Aufgrund des wieder angestiegenen Staubgehaltes in der Atmosphäre und der dadurch bedingten gesunkenen Energieausbeute will man diese Aktivitäten in den nächsten Tagen allerdings etwas einschränken.
Da sich der MRO immer noch im "Safe-Modus" befindet, gibt es auch keine aktuellen Wetter-Bilder der MARCI-Kamera. Die Wetter-Report-Seite von Malin Space Science Systems meldet, dass die nächsten Daten
frühestens ab dem 17. September 2009 verfügbar sein werden. Zur Einschätzung der aktuellen Wettersituation ist das Rover-Team bis auf weiteres also auf die Aufnahmen angewiesen, welche Spirit selbst von seiner Umgebung anfertigt.
In der Testanlage des JPL werden unterdessen die Tests mit den beiden zur Verfügung stehenden Test-Rovern fortgesetzt. Das letzte Video-Update dazu ist übrigens an uns "vorbeigezogen". Ashley Stroupe am 27. August 2009 :
http://www.jpl.nasa.gov/video/index.cfm?id=860 Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko