Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2089477 Aufrufe

Trigger

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #950 am: 16. Juli 2009, 10:54:54 »
In wiefern wird oder muss bei Spirit bei den Befreiungstest eigentlich die unterschiedliche Schwerkraft eingeplant werden ??

Der rover ist auf dem Mars ja um einiges leichter als auf der Erde.
Oder nutzen sie hier eine leichtere Variante ??

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #951 am: 16. Juli 2009, 21:06:26 »
Hallo,

@ Samy115 :  Nun, zunächst wird man, sollten die normalen Befreiungsversuche nicht funktionieren, zu ungewöhnlicheren Maßnahmen greifen. Da stehen momentan wohl einige wirklich etwas gewagte Ideen auf der Liste. Einmal wird z.B. überlegt, den Instrumentenarm ( Instrument Deployment Device, kurz "IDD" ) zu benutzen, um kleine Steine oder Sand vor das linke Vorderrad zu befördern, um so einen besseren Grip zu erreichen. Das ist aber für den IDD, welcher mit vier daran montierten wissenschaftlichen Instrumenten das Hauptinstrument des Rovers ist, nicht ganz ungefährlich. Einzelne Instrumente oder sogar der gesamte Arm könnten dabei beschädigt und unbrauchbar werden. Deshalb wird das unter der Kategorie "Letzte Möglichkeiten" verbucht.

Sollten aber alle Bemühungen fehlschlagen...Was dann? Welchen praktischen Nutzen hätte Spirit dann noch???

Spirit hat leider keine meteorologische Station an Bord, kann also keine Wetterdaten über Temperatur, Luftdruck oder Windgeschwindigkeiten liefern. Mit Aufnahmen der Panorama- und Navigationskameras können allerdings Bilder des Himmels über dem Gusev-Krater gewonnen werden. Darauf kann man den Bedeckungsgrad der Atmosphäre mit Staub und Wolken beurteilen, in einen längeren zeitlichen Kontext setzten und das Gesamtbild der Marsmeteorologie vervollständigen. Dies lässt sich aber auch durch die Daten der Marsorbiter erreichen. Weniger gut sind die Orbiter dagegen für die Beobachtung der sogenannten Dust Devils, kleiner Wirbelwinde auf dem Mars, geeignet. Hansjuergen hat hierzu gestern im Mars Thread berichtet :  https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=694.msg106123#msg106123  

Viel wichtiger ist allerdings die Tatsache, dass Spirit in einem wissenschaftlich sehr interessanten Gebiet feststeckt. Die Wissenschaftler sind von der Bodenzusammensetzung im West Valley geradezu begeistert und können momentan gar nicht genug Daten bekommen. Solange diese Wissbegierde nicht gestillt ist und genügend Energie für weitere Beobachtungen zur Verfügung steht, wird Spirit auch weiterhin sämtliche Instrumente einsetzten, um noch mehr Daten zu sammeln.

Aber irgendwann wird der Tag kommen, an dem die Frage gestellt wird :  "Rechnet sich das denn noch?" Der Betrieb beider Rover kostet die NASA pro Jahr 20 Millionen US-Dollar. Außerdem wird durch den Datentransfer vom Mars zur Erde das Deep Space Network der NASA zusätzlich belastet. Und dieses ist durch die Vielzahl der Raummissionen so schon sehr stark ausgelastet. Sollte Spirit also nicht mehr freikommen, so wird zweifelsfrei irgendwann irgendwer die Einstellung der Mission fordern. Dies wäre allerdings nicht das erste Mal, dass diese Forderung erfolgen würde. Damals, also 2008, ging ein ziemlicher Aufschrei durch die Öffentlichkeit, was die NASA dazu veranlasste, sehr schnell wieder einen Rückzieher zu machen. Diesmal wären die Voraussetzungen jedoch anders. Mit einem nur noch als Lander agierenden Spirit könnte man ab einem bestimmten Zeitpunkt die entstehenden Kosten nicht mehr rechtfertigen.

Hoffen wir also, dass Spirits Befreiung erfolgreich verlaufen wird. Den aktuellen Stand der Versuche vermittelt Ashley Stoupe, eine der Roverdriver, im letzten "Free Spirit"-Video-Update :  http://www.jpl.nasa.gov/video/index.cfm?id=855
Ein Bild dazu und eine kurze Beschreibung der weiteren Vorgehensweise gibt es hier :  http://marsrovers.nasa.gov/spotlight/20090713a.html  


@ Trigger :  Den Roverdrivern stehen am JPL zwei Testfahrzeuge zur Verfügung. Einmal das SSTB-1 ( SSTB steht für "Surface System Testbed Rover"  ). Dabei handelt es sich um eine nahzu exakte Kopie der beiden Originalrover auf dem Mars. Der SSTB-1 verfügt somit in etwa auch über das Originalgewicht der beiden Rover, ist also etwa 180 Kilogramm schwer.

Beim zweite Testrover handelt es sich um den SSTB-Lite. Er verfügt über die gleichen Abmessungen wie seine Kollegen auf dem Mars. Auch die wichtigsten Komponenten wie die Räder, die Antriebsaktuatoren und die Steuerung bestehen aus Originalbauteilen und sind auch genau so angeordnet wie bei den Original-Rovern. Allerdings wurden beim SSTB-Lite zwecks Gewichtseinsparung unwichtig erscheinende Bauteile wie zum Beispiel die Instrumentenausstattung oder die Solarpaneele weggelassen. So verfügt dieser Testrover über ein Gewicht, welches in etwa dem von Spirit und Opportunity auf dem Mars entspricht.

Für die aktuellen Tests verwendet man jetzt allerdings den schwereren SSTB-1. Während der Tests zur Befreiung von Opportunity aus der Purgatory-Düne im April/ Mai 2005 hat sich erstaunlicherweise gezeigt, dass dieser Testrover sich ähnlicher wie die Marsrover verhielt als dies bei dem SSTB-Lite der Fall war. Eine Erklärung hierfür könnte sein, dass die geringere Schwerkraft auf dem Mars auch das Verhalten des Sandes beeinflusst. Der Mars-Boden kann anscheinend unter Erdgravitations-Bedingungen schlechter simuliert werden, wenn sich ein zu leichter Testrover durch ihn hindurchbewegen soll.


Aber jetzt ein kurzer Abstecher auf die andere Seite des Mars zum Meridiani Planum. Opportunity ist gestern erneut gefahren. Diesmal ging es über eine Distanz von knapp 72 Metern in westliche Richtung.
Hier die aktuelle Karte von Eduardo Tesheimer vom UMSF :  
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=18511  ( 1,4 MB )

Diese Fahrt wurde im Rückwärtsgang absolviert. Hier das letzte Foto der vorderen HazCam :  
https://images.raumfahrer.net/up008209.JPG
Aufnahmezeitpunkt war der 15. Juli 2009 um 16:38 MESZ ( Sol 1946, 11:46 lokale Marszeit ).

Und eine Minute später der Blick in Fahrtrichtung durch die hintere HazCam :  
https://images.raumfahrer.net/up008210.JPG

Und gleich eine gute Nachricht hinterher. Laut der Cornell-University waren für heute ( Sol 1947 ) erneut "Ultimate-Fotos" der vorderen und hinteren HazCams eingeplant. Opportunity sollte also bereits heute wieder gefahren sein. Diese Fahrt, so vermute ich, sollte jetzt nicht mehr in direkt westliche Richtung geführt haben, da dort in etwa 50 Metern Entfernung mehrere sehr "miese" Dünen liegen. Entweder ging es wohl nach Nordwest oder nach Südwest. Auf der Nordwest-Route würde Opportunity mehr frei zutage liegendes Grundgestein zur Verfügung stehen.

Die Bilder dieser letzten Fahrt sollten demnächst bei Exploratorium online gehen. Für die "Neuleser" :  Dort könnt Ihr auch alle bisherigen Bilder der beiden Rover einsehen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #952 am: 16. Juli 2009, 22:29:06 »
Hallo,

Opportunity ist gefahren ( erneut im Rückwärtsgang )!  Laut dem abschließenden Bild der vorderen HazCam scheint es sich dabei um eine weite Fahrt gehandelt zu haben : 
https://images.raumfahrer.net/up024034.JPG 
Aufnahmezeitpunkt :  16. Juli 2009 um 17:39 MESZ ( Sol 1947, 12:24 lokale Marszeit ).
Eine wunderschöne, gerade Roverspur bis zum Horizont ( und darüber hinaus...).

So wie die Schattenwürfe auf diesem Bild ausgerichtet sind, scheint diese Fahrt dann aber doch in ziemlich genau westliche Richtung stattgefunden zu haben....Jedenfalls ist der Rover momentan exakt nach Westen ausgerichtet.
Ich denke mal, dass demnächst auch der tatsächliche Verlauf der Route beim UMSF-Forum einsehbar sein wird. Morgen dann hoffentlich mehr...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #953 am: 17. Juli 2009, 15:28:12 »
Hallo,

die gestrige Fahrt von Opportunity ( Sol 1947 ) führte erneut über etwa 70 Meter. Damit wurden seit der Landung auf dem Mars insgesamt 16.920 Meter zurückgelegt. Der Rover steuerte bei dieser letzten Fahrt in west-nordwestliche Richtung und befindet sich jetzt nördlich eines Gebietes mit mehreren etwas höher ausfallenden Dünen.

Hier die aktuelle Karte von Eduardo Tesheimer vom UMSF : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=18516 

Ich würde jetzt vermuten, dass der Rover auf seiner nächsten Fahrt den momentanen Kurs beibehalten und zu dem kleinen Krater fahren wird, welcher etwa 70 Meter entfernt ist...

Am 15. Juli 2009 ( Sol 1946 ) generierte Opportunity übrigens eine Energiemenge von 414 Wattstunden/ Sol, was gegenüber der letzten Woche eine leichte Verschlechterung darstellt ( 429 Wattstunden/ Sol ). Zu erklären ist dies mit einem leichten Ansteigen des Staubanteils in der Marsatmosphäre über dem Meridiani Planum. Die die Solarflächen bedeckende Staubschicht hat sich dagegen nicht verändert. Nach wie vor erreicht 52 Prozent des einfallenden Sonnenlichtes die Solarpaneele und kann zur Energiegewinnung verwendet werden.

Erfreulich :  Nach der Fahrt vom 15. Juli 2009 wurden keine auffällig erhöhten Energiewerte bei Opportunitys rechtem Vorderrad festgestellt.  :D Die Wartezeit scheint sich also gelohnt zu haben!

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #954 am: 20. Juli 2009, 21:48:00 »
Hallo,

Opportunity ist am 19. Juli 2009 ( Sol 1950 ) wieder gefahren und befindet sich jetzt rund acht Meter südöstlich des kleinen "Alvin-Kraters". Diese Fahrt führte im Rückwärtsgang über eine Distanz von etwa 60 Metern. Hier die aktuelle Karte : 


Image Credit :  Eduardo Tesheimer/ UMSF-Forum

Hier der Alvin-Krater, aufgenommen von der Navigationskamera des Rovers um 12:10 lokale Marszeit : 
https://images.raumfahrer.net/up024031.JPG 

Etwas weiter links ist in etwa 30 bis 35 Metern Entfernung in west-südwestlicher Richtung der nächste, etwas größere Mini-Krater zu erkennen : 
https://images.raumfahrer.net/up008208.JPG
( Ebenfalls eine NavCam-Aufnahme, diesmal um 12:13 lokale Marszeit )

Vermutlich wird man die Fahrt auch in diese Richtung fortsetzten. Und da sich in dieser Gegend so viel frei zutage liegendes Grundgestein befindet, ist auch nicht auszuschließen, dass Opportunity sich hier ein paar Tage Zeit nimmt und dieses Gestein mit seinen Instrumenten etwas ausführlicher unter die Lupe nimmt.


Von den Versuchen mit dem SSTB-Rover in der "Sandkiste" des JPL gibt es momentan nicht viel Neues zu berichten. Die Test schreiten aber anscheinend gut voran. Laut Scott Maxwell hat man jetzt über die Hälfte der ersten Testreihe hinter sich. Eventuell soll Mitte der Woche eine erste Einschätzung erfolgen. Bis dahin werden zeitgleich neben der Fortsetzung der aktuellen Testreihe die bisher gewonnenen Daten weiter ausgewertet.

Im letzten Video-Update sieht man ja einen Camcorder, welcher dort aufgebaut ist. Mit ihm werden alle Fahrversuche festgehalten. In Echtzeit kann man die Fahrt des Testrovers optisch nicht richtig verfolgen, da ein eventueller Geländegewinn oder eine Veränderung der Position einfach zu langsam abläuft. Deshalb sehen sich die Leute die Fahrten im Anschluss auch immer in einer beschleunigten Wiedergabe an. Das macht den Erfolg oder Misserfolg eines Manövers begreiflicher, als wenn man nur die Datenkolonnen auf den Computermonitoren zu sehen bekommt.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #955 am: 21. Juli 2009, 20:12:48 »
Hallo,

für heute ( Sol 1952 ) wurde für Opportunity eine weitere Fahrt angesetzt. Im Meridiani Planum ist es jetzt 11:30 Uhr. Die Fahrt sollte also bereits begonnen haben. Entsprechende Bilder werden wohl ab morgen früh auf der Internet-Seite von Exploratorium online sein.

Von Spirit gibt es so weit nichts neues zu berichten. Der Rover steht nach wie vor im West Valley, untersucht dort den Boden ( aktuell werden wieder Mikroskop-Aufnahmen gemacht ) und sucht nach Staubteufeln. Am 18 Juli 2009 ( Sol 1969, 12:32 lokale Marszeit ) gelang dabei der Navigationskamera folgende Aufnahme : 
https://images.raumfahrer.net/up024030.JPG 

Vier Dust Devils auf einen Streich...  :D Durch die jahreszeitlich bedingten Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht ist es in der Gegend des Gusev-Kraters also nach wie vor sehr windig. Wir dürfen uns auf das nächste Update zu Spirits Energiesituation freuen. Im zuletzt veröffentlichten Update nannte man einen Wert von 944 Wattstunden/ Sol am 9. Juli 2009 ( Sol 1967 ).

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #956 am: 22. Juli 2009, 19:53:37 »
Hallo,

die gestrige Fahrt von Opportunity ( an Sol 1952der Mission ) war dann doch eine kleine Überraschung. Der Rover ist ( erneut im Rückwärtsgang ) 20 Meter gefahren....und zwar auf seiner alten Fahrspur zurück in die östliche Richtung. Nebenbei erwähnt wurde kurz vor dem Ende dieser Fahrt dann auch die 17-Kilometer-Marke geknackt.

Hier die aktuelle Karte von Eduardo Tesheimer vom UMSF :  
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=18575  

Am Ende einer jeden Fahrt nehmen die Navigations- und Panoramakameras sogenannte "Drive Direction"-Fotos auf. Diese Bilder zeigen normalerweise die geplante Richtung der nächsten Fahrt an. Demzufolge würde auch die nächste Fahrt auf der alten Spur zurück in östliche Richtung führen :
http://marswatch.astro.cornell.edu/merweb/merweb.pl?choice=obs_summary&obsidtext=B%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20ops01952p253423%201&rover=B&test=ops  

Hier das entsprechende Bild von der Exploratorium-Seite :  
https://images.raumfahrer.net/up008205.JPG  
PanCam-Aufnahme vom 21. Juli 2007, 22:38 MESZ ( Sol 1952, 13:43 lokale Marszeit )

Rätselhaft ist jetzt natürlich, warum Opportunity wieder zurück gefahren ist. Beim "Alvin-Krater" wurden keine Untersuchungen mit dem Instrumentenarm durchgeführt. Bei der Fahrt zu diesen Krater scheint es sich also nicht um einen Umweg aus wissenschaftlichen Gründen gehandelt zu haben.
Allerdings steht der Rover jetzt mit dem Instrumentenarm direkt über einer Gruppierung von frei zutage liegenden Grundgestein und hat dieses mit den Navigationskameras abgebildet :  

https://images.raumfahrer.net/up024027.JPG
https://images.raumfahrer.net/up008206.JPG  
https://images.raumfahrer.net/up008207.JPG

Vielleicht ist man ja bei der Auswertung der alten Daten auf etwas Interessantes gestoßen und will jetzt noch einmal nachsehen.....


Am JPL wurde inzwischen die erste Testreihe beendet. Dabei ging es durchweg um relativ einfache und naheliegende Fahrmanöver. Langsame Fahrten vorwärts und rückwärts, seitliche Manöver nach rechts und links mit um 20 bzw. 60 Grad eingeschlagenen Rädern sowie der Versuch einer Drehung um die eigene Achse. Einige dieser Manöver haben tatsächlich zu einer Bewegung des Testrovers geführt. Allerdings war das Vorwärtskommen doch eher bescheiden. Um im Testfeld einen Zentimeter zu überbrücken, mussten sich die Räder oft genug drehen, um auf einem normalen Untergrund mehrere Dutzend Meter zurückzulegen.

Zum Vergleich :  2005 hat Opportunity in der Purgatory-Düne 11 Tage benötigt, um sich ganze 27 Zentimeter rückwärts zu bewegen. Dabei haben sich die Räder oft genug gedreht, um normalerweise 48 Meter zu fahren....

In der nächsten Testphase sollen jetzt mehrere dieser Fahrmanöver miteinander kombiniert und ausprobiert werden.

Das Schöne daran :  Ihr könnt in der Nacht von Donnerstag auf Freitag sozusagen "Live" dabei sein! Das JPL veranstaltet einen "Ustream-Chat" live von der Testanlage. Die Teilnehmer des Chats haben dabei die Möglichkeit, den Mitarbeitern der Rover-Mission Fragen zu stellen. Anwesend sein werden u.a. John Callas, Projektmanager, und Ashley Stroupe, Roverdriver und stellvertretende Leiterin der "Free-Spirit"-Tests.

Seht dazu hier : http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2009-113  

Der Chat ist dann hier zu sehen : http://www.ustream.tv/channel/nasajpl  
Leider findet das Ganze mitten in der Nacht statt. Beginn ist am 23. Juli um 22:00 UTC, also um 00:00 MESZ.....

Zuschauen kann jeder. Wer allerdings Fragen stellen will, muss entweder bei Twitter oder bei Ustream registriert sein und sich mit seinem Passwort vorher einloggen. Ich denke, dass es sich lohnen wird, bereits vorher auf der Seite vorbeizuschauen. Bei den Chats der Planetary Society war es immer so, dass auch viele Fragen von den Chattern untereinander beantwortet wurden. Eine gute Gelegenheit, Informationen zu erhalten, zu diskutieren und interessante Leute kennen zulernen! Wer also Zeit und Lust dazu hat, mit Leuten zu chatten, welche im Bezug auf Spirit in der ersten Reihe stehen, der sollte das nicht verpassen!! Viel Spaß!!!

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #957 am: 23. Juli 2009, 19:26:58 »
Hallo,

jetzt hat sich auch geklärt, warum Opportunity wieder zurück fährt. Bei der Durchsicht der an Sol 1942 ( 11. Juli 2009 ) durch die Navigationskamera aufgenommenen Bilder ist man auf einen auffälligen Felsbrocken etwa  60 Meter südlich von Opportunitys Fahrroute gestoßen.

Dabei handelt es sich um den schwarzen Felsen im hinteren Teil dieses Bildes : 
https://images.raumfahrer.net/up008203.JPG

Der Brocken, er wurde als "Block Island" benannt,  wurde daraufhin an Sol 1946 ( 15. Juli 2009 ) nochmals von der Panoramakamera abgebildet. Hier eine von insgesamt 13 Aufnahmen : 
https://images.raumfahrer.net/up008204.JPG

Allerdings wurden diese Bilder erst am späten Nachmittag des 18. Juli ( entspricht Sol 1949 ) an das DSN der NASA und von dort aus weiter zum Kontrollzentrum des JPL übermittelt. Als die Bilder dann ausgewertet waren und man zu der Meinung kam, dass der Felsen einer näheren Untersuchung wert sein könnte, war die Fahrt von Sol 1950 bereits in Gange.

Auffällig an diesem Felsen ist nicht nur seine dunkle Färbung, sondern auch seine Größe von etwa 50 x 25 Zentimetern. Mit diesem Erscheinungsbild passt er überhaupt nicht zu dem ansonsten beobachteten Gestein in der Umgebung von Opportunity. Es soll sich dabei auch nicht um das übliche Grundgestein handeln.

Ein normaler Meteorit dieser Größe hätte wiederum eigentlich einen deutlich erkennbaren Krater erzeugen müssen. Da von einem solchen nichts zu sehen ist, könnte es sich um das Auswurfmaterial eines größeren Impaktereignisses handeln. Auf jeden Fall erscheint der Felsblock den Wissenschaftlern interessant genug, um jetzt noch einmal zurück zu fahren...

Hier eine Farbversion des Felsens, erstellt von "alan" vom UMSF-Forum : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=18574

Und hier die exakte Lage von Block Island ( von "tim53", UMSF ) : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=18578 
Man kann ihn also sogar auf den HiRISE-Aufnahmen des MRO erkennen.

Die Fahrt soll übrigens heute, an Sol 1954, fortgesetzt werden und somit in etwa einer Stunde starten.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #958 am: 23. Juli 2009, 22:28:51 »
Hallo,

noch ein kurzes Update zur aktuellen Entwicklung des Wetters auf dem Mars :  Die Sturmaktivitäten haben sich in der vergangenen Woche, verglichen mit der letzten Zeit, wieder etwas verstärkt. Zum Beispiel entwickelte sich im westlichen Elysium Planitia ein Staubsturm und zog von dort aus in westliche Richtung zum angrenzenden Isidis Planitia. Weitere Staubaktivitäten wurden zuerst im Acidalia Planitia registriert, von wo aus sie sich nach Osten ins Deuterolius Mensae und nach Westen ins Tempe Terra hin ausdehnten. Ein weiterer, allerdings nur relativ kleiner und kurzlebiger Staubsturm wurde am 13. Juli 2009 nordwestlich des Olympus Mons registriert. Wolken aus Wassereis-Kristallen erstrecken sich zur Zeit über die gesamte nördliche Ebene und die Tharsis-Region sowie über das Valles Marineris und über Isidis Planitia.


Image Credit :  NASA/ JPL-Caltech/ MSSS

Ungeachtet dieser jetzt zumindestens kurzfristig wieder zunehmenden Wetteraktivitäten blieb der Himmel über den Landegebieten der beiden Marsrover relativ klar. Das Ganze sollte also keine negativen Auswirkungen auf die Energiesituation der durch Solarenergie betriebenen Rover haben.

Seht dazu auch hier :  http://www.msss.com/msss_images/2009/07/22/  (engl. )

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko

Und nicht vergessen :  Gleich beginnt der "Live-Chat" des JPL zur aktuellen Lage von Spirit 
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2009-113
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #959 am: 23. Juli 2009, 23:15:03 »
Und nicht vergessen :  Gleich beginnt der "Live-Chat" des JPL zur aktuellen Lage von Spirit  
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2009-113  

Habe ich nicht vergessen.  :)

Hoffen wir also, dass Spirit bald wieder frei kommt und drücken Spirit und dem Testrover die Daumen. ;) - Dann wird bald wieder mehr los sein auf dem Mars.  :D

Eine Frage aber: Auf der Erde müsste der Testrover jedoch wesentlich schwerer sein als Spirit auf dem Mars - wurde das beachtet?

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #960 am: 23. Juli 2009, 23:31:40 »
Hallo Sven,

schaue dazu doch noch einmal hier nach : 
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4229.msg106586#msg106586
( etwas weiter unten in diesem Beitrag bei der Antwort auf die Frage von Trigger... )

Oder vielleicht sogar noch besser : Hier die gesamte "FAQ"-Seite vom UMSF-Forum zu der "Free Spirit"-Kampagne : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=6085 

Ich glaube, diese Seite ist für alle ein guter Einstieg in den anstehenden Chat. Hier werden schon einmal viele der in letzter Zeit oft gestellten Fragen beantwortete.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #961 am: 23. Juli 2009, 23:40:02 »
Ist eigentlich Scott Maxwell oder Steve Squyres nicht auch dabei?

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #962 am: 23. Juli 2009, 23:50:04 »
John Callas und Ashley Stroupe wurden angekündigt. Der Rest vom Team - keine Ahnung, wer heute noch dabei ist...
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #963 am: 24. Juli 2009, 21:04:39 »
Die aktuellen Energiewerte der Rover:

Spirit: 935 Wattstunden bei Tau 0,376 und 84,4% Durchdringung

Opportunity: 493 Wattstunden bei Tau 0,462 und 55,9% Durchdringung

Bei Opportunity hat sich also die Energielage um einiges verbessert, bei Spirit scheint sie jedoch leicht gesunken zu sein.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #964 am: 26. Juli 2009, 00:26:34 »
Hallo,

das ist jetzt hier wohl tatsächlich etwa untergegangen. Opportunity hat im Laufe seiner letzen Fahrt am 23. Juli 2009 ( Sol 1954 ) fast schon wieder eine Rekordfahrt abgeliefert :


Image Credit : Eduardo Teheimer vom UMSF-Forum

Rund 130 Meter wurden dabei in einem Schwung zurück in die östliche Richtung zurückgelegt. Der Rover befindet sich jetzt wieder nahezu an der gleichen Position wie an Sol 1946. Aus den Aufnahmen der Gefahrenerkennungskameras werde ich dabei allerdings nicht so richtig schlau. Es macht den Eindruck, dass diese Fahrt ebenfalls im Rückwärtsgang absolviert wurde. Eigentlich können Rückwärts-Fahrten ohne Gefährdung des Rovers nur über 60, maximal vielleicht 70 Meter durchgeführt werden. Eventuell kam den Rover-Drivern dabei aber zur Hilfe, dass Opportunity die selbe Strecke bereits wenige Tage zuvor passiert hatte und man das zu überquerende Gelände und dessen Eigenschaften ( durch die übermittelten Telemetriedaten in Kombination mit den diversen Fotos ) schon dementsprechend gut kannte und den Ablauf der Fahrt und das Verhalten des Rovers also relativ gut einschätzen konnte.

Die Fahrt Opportunitys soll übrigens an Sol 1957 fortgesetzt werden. Wenn Ihr also heute früh so gegen 10:30 MESZ beim Frühstück sitzen solltet, dann vergesst doch bitte nicht, zwischendurch auch einmal kurz die Daumen zu drücken... Die Aufteilung der geplanten Fotosequenzen in "penultimate" und "ultimate" deutet eigentlich auf eine weiter längere Fahrt hin. Okay, das ist jetzt eine Spekulation von mir...


Für die von Euch, die den Ustream-Chat zu Spirit verpasst haben... Der Chat wurde archiviert und ist in zwei Teilen abrufbar.
Teil 1 mit John Callas :  http://www.ustream.tv/recorded/1858490 ( Dauer 31:29 Minuten )
Lasst Euch nicht verwirren! Die ersten 1:50 Minuten sind lediglich Musik. Danach geht aber das Interview los...

Der zweite Teil beinhaltet dann das Gespräch mit Ashley Stroupe : 
http://www.ustream.tv/recorded/1858690 ( Dauer 28:05 Minuten )
(O.T. : @Nitro, die ersten Sätze dürften Dir sehr gefallen...) 

@ Sven11 :  Die leichte Abnahme der Energiewerte von Spirit lässt sich wahrscheinlich durch die in der letzten Woche aufgetretene Zunahme der Staubaktivitäten in der Marsatmosphäre erklären. Erstaunlich ist aber auf jeden Fall der geradezu "rasante" Anstieg von Opportunitys Werten. Von 414 Wattstunden/ Sol am 15. Juli 2009 auf 493 Wattstunden am 21. Juli ( immerhin ein Plus von 19 Prozent innerhalb einer Woche!!! ) Dabei erscheinen die Veränderung des Tau-Wertes ( der Lichtdurchlässigkeit der Atmosphäre ) und der Durchdringung ( wie viel Sonnenlicht erreicht dann aufgrund der Staubbedeckung auch letztendlich die einzelnen Solarpaneele ) gar nicht so extrem . Die Veränderungen noch einmal im Vergleich zur Vorwoche :  Der Tau-Wert hat sich von 0,476 auf 0,462 verbessert. Gleichzeitig stieg der Prozentsatz der die Solarflächen erreichenden Sonnenstrahlung von 52,0 auf 55,9 Prozent an.

Okay....den Umständen entsprechend geht es momentan jedenfalls beiden Rovern gut...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #965 am: 27. Juli 2009, 18:57:30 »
Hallo,

hier die Karte zu Opportunitys letzter Fahrt von gestern ( Sol 1957 ) : 


Image Credit :  Eduardo Tesheimer vom UMSF-Forum

Die Fahrt führte zuerst 57 Meter in südöstliche Richtung, bevor man für weitere 25 Meter nach Süd-Südwest abbog. Auch diese Fahrt wurde wieder in der Rückwärtsbewegung absolviert. Der Rover steht jetzt noch etwa 25 Meter nördlich von "Block Island". Diese Distanz sollte im Laufe der nächsten Fahrt, welche für morgen ( Sol 1959 ) angesetzt ist, überbrückt werden.

Und hier sieht man Block Island auf einer Aufnahme der Navigationskamera dann auch schon einmal etwas deutlicher : 
https://images.raumfahrer.net/up024026.JPG 

Was vermutet Ihr? Um was für eine Art von Gestein könnte es sich hier handeln?

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #966 am: 27. Juli 2009, 22:22:34 »
Was vermutet Ihr? Um was für eine Art von Gestein könnte es sich hier handeln?

Ich würde sagen Santorini in XXL.  ;D Also um einen grösseren Meteoriten.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15219
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #967 am: 28. Juli 2009, 02:01:10 »
Also um einen grösseren Meteoriten.

Aber dann müßte es doch einen Einschlagkrater geben!

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #968 am: 28. Juli 2009, 22:42:35 »
Damit meinte ich Auswurfsmaterial. - Vielleicht von Endevour???

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #969 am: 28. Juli 2009, 23:00:31 »
Hallo,

Zitat von -eumel- :  "Aber dann müsste es doch einen Einschlagkrater geben!"

Ja, genau das ist es, was mich an "Block Island" auch verwundert. Vom Äußeren her macht dieser Felsbrocken absolut den Eindruck eines waschechten Meteoriten. Und diese dunkle Färbung...Vielleicht könnte es sich, ich werde jetzt einmal ganz mutig ( Achtung - Spekulationsmodus!!! ), um einen "Kohligen Chondriten" handeln. Allerdings...ließe sich diese dunkle Färbung vielleicht auch dadurch erklären, dass der vermeintliche Meteorit noch nicht allzu lange auf der Oberfläche liegt und die äußere Schicht lediglich so eine Art Ruß darstellt, welche noch nicht allzu lange von der kosmischen Strahlung bombardiert wurde und deshalb noch nicht verwittert ist? Dann wäre ein Rückschluss aus dem Aussehen auf den Meteoritentyp wohl "vom Tisch". Hat jemand Fotos zur Hand, welche einen frisch gefallenen Meteoriten auf der Erdoberfläche zeigen? Und kommt es bei so einem Ereignis überhaupt zu einer Verfärbung der Meteoritenoberfläche?

Aber :  Wenn es wirklich ein Meteorit ist, wo ist dann der Krater? Ich denke, die Frage nach dem fehlenden Krater besteht zu Recht. Ein Objekt dieser Größenordnung sollte beim Aufprall auf die Oberfläche doch eigentlich auf jeden Fall einen Impaktkrater erzeugen. Und bei Block Island ist davon nichts zu sehen. Es macht auch überhaupt nicht den Eindruck, dass ein eventueller Krater mit Sand zugeweht wurde. Der Felsen liegt offen an der Oberfläche.

