Opportunity & Spirit

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #825 am: 19. Mai 2009, 12:27:40 »
Wie ich, sehe wollen alle hier Spirit helfen. Sogar Opportunity versucht seinem Zwillingsbruder aus der Falle zu befreien. ;)

Dieses Bild wurde von Oppy Heute um 00:39 UTC geschossen.
https://images.raumfahrer.net/up008261.JPG
Man sieht deutlich wie er seinen Arm verrenkt, um mit dem Mikroskop unter sein "Fahrgestell" zu gucken.

Und diese Bilder sind dabei herausgekommen:
https://images.raumfahrer.net/up008262.JPG
https://images.raumfahrer.net/up008268.JPG
https://images.raumfahrer.net/up008269.JPG
https://images.raumfahrer.net/up008270.JPG

Man sieht vorne das mittlere Rad und hinten das Hinterrad und noch einiges von der Radaufhängung und dem Unterboden. Ich finde die Bilder sind schärfer als ich gedacht hätte. So wird es den Rover-Drivern bestimmt gelingen, zu schauen wieviel Platz zwischen den Steinen und dem Unterboden von Spirit bleibt.
Einziges Problem: Sie müssen erst die verlorenen Einstellung für den Arm wiederherstellen.

Sven11

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #826 am: 19. Mai 2009, 13:00:31 »
Ich habe hier mal ein Teil dieses Panoramas von Spirit zusammengestellt: (Achtung: 1,08 MB)



Dieses Mal sogar in Farbe. :)

Sven11

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #827 am: 19. Mai 2009, 20:11:20 »
Hier ein weiteres Teil des Calypso-Panorama, basierend aus dessen Bilder, die Heute übermittelt wurden:



Auch dieses Mal in Farbe.  :)

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #828 am: 19. Mai 2009, 20:55:57 »
Hallo,

ich bin wirklich sehr positiv überrascht, wie gut diese Bilder des MI geworden sind. Und mit einer entsprechenden Nachbearbeitung lässt sich da sogar noch viel mehr herausholen. "Fred B" vom UMSF hat dabei dieses hier erreicht : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=18114 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=18115 

Einfach nur WOW....Nicht nur, dass das der erste Blick auf die Mittelräder eines der beiden Rover im ganzen Missionsverlauf ist! Nein, man kann sogar noch ziemlich kleine Steine relativ deutlich erkennen.
Und wenn man dazu jetzt noch bedenkt, dass die Mikroskoplinse des MI von Spirit nicht so stark verunreinigt ist wie die bei Opportunity, dann sollten doch recht vernünftige Bilder von der Unterseite Spirits gewonnen werden können. Auf jeden Fall sollte es ausreichen, um die genaue Lage der Steine unter dem Rover zu erkennen und die Bodenfreiheit Spirits abschätzen zu können.

Bei der letzten Fahrt Spirits hatte das linke Mittelrad ja einen unvorhergesehenen Aussetzer. Zum 16. Mai 2009 wurden Spirit Kommandos übermittelt, um dieses Problem zu analysieren. Anscheinend hat dieser Test keine weiteren Probleme angezeigt. Zitat vom JPL :  "A diagnostic test on May 16 provided favorable indications about Spirit's left middle wheel." Die Analyse der gewonnenen Daten zeigte für das betreffende Rad einen elektronischen Widerstand an, welcher sich innerhalb der erwarteten Bandbreite befand. Endlich wieder einmal eine sehr gute Nachricht.
Als nächstes soll jetzt versucht werden, das linke Mittelrad um ein oder zwei Grad zu drehen. Das Rad soll also minimal in eine Fahrbewegung versetzt werden. Das ist dann aber nicht Bestandteil eines Fahrversuches für den gesamten Rover, sondern soll lediglich dieses eine Rad betreffen, um seine Arbeitsfähigkeit zu überprüfen. Die restlichen Räder werden bei diesem Versuch nicht bewegt werden.

Unterdessen bereitet man jetzt im Testgelände des JPL die "Sandkastenspiele" vor. Die Leute sind gerade damit beschäftigt, verschiedene Bodenmixturen zuzubereiten, welche mit dem Marssand vergleichbare Eigenschaften aufweisen. Damit wird dann das Gelände rund um Spirit bis ins letzte Detail nachgebildet, bevor man die diversen Fahrstrategien austesten wird. Besondere Rücksicht muss man dabei darauf nehmen, dass der Boden unter den drei linken Rädern eine andere Zusammensetzung hat als unter den drei rechten Rädern. Links befindet sich ein weißes Pulver ( sehr wahrscheinlich hoch konzentriertes Siliziumdioxid ) in welches die Räder tiefer eingesunken sind als auf der rechten Seite. Dort ist von SiO² nichts zu sehen. Stattdessen hat dort auch der aufgewühlte Boden die für die Marsoberfläche typische rötliche Färbung.

Eines ist mir bei den Testvorbereitungen aber nicht so ganz verständlich....

Image Credit :  NASA/ JPL   

Auf diesem Bild sieht man einen der Gärtner ( laut Paolo Bellutta, einer der Roverdriver ) des JPL, der gerade ganz normale Gartenerde zum Testrover gebracht hat. Paolo schreibt dazu, dass man testen will, ob die Erde sich dazu eignet, den Boden des Mars zu simulieren. Auf diese Erdschicht würde man dann wohl noch verschiedene sehr feinpulvrige Materialien, z.B. Gipspulver oder etwas ähnliches, schütten. Aber ob sich ganz normale Erde für die Simulation der tieferen Mars-Erdschichten wirklich als tauglich erweisen wird? Wir werden sehen.

Inzwischen wurde auch der NASA-Orbiter Mars Odyssey darauf vorbereitet, zukünftig von Spirit wieder täglich eine größere Datenmenge zusätzlich zu empfangen und an das DSN der NASA zu transferieren. Aufgrund der großen Energiemenge, welche Spirit zur Zeit zur Verfügung steht, kann der Rover jeden Tag eine zusätzliche Kommunikationssession einlegen. Diese soll genutzt werden, um verstärkt NavCam- und PanCam-Aufnahmen anzufertigen und diese Bilder dann zu übermitteln. Die Aufnahmen sollen dabei besonders die Bodeneigenschaften unmittelbar um den Rover aufzeigen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sven11

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #829 am: 19. Mai 2009, 21:33:36 »
Es sind noch etwa 22 Tagen, dann ist es bereits der 6. Jahrestag, an dem Spirit gestartet ist. Am 10. Juni 2003 flog er dann als erster der MERs mit einer Delta II Rakete ins All. Wirklich Wow - Spirit ist zwar bereits mehr als 5 Jahre auf der Oberfläche des Mars, ist aber bereits 6 Jahre alt.

PS: Und wisst ihr, was ich noch daran witzig finde? Dann ist nicht nur Spirit´s Geburtstag, sondern auch meiner.  ;) (bin allerdings bisschen älter als Spirit ;D)

Wie findet ihr eigentlich meine Farbpanoramas?

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #830 am: 19. Mai 2009, 21:53:38 »
... Wie findet ihr eigentlich meine Farbpanoramas?
Ganz einfach: Indem ich auf das Bildchen klicke.
 ;D
Also jetzt mal im Ernst: Mit Farbe ist das viel besser als immer nur grau in grau. Bitte weitermachen! Auch wenn es keine Panoramas sondern Einzelbilder sind.

Gruß
Peter

Sven11

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #831 am: 20. Mai 2009, 13:20:42 »
Opportunity hat sich mal wieder bewegt:



Die Fahrt ging, meiner Schätzung zufolge, etwa 25-30m in westliche Richtung. Hoffentlich ist der Stromverbrauch des rechten Vordderrads immer noch einigermassen normal. Jedenfalls hat Opportunity die Fahrt im vorwärtsfahren bewältigt.

Hier sind die Bilder der Forward und Rear HazCam an Sol 1891:

https://images.raumfahrer.net/up024211.JPG
https://images.raumfahrer.net/up024212.JPG

Hier sind schliesslich alle Bilder von diesem Sol:

http://cid-e909a060631f04ae.skydrive.live.com/browse.aspx/.Public/Opportunity/Sol%201891

@alswieich: Ich glaube, dass es weiterhin nur wenige Farbfotos von mir geben wird. Die einzige Kamera, die Farbaufnahmen machen kann ist nämlich die PanCam. Und diese liefert meistens nur wenige Frabbilder, meistens von den Farbschablonen der Rover. Von HazCam, NavCam und MI können wir also nur ausschliesslich schwarz-weiss Bilder erwarten. Dennoch werde ich mich aber bemühen, falls welche verfügbar sind, diese hier zu posten.  ;)

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #832 am: 20. Mai 2009, 23:50:08 »
Hallo,

da ist Opportunity ja schneller weitergefahren, als ich eigentlich gedacht habe. Ich hätte erst auf die nächste Woche getippt...
Diese letzte Fahrt führte über ziemlich genau 20 Meter. Für beide HazCams sind für Sol 1892 ( also heute ) mehrere Aufnahmen vorgesehen. Die lokale Marszeit im Meridiani Planum ist zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich genau 06:50. Die Fahrt sollte somit in wenigen Stunden fortgesetzt werden. Die entsprechenden Bilder sollten morgen am späten Vormittag bei Exploratorium online verfügbar sein.

Zu Spirit :  Langsam glaube ich es schon fast nicht mehr! Der aktuelle Energiewert von Sol 1911 ( gestern ) :  707 Wattstunden Energie pro Sol und wir hängen in einem Sandloch fest!!!!!!!!!! Unmittelbar nach der Landung im Januar 2004 wurden 850 bis 900 Wattstunden Energie generiert.
http://twitter.com/marsroverdriver/status/1860972063 

Die heutigen Panoramakamera-Aufnahmen haben nahezu ausschließlich den Boden um Spirit abgebildet.
http://qt.exploratorium.edu/mars/spirit/pancam/2009-05-20/

@Sven11 :  Dabei wurden die Filter L5 und L7 verwendet. Reicht das für Color-Bilder? Eigentlich benötigt man doch drei verschiedene Filter, oder?

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

klausd

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #833 am: 21. Mai 2009, 00:44:15 »
Ich hab da grade ne gute Idee für zukünftige Missionen, die hier noch nicht zu lesen war!

Was machen wir, wenn wir uns mit unserem Jeep im Sand festgefahren haben? Richtig! Wir haben so zwei "Metall-Spachtel", die legen wir unter das festgefahrene Rad und schon sind wir draussen! Also, nutzen wir doch die zukünftigen Roboterarme und platzieren 2-3 super leiche Kohlefaser-Flächen auf dem Rover und schieben Sie mit Hilfe eben des Roboter Armes einfach unmittelbar an / unter die eventuell festgefahrenen Räder.

Was haltet Ihr davon? ???

Sven11

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #834 am: 21. Mai 2009, 09:23:04 »
@klausd: Zu teuer und zu gefährlich. Wie gross und beweglich müsste der Robotic Arm denn dazu sein?! Sicher länger als der Rover selbst, sodass ich befürchte, dass eine Hebelwirkung entsteht und der Rover umtippt. <- Somit haben wir die Situation nur noch verschlimmert. Desweiteren könnten die wissenschaftlichen Instrumente geschädigt werden...

Würde soetwas viel billiger sein und ungefährlich, dann hätten die Roverbauer bestimmt schon solche Scheibenwischer auf den Solarpanelen installiert oder gleich ein Erstatzrad am Robotic Arm befestigt. Nur ist dies nicht billig und ausserdem noch sehr gefährlich...

707 Wattstunden?!!!!!!! Jetzt bin ich nicht mehr happy, sondern mega-happy.  :D Wie viel Prozent Durchdringung sind das überhaupt? Diese Energiemenge hat Opportunity sicher im Laufe seiner Mission noch nie erreicht. (ausser kurz nach der Landung) Ich glaube so langsam werden wir uns noch überlegen müssen, ob Spirit einen Winterschlaf braucht... Jedenfalls würde eine Hangneigung von 1-2° aussreichen.  ;D

Mit dieser Energie kann Spirit doch sicher die ganze Marsnacht aktiv sein und den Sternenhimmel oder ähnliches beobachten.  :D

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Offline Schillrich

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #835 am: 21. Mai 2009, 09:48:58 »
Ich denke da nicht an die Gefahr eines "Umkippens". So was ließe sich ja berechnen und "richtig" konstruieren. Aber so ein Roboterarm, der Teile greifen, bewegen und positionieren kann, wäre äußerst komplex, mit vielen Kleinteilen, Elektronik, Motoren und Gliedern, und sollte dabei noch stabil/fest sein, um überhaupt etwas tragen zu können. Aufwand und Ausfallrisiko stehen da wieder mal in keinem sinnvollen Verhältnis zum eigentlichen Problem:
Wie oft sind die Rover bisher hoffnungslos steckengeblieben? Jetzt vielleicht das erste Mal.

Wie schon mal gesagt: Durch Fahrtechnik und -taktik konnte und kann man diese Gefahren meistern, einfacher, billiger, sicherer, flexibler.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #836 am: 21. Mai 2009, 10:18:18 »
Hallo,

@klausd :  Ich glaube schon, dass ein solches System theoretisch zu realisieren wäre. Auf jeden Fall würde dadurch aber zusätzliches Gewicht entstehen und ( z.B. durch die erst nötige Entwicklung und das zusätzliche Startgewicht ) die Missionskosten in die Höhe treiben. Und auch ein solches System wäre dann anfällig für auftretende mechanische Defekte. Ich kann mich da nur Daniels Meinung anschließen :  Wenn man jetzt bedenkt, dass beide Rover im Laufe ihrer Missionen eigentlich eher selten in solche Sandfallen geraten sind und dass die Roverdriver diese Situationen bisher immer noch in den Griff bekommen haben, dann spricht die Kosten-Nutzen-Rechnung eher gegen eine solche Konstruktion.

@Sven11 :  Ersatzrad am Instrumentenarm? Keine schlechte Idee...Aber auch dafür müsste dieser komplett neu konstruiert werden und viel stabiler ausfallen, als das bei Spirit und Opportunity der Fall ist.

Technische Details zum Instrumentenarm und dessen fünf Aktuatoren findet Ihr übrigens hier : 
http://www.esmats.eu/esmatspapers/pastpapers/pdfs/2003/fleischner.pdf  ( auf englisch ) 

Zum Thema "Astronomische Beobachtungen auf dem Mars" hat Jim Bell, Leiter des Panoramakamera-Teams der beiden Rover, im Jahr 2006 einen Artikel für die Zeitschrift "Sterne und Weltraum" geschrieben. Abonnenten dieser Zeitschrift können diesen Artikel hier aufrufen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #837 am: 21. Mai 2009, 10:51:15 »
Hallo,

Opportunity ist etwa 70 Meter in südliche Richtung gefahren und hat damit auch die 16-Kilometer-Marke überschritten. Hier die aktuelle Karte von Eduardo Tesheimer vom UMSF : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=18124 

Die entsprechenden Bilder demnächst bei Exploratorium.

So, die nächsten Tage bin ich erst einmal weg. Man sieht sich in Hannover!  :D

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #838 am: 21. Mai 2009, 11:26:19 »
Die neuen Bilder sind nun im Netz.

HazCam vorne:
https://images.raumfahrer.net/up008255.JPG
https://images.raumfahrer.net/up024210.JPG

HazCam hinten:
https://images.raumfahrer.net/up008256.JPG
http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/rear_hazcam/2009-05-21/1R296154743EFFA1G3P1311R0M1.JPG

Eduardo Tesheimer vom UMSF hat aus den NavCam Bildern wieder ein schönes Panorama gemacht:
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=18123

Links hinten, ganz klein am Horizont kann man wieder die Hänge des Endeavour-Kraters erahnen. Krater, wir kommen!!!

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #839 am: 22. Mai 2009, 22:48:13 »
Opportunity ist Heute, wie erwartet, gefahren. Die Strecke war ungefähr 70m lang und führte in südliche Richtung. Hier die Karte von Eduardo Tesheimer vom UMSF:

Der Rover hat diese Fahrt im Vorwärtsgang bewältigt (zum Glück). Ungewöhnlich ist nur, dass sich der Rover am Ende seiner fahrt fast um 180° gedreht hat und den Robotic Arm ausgefahren hat. Zu sehen auf dieser Animation, aus der Sicht der vorderen HazCam.

Alle Bilder gibt es wie gewohnt bei Exploratorium.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2009, 00:11:25 von DeepSpace »

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #840 am: 26. Mai 2009, 19:04:47 »
Hallo,

Am heutigen Tag ( Sol 1897 der Mission ) hat Opportunity im Rahmen einer 50-Meter-Fahrt die 10-Meilen-Marke überschritten. Insgesamt hat der Rover jetzt 16.133,96 Meter auf der Oberfläche des Mars zurückgelegt. Glückwunsch und Respekt!!!  :D
http://twitter.com/MarsRovers/status/1924611977 

Dabei handelte es sich heute um eine weitere Fahrt im Vorwärtsgang. Das dürfte darauf hindeuten, dass sich das auffällig gewordenen rechte Vorderrad bei der letzten Fahrt normal verhalten hat und kein erhöhter Strombedarf aufgetreten ist.
Das abschließende Foto der vorderen HazCam, aufgenommen heute um 08:20 MESZ ( Sol 1897, 12:16 lokale Marszeit ) : 
https://images.raumfahrer.net/up024208.JPG 
Und zeitgleich die rückwärtige HazCam : 
https://images.raumfahrer.net/up024209.JPG 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sven11

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #841 am: 28. Mai 2009, 09:21:32 »
Neue Energiewerte von Spirit:

800 Wattstunden pro Sol  :D :D :D

Unglaublich, jetzt halte ich es sogar möglich, dass der Rover bald 900Wh erreicht - die maximale Energie, die überhaupt möglich ist. Also, wenn wir jetzt überhaupt noch Winterschlaf halten müssen, dann höchstens mit einer Hangneigung von 1°.  ;D

Also, nachdem Spirit die Sandfalle verlassen hat, geht es mit dieser Energiemenge, trotz schwierigem Geländen, sicherlich mit Rekordtempo weiter.

Ahja, wenn wir schon bei der Sandfalle sind: Scott Maxwell hat offenbar eine Idee erhalten, wie Spirit wieder aus der Falle hinauskommt. http://twitpic.com/63flv Na dann, viel Glück dabei...



Opportunity auf der anderen Seite des Planeten ist wieder gafahren.



Dies stellt die aktuelle Fahrroute da. Der Rover ist im Vorwärtsfahren etwa weitere 50m in südliche Richtung weitergefahren.

Hier die Bilder der vorderen und hinteren HazCam:

https://images.raumfahrer.net/up024206.JPG
https://images.raumfahrer.net/up024207.JPG

Die restlichen Bilder von Sol 1898 sind hier vorzufinden:

http://cid-e909a060631f04ae.skydrive.live.com/browse.aspx/.Public/Opportunity/Sol%201898

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Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #842 am: 28. Mai 2009, 11:06:46 »
Naja, die Fahrgeschwindigkeit wird nicht nur durch die Energiemenge bestimmt, sondern sehr stark vom Untergrund und den Gefahren. Ob man diese Energiemenge also wirklich für umfangreiches Fahren nutzen könnte, bezweifel ich.

Bei diesen hohen Werten (bald die höchsten bisher überhaupt) denke ich gerade über Messfehler nach ...
\\   //    Grüße
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Crest

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #843 am: 28. Mai 2009, 13:08:26 »
Bei diesen hohen Werten (bald die höchsten bisher überhaupt) denke ich gerade über Messfehler nach ...
Den gleichen Gedanken hatte ich auch...

René

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #844 am: 28. Mai 2009, 23:28:20 »
Hallo,
hier ein interessantes Foto der Panoramakamera von Opportunity : 
https://images.raumfahrer.net/up024205.JPG 
Deutlich zu erkennen ist in der linken Bildhälfte der in Richtung zu Opportunity gelegenen westliche Rand des Endeavour-Kraters ( das nächste Fahrziel ). Weniger auffällig sind in der Mitte und im rechten Teil des Bildes der gegenüber liegende östliche Rand dieses Kraters und auch bereits Teile des dahinter liegenden "Lazu-Kraters".
Aufnahmedatum war der 27. Mai 2009 um 08:48 MESZ ( Sol 1898 um 12:03 lokaler Marszeit ).
Obwohl Opportunity sich also auch weiterhin in südliche Richtung bewegt, wird der Blick auf das nächste Primärziel immer besser...

Zu Spirit und dem Vorschlag, der da der NASA gemacht wurde :  Der Ideengeber, Julian, ist mal gerade erst sieben Jahre alt... Auch wenn diese Idee aus konstruktionsbedingten Gründen nicht in die Praxis umzusetzen ist, so empfinde ich für Julian doch tiefsten Respekt! Sich in diesem Alter dermaßen intensiv mit dieser Mission zu beschäftigen und daraus entsprechende Ideen zu entwickeln, erfordert in meinen Augen schon einige Voraussetzungen, die erst einmal erbracht werden wollen...Wer weiß, vielleicht haben wir hier einen der ersten Kandidaten für eine bemannte Marsmission kennen gelernt...Die Aufmerksamkeit der NASA bzw. der Leute vom JPL hat er jedenfalls erst einmal ( zu Recht ) erlangt :  http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=5999&st=244 

@Schillrich + Crest :  Messfehler...Ich denke "Nein". Spirit steht in einen kleinen Tal. Die Wände rechts und links ragen zwar lediglich wenige Meter über den Boden, aber wäre es nicht trotzdem möglich, dass dadurch eine Art "Kamineffekt" entstehen könnte? Auf diversen Bildern der letzten Sols waren in unmittelbarer Umgebung des Rovers Staubteufel zu erkennen. Könnten die dafür nötigen Winde nicht durch dieses Tal kanalisiert werden? Der daraus resultierende Windzug könnte so die stetige Abtragung der Staubschicht von den Solarpaneelen erklären...

@Sven11 :  Die Bodenverhältnisse zwischen dem südlichen Ende des West Valley und "von Braun" sind, höflich ausgedrückt, "bescheiden". Unbekanntes Land mit sehr, sehr vielen zum Teil recht großen Gesteinsblöcken. Dieses Areal ist nicht dazu geeignet, um weitere Streckenrekorde aufzustellen. Kurze Etappen mit wahrscheinlich mehrtägigen Pausen werden dort wohl leider die Regel werden.

Vorausgesetzt, wir kommen wieder frei...Entsprechende Vorbereitungen laufen gerade am JPL. Bereits vor einer Woche begann man damit, eine Prioritätenliste der durchzuführenden Tests zu erstellen. Dem vorausgegangen war eine Art "Brainstorming" von Wissenschaftlern und in die Mission involvierten Ingenieuren. Z.B. war auch das DLR in Bremen beteiligt. Die "Sandkiste" im Testzentrum des JPL ist mittlerweile vorbereitet. Allerdings gab es dort ein Problem. Diese Tests werden ( selbstverständlich...) durch ein Computersystem überprüft. Und genau bei dem betreffenden System kam es zu einem Ausfall einer Hardware-Komponente. Der Beginn der Tests wird sich somit leider erst einmal verzögern...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
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Sven11

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #845 am: 30. Mai 2009, 11:27:32 »
Nach neusten Angaben produziert Spirit nun 843 Wattstunden pro Sol. Der Staubfaktor auf den Solarpanelen liegt bei 77,4 % und der Tauwert bei 0,606.

Bei Opportunity sind es 436 Wh/Sol, der Staubfaktor liegt bei 56,4 % und der Tauwert leigt bei 0,651.

Stellt euch mal vor, dass wenn der Staubfaktor erst auf ca. 90% steigt - dann glaube ich sogar an die erste Durchbrechung des Wertes 1000Wh/1kWh.

Ich habe übrigens auch eine Idee, wie wir Spirit wieder aus der Sandfalle herraussteuern können: Wie bekanntlich ist auf der linken Seite des Rovers "Treibsand", jedoch auf der rechten Seite einigermassen stabiler Untergrund. Meine Idee: Spirit sollte versuchen sich nach rechts zu drehen und versuchen in diese Gegend zu gelangen. Dies ist meiner Meinung nach der beste, ungefährlichste und schnellste Weg.

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #846 am: 30. Mai 2009, 11:49:14 »
Hallo,

Für heute ( Sol 1922 ) ist der Einsatz des Instrumentenarmes ( kurz IDD ) von Spirit geplant. Man will versuchen, mit dem Mikroskop einen Blick auf den Boden direkt unter dem IDD zu erhalten. Sollte dies gelingen, so soll am Montag das Gelände direkt unter dem Rover abgebildet werden.

Die Resultate beider Versuche sollten in der Nacht von heute auf morgen bzw. von Montag auf Dienstag auf der entsprechenden Exploratorium-Seite veröffentlicht werden.

Auf der anderen Seite des Mars ist Opportunity gestern erneut gefahren. Hier die aktuelle Karte von Eduardo Tesheimer vom UMSF : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=18184 
Die Fahrt führte über eine Strecke von 60 Metern in direkt südliche Richtung und wurde erneut im "Vorwärtsgang" absolviert.
Hier das letzte Bild der vorderen HazCam vom 29. Mai 2009 um 10:07 MESZ ( Sol 1900 um 12:01 lokale Marszeit ) : 
https://images.raumfahrer.net/up026130.JPG 

Und hier ein Rundumblick der Navigationskamera in die Fahrt-Richtung, als nach Süden : 
https://images.raumfahrer.net/up026131.jpg 
Dort befindet sich sehr ebenes Gelände mit flachen Sanddünen ohne jeglichem offen zutage liegenden Grundgestein.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #847 am: 30. Mai 2009, 11:59:21 »
Wie findet ihr denn meine Idee, wie wir Spirit wieder herrauskommen?

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #848 am: 30. Mai 2009, 12:27:24 »
Hallo Sven11,

das wurde bereits am ersten Mai-Wochenende ausprobiert. Zitat von ganz unten in diesem Beitrag : 
"...Und der Versuch, den Graben mit dem Hinterrad in seitliche Richtung zum Home Plate hin zu verlassen ( also nach rechts hin ), musste am Wochenende ebenfalls abgebrochen werden..."

Hier noch einmal ein Anaglyhen-Bild, erstellt von "Stu" vom UMSF, welches die Tiefe der linken Fahrspur verdeutlicht ( zur Ansicht wird eine 3-D-Brille benötigt ) : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=17960 
Der Rover hat damals zwar die Räder zur Seite gedreht, aber der folgende Fahrprozess erbrachte keinen Erfolg. Es gelang nicht, das linke Hinterrad zur Seite hin aus diesem Graben heraus zu manövrieren. Stattdessen drehten die Räder auch weiterhin durch. 
Die besten Chancen für eine Befreiung scheinen in einer sehr, sehr vorsichtigen Rückwärtsbewegung zu liegen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sven11

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #849 am: 30. Mai 2009, 13:32:43 »
Man sollte es mal vielleicht ein zweites mal versuchen...

Oder Spirit sollte weiterhin rückwärts zu versuchen fahren und dann nach rechts fahren.

Ist ein Vorwärtsfahren überhaupt noch möglich? Durch das festsitzende linke Vorderrad befürchte ich allerdings, dass der Rover unabsichtlich nach links, also in den "Treibsand" fährt.

Oder der Rover sollte versuchen, statt nach rechts nach links zu drehen, um eine 360° Kurve zu machen, um so auf das rechts liegende Gelände zu gelangen.

Hoffen wir aber erst einmal, dass durch das Mikroskop festgestellt wird, dass der Rover den Untergrund noch nicht berührt hat. Wäre das wirklich das Ende der Mission, wenn dies der Fall sein soll?

Ich glaube ich weiss auch wieso es nicht geklappt hat, den Rover nach rechts zu bringen: Nach einigen Aufhellungen eines Bildes der hinteren HazCam ist mir aufgefallen, dass das rechte Hinterrad noch tiefer als das linke Vorderrad im Sand steckt. (das linke Hinterrad sitzt etwas weniger als die Hälfte im Sand fest) So konnte das also nicht funktionieren. So habe ich mir jetzt eine neue Theorie ausgedacht: Links neben dem Rover ist Treibsand, hinten unbekannt, rechts vorne ist stabiler Untergrund aber rechts hinten ist weiterhin Treibsand.

Somit wäre es am besten, dass der Rover vorwärts nach rechts fährt, um suf sicheren Untergrund zu gelangen. - Jedenfalls wenn wir kein blockiertes Rad haben...

Links hinten könnte allerdings der Boden vielleicht etwas stabiler sein. Würde Spirit also versuchen links hinten aus dem Sand versuchen herraus zu fahren?

Hier ein paar Bilder, die meine Theorie verdeutlichen:

« Letzte Änderung: 30. Mai 2009, 14:11:12 von Sven11 »