Hallo,
hier der aktuelle Status von Spirit und die damit verbundenen Aussagen der Pressekonferenz vom Donnerstag :
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/14112009204035.shtml @Sven11: Das Datum "Februar 2010" bezieht sich darauf, dass zu diesem Zeitpunkt eine externe Kommission eine Neubewertung der dann aktuellen Lage vornehmen soll.
Zu Deinem zweiten Link im Beitrag # 1181 ( die
mögliche zukünftige Fahrstrecke von Spirit ) : Es ergibt durchaus einen Sinn, die neu zu erstellende Route so nahe wie nur irgend möglich an der Home Plate entlang verlaufen zu lassen. Die Aufnahmen der Navigations- und Panoramakameras dieser Region ( Sol 1353 bis Sol 1360, zwischen Mitte und Ende Oktober 2007 ) haben gezeigt, dass sich dort, wo Dein erster Haken nach links erfolgt ein Absatz im Untergrund befindet. Spirit dürfte ernsthafte Probleme haben, diese Stelle zu überwinden. Trotzdem erscheint mir diese Route als die sinnvollste. Der optionale (Um-)Weg entlang des Tsiolkovsy-Ridge ist durch diverse Steine verbaut, was ein erfolgreiches Manövrieren erheblich erschweren dürfte.
Entweder entschließt man sich also dazu, das Gelände trotz aller jetzt bekannten Gefahren zu überqueren oder man sucht einen komplett neuen Weg... Und dass man jetzt noch einmal zurückfährt und Tsiolkowsky an dessen Westseite passiert, kann ich mir gerade echt nicht vorstellen...
Zur momentanen Stimmung : Okay, reiner Optimismus klingt anders... Anderseits sehen die Roverdriver der gegebenen Realität ins Auge. Die Situation ist im besten Falle kompliziert, aber deswegen noch lange nicht hoffnungslos! Wie oft hat uns dieser "kleine Haufen Blech"
bereits an der Nase herumgeführt und seine Mission trotz aller widrigen Umstände fortgesetzt???
Dass es den Missionsbeteiligten langweilig werden könnte: Autsch, Sven....Ich glaube, da kannst Du SICHER sein, dass dem ganz bestimmt nicht so ist. Nicht viele Leute opfern freiwillig einen Großteil ihres Privatlebens für ihren jeweiligen Job. Die Leute des MER-Teams ( und mit ihnen so ziemlich ALLE Beteiligten ALLER anderen Raummissionen mit einem vergleichbaren Charakter und in einem vergleichbaren Stadium - CASSINI, Messenger, New Horizons, Rosetta ect... ) tun dies. Und sie sind - zurecht - stolz darauf! Dass die momentane Situation ihre Aufmerksamkeit negativ beeinflusst, kannst Du, so bin ich mir sicher, ganz getrost ausschließen!!!
@Spaceman: Der Instrumentenarm verfügt leider nicht über die Kraft, um Spirit vom Untergrund abzustoßen. Siehe dazu auch diese Seite des
UMSF-Forums unter dem Punkt "CAN THE ROBOT ARM (IDD - Instrument Deployment Device) BE USED TO RESCUE THE ROVER BY..."
Alle Faktoren zusammengerechnet sind die Aktuatoren des Instrumentenarms lediglich dazu in der Lage, etwa 13 Prozent des Gesamtgewichtes von Spirit zu bewegen. Auch eine "unterstützende Bewegung des IDD" ist nicht möglich, da der Rover konstruktionsbedingt nicht in der Lage ist, sich fortzubewegen und zeitgleich den Instrumentenarm zu bewegen. Alle trotzdem in diese Richtung erfolgenden Versuche würden sehr wahrscheinlich zu einer irreparablen Beschädigung des Armes und einem dadurch bedingten Ausfall der daran montierten Instrumente führen. Da man jedoch auch bei einer eventuell erfolgenden "Umfunktionierung" des Rovers in einen Lander durch diese Instrumente weitere wertvolle wissenschaftliche Daten sammeln kann, will man dies zumindestens zum jetzigen Zeitpunkt nicht riskieren ( und wohl sehr wahrscheinlich auch nicht später... ).
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Und nicht vergessen : FREE SPIRIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!