Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2088567 Aufrufe

Hofi

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #375 am: 10. Dezember 2008, 17:58:38 »
Zitat
Das ist nicht der Horizont, sondern man schaut von der Navigations-Kamera von unten gegen die Solarpanel.
Hi!

Das würde heißen, dass man mit dieser Kamera keine längerfristigen Routen planen kann.

(Wenn ich es mir so recht überlege ist das bei der Geschwindigkeit auch nicht unbedingt nötig.)

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #376 am: 10. Dezember 2008, 18:07:12 »
Das ist nicht die Navigationskamera sondern das Bild der Rear Hazcam. Ein Bild der Front Hazcam sieht so aus:

Die Hazecams sind ja eigentlich sowieso nur zur Hindernisserkennung gedacht. Routen plant man ja meistens mit der Navigationskamera und die ist hoch oben auf dem Kameramast neben der Panoramakamera.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2008, 18:23:01 von DeepSpace »

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #377 am: 11. Dezember 2008, 22:11:16 »
Hallo,

so, jetzt kennen wir sehr wahrscheinlich auch das neue "Zielgebiet" für Spirit.

Diese Foto wurde von der HIRISE-Kamera des Mars Reconnaisance Orbiters am 24. Juni 2008 ( Sol 1591) aufgenommen.


Image credit :  NASA / JPL / University of Arizona

Der durch den Pfeil markierte Punkt stellt Spirit auf seiner Parkposition am Nordhang des Home Plate in den Columbia Hills dar. Als Vorgehensweise für die Zukunft ist vorgesehen, den Rover erst in Richtung Westen ( also auf dem Bild nach links ) und dann nach Süden um das Home Plate herum und am sich etwas weiter südlich erstreckenden Crossfield Mesa vorbei zu steuern. Das ist das etwas kleinere ovale Gebiet direkt darunter. Die Talsohle, die dazu als Fahrbahn auserkoren wurde, wurde als Tsiolkowski benannt. Links unterhalb von Crossfield sind unmittelbar nebeneinander zwei weitere auffällige geologische Strukturen erkennbar. Die rechte Formation ist ein Krater, benannt als Goddard-Krater, die linke ein spitz zulaufender Berg, benannt als von Braun. Diese Zwei bilden, grob betrachtet, das Ziel der nächsten Etappe des MER-A.

Seht dazu auch hier.

Die Wiederaufnahme der Kommunikation mit Spirit ist übrigens für den 17. Dezember über das Deep Space Network der NASA-Station in Madrid im Zeitraum von 10:30 bis 12:30 MEZ vorgesehen. Die Auswertung der in dann ca. 3 Wochen aufgelaufenen Daten wird allerdings eine gewisse Zeit benötigen...

Wann der Aufbruch zu dem neuen Zielgebiet des Spirit erfolgen wird, wird auch sehr von der generierten Energie abhängen. Die benötigte Mindestmenge für eine Gewährleistung eines dauerhaftes Funktionierens des Rovers beträgt 141 Wh/ Sol. Diese waren vor dem Einsetzen der Marskonjunktion erreicht. Da diese aber nur die grundlegenden Funktionen des Rovers mit Energie abdecken können, muss die Menge der erzeugten Energie eindeutig höher ausfallen. Unter - optimistisch geschätzten - 200 Wattstunden pro Sol dürfte ein Fahrbetrieb kritisch sein.

Hoffen wir also, dass alles gut geht.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Crest

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #378 am: 12. Dezember 2008, 08:59:47 »
Kannst Du sagen, welche Abmessungen das Gelände hat, das das Foto zeigt?

René

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #379 am: 12. Dezember 2008, 12:37:35 »
interessant wären auch diese wellenförmigen Strukturen westlich der Home Plate.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #380 am: 12. Dezember 2008, 17:01:53 »
Hallo Renè,

nach einem Maßstab hatte ich auch schon gesucht, aber im begleitenden Text auf der HIRISE-Website war als Erläuterung lediglich zu finden, dass die Bildauflösung 50 Zentimeter pro Pixel beträgt. Allerdings kann man als kleine Hilfestellung auch den Durchmesser vom Home Plate heranziehen. Dieser beträgt ca. 80 Meter ( Die Angabe von 100 Metern bei Wikipedia ist falsch! ). Das würde bedeuten, dass 1 Zentimeter in etwa einer Distanz von 27 Metern entspricht. Davon ausgehend misst das gesamte auf dem Bild abgebildete Gelände etwa 395 x 260 Meter und Goddard und von Braun befinden sich vom Rover aus in einer Entfernung von etwa 210 Metern Luftlinie. Da Spirit westlich um Home Plate herumfahren soll, dürfte die minimale Fahrstrecke wenigstens 300 Meter betragen, wahrscheinlich sogar noch einiges mehr.

Bei den welligen Strukturen im Westen dürfte es sich um lockeren Sandboden und Sanddünen handeln und somit dem Gelände auf dem Foto im Beitrag # 364 ähneln. Ein ähnliches Gelände hat Spirit bereits ganz an Beginn der Mission auf einem Teilstück des Weges vom Bonneville-Krater zu den Columbia Hills passiert. Dies war in etwa im Zeitraum von Sol 70 bis Sol 160 ( März bis Juni 2004 ). Und auch in der unmittelbaren Umgebung des Home Plate stieß man auf mehrere dieser Dünenfelder, u.a. das "El Dorado". Bei den Untersuchungen der dortigen Böden stellte man fest, dass der Sand zu etwa 90 Prozent aus Silikaten besteht, deren Entstehung man nur durch die frühere Existenz von Wasser erklären kann, worin Silikate auf der Erde immer in niedriger Konzentration gelöst vorkommen.

Diesen Einfluss früheren Wassers kann man jedoch am besten bei der Untersuchung von Gestein erbringen, welches dann optimaler Weise möglichst auch noch verschiedene Eigenschaften und Ursprünge aufweisen sollte. Diese unterschiedlichen Gesteinsbrocken finden sich jedoch in den Sandebenen nur selten. Dort wurden bisher ausschließlich Basalte entdeckt.

Bei der Auswahl der bisherigen Winterquartiere wurde übrigens nicht nur Wert auf eine Ausrichtung zur Sonne hin gelegt, sondern auch auf eine möglichst vielfältige und interessante Geologie der unmittelbaren Umgebung. Die Aufgabe Spirits besteht u.a. darin, eindeutige Nachweise des ehemaligen Vorhandenseins von Wasser zu erbringen. Dies ist auch, z.B. durch den Nachweis von Goethit, gelungen, aber im Gegensatz zu Opportunity auf der anderen Seite des Mars ist im Gusev-Krater bisher noch kein ehemaliges stehendes Gewässer nachgewiesen worden. Die Suche nach diesen Nachweisen geht jedoch weiter.

Außerdem bevorzugt das Fahrer-Team Spirits aufgrund des ausgefallenen Vorderrades eher einen steinigen Untergrund, um einem erneuten Festfahren im losen Untergrund vorzubeugen.

Das ist das Gelände, welches das MER-Team nicht so gerne passieren möchte :  
https://images.raumfahrer.net/up026344.jpg

Stattdessen bevorzugt man so etwas :  
https://images.raumfahrer.net/up026345.jpg

Diese und weitere Panoramen findet Ihr hier in unterschiedlichen Auflösungen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #381 am: 16. Dezember 2008, 13:32:46 »
Die beiden Rover konnten schon jetzt einige Signale zur Erde schicken. Spirit meldet eine Energieaufnahme von nur 190 Wh/Tag! (Nicht viel mehr als die 174, vor der Konjuktion) Ein Fahren unter 200 Wh/Tag gilt ja als kritisch. Gott sei dank lebt der Rover aber noch wenigstens.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #382 am: 16. Dezember 2008, 22:36:20 »
Hallo,

yepp - Kontakt erfolgreich wiederhergestellt. Es ist bereits gestern gelungen, erstmals nach der Konjunktion eine Verbindung mit Spirit zu errichten und die wichtigsten Daten herunterzuladen. Anscheinend ist man beim JPL in Pasadena jetzt auch zu dem Entschluss gelangt, die Fahrt zum südlich des Home Plate gelegenen "von Braun - Butte", einem kleinen, aber auffälligen Berg in ca. 200 Metern Entfernung, so schnell wie möglich aufzunehmen. Ein sofortiger Aufbruch wurde gestern allerdings durch schlechtes Wetter verhindert. Diesmal jedoch nicht auf dem Mars, sondern auf der Erde!!!

"Spirit drive delayed until later this week. Part of the reason: snow(!) over Goldstone DSN facility interfered with most recent downlink."

Durch Schneefall über Goldstone, der Deep Space Network Station, über welche die Verbindung hergestellt wurde, kam es zu Interferenzen im Funkverkehr.

Die Original - "Meldung" per Twitter :  http://twitter.com/marsroverdriver/status/1059233840

Sollten keine neuen Schwierigkeiten auftreten, so kann es also durchaus sein, dass Spirit noch vor dem Ende der Woche die Fahrt aufnimmt. Allerdings soll anscheinend doch nicht die anfänglich geplanten Route nach Westen und dann nach Süden um das Home Plate herum genutzt werden. Stattdessen will man wieder auf das Plateau hinauffahren und dieses auf möglichst direktem Wege überqueren. Die Begründung dafür ist, dass der Weg für Spirit sehr viel kürzer wäre, man bereits über hoch aufgelöste Bilder der Bodenverhältnisse durch die Kameras des Rovers selbst verfügt und, da man bereits auf dem Plateau gefahren war, die Zusammensetzung des Bodens relativ genau kennt und so sehr gut eventuelle Schwierigkeiten bezüglich der eingeschränkten Manövrierfähigkeit des Rovers abschätzen kann. Die Plateauumrundung mit einer Fahrt durch das West Valley stellt jetzt nur noch den Ausweichplan dar für den Fall, dass man auf dem Home Plate selbst nicht richtig vorankommen würde.

Hier eine Karte vom Home Plate mit der von Spirit bereits zurückgelegten Strecke in diesem Bereich. Spirit würde wohl von seinem jetzigen Standort "Winter Haven No. 3" auf der "Zwei-Uhr-Position" am nördlichen Plateaurand nach Südwesten fahren und das Home Plate an einer für ihn passierbaren Stelle irgendwo zwischen Humboldt Peak und Pecan Pie ( zwischen "Sechs Uhr" und "Neun Uhr" ) wieder verlassen. Diesen Bereich kennt man eigentlich sehr gut, da Spirit dort bereits im Oktober 2007 einmal entlang gefahren ist.

Allerdings dürfen wir aufgrund der immer noch sehr geringen zur Verfügung stehenden Energiemenge nicht mit Rekordgeschwindigkeiten rechnen. Desto weniger Energie, desto langsamer wird man notgedrungener Weise fahren müssen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #383 am: 16. Dezember 2008, 22:53:18 »
Wann wird Spirit dann schätzungsweise von Braun erreichen?

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #384 am: 20. Dezember 2008, 19:18:57 »
Hallo,

die voraussichtliche Fahrtzeit hängt von zu vielen Faktoren ab, als dass man sie seriös schätzen könnte. Selbst wenn es möglich wäre, eine durchschnittliche Geschwindigkeit anzugeben, wäre da immer noch die Möglichkeit einer im Vorfeld nicht einkalkulierbaren interessanten Entdeckung, die eine eingehendere Untersuchung und somit eine Unterbrechung der Fahrt erforderlich erscheinen läßt.

Aber mal etwas anderes. Zitat aus einem Beitrag des Forums von Unmanned Spaceflight von gestern :  "Steve [ Squyres vom MER-Team ] said that (as we knew already) both rovers rode through conjunction OK; Spirit's at 192 Wh. He said Opportunity has a bit of a "conjunction hangover" (his words!) because they went on a data-taking binge during conjunction and now her flash is packed right up near the limit with files."

Beide Rover sind also gut durch die Konjunktion gekommen. Spirit generiert momentan 192 Wattstunden Energie pro Sol ( was meiner Meinung nach eigentlich immer noch zu wenig für eine Fahrt ist ). Und der Flash-Speicher von Opportunity ist aufgrund der angesammelten Datenmenge ziemlich voll. Dies dürfte ein Anzeichen dafür sein, dass die Untersuchungen des Mössbauer-Spektrometers erfolgreich verlaufen sind. Im Vorfeld der Konjunktion nahm Opportunity eine Parkposition vor einem kleinem Felsen namens Santorini ein und untersuchte diesen während der letzten Wochen mit dem besagten Spektrometer. Diese auf beiden Rovern eingesetzten Spektrometer wurden übrigens von der Universität Mainz entwickelt.

Zu der Untersuchung des Santorini und der mittlerweile beendeten Konjunktion:  
http://www.planetary.org/blog/article/00001748/

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #385 am: 22. Dezember 2008, 13:12:34 »
Man darf auch nicht vergessen, dass Spirit sich zurzeit in einer bestimmten Position befindet, dass seine Solarpanele mit ca. 30° zur Sonne zeigen. Daher werden wir bei der Fahrt mit noch weniger Energie zu rechnen haben.

Hat Opportunity den Stein Santorini nicht auch mit dem X-ray Spectrometer untersucht?

Man hört zurzeit bei der NASA nicht viel über die Marssonden, was ist denn los? Ist wegen der Sonne (oder dem Schnee) noch immer keine gute Kontaktaufnahme möglich?
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2008, 13:14:42 von Sven11 »

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #386 am: 23. Dezember 2008, 09:01:37 »
Zur Ehren von ihrem 5. Geburtstag hat die Nasa folgendes Video für Spirit und Opportunity bereitgestellt: http://www.jpl.nasa.gov/video/index.cfm?id=795

Übrigens: Mit meinem "Midnight Mars Browser" habe ich bereits gemerkt, dass Spirit sich bereits einige Zentimeter nach rechts bewegt hat. Wahrscheinlich macht sich der Rover bereit, die Reise zur von Braun aufzunehmen. Dafür dreht er sich, um die Reise im "Rückwärtsfahren"(wegen dem rechten Vorderrad) bald zu beginnen. Kann dies jemand bestätigen? (von Sol 1763 zu 1768, die Bilder sind noch nicht auf der MER-Website zu sehen)

Hier zu sehen:
Sol 1763: http://www.bilder-hochladen.net/files/8vuo-4-jpg.html
Sol 1768: http://www.bilder-hochladen.net/files/8vuo-5-jpg.html
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2008, 22:28:12 von Sven11 »

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #387 am: 24. Dezember 2008, 09:38:33 »
Sprit hat sich jetzt sogar noch weiter nach rechts bewegt. Jetzt kann man sogar die Abschleifspur des rechten Vorderrades gut erkennen. Hier das Bild der Forward Hazcam: http://www.bilder-hochladen.net/files/8vuo-8-jpg.html

Nun zu Opportunity: die Bilder von Santorini sind fantastisch. Man merkt sogar einige kleine Kügelchen. Vielleicht ein Hinweis auf Hämatit. Hier die Bilder: http://www.bilder-hochladen.net/files/8vuo-6-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/8vuo-7-jpg.html

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #388 am: 29. Dezember 2008, 14:50:54 »
Hallo,

tatsächlich hat Spirit sich dann am 22. Dezember in Bewegung gesetzt. Der Grund für die Bewegung nach rechts lag dabei wohl darin, dass das Gelände für den Rover auf dieser Seite leichter zu passieren ist. Die "Berghänge" mit Höhen von nur wenigen Zentimetern, aber immerhin, sind flacher und ebener als die auf der linken Seite von Spirit. Warum ging es dann aber nicht weiter? Auf jeden Fall war Weihnachten, vielleicht gab es aber auch Probleme mit dem Untergrund…

Und jetzt mal ehrliche Meldungen :  Wer von Euch hat über Weihnachten eine Kerze für Spirit angezündet???



Bei den letzten übertragenen Bildern der Navigationskamera von Sol 1772, also von vorgestern, ist eine Veränderung auf den Solarpaneelen erkennbar. Anscheinend wurde an einigen Stellen ein Teil des Staubes weggeblasen.

Dieses Bild ist von Sol 0082, wurde also zu Beginn der Mission aufgenommen :  
https://images.raumfahrer.net/up026338.JPG
Man erkennt sehr schön die Solarpaneele ohne die störende Staubschicht, welche sich erst später darauf ablagerte.

Dieses Bild ist von Sol 1435 :  
https://images.raumfahrer.net/up026337.JPG
Die gesamte abgebildete Fläche des Rovers ist hier mit einer gleichmäßigen Staubschicht bedeckt.

Und bei diesem Bild handelt es sich um das aktuelle von vorgestern ( Sol 1772 ) :  
https://images.raumfahrer.net/up026339.JPG
Die Staubschicht erscheint auf jeden Fall unregelmäßig verteilt und der Bereich unten rechts sieht fast schon wieder so aus wie an Sol 0082. Eine optische Täuschung durch das Sonnenlicht kann eigentlich ausgeschlossen werden, da der Einfallswinkel des Lichtes bei den beiden letzten Fotos nahezu identisch ist. Achtet dazu auf den Schattenwurf.

Mal sehen, wann die nächsten Zahlen bezüglich der gewonnenen Energiemenge verfügbar sind. Aber das sieht bis jetzt doch sehr nach einem Cleaning-Event aus….


Auf der anderen Seite des Mars hat Opportunity die Untersuchung des Santorini genannten Felsbrockens am 23. Dezember abgeschlossen und sich um vielleicht 1 bis 2 Meter nach vorne bewegt. Momentan wird eine dieser "Felsplatten" im Boden untersucht.

23-12-2008 :  https://images.raumfahrer.net/up026340.JPG
24-12-2008 :  https://images.raumfahrer.net/up026341.JPG
27-12-2008 :  https://images.raumfahrer.net/up026343.JPG


Credit :  NASA / JPL

Da Opportunity bereits seit dem 24. Dezember an dieser Stelle verharrt, wurden die Feiertage anscheinend dazu genutzt, den Boden mit mehreren Instrumenten des Roboterarmes zu analysieren.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #389 am: 29. Dezember 2008, 16:53:10 »
Endlich!  :D Das ist die Nachricht, auf die ich schon lange gewartet habe: Bessere Energieversorung für Spirit!  :D :D :D :D :D :D :D Dies ist ein tolles Geschenk für seinen 5. Geburtstag auf dem Mars. (oder auch für Weihnachten)

Dann könnte der Rover nach der von Braun nachsehen, wie gut er mit dieser Stromversorung den McColl-Hügel wenigstens so weitgehend wie möglich zu besteigen kann. Den Gipfel(Summit besser gesagt) muss er nicht unbedingt erreichen, aber wenigstens ein bisschen zu besteigen zu versuchen.

Ich schätze die Energieversorgung grob gesehen auf ca. 400 Wh/Tag.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2008, 16:57:47 von Sven11 »

GG

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #390 am: 29. Dezember 2008, 21:30:13 »
Wo hast Du die Zahl her? Irgendwo gelesen oder ein Schuss ins Blaue?

GG

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #391 am: 29. Dezember 2008, 21:53:02 »
nur grob geschätzt  ;)

Hansjuergen

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #392 am: 30. Dezember 2008, 00:03:27 »
Und zum 5 Jahres Date am 3.Januar, gibt es hier weitere Infos von der NASA:


http://www.nasa.gov/mission_pages/mer/news/mer-20081229.html

Hansjürgen

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #393 am: 30. Dezember 2008, 06:36:11 »
Guten Morgen,

was sind denn das für "rhythmische" Längsfurchen in der Fahrspur?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Hansjuergen

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #394 am: 30. Dezember 2008, 08:55:56 »
...entweder "Hüpfspuren von Marshamstern" oder wahrscheinlicher kleine Sand-Dünen-Kämme.

Hansjürgen

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #395 am: 30. Dezember 2008, 09:26:22 »
Naja,

ich vermute eher, dass da etwas auf den Rollflächen der Räder ist (Spikes?). Auf den mir bekannten Bildern der Räder kann ich aber nichts entdecken.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #396 am: 30. Dezember 2008, 10:15:46 »
Hallo Daniel,

ein Vergleich der Radgrößender verschiedenen Rovergenerationen auf dem Mars. Von Links nach Rechts : Sojourner - MER - MSL


Image Credit : NASA / JPL / Planetary Society

Bei dem Rad der Rover erkennt man ganz unter gerade noch so die "Verursacher" dieser Längsfurchen. Welche Funktion dahinter verborgen ist, kann ich allerdings nicht sagen. Es scheint fast so, als ob sich ganz unten 2 Schrauben befinden, genau solche wie rechts beim MSL-Rad. Dann würde das Ganze zur Befestigung der "Rollfläche" auf dem Rad dienen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #397 am: 30. Dezember 2008, 11:23:16 »
Hallo Mirko und danke,

ich habe noch Folgendes gefunden (Bilder nur als Link):

http://www.nextintent.com/Sample%20Parts/MER%20wheel.jpg
Hier sieht man die Struktur der Räder/Felgen. Ein Teil der Lauffläche weist eine deutlich andere Struktur auf.


http://www.nextintent.com/Sample%20Parts/wheels01_br.jpg
Und hier sieht man wie die Räder "arretiert" sind, evtl. auf dem Lander? Anscheinend sind diese Elemente der Lauffläche dafür vorgesehen gewesen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3046
    • Raumfahrer Net
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #398 am: 30. Dezember 2008, 11:24:20 »
Hallo zusammen,
waren die Räder auf der Crusing-Stage auf dem Weg zu Mars am eigentlichen Lander fixiert? Wenn ja, da könnte dort evtl. Klammern gesessen haben, mit denen die Räder festgehalten wurde...

Grüße,
Olli

EDIT: Schillirich war schneller und hat sogar gleich Bildmaterial...danke :)
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2008, 11:25:17 von Olli85 »
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Hansjuergen

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #399 am: 30. Dezember 2008, 22:30:42 »
Asche auf mein Haupt!*g ...da lag ich voll daneben. Als kleine Gutmachung anbei die Fahrtstrecken der beiden Rover;


Hansjürgen