Eine andere Deutungsmöglichkeit wäre, seht den beitrag #961 von Sven11, dass es sich bei Block Island "nur" um ein Trümmerstück von einem Impakt handeln könnte. Ein noch größerer Impaktkörper ist auf die Marsoberfläche aufgeschlagen und hat dabei eine Trümmerwolke in die Luft geschleudert. Diese Trümmer sind dann in der Umgebung des Einschlagsortes wieder auf die Oberfläche niedergegangen. Dabei hätten sie dann aber vielleicht eine zu geringe Fluggeschwindigkeit inne gehabt, um ihrerseits selbst sogenannte "Sekundärkrater" zu erzeugen.

Wie auch immer, in spätestens zwei Stunden sollte Opportunity den Felsen erreichen und dann wohl morgen mit den Untersuchungen beginnen. Ihr habt also noch etwas Zeit zum Spekulieren...

Vermutlich wird man dann mehrere Tage mit diesen Untersuchungen verbringen. Das Ergebnis dürfte auf jeden Fall interessant sein - auch und ganz besonders in Bezug auf künftige Marsmissionen. Opportunity und auch Spirit haben im Laufe der letzten Jahre mehrere Meteoriten identifizieren können. Und das innerhalb ihres ja eigentlich doch sehr begrenzten Operationsgebietes. Vielleicht lassen sich so Vorhersagen treffen, wie hoch die "Meteoritendichte" auf der Marsoberfläche ist und welche Typen man dort in welcher Mengenverteilung antreffen kann. Opportunity hat bisher mehrere Meteoriten des Typs der Mesosiderithen entdeckt ( auch "Santorini" gehört übrigens zu dieser Klasse ). Zukünftige Missionen könnten sich so darauf einstellen, was sie vielleicht an Untersuchungsobjekten erwarten können.

Aber bleiben wir bei den Themen "Gegenwart" und "Fahren"...
Hier eine kurze Zusammenfassung von dem, was das mit der Befreiung Spirits beauftragte Team des JPL so alles in den letzten Wochen angestellt hat. Und auch darüber, was jetzt als nächstes geplant ist. Für die, die es nicht abwarten können, bis sie die News-Meldung auf unserer Portalseite ganz durchgelesen haben :   Fangt schon einmal gaaaaanz langsam an, Eure Daumen zu trainieren. Es könnte sein, dass Ihr sie in etwa zwei Wochen für eine längere Zeit ganz, ganz dolle drücken müsst.....

http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/28072009210021.shtml 

Wer von Euch Zeit und Lust hat :  Am kommenden Freitag können wir diese Themen ja vielleicht einmal ausführlicher diskutieren...
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4976.msg108303#msg108303 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #970 am: 29. Juli 2009, 21:28:57 »
Hallo,

Opportunity ist letzte Nacht in Richtung Block Island gefahren und befindet sich jetzt noch vielleicht zwei Meter von diesem entfernt.
Hier das Bild der vorderen HazCam nach der Beendigung dieser Fahrt :  
https://images.raumfahrer.net/up008200.JPG  
Aufnahmezeitpunkt war der 29. Juli 2009 um 01:15 MESZ ( Sol 1959, 11:45 lokale Marszeit )

Sowohl die Navigationskamera als auch die Panoramakamera haben erste Bilder von Block Island übermittelt. Aus den wenigen bisher übermittelten Bildern der PanCam hat "Ant103" vom UMSF-Forum dieses Color-Bild zusammengestellt :  
https://images.raumfahrer.net/up008201.jpg  

Bei all diesen Bildern zeigen sich gewisse Ähnlichkeiten mit dem ersten Meteoriten, den Opportunity auf dem Mars gefunden hat, nämlich mit "Heat Shield Rock". Bei Heat Shield Rock handelt es sich übrigens um einen Eisen-Meteoriten. Hier die Pressemitteilung des JPL zu dessen Entdeckung im Januar 2005 :  
http://marsrovers.nasa.gov/newsroom/pressreleases/20050119a.html  

Hier noch zwei 3-D-Bild des Brockens, erstellt von "Stu" vom UMSF-Forum :  
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=18617
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=18618  
( Zum Betrachten benötigt Ihr eine 3-D-Brille! )

Die Weiterfahrt von Opportunity ist für Sol 1961 geplant und würde somit am 30. Juli 2009 gegen 23:00 MESZ starten. Dann werden vermutlich die noch fehlenden Meter bis zu Block Island überbrückt und anschließend beginnt man wohl die Untersuchungen mit den Instrumenten des Roboterarms.

Schöne Grüße aus Hamburg und bis Freitag in Berlin - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #971 am: 01. August 2009, 13:32:07 »
Hallo,

Opportunity ist in an Sol 1961 das letzte Stück zu Block Island gefahren.
Hier das Bild der vorderen HazCam: https://images.raumfahrer.net/up008197.JPG. Oppy´s Instrumentenarm ist weit über dem Marsboden erhoben (beachtet den Schattenwurf am linken Vorderrad), höchstwahrscheinlich um gut einschätzen zu können, wo man die Instrumente auf dem Stein platzieren kann. Das Bild entstand 13:11 (Mars-)Ortszeit. Auf dem nächsten Bild (13:20 Ortszeit) ist der Instrumentenarm abgesenkt, aber ohne Block Island zu berühren (https://images.raumfahrer.net/up008198.JPG). Ich gehe mal davon aus, das am nächsten Sol mit der untersuchung des Steines begonnen wird.

Ant103 vom UMSF hat diese drei extrem guten Bilder des Felsbrocken online gestellt:
In Farbe: https://images.raumfahrer.net/up008199.jpg
Als 3D: http://www.astrosurf.com/merimages/Opportunity/2009/BlocIsland-Sol1961-ana.png
Als Mosaik: http://www.astrosurf.com/merimages/Opportunity/2009/BlocIsland-Sol1961-mosaic.jpg

Ich bin schon jetzt auf eine umfangreiche Untersuchubgskampagne gespannt!

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #972 am: 01. August 2009, 14:29:22 »
Hallo,

die Bilder von Ant103 sind echt genial geworden! Besonders das 3-D-Bild ( entsprechende 3-D-Brille aufsetzen ) !!!

Die Aufnahmen der Panoramakamera von Block Island findet Ihr hier ( vom 31. Juli ).

Hat von Euch vielleicht jemand eine Vorstellung, wie die kleinen Kügelchen, die doch sehr an die auch auf dem Boden liegenden Blueberries erinnern, auf den Felsbrocken gelangen konnten?
https://images.raumfahrer.net/up008196.JPG

Am jetzt gleich beginnenden Sol 1963 soll der vermeintliche und etwa 70 Zentimeter durchmessende Meteorit weiter mit dem Mikroskop abgebildet und anschließend mit dem APXS-Spektrometer untersucht werden, um seine Zusammensetzung zu analysieren.

Im Blog von Stuart Atkinson findet Ihr übrigens noch weitere Bilder von Mars-Meteoriten : 
http://cumbriansky.wordpress.com/2009/07/30/great-martian-meteorites/ 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #973 am: 02. August 2009, 17:47:53 »
Hallo;

Opportunity hat letzte Nacht wie erwartet seinen Instrumentenarm auf Block Island gesetzt (Bilder: https://images.raumfahrer.net/up008194.JPG, https://images.raumfahrer.net/up008195.JPG) und hat acht Mikroskop-Bilder geschossen:
http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/micro_imager/2009-08-02/

Wie auf dem letzten HazCam-Bild zu sehen ist jetzt das APXS-Specktrometer aktiv. Wenn diese Untersuchung beendet ist, werden noch Untersuchungen mit dem Mößbauerspektroskop anstehen.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #974 am: 02. August 2009, 21:02:52 »
Hallo DeepSpace,

das erste HazCam-Bild sollte vermutlich zeigen, wie das Mikroskop die Bilder von Block Island anfertigt. Hier noch ein Mosaik dieser MI-Bilder, angefertigt von "Stu" vom UMSF-Forum : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=18657 

Die erste Untersuchung mit dem Mössbauer-Spektrometer ist laut der Cornell-Universtität für den heutigen Sol 1964 angesetzt. Eine der geplanten Fotosequenzen erhielt dort den Namen "f_haz_idd_mb_doc_512x512x1bpp_vhigh". Da es in der Meridiani-Ebene aber erst kurz nach 4:30 Uhr morgens ist, werden bis zum Start dieser Untersuchung noch einige Stunden vergehen. Vor 9:00 Uhr Ortszeit wird der Rover wohl nicht aktiv werden. Die Bilder sollten dann wahrscheinlich morgen Nachmittag wieder bei Exploratorium online einsehbar sein.

Apropos Bilder - hier ist wieder einmal ein schöner Staubteufel, aufgenommen von Spirits Panoramakamera am 31. Juli 2009 ( Sol 1982 um 13:45 lokale Marszeit ) : 
https://images.raumfahrer.net/up024009.JPG 

Der Rover hatte in der letzten Woche übrigens ein paar Probleme mit seinem Instrumentenarm. Am 24. Juli 2009 blockierte eines der Gelenke. Vier Tage später übermittelte das JPL eine Diagnosesequenz und Befehle für verschiedene vorsichtige Bewegungen. Mittlerweile arbeitet der Arm wieder normal. Über die Gründe des kurzen Aussetzers wurde aber, zumindestens bisher, noch nichts mitgeteilt.

Am 29. Juli 2009 ( Sol 1980 ) generierte Spirit 914 Wattstunden Energie/ Sol. Dieser Abfall von 30 Wattstunden/ Sol gegenüber der Vorwoche lässt sich eventuell mit dem Aufkommen eines Sandsturmes östlich des Elysium Planitia und somit etwa 1.000 Kilometer nördlich von Spirit erklären. Dieser Sturm ist aber mittlerweile glücklicherweise wieder abgeflaut. Ein etwas ausdauernder Sturm befindet sich momentan über dem Hellas-Becken und dem östlichen Noachis Terra. Er ist aber von beiden Rovern zu weit entfernt, um für diese eine direkte Gefahr darzustellen.

Die Tests mit dem SSTB-1-Testrover haben sich in den letzten Tagen auf die Simulation einer Fahrt in Richtung nach vorne und, verbunden mit einer Seitwärtsbewegung, nach hangaufwärts konzentriert. Diese Tests am JPL werden auf jeden Fall noch bis Ende der nächsten Woche fortgesetzt.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski