Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2089693 Aufrufe
*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #850 am: 30. Mai 2009, 23:41:20 »
Hallo,

das Verhalten des blockierten rechten Vorderrades und die daraus resultierenden Auswirkungen auf das Fahrverhalten des gesamten Rovers lassen sich im Voraus berechnen und dementsprechend auch noch vor Antritt der Fahrt durch entsprechende Kommandos ( Hey - Spirit, steuere bei nächster Gelegenheit etwas mehr nach rechts... ) ausgleichen.

Das Prozedere des umliegenden Geländes lässt sich abkürzen. Weniger als zwei Meter gerade zurück und Spirit ist wieder auf sicherem Untergrund!
Die Antwort auf die Frage, welcher Bereich des umliegenden Geländes sicher ist und welcher aus Treibsand besteht, können wir hier leider nicht geben. Um das zu analysieren, reichen rein optische Daten wohl leider nicht aus. Bevor Spirit in diese Falle geraten ist, sah das gesamte vorausliegende Gelände gleichmäßig gefährlich aus. Trotzdem kam der Rover damit sehr gut zurecht, bevor er sich plötzlich ( und auch für die Roverdriver ohne jegliche Vorankündigung!!! ) festgefahren hat.
Sobald Spirit wieder frei ist (und an diese Möglichkeit glaube ich immer noch! ) muss eine völlig neue Strategie verfolgt werden. Das Gelände zur Home Plate hin scheint über einen tragfähigeren Untergrund zu verfügen. Da stimmen wir vollkommen überein. Aber, Sven, dort sind auch mehrere Steine, welche die Weiterfahrt blockieren oder sogar verhindern. Und sollten wir dort trotzdem weiterkommen, so müsste der "Treibsandbereich" trotzdem nach weiteren vielleicht 10 Metern in westliche Richtung passiert werden, um aus dem West Valley in die Ebene in Richtung hin auf zu "von Braun" zu gelangen.
Also wäre die nächste Möglichkeit, direkt auf der alten Fahrspur ( wo es absolut keine Probleme gegeben hat) zurück zu fahren und dann weiter westlich ( also näher an Tsiolkovsky ) einen neuen Versuch zu starten. Das Problem dabei : dort sind noch mehr und noch größere Steine im Weg...
Wie wäre es aber, wenn der Rover den ganz, ganz großen Umweg machen und die gesamte Erhebung "Tsiolkovky" an deren Westrand umfahren würde...Dieser Weg wäre dann absolutes "Terra Inkognita". Es gäbe zwar Orbiter-Bilder, aber absolut keine Daten des Rovers. Das wäre zwar...unschön..., aber ein weiteres Festhalten an der bisherigen West-Valley-Route halte ich mittlerweile für relativ aussichtslos.

Wie auch immer - zuerst einmal müssen wir uns aus der Sandfalle befreien. Wenn nichts mehr dazwischen kommt, dann sollten die entsprechenden Versuche auf dem Testgelände des JPL noch an diesem Wochenende starten : 
http://www.universetoday.com/2009/05/29/dear-jpl-i-have-an-idea-on-how-to-rescue-the-spirit-rover/#more-31641 

Was könnte uns da an Ergebnissen erwarten? Wahrscheinlich irgend etwas Exotisches. Julians Vorschlag kann nach den Regeln der Mechanik nicht funktionieren. Dafür ist der Roverarm nicht ausgelegt und ( eigentlich... ) nicht fähig. Trotzdem scheint man mit dem IDD-Arm noch irgendwelche Optionen in der Hinterhand zu haben, ohne sich dazu genauer zu äußern ( Ja, auch am JPL gibt es Geheimniskrämerei, nicht nur bei der ESA... ).
Eine weitere Option basiert auf der exakten Zusammensetzung des Marsbodens und dessen Eigenschaften bei schwankenden Temperaturen. Verändert sich das Verhalten des (Treib-)Sandes bei absinkenden Temperaturen? Könnte die tiefere Temperatur während einer Marsnacht zu einer größeren Haftung des Sandes und damit zu einer größeren Tragfestigkeit führen? Wenn ja, dann würde die momentan zur Verfügung stehende Energiemenge eine "Nachtfahrt" ermöglichen...Ich habe keine Ahnung, ob so etwas unter Marsbedingungen theoretisch möglich ist, aber intuitiv ist dies gerade mein persönlicher Favorit...
Sollten anschließend irgendwelche Verkehrspolizisten ankommen und reklamieren, dass Spirit keine Beleuchtungsanlage an Bord hat und dem entsprechend während der Fahrt auch kein Abblendlicht eingeschaltet war, dann bezahle ich sogar noch den Strafzettel...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #851 am: 31. Mai 2009, 04:07:29 »
So, zu dieser späten (bzw. frühen) Stunde: die Mikroskop-Bilder sind da! Bilder hier: http://qt.exploratorium.edu/mars/spirit/micro_imager/2009-05-30/
Erstaunlicher weise sind auch schon Bilder dabei, die den Unterboden zeigen sollen. Leider gibt es keine HazCam Bilder, die den IDD-Arm abbilden, aber vielleicht kommen die ja noch.

Sie sind von der Qualität her etwas schlechter als die von Oppy. Aber bei Oppy ist der Boden ja auch eben. Hier liegen viele Steine herum, die die sicht versperren. Wäre schön, wenn jemand, der sich mit Bildbearbeitung auskennt, die Bilder bearbeiten könnte. So kann ich auf jeden Fall nicht abschätzen, ob Spirit unten aufliegt oder nicht.

Was meint ihr?

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #852 am: 31. Mai 2009, 05:01:16 »
Hallo,
UMSF User "Astro0" hat die Einzelbilder des MI zu einem sehr schönen Panorama zusammengeschnitten.
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=18190
Sehr viel erkennen kann ich trotzdem nicht.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #853 am: 31. Mai 2009, 09:53:20 »
Hallo,

hey DeepSpace, bist Du etwa die ganze Nacht wach geblieben und hast gewartet? Respekt!!!

Hier noch eine neuere Version, ebenfalls von Astro0 :  
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=18195  
Aber auf der ersten Version ( Antwort # 845 ) erscheinen mir mehr Details erkennbar.

Zu erkennen sind jedenfalls die beiden Mittelräder des Rovers. Das rechte Mittelrad ( hier in der linken Bildhälfte ) ist minimal tiefer eingesunken als das linke.

Große Sorgen bereitet die spitze Erhebung etwas links der Bildmitte. Sehr wahrscheinlich handelt es sich dabei um einen Stein. Noch ist unklar, ob er den Unterboden des Rovers bereits berührt. Aber selbst wenn dies nicht der Fall ist, so hat Spirit nicht mehr viel Bodenfreiheit - was sehr schlecht ist, aber ja auch bereits befürchtet wurde.

Direkt hinter diesem Stein (?) befindet sich das rechte Hinterrad, welches aber kaum zu erkennen ist. Vom linken Hinterrad ist aus dieser Perspektive gar nichts zu sehen. Das soll aber im nächsten Aufnahme-Set geändert werden.

Bei diesen Aufnahmen handelt es sich sozusagen um Probeaufnahmen. In erster Linie sollte abgeklärt werden, ob der Instrumentenarm ( kurz IDD genannt ) über genügend Bewegungsfreiheit und das Mikroskop ( MI ) über ein vernünftiges Blickfeld verfügt. Für die nächsten Aufnahmen am Montag wird der IDD wohl noch näher an den Rover heranbewegt, so dass die MI-Bilder etwas schärfer ausfallen werden. Der spitze Stein wird dann im Fokus der Aufnahmen liegen.

Der große Stein im Vordergrund in der linken Bildhälfte ist übrigens auf dieser Aufnahme vom 29. April 2009 zu erkennen :  
https://images.raumfahrer.net/up008250.JPG  

Aber um die Anspannung etwas abzubauen :  Opportunitys Blick auf den Westrand des Endeavour-Kraters wird mit der Zeit immer besser. Hier zwei Bilder von Sol 1826 und von Sol 1898 :  
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=18188
Die Animation wurde von "fredk" vom UMSF erstellt.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #854 am: 31. Mai 2009, 11:13:30 »
Zitat
Wäre schön, wenn jemand, der sich mit Bildbearbeitung auskennt, die Bilder bearbeiten könnte.

Hier:

 

Für weitere Nachbearbeitung stehe ich gerne zur Verfügung.

Also, für mich sieht es aus, dass der Rover mit diesem Stein noch nicht in Kontakt getreten sind. Allerdings nur um ca. 1 cm... So halte ich es für möglich, dass bei der nächsten Fahrt der Rover diesen Stein berühren könnte und weil er so spitz ist, den Roveruntergrund "aufreißen" könnte. Somit dürften wir am nächsten Morgen dann keine Bilder mehr vom Rover erhalten, da dieser Stein evt. die Heizung und die Bordelektronik beschädigt hat...

Weiss jemand zufällig, aus welchem Material der Rover besteht? Hoffentlich aus etwas äusserst stabilem...

Könnte also noch kritisch und für manche spannend werden... Ich jedenfalls sorge mich sehr um Spirit und habe da ein wenig Angst.  :-\

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #855 am: 31. Mai 2009, 16:45:21 »
Hallo,

@redmoon:
Nein, deswegen bin ich nicht so lange aufgeblieben. Auf dem Bayerischen Rundfunk gab es eine Themennacht zu den Mondflügen und das wollte ich mir nicht entgehen lassen.

@Sven11
Die Bilder sind dir gut gelungen! Aber ich glaube nicht, dass ein spitzer Stein den Boden aufreißen könnte. Ich habe jetzt zwar keine genauen Angaben gefunden, aber ich denke mal, dass die Rover aus einer Aluminiumlegierung bestehen. Immerhin benötigt man viel Kraft und gute Bodentraktion, um das Bodenblech aufzuschlitzen. An letzterem mangelt es Spirit. Sollte es wirklich zum aufsetzen kommen, was wir alle nicht hoffen, kommt Spirit bestimmt mit einem Lackschaden davon.

Die HazCam bilder sind jetzt auch Online.
http://qt.exploratorium.edu/mars/spirit/forward_hazcam/2009-05-31/
Ich habe mal eine kleine Animation daraus gemacht.

Man sieht wie das Mikroskop erst links, dann rechts unter den Rover guckt und dann in die Radspur gehalten wird.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #856 am: 31. Mai 2009, 19:15:43 »
Hallo,

die MI-Aufnahmen des aufgewühlten Bodens in der linken Fahrspur sind auch verfügbar : 
http://qt.exploratorium.edu/mars/spirit/micro_imager/2009-05-31/ 

Auf den Bildern ist ein kreisrunder Abdruck auf dem Boden zu sehen. Eigentlich hat mich dieser Abdruck zuerst an den Gesteinsbohrer erinnert, aber was sollte dieser im losen Sand suchen? Anscheinend wurde eines der Spektrometer kurz auf dem Boden aufgesetzt. Jetzt, wo man den Instrumentenarm wieder bewegt, würde eine Bodenanalyse mit dem APXS-Spektrometer Sinn machen, um die Zusammensetzung besser bestimmen zu können.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #857 am: 31. Mai 2009, 21:43:56 »
Hallo,

hier eine weitere Nachbearbeitung, diesmal von "alan", ebenfalls vom UMSF : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=18194 

Diese Bilder sind jetzt etwas heller geraten. Und es hat langsam den Anschein, dass der Stein doch noch nicht in Kontakt mit der Rover-Unterseite geraten ist... :D

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #858 am: 01. Juni 2009, 00:17:27 »
Hallo,

und hier der Sprung auf die andere Seite des Mars...Opportunity ist heute ( Sol 1902 ) wieder gefahren. ;) Hier die entsprechende Karte von Eduardo Tesheimer vom UMSF :  
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=18200  

Diese Fahrt führte somit über eine Distanz von etwas über 63 Metern erneut direkt in südliche Richtung. Und die Fahrt wurde erneut in der Vorwärtsbewegung zurückgelegt :  
https://images.raumfahrer.net/up008247.JPG  
Aufnahmedatum dieses Bildes der vorderen HazCam :  Sol 1902, 13:30 lokale Marszeit (  31. Mai 2009, 12:58 MESZ )

Erneut ist zu erkennen, dass Opportunity sich parallel zu den ( sehr flachen ) Sanddünen bewegt. Ein Kreuzen dieser Dünen würde trotz ihrer geringen Höhe eine zusätzliche Belastung der Antriebsmotoren der einzelnen Räder ( speziell für das mehrmals auffällige Getriebe des rechten Vorderrades ) bedeuten.
Interessant auf der obigen Karte ist von daher folgendes :  Etwa weitere 350 Meter weiter südlich von der jetzigen Position befindet sich ein ausgedehntes Feld von offen zutage tretenden Grundgestein ( erkennbar an der weißen Färbung ). Das wäre eventuell eine günstige Gelegenheit, um von dort aus auf einem felsigen Untergrund ohne störende Sanddünen in die östliche Richtung zum Endeavour-Krater abzubiegen...

Schön auch wieder die heutigen Aufnahmen der Navigationskamera :  
http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/navcam/2009-05-31/  
Die vier ersten Bilder stellen den Untergrund unmittelbar neben Opportunity dar. Der Rest gibt einen Blick über die seitlichen und vorausliegenden Dünen wieder.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Spock

  • ***
  • 135
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #859 am: 01. Juni 2009, 18:18:07 »
Das bringt mich doch auf eine Idee...

sollte man in Zukunft nicht kleine Bildsensoren am Anfang und Ende des Rovers einbauen die den Boden vor und hinter dem Rover abgleichen. Auf den Bildern habe ich bemerkt, dass der durch die durchdrehenden Räder aufgewühlte "Treib"sand auf den schwarz-weiß Bildern oft eine hellere Färbung hat als der restliche Untergrund (warum eigentlich?).
Durch einen Abgleich mit einer einfachen Software könnte der Rover dann selbstständig in einen Notstopp Modus gehen und auf der Erde hätte man Zeit sich den Untergrund erst einmal genauer anzuschauen. Es ist zwar bestimmt ne tüftelei die richtigen Parameter zu finden, aber schlimmstenfalls steht der Rover für eine Stunde...
Klar, das Risiko des steckenbleibens ist gering, jedoch reden ja auch nur von ein paar gramm Zusätlich (wenn überhaupt).
Was denkt ihr?

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #860 am: 01. Juni 2009, 21:22:42 »
@Spock: Stunden?  ::) Selbst wenn das so einfach wäre, würde es Tage/Sols dauern... Egal was wir wohl hier als Idee schreiben werden; die Nasa wird sie wahrscheinlich kaum durchsetzen. Und ich dachte Spock wäre immer so logisch...  ;D ;)

Ich habe hier ürbigens ein sehr viel helleres Bild vom Untergrund des Rovers:


*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #861 am: 01. Juni 2009, 21:52:52 »
Hallo Spock und willkommen in der Diskussionsrunde,

eigentlich gibt es so ein Sicherheitssystem bereits bei den Rovern. Es arbeitet allerdings etwas anders. Die Rover können sich auf dem Mars mit einer Geschwindigkeit von maximal fünf Zentimetern pro Sekunde fortbewegen ( im Normalfall ist die Geschwindigkeit allerdings noch deutlich niedriger ).

Der Rover ist darauf programmiert, eine bestimmte Strecke von z.B. fünf Metern zu fahren. Anschließend wird eine Pause eingelegt. Mit den HazCams und der Navigationskamera werden jetzt Bilder des vorausliegenden Geländes angefertigt. Eine spezielle Software verarbeitet diese Bilder und sucht nach potentiellen Hindernissen, um diese dann umgehen zu können. Anschließend wird die Fahrt fortgesetzt und nach einigen Metern wird die Prozedur wiederholt.

Diese Software kann aber noch mehr. Sie erkennt aufgrund der Bilder, ob der Rover sich einem vorausliegenden markanten Objekt, z.B. einem im Weg liegenden Stein, genähert hat und, wenn ja, um wie weit. Durch einen Abgleich mit den Telemetriedaten der Räder lässt sich jetzt automatisch feststellen, ob der Rover wirklich so weit gefahren ist, wie er eigentlich hätte fahren sollen. Erkennt die Software, dass die zurückgelegte Strecke deutlich geringer ist, als es eigentlich hätte sein müssen, dann erhält der Rover der Befehl, die Weiterfahrt zu unterbrechen und auf Kommandos von der Erde zu warten.

Eigentlich ein geniales Prinzip. Das Problem besteht allerdings darin, dass man den Rovern eine möglichst große Autonomität einräumen möchte. Nicht jede Sanddüne, wo es zu einem Durchdrehen der Räder kommt, entpuppt sich als eine Sandfalle aus "Treibsand". Diese "Schlupfparameter" genannten Einstellungen können daher, genau so wie die Geschwindigkeit der Rover, variiert werden. Dabei muss folgendes berücksichtigt werden: Die Rover müssen in einer möglichst kurzen Zeitspanne einen möglichst großen Weg zurücklegen, um ihre jeweiligen Ziele zu erreichen. Deshalb muss man auch bereit sein, gewisse Risiken einzugehen.

Normalerweise geht so etwas auch gut aus, obwohl die Rover sich im Laufe der Jahre regelmäßig in diversen Dünen und Sandlöchern festgefahren haben. Das letzte Mal hatte Opportunity dieses "Vergnügen" im April 2009 :  
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4229.msg95223#msg95223  bzw.
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/01052009114410.shtml  

Das Problem im West Valley sah jetzt folgendermaßen aus: Die von den Kameras und dem Mini-TES gelieferten Daten gaben keinen Anlass zur Sorge. Der Boden schien im selben Zustand zu sein, wie das zuvor passierte Gelände, wo es ja keinerlei Probleme bei der Fahrt gegeben hat. Demzufolge wurden die Schlupfparameter auf den Wert "Wir sind jetzt mal mutig" eingestellt. Das stellte sich dann im Nachhinein als ein Irrtum heraus. Das linke Vorderrad war, noch bevor die Software reagieren konnte, in den Sand eingegraben. Der Grund hierfür war wohl sehr wahrscheinlich ein Stein, welcher das linke Mittelrad blockierte oder zumindestens die Weiterfahrt behinderte. Beim Versuch des Rovers, diesen Stein zu überbrücken, drehte das Vorderrad durch und erzeugte diesen Graben. Die nach der jetzt automatisch erfolgten Fahrunterbrechung durch Kommandos der Roverdriver erfolgten Befreiungsversuche verschlimmerten die Situation noch weiter. Erst jetzt waren plötzlich drei der vier äußeren Räder sehr tief eingesunken.

Zu Deinem Vorschlag: Die Idee mit den zwei Sensoren ( welche ich prinzipiell nicht für schlecht halte ) hätte uns in dieser Situation allerdings nicht weiter geholfen. Um eine Gefahr zu erkennen, müsste der Rover eine komplette Fahrzeuglänge in einem potentiell gefährlichen Gelände überbrücken. Und wenn man erst einmal 1,5 Meter weit in eine "gefährliche" Sanddüne hereingefahren ist, dann steckt man echt in der Klemme...In der jetzigen Situation hat Spirit in dieser Sandfalle keine 50 Zentimeter zurückgelegt - und die Gefahr wurde bereits vorher registriert.

Woher die stellenweise hellere Färbung des Untergrundes? Die Oberfläche rund um die Home Plate ist mit einer relativ festen Schicht ( Kruste wäre jetzt übertrieben ) überzogen, welche aus einer Mischung aus Sand und eventuell auch Vulkanasche besteht. Unter dieser Schicht befindet sich an unterschiedlichen Orten und in verschiedenen Konzentrationen ( an einem Ort sogar bis zu 91 Prozent ) Siliziumdioxid (Sio²), welches sich bereits rein optisch vom sonst vorhandenen Boden ( die helle Färbung ) unterscheidet. Die Anwesenheit dieses SiO² wird übrigens als ein sicherer Hinweis dafür interpretiert, dass die Region um die Home Plate in früheren Zeiten in direkten Kontakt mit Wasser gekommen sein muss :  
http://www.lpi.usra.edu/meetings/lpsc2008/pdf/2208.pdf  

Sobald der Rover mit "durchdrehenden Rädern" die Oberflächenschicht "durchbricht" ( verstehe das jetzt bitte nicht wörtlich...), wird dieses SiO² freigelegt. Dabei handelt es sich um ein sehr feines, sehr staubiges Material, welches den Rädern einen nur bedingten Widerstand liefert und die Fahrt dementsprechend erschwert.

@Sven11: Der Rover erkennt eine gefährliche Situation, stoppt die Fahrt und wartet, bis entsprechende Kommandos ankommen. In der Praxis dauert das mindestens einen Tag. Spock hat gerade von einer Stunde geschrieben. Anstatt ihn jetzt in diesem Ton anzugehen, könntest Du doch vielleicht auch einmal erklären, warum es länger dauert? Unabhängig davon: Was spricht eigentlich dagegen, hier eigene Ideen zu verbreiten? Das machen wir doch auch die ganze Zeit ganz gerne, oder?

Zur aktuellen Situation auf der Erde: In der Testanlage des JPL hat man an diesem Wochenende erste praktische Versuche durchgeführt. Primär ging es dabei darum, zu testen, ob die angemischte Bodenzusammensetzung dem Boden des West Valley entspricht.
Und auf dem Mars: Weiterhin stürmisches Wetter im Gusev-Krater...In der westlichen Ebene werden auch weiterhin diverse Dust Devils registriert. Darunter auch diese zwei Exemplare:

 
Ein größeres Bild dieser Zwillinge gibt es hier:  
https://images.raumfahrer.net/up008245.JPG    
Aufgenommen von der Panoramakamera am 27. Mai 2009 um 22:39 MESZ ( Sol 1919, 13:36 lokale Marszeit )

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #862 am: 02. Juni 2009, 23:14:18 »
Opportunity ist heute wieder 70m im Vorwärtsgang gefahren.
Die HazCam-Bilder vorne:
   https://images.raumfahrer.net/up008241.JPG
   https://images.raumfahrer.net/up008242.JPG

Die HazCam-Bilder hinter:
   https://images.raumfahrer.net/up008243.JPG

Hier ist die Karte von Eduardo Tesheimer vom UMSF:
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=18220

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #863 am: 03. Juni 2009, 20:30:41 »
Hallo,

der zweite Satz von MI-Bildern von Spirits Unterseite wurde veröffentlicht : 
http://qt.exploratorium.edu/mars/spirit/micro_imager/2009-06-03/ 
Der Aufnahmezeitpunkt dieser Fotos war heute Nacht zwischen 03:05 und 03:22 MESZ ( Sol 1925, 13:59 bis 14:17 lokale Marszeit ).

Diese Aufnahmen wurden aus einer kürzeren Entfernung angefertigt. leider hat sich dadurch auch nichts an der Situation geändert. Zwischen der Unterseite des Rovers und dem spitzen Stein besteht ein bestenfalls minimaler Abstand.

M. Howard hat die Aufnahmen nachbearbeitet und dieses Panorama erstellt : 


Eine größere Version gibt es hier : 
https://images.raumfahrer.net/up024203.jpg 
Und die nachbearbeiteten Einzelfotos findet Ihr hier : 
http://www.flickr.com/search/?w=84352133@N00&q=3D+MI+1925+Spirit&m=tags 

Sehr wahrscheinlich befindet Spirit sich etwas rechts der hier eingezeichneten Position : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=18056 
( erstellt von "Alan" vom UMSF )
LR = Linkes Hinterrad, RR = Rechtes Hinterrad

Bei dem Stein etwas links unterhalb von "LR" könnte es sich um den spitzen Stein handeln, welcher nahezu Kontakt zur Unterseite des Rovers hat. Allerdings wundere ich mich ein bisschen, warum dieser in den aktuellen MI-Fotos so hoch und vor allen so gleichmäßig erscheint - fast schon wie ein aufgetürmter Sandhaufen....

Am JPL ist man momentan weiterhin damit beschäftigt, die genaue Zusammensetzung des Bodens zu bestimmen. Ray Arvidson von der Washington Universtity St. Louis, der stellvertretende wissenschaftliche Projektmanager, sagte dazu, dass man durch die Daten des Mini-TES leichte Unterschiede zwischen den Materialien erkannt hat, diese aber noch nicht exakt identifizieren konnte. Sehr vermutlich handelt es sich um Siliziumdioxid. Aber auch eine Vermischung mit Schwefel und Sulfaten ist möglich.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #864 am: 04. Juni 2009, 14:02:45 »
Gestern, 3. Juni (Sol 1905), ist Oppy wieder gefahren. Die fahrt ging über eine Strecke von (nach meiner Schätzung etwa) 30m im Vorwärtsgang in Richtung Süden. Hier ist die Karte von Eduardo Tesheimer vom UMSF:
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=18236

Die HazCam-Bilder:
https://images.raumfahrer.net/up008236.JPG (vorne)
https://images.raumfahrer.net/up008237.JPG (hinten)

Auf der anderen Seite des Planeten hat Spirit interessante Bilder der vorderen HazCam übermittelt, die den Einsatz des Instrumentenarms zeigen. Alle Bilder gibt es hier:
http://qt.exploratorium.edu/mars/spirit/forward_hazcam/2009-06-04/

Eine kleine Animation habe ich hier erstellt:


Man sieht sehr schön, wie er seinen Arm im ersten Bild anhebt, im 2. und 3. Bild mit dem Mikroskop seinen Unterboden fotografiert und dann seine Radspur ablichtet. Das Bild von der Fahrspur gibt es hier: https://images.raumfahrer.net/up008239.JPG.
Zum Schluss setzt er sein APXS-Specktrometer in die Spur ab. So wie es aussieht macht er jetzt erstmal eine gründliche Bodenanalyse.

Ich habe übrigens gerade einmal auf "Google Mars" nachgemessen. Opportunity hat seit seiner Landung 9,67 Km Luftlinie zurückgelegt

*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #865 am: 04. Juni 2009, 17:35:12 »
Gestern, 3. Juni (Sol 1905), ist Oppy wieder gefahren. Die fahrt ging über eine Strecke von (nach meiner Schätzung etwa) 30m im Vorwärtsgang in Richtung Süden. Hier ist die Karte von Eduardo Tesheimer vom UMSF:
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=18236

Gibt es irgend wo im I-Net eine Bild wo man die gesammte Fahrstrecke sieht?

Liebe Grüße

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #866 am: 04. Juni 2009, 19:02:58 »
Hallo Ares,

die gesamte Strecke in einer Karte? Nein, ich glaube nicht. Hier die offiziellen Karten des JPL, welche aber Einzelkarten sind : 
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/mission/tm-opportunity-all.html 

Und hier ein paar größere Karten über mehrere Sols : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=7071 
( Sol 0001 - 0915 von Phil Stooke, UMSF ) 

http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=7327 
( Sol 0860 - 0931 von E. Tesheimer, UMSF )

http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=15635 
( Sol 0929 - 1650 von E. Tesheimer, UMSF )

http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=18184   
( Sol 1634 - 1900 von E. Tesheimer, UMSF )

Die Karten von Eduardo Tesheimer von Unmanned Spaceflight sind eigentlich die besseren ( besonders die letzten beiden ). Hier der Link zu den Opportunity-Karten bei UMSF mit vielen, vielen Einzelkarten (auch über nur wenige Sols ) : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&st=0&start=0 

Vielleicht willst Du Dich ja einmal selbst "durchwühlen"...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3343
    • Werbeluchs
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #867 am: 04. Juni 2009, 21:43:00 »
Hi Leute

Gibt es irgend wo im I-Net eine Bild wo man die gesammte Fahrstrecke sieht?

Die gesamte Fahrstrecke sieht man ganz gut, wenn man in Google Earth 5 auf den Mars umschaltet und nach den beiden Rovern sucht.

Wie aktuell die Strecken aber sind, kann ich nicht sagen.

Mane

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #868 am: 04. Juni 2009, 22:12:45 »
Die gesamte Fahrstrecke sieht man ganz gut, wenn man in Google Earth 5 auf den Mars umschaltet und nach den beiden Rovern sucht.

Wie aktuell die Strecken aber sind, kann ich nicht sagen.

Mane

Um die ganz aktuelle Route zu sehen müsst ihr nur folgendes tun:
Ihr geht beim UMSF unter "Opportunity Route Map" (http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&st=2520&start=2520), dort findet ihr immer die aktuellen Karten von Eduardo Tesheimer. Unter den Karten ist meistens ein File, das aktuelle heist z.B. " Route_Map_Sol1905.kml". Dieses File einfach downloaden und mit Google Earth in der Mars-Ansicht öffnen.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #869 am: 04. Juni 2009, 22:28:40 »
Hallo,

Vielleicht sollte ich in Zukunft "Google Earth" doch nicht mehr ignorieren... :-[

Seit bereits gestern ist dann übrigens auch die offizielle Version des JPL von Spirits Mikroskop-Fotos online : 

Image Credit : NASA, JPL, USGS

Die Großversion gibt es hier : 
https://images.raumfahrer.net/up024199.jpg  ( 2,3 MB ) 

Okay :  ein ( anscheinend sehr spitzer ) Stein, welcher die Unterseite des Rovers zum jetzigen Zeitpunkt zumindestens nahezu berührt. Um aus der Sandfalle zu entkommen, muss Spirit fahren. Egal in welche Richtung - man muss davon ausgehen, dass der Rover sich erneut noch weiter in den Untergrund eingräbt. Daraus würde dann auf jeden Fall ein Kontakt zwischen dem Stein und der Unterseite des Rovers entstehen. Das wäre ja eigentlich negativ zu bewerten.

Andererseits :  Der Rover wiegt etwa 180 Kilogramm. Wenn man es so steuern könnte, dass Spirit diesen anstehenden Bodenkontakt nicht in der Mitte seiner Unterseite herstellt, sondern am Rand seiner Unterseite, so könnte dies vielleicht zu einer Verlagerung des Schwerpunktes führen. Die eine Seite "hängt in der Luft", die andere Seite drückt dagegen mit dem Großteil der Masse des Rovers auf den Boden ( Hier zum Verständnis : Der Mars verfügt nur über etwa ein Drittel der Schwerkraft der Erde ).
Trotzdem müsste daraus doch eigentlich resultieren, dass die betreffende Seite dann eine bessere "Bodenhaftung" hat und bei einer Weiterfahrt trotz eines auch weiterhin erfolgenden Einsinkens die Möglichkeit eines Fahrprozesses, also des Vorankommens, besteht, oder?

Wenn das zutreffen sollte, dann wäre der Stein momentan allerdings auf der falschen Seite. Zum jetzigen Zeitpunkt würde die linke Seite des Rovers diese bessere Bodenhaftung erhalten. Und genau auf dieser Seite befindet sich das lockere Material, welches uns erst in die momentane Situation gebracht hat.

Andererseits : Genau auf dieser Seite verfügt Spirit über drei funktionsfähige Räder ( Das Mittelrad reagiert momentan wieder normal ). Auf der Seite mit dem "guten" Untergrund stehen dagegen nur zwei einsatzfähige Räder zur Verfügung.

Diese Theorie ( ich glaube "SpaceListener" vom UMSF hat sie zuerst öffentlich erwähnt ) steht momentan jedenfalls zur Debatte und wird bestimmt auch ein Bestandteil der demnächst hoffentlich beginnenden Fahrtests sein. Was ist Eure Meinung dazu? Könnte eine Verlagerung des Schwerpunktes des Rovers eine Veränderung im Fahrverhalten zur Folge haben?

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

klausd

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #870 am: 04. Juni 2009, 23:32:49 »
Eine Berührung des Unterbodens mit diesem Stein hat meiner Meinung nach vor allem eine Auswirkung und die ist nich gut:

Einen Widerstand gegen den man beim Versuch wegzukommen anfahren muss...

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #871 am: 05. Juni 2009, 07:41:42 »
Guten Morgen,

aus meiner Sicht ist der Bodenkontakt auch negativ zu bewerten. Damit werden die Räder auf der Seite wirkungslos (oder "wirkungsvermindert"). Die aufzubringenden Kräfte auf den anderen Rädern steigen, wodurch die Gefahr des weiteren Eingrabens steigen dürfte.

Ich sehe das so ähnlich als würde man bei einem Allradgeländewagen mitten in schwierigem Gelände doch auf Frontantrieb schalten. Damit kommt er auch nicht frei ;) ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #872 am: 05. Juni 2009, 16:01:47 »
Hallo,

ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass an diesem Stein etwas Gutes sein soll. Ganz besonders dann nicht, wenn dadurch das Gewicht auf die linke Roverseite verlagert wird, wo der Untergrund noch lockerer ist, als auf der linken Seite.

Erste Versuche im Rover-Testgelände am JPL haben ergeben, dass die dort zubereitete Bodenmischung nicht mit dem Boden im West Valley übereinstimmt. Man bereitet jetzt eine neue Mischung zu und will dann mit den Tests fortfahren.

Gute Nachrichten dagegen von Spirit selbst :  An Sol 1926, also gestern, konnte der Rover 884 Wattstunden Energie generieren, was im Vergleich zur Vorwoche eine Verbesserung von 41 Wattstunden/ Sol bedeutet. Die Bedeckung der Solarpaneele mit Staub blieb im Vergleich zur Vorwoche nahezu gleich. Allerdings sank der Staubanteil in der Atmosphäre, so dass mehr Sonnenlicht die Solarzellen erreichen konnte.
Da aufgrund des auf den Solarzellen verbliebenen Staubes nur 77,2 Prozent des einfallenden Lichtes in Energie umgewandelt werden können, ist bei einem weiteren Cleaning Event durchaus mit einer weiteren Steigerung zu rechnen.

Und wie windig es momentan im Bereich von Spirit ist, sieht man auf dieser Panoramakamera-Aufnahme vom 27. Mai 2009 ( Sol 1919, 13:48 lokale Marszeit ) :  
https://images.raumfahrer.net/up008234.JPG  
Der Blick am Nordrand von Tsiolkovsky vorbei in die westliche Ebene zeigt unterhalb des Horizontes diesmal keinen einzelnen Dust Devil, sondern eine regelrechte Staubfront, welche vom Wind aufgewühlt wurde.

Der erste Teil des "Calypso-Panoramas", welches Spirit gerade erstellt, wurde im Laufe der letzten Tage auch schon an das Kontrollzentrum übermittelt. "alan" vom UMSF hat die bisher verfügbaren Teile schon einmal zusammengesetzt :  
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=18242  
Das soll aber nur ein Vorgeschmack sein. Das komplette Panorama wird noch größer und auch von den Farben her besser ausfallen.


Und auf der anderen Seite des Mars war Opportunity wieder unterwegs. Hier die aktuelle Karte von Eduardo Tesheimer vom UMSF :
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=18243  

Der Rover hat gestern ( Sol 1906 ) weitere 68 Meter in südliche Richtung zurückgelegt. Und diese Fahrt wurde erneut im Vorwärtsgang absolviert. Insgesamt ist Opportunity somit 16.492 Meter auf dem Mars gefahren.

Die nächsten Fahrten werden auch weiterhin nach Süden führen, wobei Opportunity sich zwischen den in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Sanddünen bewegen wird, ohne diese zu kreuzen. Nach weiteren 240 Metern wird der Rover dann ein Gebiet erreichen, in welchem sich offen zutage tretendes Grundgestein befindet. Ab dort wird er dann auf diesem felsigen Untergrund erst einmal mehrere hundert Meter in südöstliche Richtung fahren.

Allerdings ist die zur Verfügung stehende Energiemenge erneut abgesunken. An Sol 1905 ( 3. Juni 2009 ) generierte Opportunity 413 Wattstunden Energie/ Sol.

An Sol 1905 hat Opportunity ja lediglich 30 Meter zurückgelegt. Diese relativ geringe Distanz ( normal sind momentan zwischen 65 und 75 Meter ) kam zustande, weil die Fahrt erst relativ spät am (Mars-)Tag begonnen und dann aufgrund des niedrigen Sonnenstandes um 15:00 Marszeit abgebrochen wurde.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #873 am: 05. Juni 2009, 22:01:12 »
Wow; 884 Wattstunden - somit nur noch 16Wh von den maximal? (habe nun meine Zweifel daran) möglichen 900Wh entfernt, die man kurz nach der Landung hatte. Wenn ich mir aber ansehe, dass "nur" 77,2% des Sonnenlichtes genutzt werden können (wegen Staub), denke ich mir, dass nach weiteren Clening Events die Energieausbeute viel weiter steigen kann. Somit bleiben noch 22,8% des Staubs, das von (sehr wahrscheinlichen) weiteren Clening Event weggeblasen werden kann. Somit könnte die Energiemenge noch um ca. 20% ansteigen (abgesehen von Tau-Wert); somit rechne man ca. 900Wh + 20% = 1080Wh - somit haben wir den kWh-Wert gebrochen. (genauer wäre es 884Wh + 22,8% = 1085,552Wh)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #874 am: 06. Juni 2009, 20:32:47 »
Hallo,

wenn bei einem "Lichtdurchdringungswert" von 77,2 Prozent 884 Wattsunden/ Sol generiert werden, dann könnten bei einem Wert von 100 Prozent sogar 1145 Wattstunden/ Sol erreicht werden.

[tex]\frac{884 Wh/Sol X 100Prozent}{77,2 Prozent} = 1145 Wh/Sol[/tex]

Aber ich glaube bei allem Optimismus, dass dies dann doch ein sehr theoretischer Wert bleiben wird...

Etwas anderes ist dagegen anscheinend nur noch mit einer Einschränkung theoretisch. Der Unsicherheitsfaktor hierbei ist, einfach ausgedrückt, das Wetter. In den letzten Monaten wurde ja immer wieder betont, dass Spirit bis spätestens Ende Oktober 2009 sein neues Winterquartier an einer nach Norden ausgerichteten Hanglage erreichen muss. Ansonsten würde während des Marswinters nicht mehr genügend Sonnenlicht zur Verfügung stehen, um ausreichend Strom generieren zu können.

Nun, damals ging man von einer deutlich stärkeren Bedeckung der Solarpaneele mit Staub aus, was zu einer entsprechend niedrigen täglichen Energiemenge geführt hat : 
Am 6. Januar 2009 ( Sol 1782 ) generierte Spirit 192 Wattstunden/ Sol.
Am 3. Februar ( Sol 1809 ) waren es 202 Wattstunden/ Sol.
Am 4. März ( Sol 1837 ) waren es 282 Wattstunden/ Sol.
Am 8. April ( Sol 1871 ) waren es 240 Wattstunden/ Sol.
Und am 29. April ( Sol 1892 ) wurden schließlich 372 Wattstunden/ Sol erreicht.
( http://marsrovers.nasa.gov/mission/status_spiritAll.html

Diese Werte hätten auf der jetzigen Position beim Einsetzten des Marswinters das sichere Ende der Mission bedeutet.

Mittlerweile ist man im Rover-Team aber davon überzeugt, dass Spirit mit seiner momentanen Energiesituation ( mittelrweile fast 900 Wattstunden/ Sol ) in der Lage wäre, den nächsten Winter auch ohne eine solche Hanglage zu überstehen. Das ist aber von daher spekulativ, da niemand garantieren kann, dass sich durch einen zukünftigen Sturm nicht doch wieder eine größere Menge Staub auf Spirit ablagern könnte.

Und bitte nicht vergessen :  Die Sonnenwende fand auf dem Mars vor gerade einmal erst zwei Wochen statt. Somit ist die "Sandsturm-Saison" immer noch nicht zu Ende. Allerdings gibt auch der letzte Marswetterbericht keinen Anlass zur Sorge. Es befindet sich zwar Staub in der Atmosphäre, aber es gibt keine Anzeichen für Stürme.

Eigentlich also gute Nachrichten aus dem Gusev-Krater........


Tja, und wie lautet doch gleich das Motto von Sven11???
Zitat :  "Wenn es dem einen Rover schlecht geht, geht es dem anderen gut!"

Euch ist bestimmt aufgefallen, dass Opportunity in den letzten Sols sehr regelmäßig gefahren ist und nie länger als einen Sol Pause gemacht hat. Die letzte Fahrt war dann an Sol 1906. Gestern und heute erfolgte dagegen keine Fahrt. Warum? Nun, die Probleme mit dem rechten Vorderrad sind zurückgekehrt....

Das Rad begann damit, wieder mehr Energie zu benötigen als die restlichen fünf Räder. Zu Testzwecken während der letzten Fahrten eingelegte kurze Rückwärtsbewegungen zeigten erneut eine kurzfristige Verbesserung dieses Zustandes an. Diese Zunahme der benötigten Energiemenge ist zwar immer noch im tolerierbaren Bereich, aber trotzdem wollen die Roverdriver jetzt erst einmal eine erneute mehrtägige Pause einlegen.

Diese wird allerdings nicht ungenutzt verstreichen. Noch 200 Meter weiter nach Süden ( zumindestens einen Teil dieser Strecke wird man dann wohl wieder in der Rückwärtsfahrt bewältigen ) und dann wird sich das Terrain ändern. War der Rover bisher alleine von Sanddünen umgeben, so wird man dort wieder auf felsigen Untergrund stoßen, welcher sehr wahrscheinlich über mehrere 100 Meter eine Fahrt in östliche Richtung ermöglichen wird. Die Roverdriver wollen die Ruhepause nutzen, um sich schon jetzt die beste Fahrtroute auszudenken. Von meiner Seite aus jedenfalls viel Glück dabei!!!

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski