Opportunity & Spirit

• 6805 Antworten
  • 2084948 Aufrufe
*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #200 am: 12. August 2007, 19:17:24 »
Hallo knt,

Kratzer finde ich nicht sehr kritisch. So oft macht man das ja nicht. Im Orbit werden die Solarzellen langjähriger Satelliten vom Raumschrott durchlöchert, ohne dass es ein Problem wäre. Dann machen die paar Kratzer eines Scheibenwischers auch nicht viel, v.a. wenn man die Oberfläche ordentlich härtet.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Waldi

• Gast
« Antwort #201 am: 12. August 2007, 20:42:34 »
Ich finde ein Druckluftsystem (Drucktank+Mikrokompressor+kälteresistente Leitungen) auch wesentlich besser - weil verschleisfrei, als ein Besensystem, welche durch ständige Staubwinde selbst voll mit Staub verstopft wird. Und eine Druckluftreinigung kann mann problemlos jede 2-3 Wochen oberflächenschonend durchführen.
Es gäbe noch eine elegantere Möglichkeit - Staub elektrostatisch aufladen und dann gleiche Ladung auf die Sonnenbatarien leiten. So ungefähr wie in jedem Laserdrucker...

besn

• Gast
« Antwort #202 am: 13. August 2007, 09:16:46 »
Zitat
Ich finde ein Druckluftsystem (Drucktank+Mikrokompressor+kälteresistente Leitungen) auch wesentlich besser - weil verschleisfrei, als ein Besensystem, welche durch ständige Staubwinde selbst voll mit Staub verstopft wird.

Es stimmt schon das so ein Besensystem mit der Zeit selbst staubig wird aber bei einem Druckluftsystem stell ich mir das weitaus komplizierter vor. Das ganze muss natürlich Marsproofed sein also den Bedingungen dort stand halten. Des weiteren musst du auch deine "Luft" mitführen. Das macht die Mission zeitlich sehr beschränkt. Absaugen aus der Atmosphäre ist auch keine wirkliche alternative (Wikipedia meint das der Mars nur 0,75% unsres Atmosphärendrucks hat, da saugst ziemlich lang bis der Tank voll ist).

Zitat
Es gäbe noch eine elegantere Möglichkeit - Staub elektrostatisch aufladen und dann gleiche Ladung auf die Sonnenbatarien leiten. So ungefähr wie in jedem Laserdrucker...

Das wäre sicher sehr elegant, zusammen mit einem "Rüttelpanel" das den Staub dann einfach runterschüttelt wäre das natürlich die Lösung.
« Letzte Änderung: 13. August 2007, 09:17:40 von besn »

ILBUS

• Gast
« Antwort #203 am: 13. August 2007, 12:43:03 »
Du meinst so eine Art Vibrator, wie in den Handys? Interessante Idee

Waldi

• Gast
« Antwort #204 am: 13. August 2007, 13:09:08 »
Zitat
Des weiteren musst du auch deine "Luft" mitführen. ... Absaugen aus der Atmosphäre ist auch keine wirkliche alternative (...der Mars nur 0,75% unsres Atmosphärendrucks hat, da saugst ziemlich lang bis der Tank voll ist)
Die Luft braucht von der Erde nicht mitgeführt zu werden. "Es kommt auf innere Werte an", soll heißen - auf relativen Druckunterschied Tank/Atmo. Es reicht, ab und zu mal den Mikrokompressor laufen lassen. Also haben wir verschleißfreie Solarpanels und keine Limitierung an Lebensdauer.

Zitat
Das wäre sicher sehr elegant, zusammen mit einem "Rüttelpanel" das den Staub dann einfach runterschüttelt wäre das natürlich die Lösung
Die Rüttelpartie braucht man nicht, weil durch Anlegen gleichen elektrostatischen Potenzials an Staub und die Solarpanels wird Staub regelrecht "weggesprengt".
Man könnte stattdessen auch so einen Rahmen aus Drahtmasche nehmen, mit anderen als Staub elektrostatischen Potenzial aufladen und über die Solarpanels fahren und die dadurch bereinigen. Dann braucht man die empfindliche Elektronik ggn Elektrostatik nicht schützen...
« Letzte Änderung: 13. August 2007, 13:10:25 von Waldi »

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #205 am: 13. August 2007, 14:03:04 »
Zitat
Zitat
Des weiteren musst du auch deine "Luft" mitführen. ... Absaugen aus der Atmosphäre ist auch keine wirkliche alternative (...der Mars nur 0,75% unsres Atmosphärendrucks hat, da saugst ziemlich lang bis der Tank voll ist)
Die Luft braucht von der Erde nicht mitgeführt zu werden. "Es kommt auf innere Werte an", soll heißen - auf relativen Druckunterschied Tank/Atmo. Es reicht, ab und zu mal den Mikrokompressor laufen lassen. Also haben wir verschleißfreie Solarpanels und keine Limitierung an Lebensdauer.

Zitat
Das wäre sicher sehr elegant, zusammen mit einem "Rüttelpanel" das den Staub dann einfach runterschüttelt wäre das natürlich die Lösung
Die Rüttelpartie braucht man nicht, weil durch Anlegen gleichen elektrostatischen Potenzials an Staub und die Solarpanels wird Staub regelrecht "weggesprengt".
Man könnte stattdessen auch so einen Rahmen aus Drahtmasche nehmen, mit anderen als Staub elektrostatischen Potenzial aufladen und über die Solarpanels fahren und die dadurch bereinigen. Dann braucht man die empfindliche Elektronik ggn Elektrostatik nicht schützen...

Hallo Waldi,

große elektrische Potentialunterschiede versucht man in der Raumfahrt eigentlich immer zu vermeiden. Sonst kann es zu plötzlichen Entladungen kommen, welche kurzzeitig zu starken Strömen in den Bauteilen führen können.

Zum Druckunterschied:
Aus meiner Sicht reicht es nicht, das man nur genug Druckunterschied zwischen Tank und Atmosphäre aufbaut. Ein kräftiger Wind kommt durch den Massenstrom zu Stande und nicht nur durch die Geschwindigkeit. Damit reicht es nicht nur die Moleküle auf Geschwindigkeit über einen ausreichenden Druckunterschied zu beschleunigen, sondern man braucht auch eine ausreicheden Anzahl von Molekülen, also Masse. Mit der dünnen Marsatmosphäre wird das "Sammlen" der Gasmasse dann schwieriger.
« Letzte Änderung: 13. August 2007, 14:03:42 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

Spaceman

• Gast
« Antwort #206 am: 16. August 2007, 01:46:20 »
Mir scheint,als ob die Objektive der Kameras bzw.alles andere unserer Rover
etwas schmutzig geworden sind,oder ist.
Die brauchen eine Autowäsche.   ;D ;D ;D

Hier ein Bild der Front Hazcam am Sol 1285

ciao,Spaceman

Olli37

• Gast
« Antwort #207 am: 17. August 2007, 16:39:47 »
Der letzte Statusbericht wegen Stromversorgung ist ja inzwischen eine Woche alt, gibt es denn schon was neues?

« Antwort #208 am: 17. August 2007, 17:04:27 »
http://www.nasa.gov/mission_pages/mer/index.html
anscheinend noch nicht, schau einfach regelmäßig auf diese seite, dann kann dir hoffentlich nichts entgehen!

und noch ne frage: warum is das bild so extrem gewölbt?
liegt wohl an der kamera, nicht daran, das mars im gegensatz zur erde klein ist oder?
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline rhlu

• 367
« Antwort #209 am: 17. August 2007, 22:40:35 »
N'abend

Wenn ich mir das Panoramabild da so anschaue und mir vorstelle das es da arg windig is frag ich mich gerade wo das kleine Windrädchen für den Notstrom sein könnte?

Das müsste doch an so einem Arm noch zu platzieren sein?

Spaceman

• Gast
« Antwort #210 am: 17. August 2007, 23:24:08 »
@DaBeste:   Die Wölbung liegt an de Kamera.

Vorn und Hinten sind dafür je 2 spezielle Kameras
eingebaut.Hazcams,oder Hazard Avoidance Cameras genannt.

Hier technische Infos(in Englisch)
http://pdsdq.jpl.nasa.gov/pds/viewInstrumentProfile.jsp?INSTRUMENT_ID=HAZCAM&INSTRUMENT_HOST_ID=MER1

ciao,Spaceman
« Letzte Änderung: 17. August 2007, 23:29:40 von Spaceman »

*

Offline dido64

• 421
« Antwort #211 am: 18. August 2007, 06:04:30 »
Hallo zusammen

Zitat
@DaBeste:   Die Wölbung liegt an de Kamera.

Vorn und Hinten sind dafür je 2 spezielle Kameras
eingebaut.Hazcams,oder Hazard Avoidance Cameras genannt.

Hier technische Infos(in Englisch)
http://pdsdq.jpl.nasa.gov/pds/viewInstrumentProfile.jsp?INSTRUMENT_ID=HAZCAM&INSTRUMENT_HOST_ID=MER1

ciao,Spaceman

Ja, richtig. Die Hazcams haben extreme Weitwinkel-Objektive. Das nennt man umgangssprachlich "Fischauge". Wenn man hier normale Optiken verwenden würde, könnte man die Räder der Rover nicht mehr sehen.

Zitat
N'abend

Wenn ich mir das Panoramabild da so anschaue und mir vorstelle das es da arg windig is frag ich mich gerade wo das kleine Windrädchen für den Notstrom sein könnte?

Das müsste doch an so einem Arm noch zu platzieren sein?

Das würde nicht funktionieren. Bei dem geringen Atmosphärendruck von ca. 8 mbar, müsstest Du schon ein riesiges Rad bauen. Dann würden aber die Reibungskräfte so groß, dass das Windrad sich nicht mehr drehen würde, insbesondere wenn Du noch einen Generator anbauen willst.

Gruß dido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

*

Offline dido64

• 421
« Antwort #212 am: 18. August 2007, 06:40:52 »
Hallo zusammen.

Zitat
Opportunity has the green light for a little science due to a combination of the desire to put some energy into the REM and the possibility of lower tau supplying that energy (no promises). An updated (sol B/1265) overview of archival and recent optical depths as compared to Viking Lander data from Colburn et al. 1989 is here.

Sol A/       Spirit tau       Sol B/       Opportunity tau
1286    3.3
1285    3.4      1265      3.6
1284      3.5      1264      3.7
1283      3.6      1263      3.7
1282*      3.6      1262      3.7
1281      3.7      1261      3.8
1280      3.8      1260      3.8
1279      3.9      1259      3.9
1278      3.9      1258      3.9
1277      3.8      1257      3.9
1276      3.8      1256      3.9
1275      3.8      1255      4.0
1274      3.8      1254      4.0
1273      3.8
1272      3.8
1271      3.9
1270      4.1      1250      4.7
1269      4.2      1249      4.7
1268      4.4      1248      4.7
1267      4.3      1247      4.6
1266      4.5      1246      4.3
1265      4.7
*) Sol 1282 : Happy VL2 day to Spirit! By completing sol 1282, Spirit surpassed Viking Lander 2 for longevity on Mars. VL2 operated from sol 0 to 1280; Spirit's mission counts from sol 1.
Quelle: http://www.lpl.arizona.edu/~lemmon/mer_dd.html

Der "tau-Wert" (Anteil der Staubpartikel) in der Mars-Atmosphäre sinkt langsam weiter ab. Der tau-Wert betrug an Sol 1286 (entspricht dabei dem 16.08.2007) nur noch 3,3.

Der sol 1282 ist bei Spirit mit einem Sternchen versehen und wird lustigerweise als "Happy VL2 day" bezeichnet.  ;) An diesem Tag überflügelte Spirit den Viking Lander 2.

Auf der oben genannten Seite gibt es auch jede Menge Animationen von Staubteufeln.

Und noch ein Meilenstein. Spirit hat mittlerweile mehr als 100.000 Bilder zur Erde gefunkt.

Ein Großteil der Bilder sehen zwar so oder so aus, aber wir wissen, dass auch jede Menge anderer schöne Bilder dabei waren, z.B. das hier:
Bild-Quellen: NASA und JPL.

Sorry für das große Bild, musste einfach mal sein.

Nun, da der Staubsturm sich legt, können die Jungs von der NASA die nächsten 100.000 Bilder in Angriff nehmen.  :) ;) :D ;D 8-)

Gruß dido

Zuletzt geändert am 18.08.2007, um 06:52:
Nachtrag: Im Moment gibt es wieder täglich Funkkontakt zu den Rovern. Das kann man daran erkennen, dass hier http://qt.exploratorium.edu/mars/spirit/ und hier http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/ täglich neue Bilder eingestellt werden.
« Letzte Änderung: 18. August 2007, 06:50:46 von dido64 »
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #213 am: 25. August 2007, 11:12:01 »
Beide Rover fahren wieder!

Opportunity hat sich um 13.38m dem Kraterrand genähert. Außerdem erfolg jetzt wieder tägliche Kommunikation mit den Rovern.
Das Wetter bessert sich kontinuierlich aber langsam. Man hat Vorkehrungen getroffen, dass die Auswirkungen des als "Fallout" aus der sich beruhigenden Atmosphäre fallenden Staubs minimiert werden können. Fall sich zu viel Staub auf den Solarzellen Opportunitys ansammeln sollte, kann der Rover in den Hang des Kraters fahren, um so im täglichen Mittel seine Solarzellen stärker zur Sonneneinstrahlung ausgerichtet zu haben. Damit steigt die Intensität der Sonneneinstrahlung auf seinen Solarzellen und kann die reduzierte Leistung durch Staubansatz auffangen.

Spirit hat sich nur 41cm bewegt, um einen Stein zu untersuchen. Staubansatz auf einer Linse beeinträchtigt die Datenqualität des mikroskopischen Bildwandlers/-sensors. Entsprechende Kalibrierung des Systems und Softwareverarbeitung können diesen Effekt aber noch gut kompensieren. Es wird nach Möglichkeiten der Reinigung gesucht.

Quelle: http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2007-093b
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

« Antwort #214 am: 29. August 2007, 01:05:29 »
Ein Bericht zum Thema: Spirit und Opportunity fahren wieder

http://astronews.com/news/artikel/2007/08/0708-041.shtml

Olli37

• Gast
« Antwort #215 am: 29. August 2007, 11:22:10 »
Hallo an alle,

ich habe da mal ne Frage: wäre es möglich, dass Opportunity, wenn es in Krater einfahren würde, mehr Strom bekommen würde, weil der Staub dann von Solarpanelen rutschen würde?

Gruss

Olli

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #216 am: 29. August 2007, 11:28:46 »
Hallo Olli,

das bezweifel ich. Wenn die Steigung so stark wäre, dass der Staub rutscht, dann rutscht auch der Hang oder zumindest der Rover.
Ich reinige meine Möbel zu Hause ja auch nicht durch bloses Ankippen ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

« Antwort #217 am: 29. August 2007, 11:53:21 »
lol@chillrich...
ich auch nicht!
die hätten ja den minikompressor mit schlauch an den arm ranmachen  können und neh düse vorne ran an den arm...dann könnten die ein bissel staub wegpusten...und wenn die rover mal die steine anbohren da wirbelt es nicht so viel staub auf...
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Olli37

• Gast
« Antwort #218 am: 29. August 2007, 11:54:38 »
Zitat
Hallo Olli,

das bezweifel ich. Wenn die Steigung so stark wäre, dass der Staub rutscht, dann rutscht auch der Hang oder zumindest der Rover.
Ich reinige meine Möbel zu Hause ja auch nicht durch bloses Ankippen ;).

;D  ;D ..... oooch, bei mir schon.... lach. Nee Spaß bei Seite, du hast natürlich Recht. Ich bin davon ausgegangen, dass es halt sehr feiner Sand ist und der ist halt etwas schwerer als normaler Staub und gerät halt auch entsprechend schneller in Bewegung wegen höherer Masseträgheit.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #219 am: 29. August 2007, 12:17:51 »
Das ist schon feiner Sandstaub. Nur wenn der rutscht, sollte auch der Hang, an dem man steht, rutschen. Damit könnte man so einen Hang, an dem dieser Effekt möglich wäre, nicht befahrbar.
Was hat die Massenträgheit damit zu tun? Je schwerer/träger, desto schlechter kommt ein Körper ja in Bewegung. Die Gewichtskraft führt hier zur Bewegung nach unten, die Trägheit stellt sich dem entgegen .Das ist hier (freier Fall und auch Rutschen) aber egal, da der größeren Trägheit auch eine größere Gewichtskraft entgegensteht. Das gleicht sich also aus.
Viel wichtiger sin das Haften an der Oberfläche und Reibungskräfte zwischen den Körnern.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

radi

• Gast
« Antwort #220 am: 29. August 2007, 13:09:56 »
Zitat
lol@chillrich...
ich auch nicht!
die hätten ja den minikompressor mit schlauch an den arm ranmachen  können und neh düse vorne ran an den arm...dann könnten die ein bissel staub wegpusten...und wenn die rover mal die steine anbohren da wirbelt es nicht so viel staub auf...

Die Rover waren ja ursprünglich nur für 90 Tage Betrieb ausgelegt, damals hätte niemand gedacht das man sie so lange betreiben kann wie es jetzt der Fall ist.
Man wird sich sicherlich für zukünftige Marsrover misssionen MSL und Exo Mars da etwas ausdenken, vielleicht mit einem Kompressor oder Scheibenwischer, wer weiß.

Radi

Matthias1

• Gast
« Antwort #221 am: 29. August 2007, 13:17:25 »
Hallo Radi,

das MSL wird mit Atombatterien ausgerüstet sein, da braucht man keine Solarzellen mehr. Zu ExoMars hab ich noch nichts gefunden.

Matthias

*

Offline paygar

• 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
« Antwort #222 am: 29. August 2007, 13:21:56 »
Tschuldigung, aber ich muss das jetzt hier mal sagen, das Thema mit dem Staub wurde jetzt ausreichend diskutiert und alle Möglichkeiten besprochen, daher lest euch bitte erstmal den Thread durch!!! Denn es ist nicht sinvoll alles mehrmals durchzukauen.
Wenn neue Denkansätze kommen kein hab ich damit kein Problem, aber ich und auch andere User wollen sich nicht alles Tausendmal durchlesen, nur weil manche nicht die Zeit aufbringen wollen um den Thread erstmal nach den gesuchten Informationen durchzulesen.
Das soll nicht böse gemeint sein, aber es stört doch zunehmend und wär schön wenn es von einigen beachtet würde.

Und um mich selbst zu wiederholen MSL hat nen Radioisotopengenerator, brauch also keine Solarzellen. Erst bei ExoMars könnte das Problem wieder auftreten.

paygar ;)
« Letzte Änderung: 29. August 2007, 13:23:22 von paygar »
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

radi

• Gast
« Antwort #223 am: 29. August 2007, 13:45:22 »
Zitat

Und um mich selbst zu wiederholen MSL hat nen Radioisotopengenerator, brauch also keine Solarzellen. Erst bei ExoMars könnte das Problem wieder auftreten.

Natürlich hab dabei einfach nur stupide an Rover gedacht  ::) .

Radi

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #224 am: 03. September 2007, 21:51:12 »
Hallo,
das neueste Mars Aktuell dreht sich hauptsächlich um die Marsrover nach dem Staubsturm.
Probleme bereitet zum Beispiel Spirits Microscopic Imager-Kamera, die mit ziemlich viel Staub zu kämpfen hat. Einen Eindruck davon vermittelt folgendes Bild:

Opportunity steht inzwischen direkt am Rand des Kraters:

Fotos: NASA/JPL

Aber lest selbst...

Mary
« Letzte Änderung: 03. September 2007, 21:52:17 von Mary »