Opportunity & Spirit

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #900 am: 23. Juni 2009, 23:00:33 »
Hallo,

die Testanlage des JPL sollte in diesen Tagen in den "Vollbetrieb" gehen. Für gestern war die Lieferung von insgesamt 1.800 Kilogramm Testmaterials zwecks Simulation des Untergrundes angekündigt. Das weiße Material auf dem Mars, vermutlich handelt es sich dabei ja um Siliziumdioxid ( SiO² ), soll dabei durch Diatomeenerde simuliert werden. Der Grund für die Verwendung von Diatomeenerde ( oder in der Kurzform "DE" ) liegt darin, dass dieses Material aus einem sehr feinen Pulver besteht, welches ähnliche Eigenschaften wie das SiO² auf dem Mars aufweisen dürfte. Als Opportunity sich 2005 in der Purgatory-Düne festgefahren hatte, machte man bei den Tests am JPL mit einer ähnlichen Substanz sehr gute Erfahrungen.

Jetzt soll erst einmal mit einem handelsüblichen Zementmischer eine ausreichend große Menge Testmaterials zusammengemischt werden, bevor damit das Testbett aufgefüllt wird. Dabei soll der Untergrund möglichst naturgetreu wiedergegeben werden. Das bedeutet, man simuliert einen Abhang mit 14 Grad Gefälle, befüllt den unteren Teil mit der DE-Mischung, während sich im oberen Teil lediglich normaler, aber auch sehr feiner Sand befinden wird und platziert an den bekannten Stellen ein paar Steine, welche in ihrer Form und Größe denen auf dem Mars entsprechen. Zum Schluss wird dann der Testrover des JPL im Testbed platziert. Und anschließend beginnen die Fahrtests.

Dabei soll die gesamte Palette der bisher ausgeklügelten Befreiungsstrategien durchgespielt werden. Diese verschiedenen Variationen fallen allerdings bisher eher dürftig aus. Im Prinzip gibt es erst zwei testfähige Strategien.

Zuerst wird man wohl versuchen, mit dem Rover geradeaus zu fahren. Gaaaaaanz langsam und vorsichtig rückwärts. Bei der letzten Fahrt auf dem Mars vor mehreren Wochen hat man dabei nämlich eigentlich bereits ganz gute Erfahrungen gemacht. Der Rover kam zwar nur langsam voran, aber er hat sich immerhin etwas bewegt. Dieser Versuch wurde damals lediglich eingestellt, weil das linke Mittelrad auf einen Wiederstand gestoßen war, einen im Weg liegenden Stein, welcher für die voreingestellten Parameter zu hoch war. Mit freizügigeren Parametern bestehen gute Aussichten, das Hindernis zu überwinden, so die Erwartung der Roverdriver.

Alternativ wäre dann noch die Vorwärtsbewegung. Bei dieser hat Spirit sich jedoch erst festgefahren. Dieses Manöver wäre also sehr wahrscheinlich nicht sehr erfolgsversprechend.

Die zweite Möglichkeit ist eine Drehung der vier steuerbaren äußeren Räder um bis zu 60 Grad ( für mehr ist die Lenkung des Rovers nicht ausgelegt ) und der anschließende Versuch, den Rover seitwärts den Abhang herunter zu steuern. Das ist allerdings sehr wahrscheinlich die kompliziertere Variante, da der Rover sich doch bereits sehr tief in den Sand eingegraben hat und dementsprechende Probleme haben würde, sich aus seiner selbst gegrabenen Fahrspur zu befreien. Außerdem würden die beiden nicht steuerbaren Mittelräder bei dieser Art von Fortbewegung nahezu "quer" stehen und dementsprechend jeweils einen Sandhaufen vor sich auftürmen, welche einen zusätzlichen Wiederstand erzeugen würden.

Ein anderes Problem scheint sich dagegen relativiert zu haben. Direkt unter dem Rover befindet sich ein Stein, welcher anscheinend nahezu in Kontakt mit der Unterseite Spirits steht. Die Gefahr ist, dass der Rover sich bei einer Fortsetzung der Fahrt weiter in den Boden eingräbt, so endgültig definitiven Kontakt zu diesen Stein bekommt und dadurch nicht mehr genügend Anpressdruck auf den Boden aufbringen kann, um sich aus der Sandfalle zu befreien. Die letzten Analysen haben jedoch ergeben, dass dieser Stein wahrscheinlich durch das Gewicht Spirits ( der Rover wiegt rund 180 Kilogramm ) in den lockeren Boden gedrückt werden würde und deshalb sehr wahrscheinlich keine direkte Bedrohung darstellt. Näheres werden die jetzt anstehenden Fahrtests zeigen.

Image Credit :  NASA/ JPL/ USGS
Der besagte Stein direkt unter dem Rover...
Großversion  ( 2,3 MB ) :  
https://images.raumfahrer.net/up024189.jpg

Zusammengefasst sieht es für den Rover also "verhalten optimistisch" aus. Die Roverdriver haben Spirit keinesfalls aufgegeben. Trotzdem werden die jetzt anstehenden Fahrtests noch mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Sollten diese positiv verlaufen, so ist mit ersten ernsthaften Befreiungsversuchen auf dem Mars erst ab Mitte Juli zu rechnen.

Schöne Grüße aus Hamburg und bis Freitag in Berlin - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

klausd

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #901 am: 23. Juni 2009, 23:03:45 »
wow, wiedermal grandioses Statusupdate!  :)

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #902 am: 24. Juni 2009, 00:44:25 »
Hallo,

@klausd :  Danke!!!  :)

Na, dann mal gleich weiter im Text! Für die hoffentlich in spätestens vier Wochen anstehenden Fahrten steht jedenfalls nach dem momentanen Stand genügend Energie zur Verfügung. Am 3. Juni 2009 generierte Spirit den Rekordwert der letzten Jahre von 884 Wattstunden pro Sol. Aufgrund einer leicht zunehmenden Wolken- und Staubaktivität sank dieser Wert bis zum 9. Juni auf "nur noch" 828 Wattstunden/ Sol ab. Bis zum 17. Juni 2009 ( Sol 1939 ) stieg die tägliche Energieproduktion allerdings wieder auf jetzt 853 Wattstunden/ Sol an....Das passt genau zu den letzten Daten des ( noch ) aktuellen Wetterberichtes vom Mars. Morgen sollte das nächste Update erscheinen.

Diese Energie wird momentan auf zwei Arten verwendet. Zuerst steht natürlich die aktuelle Situation im Vordergrund. Es werden mit allen Instrumenten intensiv Daten gesammelt. In erster Linie sind das die Spektrometer des Instrumentenarmes. Aber auch das Mini-TES und die Panoramakamera sind tagsüber nahezu im Dauereinsatz.

In der Nacht steht trotzdem genügend Energie zu Verfügung, um auch astronomisch tätig zu werden. Der Rover hat in den letzten Tagen ( oder besser ausgedrückt : Sols ) mehrfach während der Marsnächte die Konstellation Erde-Venus abgebildet. Allerdings wurden die entsprechenden Bilder bisher noch nicht an das DSN der NASA übertragen. WIRKLICH wichtige Daten haben halt Vorrang...

Das einzige, was in der Richtung bisher veröffentlicht wurde, sind Bilder wie dieses :

Image Credit :  NASA/ JPL/ Cornell University

Allerdings ist dort noch nicht allzu viel zu erkennen....

Hier noch die letzten Bilder der NavCams, welche allerdings nur ein "Feuerwerk" von kosmischen Strahlenpartikeln zeigen : 
http://qt.exploratorium.edu/mars/spirit/navcam/2009-06-23/

Schöne Grüße aus Hamburg und bis Freitag in Berlin - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sven11

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #903 am: 25. Juni 2009, 09:16:00 »
Auf dem Mars scheint nicht viel los zu sein: Spirit sitzt immer noch fest und Opportunity macht Pause.

Dennoch ist hier ein weiteres Teil des Calypso Panoramas:

http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=d0fe3b045632b449c7f92ec937c5c897&act=attach&type=post&id=18380

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #904 am: 25. Juni 2009, 18:07:25 »
Hallo,

auf dem Mars passiert momentan in der Tat nicht allzu viel, dafür aber auf der Erde...

Zu Opportunity :  In der am 1. Juni 2009 veröffentlichen "offiziellen" Wegkarte des JPL war davon die Rede, dass Opportunity zwischen dem Victoria-Krater und dem nächsten Ziel, dem Endeavour-Krater, eine Distanz von insgesamt rund 16,2 Kilometern überbrücken muss.

In der letzten Karte vom 23. Juni 2009 wurde diese Distanz auf 19,0 Kilometer aufgestockt. Man plant jetzt also anscheinend einen längeren Weg ein. Das kann man eigentlich nur so deuten, dass die Missionsverantwortlichen sich für die längere, aber sicherere "Westroute" entschieden haben.  
http://marsrovers.nasa.gov/mission/tm-opportunity/opportunity-sol1923.html  

Zu den Hintergründen hierfür steht etwas im Beitrag # 888. Mit meinen geschätzten drei Kilometern Umweg lag ich also gar nicht so sehr daneben...

Und zu Spirit :  Das Mischen des Bodenmaterials und das anschließende Befüllen der Testanlage für die Fahrversuche soll am heutigen Donnerstag erfolgen. Vielleicht bereits an diesem Wochenende, spätestens jedoch Anfang nächster Woche sollten somit auch die Versuchsreihen zur Entwicklung einer Befreiungsstrategie für Spirit beginnen.  

Schöne Grüße aus Hamburg und bis morgen in Berlin - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #905 am: 25. Juni 2009, 22:09:21 »
Also, ich frage mich langsam, ob man hier Wetten machen kann, ob Opportunity den Endeavour Krater jemals erreicht...

Und noch weitere 3 km Fahrstrecke hinzugefügt. Mehr Zeit dafür, dass das rechte Vorderrad noch vor dem Erreichen des Endeavour Kraters ausfallen könnte.  :-\ Ich habe da so meine Zweifel, ob es durch die hohen Sanddünen oder durch die Zeit ausfallen könnte...

Eine Frage übrigens zu Opportunity: Wieso werden die Tagesstrecken des Rovers immer kürzer? Anfangs hatten wir doch etwa durchschnittlich 100m und nun nur noch 50m...

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #906 am: 25. Juni 2009, 23:28:53 »
Hallo Sven11,

das hängt mit genau diesem Rad zusammen. Diese kurzen Etappen von um die 50 Meter werden nahezu ausschließlich im Rückwärtsgang absolviert. In der Rückwärtsbewegung kann der Rover jedoch pro Etappe nicht weiter als etwa 50 Meter fahren. Das hatten wir hier auch früher bereits diskutiert ( vor zwei oder drei Monaten??? ).
Wenn der Rover rückwärts fährt, dann kann er nicht im Autonavigationsmodus ( und nur dieser erlaubt solch weite Etappen von 100 Metern und mehr ) navigieren, da er aufgrund der Anordnung der Funkantennen auf der Hinterseite mit seinen Kameras nicht nach "hinten" blicken kann. Für den Autonav-Modus ist aber ein direkter Blick auf das zu passierende Gelände zwingend notwendig. Dieser freie Blick für selbstständig durchgeführte Fahrten und entsprechend weite Etappen sind also nur in der Vorwärtsfahrt möglich.

Der Rückwärtsgang wird momentan wieder vermehrt eingelegt, um das angeschlagene rechte Vorderrad zu schonen. Noch einmal zur Erklärung für die neuen Mitleser :  In den letzten Monaten hat das rechte Vorderrad von Opportunity im Fahrbetrieb bis zu 50 Prozent mehr Strom angefordert als die restlichen fünf Räder. Es hat sich bei verschiedenen Versuchen gezeigt, dass sich dieser überhöhte Strombedarf bei Fahrten im "Rückwärtsgang" wieder nahezu normalisiert hat. Deshalb sind die Roverdriver des JPL dazu übergegangen, Opportunity von Zeit zu Zeit rückwärts fahren zu lassen.

Schöne Grüße aus Hamburg und bis morgen in Berlin - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #907 am: 26. Juni 2009, 07:16:46 »
Ich meinte eigentlich die Fahrt im Vorwärtsgang. Als wir bei Santorini waren hatten wir z.B. im Vorwärtsgang locker 120m geschafft. Als wir aber bei Porcupine waren, waren es nur noch 60- allerhöchstens 80m.

Hat dies nicht evt. auch damit zu tun, dass Opportunity immer weniger Strom produzieren kann?

GG

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #908 am: 26. Juni 2009, 20:21:11 »
Ich glaube, auch das hat mit dem Rad zu tun. Benötigt der Antriebsmotor mehr Strom, leistet aber mechanisch weniger, so entsteht mehr Wärme. Man will eben das Radlager und vor allem den Elektromotor nicht überhitzen.

Ich kenne das übrigens von meinem Mixer. Das Problem besteht seit Jahren, gemixt und gerührt wird immer noch.  :)

GG

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #909 am: 26. Juni 2009, 20:27:15 »
Du vergleichst also den hunderte Milionen US-Dollar teueren Rover Opportunity mit deinem Mixer?!  ;)

GG

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #910 am: 26. Juni 2009, 20:28:39 »
Ich wollte damit nur sagen, dass auch ein angeschlagenes Gerät noch längere Zeit zufriedenstellend funktionieren kann.

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #911 am: 26. Juni 2009, 20:31:43 »
Was ist mit "noch längerer Zeit" gemeint? Ein Jahr vielleicht? oder zwei?

Jedenfalls braucht Oppy sicherlich noch länger, bis er den Endeavour Krater erreicht. Und desshalb mache ich mir da einige Sorgen bezüglich der Zeit, die zur Verfügung steht...

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #912 am: 27. Juni 2009, 08:05:11 »
Opportunity hat nun diese Gegend erreicht. Hier die aktuelle Fahrkarte:



Hier die Bilder der vorderen und hinteren HazCam:

https://images.raumfahrer.net/up024145.JPG
http://cid-e909a060631f04ae.skydrive.live.com/self.aspx/.Public/Opportunity/Sol%201927/1R299256233EFFA3NVP1311L0M1.JPG

Man merkt also, dass die Fahrt im Vorwärtsgang gefahren wurde. Das schliesst darauf hin, dass das rechte Vorderrad (momentan) keine Probleme machte.

Und hier endlich mal wieder ein neues Panorama von mir:

 

Hier alle Sol 1927 Bilder: http://cid-e909a060631f04ae.skydrive.live.com/self.aspx/.Public/Opportunity/Sol%201927/1R299256233EFFA3NVP1311L0M1.JPG

jakda

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #913 am: 27. Juni 2009, 11:03:58 »
Ich habe bei solchen Bilden im Unterbewußtsein immer den Eindruck, dass da jemand vor unendlichlanger Zeit mal was "gepflaster" hat ... und nun weht der Sand drüber...  ;)

Grüße
jakda...

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #914 am: 27. Juni 2009, 11:25:44 »
Hallo,

Spirits aktueller Energiewert :  An Sol 1947 ( 24. Juni 2009 ) konnte der Rover 945 Wattstunden Energie generieren!!!!

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #915 am: 27. Juni 2009, 12:31:14 »
Hallo,

zu den Beiträgen # 900 und 901 ganz oben auf dieser Seite : 

@Sven11 :  GG hat recht. Durch die jetzt kürzeren Tagesetappen soll die zusätzliche Wärmeentwicklung im Getriebe des rechten Vorderrades möglichst gering gehalten werden. Eine zu große und längere Erhitzung würde sich negativ auf die Langlebigkeit des Getriebes auswirken. Die zuletzt abgesunkene Energieproduktion hatte damit nichts zu tun. Für den Fahrbetrieb würde sogar noch weniger Energie ausreichen. Bei Spirit lag die Grenze für die Wiederaufnahme der Fahrten Anfang des Jahres, so glaube ich, bei 250 Wattstunden/ Sol.

Zu der sich jetzt ergebenden längeren Wegstrecke hier ein Zitat von Tim Parker, einem Mitglied des Rover-Teams am JPL ( via UMSF ) :  "...Now, it looks like time is a bigger factor, and projections are that even though this is a longer drive, it's potentially simpler and thus less time-consuming than going through the "Isthmus"."

Obwohl dieses neue Westroute fast drei Kilometer länger sein wird, erhofft das Rover-Team sich von diesem Weg unter dem Strich also sogar eine Zeiteinsparung. Das Gelände ist leichter zu durchfahren, wobei der Rover weniger Geländewiederstände überwinden und die Räder so auch weniger beanspruchen muss. Daraus resultieren längere Tagesetappen mit einer geringeren Belastung für das Rad und daraus wiederum ergeben sich weniger notwenige Erholungspausen. Und außerdem sinkt die Wahrscheinlichkeit des Festfahrens in einer Sanddüne.

Ansonsten kann ich zu der neuen Route eigentlich nur folgendes sagen :  Wenn eine Komponente des Rovers beschädigt ist, dann sollte man diese möglichst schonen und den Weg des geringsten Widerstandes gehen, auch wenn sich dadurch ein längerer Weg ergibt.
Wenn Du mit Deinem Auto unterwegs bist und bemerkst, dass da irgend etwas kaputt gegangen ist, dann gibst Du doch auch mit "Vollgas" um möglichst schnell zur nächsten Werkstatt zu gelangen, sondern fährst schön langsam und vorsichtig weiter, auch wenn das doppelt so lange dauert, oder?

Am 17. Juni 2009 ( Sol 1919 ) konnte Opportunity 450 Wattstunden Energie generieren ( Vorwoche :  nur 416 Wattstunden/ Sol ). Erklären kann ich mir das jetzt aber nicht so richtig. Der Bedeckungsfaktor der Solarpaneele mit Staub blieb in dieser Zeit mit rund 53 Prozent nahezu konstant und der Staubanteil in der Atmosphäre ist sogar minimal angestiegen...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline Nitro

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #916 am: 27. Juni 2009, 15:17:33 »
Hi Leute,

das JPL hat jetzt extra eine eigene Webseite für die Aktionen um Spirits Befreiung aus der SAnddüne ins Leben gerufen. Mit passendem Logo:




http://www.jpl.nasa.gov/freespirit/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #917 am: 27. Juni 2009, 17:43:35 »
945 Wattstunden Energie  :D :D :D :) :) :)

Das ist Rekord! Nach der Landung konnte man nicht einmal so viel produzieren.

klausd

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #918 am: 27. Juni 2009, 18:29:45 »
Kann das wirklich war sein? Demnach müssten die Solar Panels ja sauberer sein als vorher, wie kann das nach so vielen Jahren möglich sein?

GG

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #919 am: 27. Juni 2009, 19:01:56 »
Der Einfallswinkel des Lichtes und die Tageslänge spielen auch eine Rolle.

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #920 am: 27. Juni 2009, 19:44:23 »
Hallo,

yepp, es ist war.... ;D  Einfach unglaubliche 945 Wattstunden/ Sol...
Allerdings, Sven, das ist anscheinend immer noch nicht der Rekord! Direkt nach der Landung lag der Energieproduktions-Wert bei nahezu sauberen Solarpaneelen zwischen 800 und 900 Wattstunden/ Sol. Laut "Space Listener" vom UMSF hat Spirit einige Monate später auf dem Gipfel der Columbia Hills dann aber über 1000 Wattstunden/ Sol generieren können. GG hat also recht :  "Der Einfallswinkel des Lichtes und die Tageslänge spielen auch eine Rolle."
Und momentan herrscht im Gusev-Krater ja schließlich Mars-Sommer mit einer entsprechend langen Tageslänge... ;)

945 Wattstunden/ Sol bei einem Tau-Wert von 0,480 ( was eine relativ klare Atmosphäre mit wenig Staub bedeutet ) und einem Bedeckungsfaktor der Solarpaneele von 0,834. Dies bedeutet, dass momentan 83,4 Prozent des einfallenden Sonnenlichts für die Energiegenerierung genutzt werden können.

...Spekulationsmodus und Taschenrechner an :  Bei einem gleichbleibenden Tau-Faktor ( der Staubanteil in der Atmosphäre sollte sich also nicht ändern ) könnte der Energiewert bei einer unveränderten Ausrichtung der Solarpaneele noch auf maximal 1133 Wattstunden/ Sol ansteigen...Spekulationsmodus aus....

Okay, das ist jetzt echt unwahrscheinlich. Zum Erreichen dieses Wertes müssten die Solarpaneele dann zu 100 Prozent vom Staub befreit werden...Aber andererseits :  DIESEM Rover traue ich mittlerweile so ziemlich ALLES zu...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko

@Nitro: Das Bild aus Beitrag # 909 finde ich genial... :)
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #921 am: 27. Juni 2009, 22:15:23 »
DIESEM Rover traue ich mittlerweile so ziemlich ALLES zu...

Da merkt man ja besonders gut an der Langlebigkeit der Rover.  :)

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Offline Nitro

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #922 am: 28. Juni 2009, 18:54:24 »
@Nitro: Das Bild aus Beitrag # 909 finde ich genial... :)

Hihi, und gleich als Avater genommen.  ;D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #923 am: 28. Juni 2009, 18:59:37 »
Hallo,

und auch als Newsimage für das neue Update.... ;)
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/28062009185227.shtml 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #924 am: 29. Juni 2009, 20:59:35 »
Hallo,

so wie es momentan geplant ist, wird Opportunity an seiner jetzigen Position wohl für mindesten eine Woche eine Fahrpause einlegen. Der Grund hierfür sind die bei den letzten Fahrten erneut angestiegenen Energiewerte des rechten Vorderrades des Rovers.

Diese Zeit wird man allerdings nicht ungenutzt verstreichen lassen. Für Opportunity sind für heute ( Sol 1931, welcher vor knapp über zwei Stunden begonnen hat ) diverse Aufnahmen des Microscopic Imagers, also des Mikroskops, vorgesehen. Dies ist der Beginn einer intensiven Untersuchungskampagne des Untergrundes mit den verschiedenen Instrumenten des Instrumentenarmes. Nach den Mikroskopaufnahmen sollte eigentlich zunächst das APXS und anschließend das Mössbauer-Spektrometer zum Einsatz kommen. Anschließend wäre der Einsatz des Gesteinsbohrers denkbar. Auf diese Weise würde die Oberfläche von alten Staubablagerungen befreit werden. Anschließend könnte man die drei Instrumente erneut einsetzten und weitere, diesmal unverfälschte Daten des Untergundes sammeln.

Opportunitys Blick durch die vordere HazCam an Sol 1930, 13:24 lokale Marszeit (  29. Juni 2009, 07:37 MESZ ) : 
https://images.raumfahrer.net/up024077.JPG 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski