Opportunity & Spirit

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Online -eumel-

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #800 am: 13. Mai 2009, 03:26:05 »
In kritischen Lagen gilt es einen kühlen Kopf zu bewahren.
Wichtig sind möglichst viele Informationen über die Situation an jedem einzelnen Rad.
Schade, daß man keine Fotos von der Seite machen kann, um die Situation der Mittelräder einzuschätzen.
Dehalb nutze man schon den Blick durch die Solar-Paneele.
Auf solchen Lagebildern hofft man, die Situation zu rekonstruieren.

Ich bin sicher, die Fahrer sind schon mit dem 1:1 Modell im Sandkasten und stellen alles detailgetreu nach, damit sie verschiedene Möglichkeiten ausprobieren können.

Spirit ist ein Kämpfer - und Energie konnte er in den letzten Tagen auch genug speichern - er wird es schaffen! 8)

Sven11

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #801 am: 13. Mai 2009, 07:39:57 »
Es wurden die Bilder von Sol 1904 übermittelt:

Dabei handelte es sich um PanCam Bilder der Umgebung. Dabei hatte ich mir ausserdem gedacht ein paar Panoramafotos zusammenzustellen:





Spirit hängt (natürlich) noch immer im Sand fest. Das mit dem Mittelrad klingt ja gar nicht gut - hoffen wir wenigstens, dass es noch funktioniert... Glaubt ihr, dass wir noch genug Zeit bekommen werden VonBraun zu erreichen?  :-

Also langsam wird das mehr als kritisch...

Alle Bilder von Sol 1904 sind hier: http://cid-e909a060631f04ae.skydrive.live.com/browse.aspx/.Public/Spirit/Sol%201904

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #802 am: 14. Mai 2009, 00:34:09 »
Hallo,

etwas überfällig, aber hier dann doch das Update zur aktuellen Situation von Spirit :  http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/14052009002054.shtml
Ein paar Neuigkeiten über die aktuelle Vorgehensweise gibt es dort auch... ;)

Schöne Grüße aus Hanburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #803 am: 14. Mai 2009, 14:37:11 »
Sehr informativer Text!

Wie im Text angesprochen gibt es keine Kamera, die unter den Rover gucken kann. Aber vielleicht ist das mit dem Micro-Imager möglich? Ich denke der Instrumentenarm hat so viele Freiheitsgrade, dass er auch den Unterboden fotografieren könnte. Ich weiß jetzt nur nicht wie das mit dem Fokus ist. Ich denke die Bilder werden sehr unscharf werden, aber ich denke man könnte daraus einiges ableiten.

Was meint ihr dazu?
Viel Glück Spirit!!!

GG

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #804 am: 14. Mai 2009, 18:19:05 »
Wenn der MicroImager ein Mikroskop ist, dann wird das nix. Das Bild würde so unscharf, dass man nichts mehr erkennen würde.

GG

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #805 am: 14. Mai 2009, 20:24:28 »
Ich glaube zwar nicht, dass das MicroImager ein Mikroskop ist. Die Bilder der Cam sind nämlich eher in Millimeter zu ordnen. Dass sie auch Nanometer unterstüzt, ist mir nicht bekannt. Somit ist sie auch kein Mikroskop sondern eher eine "hochauflösende Lupe" oder vergleichbares.

Selbstverständlich wird das Bild sehr unscharf, aber vielleicht würde es doch reichen, um merken zu können, ob das Untergrund des Rovers den Boden erreicht hat.

Aber dennoch glaube ich kaum, dass man dies versuchen wird...

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #806 am: 15. Mai 2009, 17:36:37 »
Hallo,

die Roverdriver sind zur Zeit  intensiv damit beschäftigt, eine Möglichkeit zu finden, einen Blick unter Spirit zu erlangen.

So sieht es aus, wenn man mit den IDD-Instrumenten als Spiegel einen Blick unter den Rover wirft : 
https://images.raumfahrer.net/up026134.JPG 
Diese Aufnahme mit der vorderen HazCam von Opportunity wurde allerdings bereits am 10. Februar 2005 ( Sol 0373 ) angefertigt. Ein regelrechter "Rückspiegel"...
Allerdings bezweifeln die Roverdriver, dass die Elektronikbox des Mikroskops auch zum jetzigen Zeitpunkt der Mission noch einen so starken Spiegeleffekt erzeugen kann.

Überhaupt - das Mikroskop der Rover :  Die offizielle Bezeichnung lautet "Microscopic Imager". Allerdings ist diese Bezeichnung wirklich etwas hochtrabend ausgewählt. Vielmehr handelt es sich hierbei um ein Objektiv mit einer fixierten Brennweite von 20 mm ( f/15 ). Bei einem Abstand zum Ziel von 63 bis 66 Millimetern kann so bei einer Tiefenschärfe von 3 Millimetern eine Auflösung von etwa 30 Mikrometern erreicht werden. Hier die schematische Darstellung des "MI", so die gängige Abkürzung : 
http://astrogeology.usgs.gov/Projects/MER-AthenaMI/images/MI_diagram.jpg 

Ob man das MI benutzen könnte, um zu erkennen, ob und was sich wo unter dem Rover befindet? Ich denke schon, auch wenn die entsprechenden Aufnahmen extrem unscharf sein werden. Am 9. Mai 2009 hat Opportunity mit dem Mikroskop sein rechtes Vorderrad abgebildet. Astro0 vom UMSF hat diese Aufnahme nachbearbeitet. Hier das Resultat : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=18078 
( Originalbild links, rechts die nachbearbeitete Aufnahme ) 
Das Rad befand sich hierbei in etwa 50 Zentimetern Entfernung zum MI.

Letztendlich wird es wohl darauf hinauslaufen, dass man beide Möglichkeiten ausprobieren wird. Zur Zeit läuft aber noch die Phase der Ideenfindung.

Was mich an der ganzen Sache allerdings besonders beeindruckt ist, dass das JPL ( wenn auch sozusagen inoffiziell ) die Öffentlichkeit in diese Ideenfindung mit einbezieht. Im UMSF-Forum läuft zur Zeit eine sehr rege Diskussion über die Situation Spirits und die Suche nach Möglichkeiten, um aus dieser Sandfalle zu entkommen. An dieser Diskussion beteiligt sich auch Paolo Bellutta, seines Zeichens Roverdriver und seit Kurzem Leiter des Teams, welches Spirit wieder auf sicheren Grund navigieren soll. Er liefert den Leuten bei UMSF dabei ständig neue Informationen über Einzelheiten des Geländes, die exakte Position Spirits und über die technischen Details des Rovers. Er geht auf eingeworfene Vorschläge ein und bittet auch seinerseits um nähere Details, z.B. bei den nachbearbeiteten Fotos und über die dabei verwendete Technik und Software. Ob die ESA das bei ExoMars auch so machen würde? Wohl eher nicht........

Aber jetzt zu Opportunity :  Bereits am 12. März 2009 hat Opportunity seine Fahrt mit einer kurzen Etappe über fünf Meter in südliche Richtung fortgesetzt. Hier dazu die aktuelle Karte von Eduardo Tesheimer vom UMSF : 
https://images.raumfahrer.net/up008284.jpg 

Diese Fahrt wurde übrigens sehr schön durch viele Einzelaufnahmen der Navigationskamera des Rovers dokumentiert.

Die für diese Animation der Fahrt verwendeten Aufnahmen wurden zwischen 11:04 und 12:13 lokaler Marszeit aufgenommen.

Bei dem neuen Ziel "Kasos" handelt es sich um einen auffälligen Stein. Eventuell könnte es sich hierbei um einen weiteren Meteoriten handeln. Allerdings wurden bisher noch keine Mikroskopaufnahmen von Kasos übermittelt.
Die Panoramakamera zeigt Kasos am 12. Mai 2009 um 23:12 MESZ ( Sol 1884, 11:52 lokale Marszeit ) : 
https://images.raumfahrer.net/up026126.JPG 

Die sehr positive Nachricht zu dieser letzten, noch sehr kurzen Fahrt :  Die zuletzt aufgetretenen Anomalien beim Strombedarf des rechten Vorderrades scheinen sich bei der mehrtägigen Ruhepause wieder normalisiert zu haben. Beim letzten Daten-Downlink wurden außerdem mehrere Bilder der PanCam übermittelt, welche die zukünftige Fahrrichtung zeigen sollen. Somit ist davon auszugehen, dass am JPL eine weitere Fahretappe für Opportunity vorbereitet wird. Vorher ist jedoch anscheinend noch ein Einsatz des Mössbauer-Spektrometers vorgesehen. Untersuchungen mit diesem Spektrometer sind sehr zeitintensiv. Deshalb wir die Fahrt wohl nicht vor Beginn oder sogar Mitte der nächsten Woche fortgesetzt.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sven11

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #807 am: 15. Mai 2009, 19:18:57 »
Hier noch die aktuelle Fahrkarte:



Hier sind noch alle Bilder von Sol 1886: http://cid-e909a060631f04ae.skydrive.live.com/browse.aspx/.Public/Opportunity/Sol%201886

Und ein Panorama der Umgebung:


Das ist wirklich gut gelungen, so finde ich. Bei vielen NavCam Bilder können nämlich manchmal keine Übereinstimmungen gefunden werden oder sind so verwischt, dass sie nicht mehr schön sind.

Kein weiterer Cleaning Event bei Spirit?
« Letzte Änderung: 15. Mai 2009, 20:06:57 von Sven11 »

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #808 am: 15. Mai 2009, 20:58:36 »
Hallo,

ich habe mir gerade die gestern übermittelten Bilder Spirits angesehen. Unter den NavCam-Aufnahmen sind einige dabei, welche wohl zu dem Zweck aufgenommen wurden, um mittels Schattenwürfen die Bodenverhältnisse unterhalb des Rovers zu dokumentieren bzw. um die Möglichkeiten dieser Technik auszuloten. ( Gemeint sind die Bilder weiter unten. )

Schattenspiele auf dem Mars : 
 

Eine größere Version dieser Animation gibt es hier : 
https://images.raumfahrer.net/up026132.jpg 

Aufnahmezeitpunkt für diese vier Einzelbilder war der 13. März 2009 ( Sol 1905 zwischen 06:41 und 07:05 lokale Marszeit ). Abgebildet ist der Bereich vor dem linken Vorderrad. Zum Vergleich hier eine Aufnahme der vorderen HazCam von diesem Gebiet : 
https://images.raumfahrer.net/up026133.JPG

Bei diesen Bildern handelt es sich noch um die Originalaufnahmen. Trotzdem erkennt man bereits sehr gut den Schattenwurf des Rovers selbst und auch die Veränderungen von den Schatten der kleinen Steine neben dem Rover. Mit einer entsprechenden professionellen Nachbearbeitung kann man da bestimmt noch einiges mehr herausholen.
Das Problem dürfte allerdings sein, dass die Sonne bereits zu hoch steht, als dass die Schatten von den Bodenunebenheiten unterhalb von Spirit noch neben dem Rover erkennbar sind.

@Sven11 :  Ein Top Panorama von Opportunity!!! Aber Dein Panorama von Spirit an Sol 1904 hast Du uns hier noch vorenthalten!!!  :D Das musst Du unbedingt noch nachholen!!!  ;)
Bisher gab es jedenfalls keine Nachricht über ein weiteres Cleaning Event. Aber auf manchen der NavCam-Aufnahmen, welche auf die westliche Ebene nördlich von Tsiolkovsy gerichtet sind, hat es den Anschein, dass dort Dust Devils erkennbar sind. Ich kann mich da aber auch täuschen und habe auch nicht das Aufnahmedatum geprüft...( Z.B. hier ganz rechts direkt unterhalb des Horizonts )

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
« Letzte Änderung: 15. Mai 2009, 21:47:01 von redmoon »
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #809 am: 15. Mai 2009, 22:45:20 »
Hallo,

die Spirit-Bilder von heute sind  gerade angekommen.
Die Panoramakamera übermittelte einige Nahaufnahmen des Bodens. Bilder der Kalibrierungsscheibe können als Vorbereitung für ein geplantes Farb-Panorama der Umgebung interpretiert werden. Sinnigerweise soll dieses Panorama-Bild den Namen "Calypso" erhalten.
Und jetzt die Preisfrage :  Wer kennt sich ohne Wikipedia auf Anhieb in der griechischen Mythologie aus???
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalypso 
Bleibt nur zu hoffen, dass Spirit nicht ebenfalls sieben Jahre an diesem Ort gefangen sein wird....( Besonders da mir die Gegend in der griechischen Sage eindeutig angenehmer erscheint als der Sand im West Valley des Gusev-Kraters auf dem Mars...)  ;)
http://qt.exploratorium.edu/mars/spirit/pancam/2009-05-15/ 

Nachtrag :  Okay, jetzt weiß ich auch, wer für diesen Namen verantwortlich ist. Scott Maxwell hat sich als großer Fan der griechischen Mythologie geoutet :  http://twitter.com/marsroverdriver/status/1809957442

Die Navigationskamera fertigte heute einen Rundumblick an. Ausgangspunkt war ein Blick auf den nördlichen Abschnitt des West Valley. Von dort ging es im Uhrzeigersinn weiter zum Home Plate. Als nächstes kommt  "von Braun" ins Blickfeld, bevor  erst Tsiolkovsky und anschließend die westlichen Ebene abgebildet werden.
http://qt.exploratorium.edu/mars/spirit/navcam/2009-05-15/ 

Die HazCams hingegen haben keine Bilder übermittelt.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #810 am: 16. Mai 2009, 13:22:05 »
Hallo,

Opportunity hat jetzt auch erste Mikroskop-Bilder von Kasos übermittelt. Seht dazu hier : 
http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/micro_imager/2009-05-15/ 
( Ungefähr ab der Mitte der einzelnen Bilder. Der Rest stammt noch von der letzten Untersuchungskampagne vor der letzten Fahrt. )
Und hier : 
http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/micro_imager/2009-05-16/ 

M. Howard hat aus den Einzelaufnahmen ein Panorama zusammengestellt : 

Image Credit :  NASA, JPL, M. Howard

Größere Versionen des Bildes gibt es hier : 
http://www.flickr.com/photos/hortonheardawho/3534389895/sizes/l/ 
Bin echt gespannt, ob sich Kasos wirklich als ein weiterer Meteorit herausstellen wird.....

Hier noch eine kurze Zusammenfassung der Geschehnisse bei Opportunity : 
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/16052009123915.shtml 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sven11

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #811 am: 16. Mai 2009, 19:02:39 »
Ich weiss zwar nicht, ob es so etwas vielleicht so gibt, aber ihr ist eine .gif Animation von Spirit in der Sandfalle:



Zitat
@Sven11 :  Ein Top Panorama von Opportunity!!! Aber Dein Panorama von Spirit an Sol 1904 hast Du uns hier noch vorenthalten!!!   Das musst Du unbedingt noch nachholen!!! 

Dieses hier?:



Das habe ich eigentlich bereits auf der letzten Seite gepostet. (leider waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle Bilder übermittelt) Also, wenn ihr wollt, kann ich auch noch 3D Bilder hier reinstellen, oder .gif Animationen der NavCam liefern, sodass man einen Rundumblick erhält.

Staufi

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #812 am: 16. Mai 2009, 19:20:58 »
Die Idee wird Spirit zwar nicht helfen. Kann man für zukünftige Rovermissionen nicht einfach einen zweiten Rover mitschicken, also so eine art abschlepper? Die Rover wären dann über ein Seil verbunden und der "Abschlepper" fährt in ein paar Metern Abstand den selben Weg den der Hauptrover schon sicher gefahren ist hinterher. Wenn sich der Hauptrover festfährt kann der Abschlepper ihn rausziehen.

So teuer dürfte so ein Abschlepper doch nicht sein da man bei ihm ja auf den wissenschaftlichen Schnickschnack ja verzichtet.

Ist doch ganz Simpel. Also wo liegt eurer Meinung nach der Hacken?

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #813 am: 16. Mai 2009, 19:43:30 »
@Staufi: Nicht gegen dich, aber Heute ist nicht der 1. April! Abschleppwagen auf dem Mars <- also wirklich witzig  ;D. Hey, wieso reden wir hier nicht über eine Autowerkstatt für Ersatzräder oder über Putzroboter für die Solarpanele.  ;D

Ne, das ist viel zu teuer. Die Rover selbst kosten schon einige hundert Millionen US-Dollar und selbst ein "Abschleppwagen" von der Grösse eines Spielzeugautos noch immer min. 50-100 Millionen. Desweitern müssten diese viel grösser und stärker sein, sonst würden diese Wagen selbst auch im Sand versinken. Desweiteren frage ich mich, wie du dir vorstellst diese ohne eigene Landeeinheit auf den Mars zu bringen. Und da wir schon dabei sind, ist doch doch gleich besser einen zweiten ("Haupt-") Rover zu bauen und ihn in eine andere Ebene zu schicken.

Desweitern bräuchten diese auch eine Entwicklungzeit und der Start der "Hauptrover" würde sich um Jahre verzögern. Und Zeit heisst Geld. Und beides macht der NASA immer Sorgen.

Staufi

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #814 am: 16. Mai 2009, 20:15:31 »
Ja klar kling schon abgedreht mit dem Abschlepper. Aber denoch eigentlich Simpel.

Aber wieso 2 Landeeinheit? Ne wenn dann müssten die schon in eine rein. Die gefahr wär zu groß das die Landeeinheiten so weit weg voneinander wären das einer der Rover erst mal zig Tage zum anderen fahren müsste. hinterher bleibt er dabei noch stecken. und es müsste noch ein mechanismus her um das Seil zu befestigen.

Aber das mit der Entwicklungszeit verstehe ich überhaupt nicht. Es soll doch ja nur eine abgespeckte Version des Hauptrovers sein. Klar müssten einige Modifikationnen her. Aber das brauch doch keine Jahre Entwicklungszeit.

Und ausserdem ist die Zeit die Spirit festhängt genauso wertvoll.

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Offline Schillrich

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #815 am: 16. Mai 2009, 20:21:14 »
Hallo,

es gibt noch 2 grundsätzliche konzeptionelle Einwände:
  • Wie oft sind die Rover hoffnungslos stecken geblieben? Bisher kamen sie in den Jahren immer wieder frei. Die Gefahr ist also nicht wirklich groß und rechtfertigt keinen extra Aufwand.
  • Wie stark ist so ein Rover? So ein Rover kann kein festeckendes Objekt durch den Sand ziehen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #816 am: 16. Mai 2009, 20:21:58 »
Hallo,

@Sven11 : Autsch, böser Aussetzer von mir.  :-[ Ja, genau dieses Panorama von Spirit habe ich gemeint! Ich habe es gestern Abend bei UMSF gesehen und war der Meinung, es sei neu... 3-D-Bilder wären super. Wie tief Spirit mit seinem linken Vorderrad in der Sch..., ähem, im Sand steckt, habe ich eigentlich erst registriert, als ich mit einer  3-D-Brille die entsprechenden Anaglyphen-Bilder gesehen habe.

@Staufi :  Da wird wohl leider nichts draus werden. Mal davon abgesehen, dass man dann zwei Rover auf dem Mars hätte, die beide für technische Defekte anfällig wären...
Auch die Entwicklung und der Bau eines "marstauglichen" Rovers ohne jegliche wissenschaftliche Instrumente würde locker 100 Millionen US-Dollar kosten, eher sogar noch mehr. Außerdem würde sich das Startgewicht, vereinfacht gesagt, verdoppeln. Dafür bräuchte man dann eine entsprechend größere Trägerrakete mit dementsprechend größeren Transportkosten. Ich habe die Zahlen nicht zur Hand :  Wie viel kostet es über den Daumen gepeilt, ein Kilogramm in Richtung Mars zu schicken? Weiß das gerade zufällig jemand? Und auch dieser zweite Rover würde ein Boden-Team auf der Erde benötigen, welches ihn betreut ( noch höhere Kosten... ).
Ob es dann im Ernstfall möglich wäre, diesen zweiten Rover als "Abschlepper" zu benutzen, ist eigentlich ebenfalls fragwürdig. Das käme sehr stark auf die Bodenverhältnisse an, auf denen beide Rover sich zum Zeitpunkt des Ernstfalles befinden. Spirit zum Beispiel hat im aktuellen Fall im gesamten bisher passierten Bereich des West Valleys den Boden aufgewühlt. Die die Oberfläche bedeckende und anscheinend einigermaßen tragfähige Schicht aus Vulkanasche ( ? ) wurde dabei abgetragen und das darunter liegende Siliziumdioxid freigelegt. Fragwürdig, ob ein folgender Rover da noch genügend "Standfestigkeit" hätte, um Spirit wieder auf festen Grund zu ziehen. Selbst dann, wenn Spirit gleichzeitig entsprechende Fahrbemühungen ausführen würde.

In meinen Augen wäre da keine angemessene Relation zwischen den anstehenden Kosten und dem zu erwartenden Nutzen gegeben.

Warum die Entwicklungszeit? Dieser Abschlepprover müsste über entsprechende technische Modifikationen verfügen. Diese müssen nicht nur erst neu entwickelt, sondern anschließend auch sehr ausführlich getestet werden.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #817 am: 16. Mai 2009, 20:47:29 »
Zitat
3-D-Bilder wären super

Hier sind einige von Sol 1907:



Hier ist übrigens ein Panorama von Kasus:
 


Leider habe ich jedoch bermerkt, dass es so etwas bereits gibt...

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #818 am: 17. Mai 2009, 21:03:32 »
Hallo,

ich will ja keine schlechte Stimmung verbreiten, aber... :o
Spirit hängt ja nun erst einmal an seinem jetzigen Standort fest, bis man am JPL eine Strategie ausgetüftelt hat, um aus dieser Sandfalle herauszufahren. Wäre es eigentlich denkbar, dass der Wind in der Zwischenzeit die von den Rädern des Rovers geschaffenen Gräben mit Sand auffüllt und die Räder damit endgültig "begraben" wären?

Eine Aufnahme der hinteren HazCam vom 6. Mai 2009 ( Sol 1898 ) : 
https://images.raumfahrer.net/up026128.JPG
Eine weitere Aufnahme vom 16. Mai 2009 ( Sol 1908 ) : 
http://qt.exploratorium.edu/mars/spirit/rear_hazcam/2009-05-16/2R295759725EFFB1DOP1314R0M1.JPG
Und hier die dazu passende Animation : 


Auch die Aufnahmen der vorderen HazCam zeigen zu den selben Zeitpunkten Veränderungen des Sandes ( oder besser gesagt: des Siliziumdioxides ) an : 
https://images.raumfahrer.net/up026125.JPG 
https://images.raumfahrer.net/up026129.JPG
 

Einerseits freuen wir uns zu recht über die in letzter Zeit aufgetretenen Cleaning Events. Andererseits muss uns aber auch klar sein, dass dabei nicht nur der Staub von den Solarpaneelen weggeweht wird und Spirit immer mehr Energie generieren kann. Auch der Sand auf der Oberfläche gerät dadurch in Bewegung. Ich halte die Wahrscheinlichkeit eines "Zuwehens" des Grabes zwar für eher unwahrscheinlich, aber trotzdem mache ich mir jetzt erst einmal Gedanken darüber....

Gestern wurde Spirit übrigens der Befehl übermittelt, sein linkes Mittelrad kurz zu bewegen. Der Grund hierfür war eine Analyse des bei der letzten Fahrt aufgetretenen nicht vorgesehenen Abschaltens von diesem Rad. Wie das Ergebnis dieses Tests aussieht, kann ich allerdings noch nicht sagen...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #819 am: 17. Mai 2009, 23:07:49 »
Hallo,

die letzten Bilder von Spirit sind angekommen.
Daraus erstellt mein regionaler Wetterbericht : Es ist im Gusev-Kater auch weiterhin sehr, sehr stürmisch.
Die NavCam zeigt uns in der westlichen Ebene erneute Dust Devils.
Zum Beispiel am 16. Mai 2009 um 14:53 MESZ ( Sol 1908, 13:14 lokale Marszeit ) : 
https://images.raumfahrer.net/up024220.JPG 

Oder zusammengefasst als Animation : 

Image Credit der Einzelbilder :  NASA/ JPL-Caltech

Somit erscheinen weitere Cleaning Events für Spirit und damit verbundene Steigerungen der täglichen Energieausbeute nicht ausgeschlossen...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline ARES

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #820 am: 18. Mai 2009, 08:05:26 »
Hallo,

ich will ja keine schlechte Stimmung verbreiten, aber... :o
Spirit hängt ja nun erst einmal an seinem jetzigen Standort fest, bis man am JPL eine Strategie ausgetüftelt hat, um aus dieser Sandfalle herauszufahren. Wäre es eigentlich denkbar, dass der Wind in der Zwischenzeit die von den Rädern des Rovers geschaffenen Gräben mit Sand auffüllt und die Räder damit endgültig "begraben" wären?

In der Animation von den Bildern sieht es schlimmer aus als es ist weil bedingt durch den Sonneneinfall auch verschiedene Schattenwürfe zu erkennen sind. Siehe dir auch dazu die Veränderungen in der Mitte des Bildes an.

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #821 am: 18. Mai 2009, 18:16:35 »
Hallo ARES,

ich meinte speziell die Veränderungen auf der Oberfläche des weißen Materials, also des Siliziumdioxids. Auf den beiden Bildern vom 6. Mai 2009 erkennt man auf dessen Oberfläche noch deutlich die Rillen, welche die Räder erzeugt haben. Auf den beiden Bildern vom 16. Mai sind diese Rillen dagegen verschwunden. Sozusagen "vom Winde verweht".
Besonders deutlich erkennt man diese Veränderungen in den Großversionen der vier Einzelbilder.

Aber trotzdem, zu einem Zuwehen der gegrabenen Löcher wird es wohl nicht kommen.

Die Tests zur Befreiung Spirits werden übrigens nicht nur am JPL in Pasadena durchgeführt. Unter anderem ist auch das DLR-Institut in Bremen daran beteiligt. Lest dazu hier : 
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-1/86_read-17550/ 
Auf diesem Weg ein ganz großes Dankeschön an das DLR für diesen Bericht! Ich finde es echt super, dass auch von dort über die Marsrover berichtet wird!!!

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline ARES

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #822 am: 19. Mai 2009, 08:39:41 »
Wenn die NASA keine Lössung finden würde den Rover aus dem Sand zu fahren meint ihr es würden dann trotzdem Fahrbefelle gesendet? Allso so zu sagen es noch durch Glückssache zu Schafen?

Oder was würde dann eurer Meinung nach Passieren?

GG

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #823 am: 19. Mai 2009, 09:37:48 »
Ich denke, man wird verschiedene Strategien ausarbeiten, diskutieren und bewerten. Dann wird man sie der Reihe nach ausprobieren bis der Rover wieder festen Boden unter den Rädern hat. (Falls dies ganz und gar nicht klappt, wird man Sprit als Trainingsstation für die Positionierung von Messinstrumenten weiter verwenden.)

Ich glaube, an den Viking-Landern durften am Ende sogar Studenten trainieren.

GG

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Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #824 am: 19. Mai 2009, 09:39:54 »
Wenn sie nicht mehr fahren, werden die Rover zu "Landern" umfunktioniert. Mit den Instrumenten kann man dann wenigstens noch Wetteraufzeichnungen machen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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