Opportunity & Spirit

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Spaceman

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #225 am: 07. September 2007, 16:24:27 »
Hier mal vergleichsbilder von Opportunity.
Oben vor und unten nach dem Sturm:

,

ciao,Spaceman
« Letzte Änderung: 07. September 2007, 16:26:18 von Spaceman »

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #226 am: 08. September 2007, 17:53:14 »
Wieviel % gefälle hat der Weg da rein?
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Offline Schillrich

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #227 am: 10. September 2007, 10:13:12 »
Opportunity bereitet sich auf Einfahrt in den Victoria-Krater vor

Quelle: http://marsrovers.jpl.nasa.gov/newsroom/pressreleases/20070907a.html

Ab dem 11. September steht Opportunity bereit, um in den Krater zu fahren. Opportunityy wurde diese Woche um 130ft/40m an seinen Eintrittspunkt heran gebracht. Die geplante Route ergibt einen guten Zugang zum Hauptuntersuchungsziel im Krater, ein helles Gesteinsband 40ft/12m vom Rand entfernt. Dabei wird eine direkte (steile) Route gewählt, an Stelle einer weniger steilen Zickzackroute, da der Felsboden gute Traktionseigenschaften ergeben sollte.
Zuerst wird Opportunity aber nur soweit einfahren, dass gerade alle 6 Räder am Hang stehen und gleich wieder zurücksetzen. Damit sollen Rutschen bzw. Traktion getestet werden.
Außerdem müssen die Instrumente auf Funktionsfähigkeit geprüft werden, v.a. den mikroskopischen Bildgeber und das thermale Emissionsspektrometer. Letzte Daten dieses Instruments deuteten auf mögliche Fehlfunktionen in seiner Mechanik durch Staub hin.

Es wird ernst ... vielleicht die letzte Fahrt des Rovers ...
\\   //    Grüße
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Offline dido64

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #228 am: 10. September 2007, 11:00:31 »
Hallo Schillrich.

Zitat
Außerdem müssen die Instrumente auf Funktionsfähigkeit geprüft werden, v.a. den mikroskopischen Bildgeber und das thermale Emissionsspektrometer. Letzte Daten dieses Instruments deuteten auf mögliche Fehlfunktionen in seiner Mechanik durch Staub hin.
Wenn tatsächlichen Staub in den Mast gefallen (Mini-TES sind am unteren Ende), wäre das Instrument tatsächlich nicht mehr zu gebrauchen. Übel.

Zitat
Es wird ernst ...
Ja.

Zitat
vielleicht die letzte Fahrt des Rovers ...
Das wollen wir doch wohl nicht hoffen.

@orbitall-express

Der Hang hat an dieser Stelle ein Gefälle von ca. 15° bis 20°, dass entspricht etwa 27 bis 37%.
Siehe Antwort Nr. 128.

Oppy befindet sich im Moment (Sol 1289, 09.09.2007 Erdzeit) übrigens hier:

Großes Bild: http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=5b24a778c52d9255e9f80dccea520744&act=Attach&type=post&id=11705
Quelle: NASA und unmannedspaceflight.com

Gruß dido
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Offline Mary

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #229 am: 11. September 2007, 21:40:46 »
Hallo,
auf der NASA-Homepage steht:
Zitat
     
MISSION NEWS      
Mars Rovers Survive Dust Storms, Ready for Next Objectives

      09.07.07

Updated Sept. 11, 2007 -- NASA's Opportunity rover completed activities on Sept. 8 and 9 as planned, so controllers sent commands instructing the rover to enter Victoria Crater today. The commands call for Opportunity to descend about 10 feet into the crater, getting all six wheels inside the rim, and then to back out and assess how much its wheels slipped on the inner slope.

Auf Deutsch: Opportunity hat seine Aufgaben am 8. und 9. September wie geplant fertiggestellt, also schickten ihm die Controller die Kommandos, heute in den Krater zu fahren. Opportunity soll etwa 10 Fuß (ca. 3 Meter) in den Krater fahren, alle sechs Räder in den Krater bringen und dann wieder hinaus um festzustellen, wieviel die Räder am inneren Abhang rutschen.

Jetzt kann man nichts mehr ändern, Oppy fährt hinein oder ist inzwischen schin drinnen. Ich hoffe, wir hören bald neues, und zwar positives. Viel Glück, Opportunity!

Mary

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Offline Schillrich

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #230 am: 12. September 2007, 07:29:42 »
It's one small step for ...:
Quelle: http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/press/opportunity/20070911a.html

Opportunity ist mit allen 6 Rädern auf den inneren Kraterhang gefahren. Beim Rücksetzen aus dem Krater heraus kam es zu mehr als 40% Rutschen/Durchdrehen der Räder. Zur Sicherheit hat der Rover automatisch die Fahrt abgebrochen und scheint jetzt mit seinen beiden Fronträdern noch im Hang zu stehen, während die anderen 4 Räder der Krater verlassen haben.
Die Ergebnisse werden jetzt analysiert, um die "große" Einfahrt zu planen.

Hier ein Bild der Frontkamera, für die größere Version drauf klicken:

[size=9]Bild: NASA JPL[/size]
« Letzte Änderung: 12. September 2007, 07:31:19 von Schillrich »
\\   //    Grüße
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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #231 am: 12. September 2007, 16:17:49 »
Das sieht ja aus wie unter einem Wagen...
Warum gucken da schläuche raus aus  oppy?
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Offline Mary

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #232 am: 12. September 2007, 18:33:10 »
Super, Oppy!!! [smiley=thumbsup.gif] Endlich geht es in den Krater!
Nur die Sache mit dem Durchrutschen über 40% macht die Weiterfahrt wohl nicht leichter... :-/ scheint aber nicht allzu schlimm zu sein, denn die NASA erwähnt nicht einmal die Möglichkeit, die Einfahrt nicht weiterzuführen. Und jetzt weiß das Mars Rover-Team ja, wie stark es das Rutschen bei der Einfahrt berücksichtigen muss, also kann die Einfahrtroute und so entsprechend angepasst werden.

Mary

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Offline Schillrich

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #233 am: 12. September 2007, 18:44:12 »
Das Rutschen/Durchdrehen trat ja erst auf, als der Großteil Opportunitys schon wieder "draußen" war. Das könnte heißen, dass die im Krater verbliebenen 2 Räder entlastet waren und dann schnell durchdrehen konnten.

Na mal schauen ... ich freue mich auf die Einfahrt!
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Olli37

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #234 am: 12. September 2007, 23:51:23 »
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt Opportunity dann aber nicht raus, oder? Das Gefälle soll es wohl nicht zulassen? Es soll "ihr" aber gegönnt sein, als Heldin zu sterben ;D
Vergleicht man die geplante " Lebensdauer" und die tatsächliche, dann ist mehr erreicht worden, als die NASA sich jemals zu träumen gewagt hätte. Gib ein letztes mal alles Oppi :)

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Offline dido64

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #235 am: 13. September 2007, 08:02:47 »
Hallo Olli.

Zitat
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt
Opportunity dann aber nicht raus, oder? Das Gefälle soll es wohl nicht zulassen?
Nicht unbedingt. 40% Schlupf bedeutet, dass bei einer "100%-tigen" Umdrehung des Rades, nur ein "60%-tiger" Weg zurückgelegt wird. Das fühlt sich so an, als ob Du im Winter auf Schnee am Berg anfahren musst. Dabei drehen die Räder Deines Autos auch leicht durch.

Nur ein "100%-tiger" Schlupf wäre schlecht. Das würde wirklich das Ende bedeuten.

Oppy hatte in der Vergangenheit schon mal einen viel größeren, fast 100%-tigen Schlupf. Schau mal so ab Antwort Nr. 6 bis Nr. 9 in diesem Thread. Damals hatte sich Oppy in einer Sanddüne festgefahren. Ein Fahrbefehl von ca. 5 Metern ergab dabei eine Fahrstrecke von nur 9 cm(!!!).

Gruß dido
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Offline dido64

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #236 am: 13. September 2007, 08:06:27 »
Hallo alle zusammen.

Hier https://www.youtube.com/watch?v=DWAvEZtCSDM gibt es eine kleine Animation über die erste Fahrt in den Victoria-Krater.

Gruß dido
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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #237 am: 13. September 2007, 18:35:55 »
Kann mir einer die Frage aus dem letzten Tread von Seite 15 beantworten? :)
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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #238 am: 13. September 2007, 18:52:43 »
Zitat
Das sieht ja aus wie unter einem Wagen...
Warum gucken da schläuche raus aus  oppy?
Das sieht nicht nur so aus wie unter einem Wagen -- es ist im Prinzip auch so. Hier ist eine Übersicht über die installierten Instrumente: http://marsrovers.jpl.nasa.gov./mission/spacecraft_surface_instru.html
Hier dann die Übersicht der Kameras und ihrer Blickwinkel:



Quelle und großes Bild

Durch den weiten Blickwinkel von 120° (rote Linien) dieser Kameras sind auch einige Kabel des Rovers sichtbar und das gesamte Bild erscheint auch etwas "verbogen".


Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 13. September 2007, 18:56:26 von alswieich »

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Offline dido64

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #239 am: 14. September 2007, 11:43:04 »
@orbitall_express.
Hatte Deine Frage gar nicht gesehen.

Zitat
Kann mir einer die Frage aus dem letzten Tread von Seite 15 beantworten? :)
Wie schon von alswieich richtig erklärt, handelt es sich um Kabelstränge, die durch den extrem weiten Blickwinkel der "Hazcams" mit aufgenommen werden.

Ein Teil des Bildes zeigt aber auch den angeklappten Roboterarm.

Kannst Du den Unterschied erkennen? Achte auf den unteren Bildbereich.
Hier die Links zu größeren Bildern:
http://lyle.org/mars/imagery/1F242803301EFF86ISP1212L0M1.JPG.html
http://lyle.org/mars/imagery/1F242803749EFF86ISP1151L0M1.JPG.html.

So, und der Rest ist die, zum Teil außen am Rover entlang geführte, Verdrahtung (Verkabelung). Auf dem folgenden Bild sieht man einen der Rover, im Vergleich zu einem Ingenieur-Modell von dem kleinen "Sojourner", der zusammen mit "Pathfinder" im Juli 1997 auf dem Mars gelandet ist.

Link zu größerem Bild: https://images.raumfahrer.net/up024288.jpg

Gruß dido
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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #240 am: 14. September 2007, 15:22:19 »
ich dachte blos das die vielleicht borsten oder das da Flüssigkeit durchfliest.
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Offline Schillrich

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #241 am: 15. September 2007, 11:24:07 »
Die ersten 6 Meter sind geschafft

Opportunity hat die ersten 6 Meter in den Krater zurückgelegt. Erstes Ziel ist jetzt die Schicht hellen alten Gesteins, welche aus dem Boden ragt. Man erhofft sich so Rückschlüsse auf die Interaktion des Gesteins mit der Atmosphäre vor Millionen von Jahren, bevor der Felsgrund mit Staub und Sand bedeckt wurde.

Quelle: http://marsrovers.jpl.nasa.gov/newsroom/pressreleases/20070913a.html


[size=9]Bild: NASA[/size]
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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #242 am: 15. September 2007, 13:29:05 »
Cool weiter so oppy!!! :D
@Schillrich:
Meinst du mit dem weißen Gestein diese Plattenähnlichen weisen Steine auf dem Bild?
Sieht aus wie Mamor.
« Letzte Änderung: 15. September 2007, 13:29:36 von orbitall_express »
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Francesco

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #243 am: 15. September 2007, 12:54:20 »
Hallo,

Was wäre wenn Opportunity umkippt:
1) Ist das leicht möglich?
2) Was könnte man tun, um den Rover wieder in die vertikale Lage zu bringen.

Ich habe das in Astronews schon andiskutiert, aber vielleicht gibt es hier noch einige ExpertInnen, die hier noch etwas vorschlagen können.  ;)
« Letzte Änderung: 15. September 2007, 12:57:33 von Francesco »

Matthias1

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #244 am: 15. September 2007, 16:49:35 »
Hallo Francesco und Willkommen im Forum :)

Zitat
1) Ist das leicht möglich?
2) Was könnte man tun, um den Rover wieder in die vertikale Lage zu bringen.
Wenn der Rover wirklich umkippen sollte, gäbe es so gut wie keine Chance, ihn wieder auf die Beine zu bringen. Wie auch, wenn alle Räder nach oben zeigen ;)

Aber praktisch ist es so gut wie ausgeschlossen, dass so ein Teil kippt. Der Schwerpunkt ist sehr weit unten und die werden sicher nicht den Fehler machen, beim Weg nach unten den Roboter quer zur Neigung zu stellen. Bei einen PKW ist es ja das gleiche: Man soll Hänge gerade nach unten fahren, dann kann man das Überschlagen sehr gut vermeiden.

Extrem steil ist der Hang nun auch nicht  ;)

Matthias

Francesco

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #245 am: 15. September 2007, 19:26:17 »
Zitat
Hallo Francesco und Willkommen im Forum :)

Wenn der Rover wirklich umkippen sollte, gäbe es so gut wie keine Chance, ihn wieder auf die Beine zu bringen. Wie auch, wenn alle Räder nach oben zeigen ;)

Aber praktisch ist es so gut wie ausgeschlossen, dass so ein Teil kippt. Der Schwerpunkt ist sehr weit unten und die werden sicher nicht den Fehler machen, beim Weg nach unten den Roboter quer zur Neigung zu stellen. Bei einen PKW ist es ja das gleiche: Man soll Hänge gerade nach unten fahren, dann kann man das Überschlagen sehr gut vermeiden.

Extrem steil ist der Hang nun auch nicht  ;)

Matthias

Hallo Matthias und alle anderen hier, grüß Euch!
(ist mein erstes Posting hier).

Ich danke gleich mal für die höfliche und die beruhigende Antwort. :)
Mich würde interessieren, ob es irgendein Rover könnte, der bis jetzt gebaut wurde, mit einem zusätzlichen, wie soll ich sagen, Aufricht- oder Stützarm sich wieder in Normalposition zu begeben. Vielleicht auch mit einer starken Feder, deren Kraft soweit ausreicht, um dem Gerät einen Impuls zu geben, um sich aus einer Notsituation befreien zu können(?). Es könnte aber auch sein, dass sich so ein Gefährt so unglücklich wo verfangen oder festgesetzt hat (z.B. dass sich die Räder in den Staub eingegraben haben). Da wäre so ein Hüpfmechanismus vielleicht auch nicht schlecht.
« Letzte Änderung: 15. September 2007, 19:27:29 von Francesco »

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Offline Schillrich

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #246 am: 15. September 2007, 19:34:59 »
Hallo Francesco,

im Normalfall wird so etwas nicht eingebaut. Man möchte ja Gewicht sparen wo möglich. Außerdem erhöht jedes weitere System die Fehleranfälligkeit.
Ein Umkippen ist einfach zu unwahrscheinlich. Hüpfen macht das Ganze nur noch schlimmer ... nach einem "Hüpfer" liegt man eher auf der Seite als vorher ;).
« Letzte Änderung: 15. September 2007, 19:35:37 von Schillrich »
\\   //    Grüße
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Francesco

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #247 am: 15. September 2007, 19:58:44 »
Hallo Daniel,
stimmt auch wieder. Es kann leicht sein, dass das Gefährt nach einem Hüpfer nicht in bessere Postion kommt oder vielleicht noch schlechter daliegen kann und dabei auch Geräte kaputtgehen könnte.
Vielleicht oder wahrscheinlich ist diese Frage ohnehin hier nicht relevant, da Opportunity sicher ganz vorsichtig manövriert wird und quasi mit "Samthandschuhen" angefasst wird.  ;)
« Letzte Änderung: 15. September 2007, 19:59:12 von Francesco »

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Offline Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #248 am: 15. September 2007, 23:09:17 »
Zitat
Mich würde interessieren, ob es irgendein Rover könnte, der bis jetzt gebaut wurde, mit einem zusätzlichen, wie soll ich sagen, Aufricht- oder Stützarm sich wieder in Normalposition zu begeben.
Ich habe mir so eine Situation auch schon vorgestellt und mich gefragt, ob ein auf die Seite gefallener Rover sich wohl notfalls mit seinem Instrumentenarm wieder aufrichten könnte.

Naja, ich denke, sowas werden wir nicht zu sehen bekommen. Die Fahrer passen da schon auf und Opportunity hat im Endurance-Krater schon gezeigt, dass er mit steilen Hängen klar kommt.

Nostromo

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Offline dido64

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #249 am: 16. September 2007, 07:47:49 »
Hallo Nostromo.

Zitat
Ich habe mir so eine Situation auch schon vorgestellt und mich gefragt, ob ein auf die Seite gefallener Rover sich wohl notfalls mit seinem Instrumentenarm wieder aufrichten könnte.
Ich würde den "robotic arm" eher als "Instrumentenärmchen" bezeichnen. Das Teil wiegt nur wenige Kilogramm, ist sehr filigran und trägt an der Spitze noch filigranere Instrumente. Schau Dir mal dieses kleine Video an: http://athena.cornell.edu/the_mission/rov_video_popups/rm_rov_arm_hi.html
Mit diesem "Instrumentenärmchen" kannst Du keinen Rover anheben oder umdrehen, der 174 kg wiegt. Entweder der Arm bricht ab, verbiegt sich oder die kleinen "Elektromotörchen" würden einfach ihren Dienst quittieren.

Wer es noch nicht weiß: Der "robotic arm" trägt insgesamt 4 Instrumente, von denen zwei in Deutschland entwickelt und gebaut wurden. :)
Das "Mösbauer Spektrometer" stammt von der Johannes Gutenberg Universität aus Mainz.
Das "Alpha Particle X-Ray spectrometer" stammt vom Max-Planck-Institut für Chemie aus Mainz.

Gruß dido
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