Opportunity & Spirit

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Offline Schillrich

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #775 am: 06. Mai 2009, 23:42:21 »
Kurzer Einwurf dazu:

Es muss sich nicht nur das Hinterrad eingegraben haben. Das mittlere Rad kann sich gleichzeitig mit eingegraben haben, so dass alle Räder im Sand stecken.

Wahrscheinlich gibt es Telemtriedaten über die wahre Stellung der Aufhängungen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Sven11

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #776 am: 07. Mai 2009, 09:10:38 »
Keine Sorge; wenn ich nächstes Mal wieder auf dem Mars bin, mache ich euch ein Foto des Rovers, samt Mittelräder.  ;D

Spass bei Seite:

Wenn man jetzt annimmt, dass beide Mittelräder in der Luft sind, kann der Rover also nur noch vier Räder benutzen, von dem das rechte Vorderrad wegfällt, sowie das linke, das sich sehr tief in den Sand gegraben hat. Bleiben dem Rover also noch zwei Räder übrig, aus der Düne hinauszukommen.

Wenn das wirklich zutrifft wird es nun mehr als kritisch und schlimmer als in Tartarus werden...  :-\

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #777 am: 07. Mai 2009, 19:13:10 »
Hallo,

naja, das mit der Stellung der mittleren Räder ist lediglich eine Befürchtung von mir. Daniels Einwurf, dass sich auch die Mittelräder eingegraben haben könnten, habe ich dabei gar nicht berücksichtigt. Das ergibt aber ebenfalls Sinn, verbessert die Situation jedoch leider auch nicht.

@Sven11 :  Addiere Tartarus und Purgatory und Du bekommst als Ergebnis die momentane Lage...

Spirit hat zumindestens heute keinen weiteren Fahrversuch unternommen. Der Downlink der heutigen Daten hat dafür ergeben, dass ein weiterer Cleaning Event stattgefunden hat. Spirit hat heute über 470 Wattstunden Energie ( !!! ) generieren können.
Hier die entsprechende Twitter-Meldung :  http://twitter.com/marsroverdriver/status/1728692792 

So viel Energie und wir können sie nicht zum Fahren nutzen! Ich könnte heulen.....

Trotzdem schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sven11

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #778 am: 07. Mai 2009, 20:17:29 »
Nicht heulen, redmoon; je mehr Energie Spirit produziert, desto schneller kommen wir aus der Sandfallle herraus!  ;)

Die Rover haben es desweiteren schon immer geschafft, aus solchen Situationen, wie dieser hinauszukommen. Also wird der unverwüstliche Spirit es dieses Mal wieder schaffen!

470 Wattstunden Energie !!! Wow!, wenn das so weitergeht, muss Spirit ja nächsten Winter keinen Winterschlaf mehr halten müssen.  :D

Desweiteren haben uns Heute die Bilder von Sol 1899 erreicht! Wie es scheint hat Spirit wieder ein Fahrversuch gemacht, und hat sich vielleicht nur 1 oder 2 Millimeter bewegt!

Hier das Bild der Forward HazCam an Sol 1898:

https://images.raumfahrer.net/up026151.JPG

Hier das Bild der Forward HazCam an Sol 1899:

https://images.raumfahrer.net/up026152.JPG

Hier sind alle Bilder von diesem Sol:

http://cid-e909a060631f04ae.skydrive.live.com/browse.aspx/.Public/Spirit/Sol%201899

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #779 am: 07. Mai 2009, 21:12:49 »
Hallo,

nein, es gab heute keinen Fahrversuch. Die HazCam-Bilder von heute waren wohl lediglich Kontrollaufnahmen.

Hier die Bilder von gestern und heute. Vordere HazCam :   
https://images.raumfahrer.net/up026125.JPG 
https://images.raumfahrer.net/up026148.JPG 
Die scheinbare Veränderung des Sandes um das linke Vorderrad beruht auf Unterschieden im Kontrast des Bildes. Achte auf den Stein neben dem rechten Vorderrad. Da ist keinerlei noch so minimale Positionsveränderung ersichtlich.

Hintere HazCam : 
https://images.raumfahrer.net/up026149.JPG 
https://images.raumfahrer.net/up026150.JPG 
Hier scheint ( ! ) eine minimale Positionsveränderung stattgefunden zu haben. Dabei handelt es sich aber um eine optische Täuschung, hervorgerufen durch den veränderten Winkel des einfallenden Sonnenlichts und einen anderen Kontrast des Bildes. Das erste Bild ist einfach schärfer. Achtet auch hier auf die Positionen der einzelnen Steine.

Aber schaut hier auch einmal auf das weiße Siliziumdioxid. Im ersten Bild erkennt man noch sehr schön die von dem Rad hinterlassenen Riffelungen im Sand. Im zweiten Bild erscheinen diese bereits verwischt. Liegt das jetzt ebenfalls am Kontrast des Bildes oder könnte es sich dabei bereits um Windverwehungen handeln? Was meint Ihr?

Die sich in letzter Zeit permanent verbessernde Energiesituation ändert übrigens nichts daran, dass Spirit für den nächsten Marswinter einen nach Norden gelegenen Hang als neues Winterquartier aufsuchen muss. Bis jetzt war die Rede davon, dass das Winterquartier im Oktober 2009 erreicht sein muss. Sollten die Solarzellen allerdings dauerhaft vom Großteil des Staubes befreit werden, dann könnte uns das einige zusätzliche Tage oder Wochen Zeit verschaffen. Aber das ist jetzt sehr, sehr spekulativ. Was der Wind jetzt noch entfernt, das kann er in einigen Wochen oder Monaten auch wieder auf den Solarpaneelen ablagern.

Mann, ich fasse es immer noch nicht! 470 Wattstunden und wir kommen nicht weiter!!!  >:( Aber immerhin steht damit noch mehr Energie für die nächsten Befreiungsversuche zur Verfügung. Auf ein Neues, Spirit!!!

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sven11

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #780 am: 07. Mai 2009, 21:24:13 »
Wieso muss Opportunity überhaupt keinen Winterschlaf halten? So sehr unterscheiden sich die Längengraden der Rover auch wieder nicht...

Übrigens hat bei Spirit gerade Sol 1900 begonnen. Noch weitere 100 Sols und Spirit ist für 2000 Sols auf dem Mars.  :D

Wie viele waren es überhaupt bei beiden Viking Missionen? Unsere Rover könnten diese ja bald übertreffen.

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Offline Nitro

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #781 am: 07. Mai 2009, 21:29:47 »
Wie viele waren es überhaupt bei beiden Viking Missionen? Unsere Rover könnten diese ja bald übertreffen.

Bei Viking 1 waren es 2245 Sols und bei Viking 2 "nur" 1281 Sols.

Viking 2 ist also schon lange uebertroffen und fuer Viking 1 fehlt also noch etwa ein Jahr.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline Schillrich

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #782 am: 07. Mai 2009, 21:41:13 »
Wieso muss Opportunity überhaupt keinen Winterschlaf halten? So sehr unterscheiden sich die Längengraden der Rover auch wieder nicht...

Du meinst bestimmt Breitengrade ;).
\\   //    Grüße
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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #783 am: 07. Mai 2009, 23:01:06 »
Hallo,

laut JPL liegt die Landestelle von Spirit bei 14.57° Süd und 175.47° West ( direkt im Gusev-Krater ). Opportunity ist bei 1,95° Süd und 354,47° Ost im Meridiani Planum gelandet. Ausgehend vom Polardurchmesser des Mars ( 6.750 Kilometer ) befindet Spirit sich demnach 742,7 Kilometer südlich des Landeplatzes von Opportunity.

Auf der  Erde macht das keinen großen Unterschied in den klimatischen Bedingungen ( in diesem speziellen Fall bedingt durch die Höhe des Sonnenstandes ). Aber die Erde ist auch etwa doppelt so groß wie der Mars. Und 1.400 Kilometer Differenz machen auf der Erde dann doch schon einen Unterschied in den irdischen Klimazonen... Kombiniert mit den Unterschieden in der Neigung der Bahnebene ( Mars: 1,85° , Erde 0° ) und der Neigung der Rotationsachse ( Mars 25,19° , Erde 23,44° ) ergibt sich daraus ein schon deutlich spürbarer Unterschied, welcher nochmals durch die größere Distanz des Mars zur Sonne und die somit geringere empfangene Energiemenge verstärkt wird.

Im Marswinter steigt die Sonne an Spirits Operationsgebiet deutlich weniger hoch über den Horizont als im Meridiani Planum. Um das auszugleichen, nimmt Spirit vor jedem Marswinter eine Position an einem Berghang ein. Dadurch kann man dann die Solarpaneele mehr oder weniger direkt in die Richtung zur Sonne ausrichten, somit wieder mehr Sonnenlicht mit den Solarpaneelen einfangen und dementsprechend mehr Energie generieren - und so dann auch den Marswinter überleben...

Welche Höhe über dem Horizont die Sonne an den einzelnen Punkten der Marsoberfläche zu bestimmten Zeiten erreicht, kann ich jetzt aber leider nicht sagen. Hat da vielleicht jemand ein schlaues Computerprogramm???

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sven11

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #784 am: 08. Mai 2009, 07:36:20 »
Wie viel Energie benötigte man denn eigentlich, um in der Gusev Region keinen Winterschlaf halten zu müssen?

742,7km Sind dies die Unterschiede der Lander oder der Rover?

Übrigens wurden gerade die neuen Bilder von Opportunity an Sol 1879 übermittelt. Der Rover hat nun offenbar mit der Untersuchung des Gesteins begonnen.

Die vordere HazCam an diesem Sol:
https://images.raumfahrer.net/up026144.JPG

Man merkt, dass Opportunity den Roboterarm ausgefahren hat und sein Mikroskop gerade benutzt. Links davon befindet das RAT und oben und rechts befinden sich die beiden Spektrometer.

Hier Mikroskop Aufnahmen:
https://images.raumfahrer.net/up026145.JPG
https://images.raumfahrer.net/up026146.JPG
https://images.raumfahrer.net/up026147.JPG

Wirklich atemberaubend!

Die restlichen Bilder von Sol 1879 sind hier:

http://cid-e909a060631f04ae.skydrive.live.com/browse.aspx/.Public/Opportunity/Sol%201879



@redmoon: Offenbar, gibt es noch eine Version dieser Doku von National Geographic mit einem anderen Erzähler und leicht veränderter Geschichte.

&feature=related
&feature=related
&feature=related
&feature=related
&feature=related

Und nicht nur das; offenbar wimmelt es dort von MER-Dokus:


&feature=related
&feature=related
&feature=related
« Letzte Änderung: 08. Mai 2009, 15:42:08 von Sven11 »

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #785 am: 08. Mai 2009, 19:53:15 »
Hallo,

ich habe heute leider keine Zeit. Deshalb nur diese kurze Info :  Laut der letzten übermittelten Telemetriedaten ist Spirits tägliche Energieausbeute am heutigen Tag auf jetzt 652 Wattstunden pro Tag angestiegen!!!!!!!!!!
http://twitter.com/marsroverdriver/status/1738768287   

Okay, ich bin gerade sprachlos.....

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
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Sven11

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #786 am: 08. Mai 2009, 20:52:44 »
652 Wattstunden Energie!!!!!!!!!!  :D :D :D :D :D

Wow, das haut mich um! Knapp 200Wh mehr als bei Opportunity. Der neue Enegie Champion heisst: ... Spirit! Der bishergie Dauersieger Opportunity muss zum ersten Mal den Kürzeren ziehen.  ;D Die Solarpanele des Rovers sind nun bestimmt fast so sauber, wie kurz nach der Landung - also pechschwarz.

Also, wenn das die nächsten Sols so weitergeht, müssen wir uns das mit dem Winterschlaf vielleicht doch noch überlegen...
« Letzte Änderung: 09. Mai 2009, 14:59:19 von Sven11 »

Offline Axel_F

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #787 am: 08. Mai 2009, 22:22:25 »
Ist ja wirklich erstaunlisch!

Da kann man der Sandfalle doch noch etwas positives abgewinnen.

Sieht fast so aus, als wäre Spirit in der Waschanlage. Spirit wird festgehalten um gesäubert zu werden. Man kann in der Waschanlage beim Waschgang auch nicht losfahren ;)

Ich hoffe doch die Leute im JPL bekomme ihn aber trotzdem wieder frei!
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #788 am: 09. Mai 2009, 11:23:05 »
Wie viel Energie benötigte man denn eigentlich, um in der Gusev Region keinen Winterschlaf halten zu müssen?

742,7km Sind dies die Unterschiede der Lander oder der Rover?

Hallo,

die Frage nach der benötigten Energiemenge ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Im November 2008 war Spirit während eines lokalen Staubsturmes in der Lage, eine tägliche Energiegenerierung von nur noch 89 Wh/ Sol zu überleben. Dieser Wert stellt für beide Rover das absolute bisher erreichte Minimum dar.

Die Rover haben eigentlich einen vorgesehenen täglichen Energie-Mindestbedarf von 225 Wh pro Tag. Davon entfallen 141 Wh auf den Basisverbrauch des Rovers, also z. B. für den Betrieb des Bordcomputers oder die Erfassung und Speicherung der Telemetriedaten. Weitere 29 Wh werden für die Heizung der Batterien benötigt. Und nochmals 55 WH sind für die Heizung des Mini-TES-Spektrometers nötig.

Diesen Energiebedarf kann man allerdings noch weiter reduzieren : 
In den 225 WH für den Basisverbrauch ist bereits die benötigte Energie für die Kommunikation mit der Erde enthalten. Diese Kommunikation kann im Extremfall stark eingeschränkt werden. Die Rover übermitteln dann einfach weniger Daten und sind seltener "auf Empfang" geschaltet, so dass die Kommunikationsanlage die meiste Zeit deaktiviert ist und keinen Strom verbraucht. Neue Kommandos an die Rover werden dann halt nicht mehr jeden Tag übermittelt, sondern nur noch einmal in der Woche ( zuletzt geschehen ist dies bei Spirit im November 2008 ). Seine Telemetriedaten hat Spirit in diesem Zeitraum auch nicht mehr jeden Tag übermittelt, sondern nur noch alle vier Tage.
Das Mini-TES muss eigentlich permanent geheizt werden, da es an diesem Instrument ansonsten zu irreparablen Schäden kommen kann. Im November 2008 musste die entsprechende Heizung bei Spirit ebenfalls deaktiviert werden, was allerdings glücklicherweise ohne Folgen blieb.
225 Wattstunden pro Tag bedeuten also, dass die Rover "auf der sicheren Seite" sind. Wenn es sein muss, kommt man aber zumindestens kurzfristig auch mit weniger aus.

Die Spirit jetzt zur Verfügung stehenden 652 Wattstunden/ Sol vereinfachen zwar nicht den Versuch, aus der Sandfalle zu entkommen. Aber sie vermindern auf jeden Fall den Zeitdruck, unter welchem die Roverdriver bisher standen. Trotzdem würde ich mich jetzt ganz gewiss nicht darauf verlassen, dass Spirit kein neues Winterquartier beziehen muss.

Mit den 742,7 Kilometern ist die Distanz zwischen den beiden Landeplattformen gemeint. Spirit befindet sich jetzt etwa 3,7 Kilometer südöstlich von seiner Plattform ( bei insgesamt 7.729,93 auf der Oberfläche zurückgelegten Metern ). Opportunity dagegen ist jetzt etwa 10 Kilometer südlich von seiner Landeplattform ( bei insgesamt 15.902,37 zurückgelegten Metern ).

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #789 am: 10. Mai 2009, 09:29:49 »
Hallo,

Opportunity setzt seine Untersuchungen mittlerweile mit dem APXS-Spektrometer fort : 
Die vordere HazCam am 9. Mai 2009 um 22:22 MESZ ( Sol 1881, 13:02 lokale Marszeit ) :
https://images.raumfahrer.net/up026140.JPG 

Und weil die Not bekanntlich erfinderisch macht, hat man diese Gelegenheit gleich noch für einen neuen Versuch gestartet : 
https://images.raumfahrer.net/up026141.JPG 
Dies ist das Ergebnis des Versuchs, das Innere des linken Vorderrades mit dem Microscop Imager abzubilden ( Aufnahmezeitpunkt war hier zwei Minuten vor dem oberen Bild ). Ob man mit dieser Aufnahme etwas anfangen kann, bezweifele ich gerade noch ein bisschen...Sollte es aber möglich sein, so wir dieser Versuch bei nächster Gelegenheit bestimmt auch mit dem auffälligen rechten Vorderrad wiederholt werden.

Außerdem wurden beim letzten Datentransfer Unmengen von PanCam-Aufnahmen übermittelt. Neben älteren Aufnahmen und aktuellen Nahaufnahmen des Bodens erkennt man auf einigen Bildern die Ränder des Endeavour-Kraters.
Die Pancam an Sol 1881 um 13:11 lokale Marszeit : 
https://images.raumfahrer.net/up026142.JPG 
Bzw. fünf Minuten davor : 
https://images.raumfahrer.net/up026143.JPG

Von Spirit gibt es leider keine weiteren Neuigkeiten.....

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
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Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #790 am: 10. Mai 2009, 13:36:41 »
Von Spirit gibt es leider keine weiteren Neuigkeiten.....

Doch es gibt Neuigkeiten von Spirit:

Spirit hat nun die Bilder von Sol 1901 gesendet und diese wurden (jedenfalls bei der Cornell University) online gestellt.

Neben unzähligen PanCam Bilder vom Untergrund, hat Spirit z.B. auch dieses Bild vom Marshimmel übermittelt: (ist dies vielleicht einer der Marsmonde?)



Auch wurden Abschnitte der Solarpanele fotografiert. Trotz einer Energiemenge von 652Wh sind diese immer noch ein wenig verstaubt. Das bedeutet also; dass die Energiemenge also nach evt. weiteren Cleaning Events noch weiter steigen kann.  :D ;) Vielleicht bekommen wir dann 900Wh/Sol, meines Wissens die maximal erreichbare Energiemenge der Rover.

Leider wurden aber keine Bilder der HazCam übermittelt. Aber dennoch sitzt der Rover sicher noch im Sand fest, da auf den PanCam Bilder fast nur die Radspuren fotografiert wurden. Und so, wie diese aussehen, scheint der Rover nicht viel weitergekommen zu sein.

Alle Bilder von diesem Sol befinden sich hier: http://cid-e909a060631f04ae.skydrive.live.com/browse.aspx/.Public/Spirit/Sol%201901

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #791 am: 11. Mai 2009, 08:32:46 »
Also, entweder ist wieder ein Cleaning Event aufgetreten, oder bloss das "hintere Teil" der Solarpanele ist noch leicht verstaubt.

Jedenfalls sehen diese Bilder fantastisch aus: (obwohl muss man doch zugeben, dass noch eine sehr kleine feine Staubschicht vorhanden ist)





Alle Bilder von Sol 1902 sind hier: http://cid-e909a060631f04ae.skydrive.live.com/browse.aspx/.Public/Spirit/Sol%201902
« Letzte Änderung: 11. Mai 2009, 11:20:53 von Sven11 »

Offline Axel_F

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #792 am: 11. Mai 2009, 09:04:29 »
:o Sieht ja fast wie neu aus! Prima! Nun muss nur noch Spirit aus der Sandfalle raus!
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #793 am: 11. Mai 2009, 12:38:23 »
Ich habe nun auch versucht, aus diesen Bilder ein Panorama zu gestalten - mit erstaunlichem Ergebnis:



So können wir uns nun einen Überblick verschaffen, wie der Rover nun aussieht.

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #794 am: 11. Mai 2009, 20:29:39 »
Hallo,

Die Bilder der Solarpaneele von Spirit wurden übrigens nicht primär angefertigt, um die Bedeckung mit Staub zu dokumentieren. Durch die Lücken in den Paneelen erhält man den einzigen möglichen Blick auf die ansonsten nicht im Sichtbereich der einzelnen Kameras liegenden mittleren Räder des Rovers.

@Sven11:  Das waren Aufnahmen der Navigationskameras, oder?

Hier noch einmal die zwei Bilder der Pancam : 
Das linke Mittelrad um 09:12 MESZ am 10. Mai 2009 ( Sol 1902, 11:37 lokale Marszeit )  : 
https://images.raumfahrer.net/up026138.JPG 
Und das rechte Rad eine Minute später : 
https://images.raumfahrer.net/up026139.JPG 

Und die NavCam einige Minuten zuvor : 
https://images.raumfahrer.net/up008289.JPG
https://images.raumfahrer.net/up008290.JPG

"Astro0" vom UMSF hat die Bilder etwas aufgehellt. Das linke mittlere Rad ist hier im rechten Bild erkennbar, das rechte Rad im linken : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=18042 

Aus diesen Bildern erhofft man sich jetzt Erkenntnisse darüber, ob und wenn ja wie weit diese Mittelräder in den Boden eingesunken sind oder ob sie eventuell die Bodenhaftung verloren haben und in der Luft schweben.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #795 am: 11. Mai 2009, 21:01:01 »
Also, beim genauerem Betrachten der Bilder, sieht die Lage für mich so aus:

Das linke Mittelrad scheint im Sand festzustecken, das merkt man damit, dass Sand um das Rad haftet. Das rechte Mittelrad ist entweder ganz einsatzfähig auf dem Boden oder hat den Bodenkontakt verloren.

Falls es wirklich den Bodenkontakt verloren hat, dann hat Spirit jetzt wohl zwei nicht einsatzfähige Räder an der rechten Seite...

@redmoon: Ja, ich glaube, es waren NavCam Bilder. (bin mir aber nicht ganz sicher)
PS: Das Space Shuttle Atlantis ist vor Kurzem erfolgreich gestartet.

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #796 am: 11. Mai 2009, 22:47:48 »
Hallo,

die Analyse dieser Bilder könnte dann ja noch richtig interessant werden...Astro0 geht davon aus, dass das linke Mittelrad näher am Roverdeck ist ( und somit keinen Bodenkontakt mehr haben kann ). Ich möchte mich da eigentlich raushalten. Irgendwie kann ich auch nach längerer Betrachtung immer noch keine vernünftige Interpretation abliefern...Vielleicht könnte hier ein Anaglyphen-Bild mit 3-D-Darstellung weiterhelfen.

@Sven11: Die Frage von mir war jetzt nicht wirklich besonders schlau...Es waren NavCam-Bilder!!! Der Code zur Entschlüsselung ist bei den Cornell-Bildern der gleiche wie bei Exploratorium. An zweiter Stelle kommt ein Grossbuchstabe, welcher die Kamera angibt. In diesem Falle steht das "N" somit für NavCam = Navigationskamera.

Und um das gesamte Bild aufzuschlüsseln, benutze einfach dieses Programm :  http://www.greuti.ch/oppy/html/filenames_ltst.htm 
Die URL-Adresse ( von Expolartorium !!! ) des Bildes einfach in das freie Feld für "Full Image Link" kopieren und dann auf "Decodieren" klicken.
Und bei dieser Gelegenheit einmal ein persönliches Wort. Ganz, ganz vielen Dank an Greuti für dieses echt geniale Programm!!!

Übrigens :  NavCam und PanCam von Spirit haben heute jeweils nur ein mickriges Bild übermittelt : 
Die NavCam interessierte sich für die westliche Ebene nördlich von Tsiolkowsky ( diesmal allerdings ohne Dust Devils... ) 
https://images.raumfahrer.net/up026136.JPG 
Aufnahmedatum war hier bereits der 1. Mai 2009 um 05:18 MESZ ( Sol 1893, 13:43 lokale Marszeit ) 
Und die PanCam lichtete den Boden ab : 
https://images.raumfahrer.net/up026137.JPG 
Am 9. Mai 2009 um 13:35 MESZ ( Sol 1901, 15:34 lokale Marszeit ) 

Die HazCams dagegen "hüllen sich in Schweigen". Also keine weiteren Fahrversuche....

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
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Offline Schillrich

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #797 am: 12. Mai 2009, 06:51:13 »
Guten Morgen,

John Callas am JPL hat Folgendes gesagt:
Zitat
Spirit is in a very difficult situation ... We are proceeding methodically and cautiously. It may be weeks before we try moving Spirit again.
Spirit ist in einer schwierigen Situation. Man wird methodisch und vorsichtig vorgehen. Es könnte Wochen dauern bis man den nächsten Fahrversuch unternimmt.

Und weiter aus der Meldung des JPL:
Durch das Eingraben ist man jetzt auch besorgt, dass Spirits Unterseite aufliegen könnte. Die Computerprobleme des letzten Monats haben sich wohl erst mal nicht mehr wiederholt, aber man untersucht das natürlich weiter.

Ich wollt's ja damals nicht beschreien, aber ich habe mir bei den ankommenden Meldungen über das zunehmende Eingraben Sorgen gemacht und tue mich immer noch schwer (oder sogar schwerer jetzt) vorzustellen, wie die da wieder raus kommen wollen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #798 am: 13. Mai 2009, 00:08:33 »
Hallo,

leider hast Du recht, Daniel. Die Situation ist in Wirklichkeit sogar noch schlimmer als aus der letzten Pressemitteilung ersichtlich ist.

Bei der letzten Fahrt hat das linke Mittelrad unvorhergesehenerweise den Betrieb eingestellt. Der Grund dafür ist noch nicht bekannt. Das Rad könnte natürlich "in der Luft hängen". Dann sollte es sich aber trotzdem auch weiterhin gedreht haben, was allerdings nicht der Fall war. Vielmehr hängt es wahrscheinlich zwischen zwei Steinen fest bzw. ein Stein ist ins Rutschen gekommen und hat sich jetzt im Inneren des Rades abgelagert und dieses irgendwie blockiert. Der schlimmste denkbare Fall wäre ein mechanischer Defekt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist leider alles denkbar. Auf jeden Fall haben die Telemetriedaten eine Rover-interne Sicherheitsautomatik ausgelöst und das betreffende Rad vorerst deaktiviert.
Dieses Bild einer älteren Navigationskamera-Aufnahme zeigt die wahrscheinlichen Standpunkte der Roverräder zum jetzigen Zeitpunkt an : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=18056 
Image Credit :  "alan" vom UMSF
Bei "Flipped" würde sich dann jetzt das Mittelrad befinden.

Nicht ganz zutreffen ist dagegen diese Montage von "Stu"  ;)
https://images.raumfahrer.net/up026135.jpg 
Das ( dauerhaft blockierte ) rechte Vorderrad ist nicht im Sand eingegraben. Und über das linke Mittelrad herrscht immer noch keine Einigkeit. Eventuell hängt es halt auch ohne oder mit nur wenig Bodenkontakt in der Luft. Die momentan durch Sicherheitsroutinen ausgelöste Blockade lässt sich sehr wahrscheinlich umgehen. Aber was würde das nützen, wenn kein Bodenkontakt vorhanden ist? Alles in Allem ist die momentane Situation be...scheiden....

Aber auf jeden Fall kann zumindestens in Bezug auf diese Montage von "Phil Stooke" Entwarnung gegeben werden : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=18059 
So schlimm ist es dann definitiv doch noch nicht........Humor ist halt, wenn man trotzdem lachen kann!  :D

Aber Spaß beiseite. Die Situation ist mehr als nur ernst. Besonders, da noch weitere Probleme zu der Sandfalle dazu kommen.
In der Pressemitteilung wird erwähnt, dass der Rover die nächste Zeit mit Studien des umgebenden Untergrundes verbringen soll. Das Hauptarbeitsmittel für derartige Untersuchungen stellt der Instrumentenarm mit den daran integrierten Spektrometern dar. Dieser ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt allerdings nicht einsatzfähig. Einer der Roverdriver hat bei UMSF geschrieben, dass die Computerprobleme der letzten Wochen zu einer Löschung der Skalierung der Servomotoren des Instrumentenarmes geführt haben. Vor einem erneuten Einsatz muss das gesamte Teil jetzt erst einmal neu geeicht und justiert werden. Theoretisch ist diese Prozedur kein Problem. In der Praxis hat so etwas bisher allerdings nur in den Laboratorien des JPL stattgefunden und noch nie per "Ferndiagnose" auf dem Mars.

Ich mache mir mittlerweile mehr als nur ein bisschen Sorgen um Spirit. Als klar wurde, dass wir wirklich den Weg durch das West Valley nehmen müssen, war es absehbar, dass Spirit auf dem Weg zu "von Braun" in Schwierigkeiten kommen wird. Wir haben darüber hier im Forum früher schon geschrieben ( zu viel sandige Abschnitte, zu viele Steine, zu wenig Platz zum Ausweichen... ) . Aber dass es dann doch so schlimm werden würde, habe ich eigentlich nicht befürchtet. Ich habe mir immer deutlich mehr Sorgen um den Energiehaushalt Spirits gemacht.

Daumen drücken für die Marsrover-Driver!!!

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
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klausd

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #799 am: 13. Mai 2009, 02:02:50 »
Hier auch nochmal ein großes danke für die tolle Berichterstattung! Das sucht seinesgleichen. In der Press gibt es höchstens nochmal eine Meldung wenn man die Rover aufgegeben hat.

Und das ist hoffentlich noch lange nicht der Fall. Es gab schon ähnliche Situtationen und da konnten sich die Rover dann doch immer wieder befreien. Also nur Mut!  :D