Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2084760 Aufrufe
*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1175 am: 06. November 2009, 14:24:12 »
Hallo,

Opportunity hat die Fahrt dann bereits gestern ( Sol 2056 ) fortgesetzt. Dabei fuhr der Rover zuerst in südliche und anschließend in südöstliche Richtung und legte insgesamt etwa 65 Meter im Rückwärtsgang zurück. Opportunity befindet sich jetzt etwa 10 bis 15 Meter nördlich von Marquette Island. Hier der Blick durch die hintere HazCam : 
https://images.raumfahrer.net/up026110.JPG 
Aufnahmedatum :  5. November 2009, 16:52 MEZ ( Sol 2056, 12:30 lokale Marszeit )
Und zwei Minuten später durch die Navigationskamera : 
https://images.raumfahrer.net/up026111.JPG 

Der Grund für die Fahrtunterbrechung am Sol 2055 war anscheinend tatsächlich ein unerwartet sandiger Untergrund. Auf diesem Bild der Navigationskamera kann man das recht gut erkennen : 
https://images.raumfahrer.net/up026112.JPG 
Aufnahmedatum :  5. November 2009, 15:54 MEZ ( Sol 2056, 11:33 lokale Marszeit )

Leider hat sich das rechte Vorderrad mit einem im Vergleich zu den restlichen Rädern erhöhten Strombedarf "zurückgemeldet". Deshalb ist jetzt laut dem JPL erst einmal ein längerer Halt vorgesehen. Diese Zeit soll für eine ausführliche Untersuchung durch die am Roboterarm angebrachten Instrumente genutzt werden. Ich vermute, dass man vorher noch die letzten Meter bis zu Marquette Island zurücklegen und sich dort ein lohnendes Ziel suchen wird. Für den heutigen Sol 2057 war allerdings keine entsprechende Fahrt vorgesehen.

Gestern konnte Opportunity 376 Wattstunden Energie generieren. Der Tau-Wert der Atmosphäre betrug dabei 0,548 und der Staubfaktor auf den Solarpaneelen lag bei 0,527. Die auf dem Mars zurückgelegte Wegstrecke betrug 18.886,95 Meter.

Zu Spirit :  Die Neuformatierung des Flash-Speichers ist bisher noch nicht erfolgt. Und da auch noch nichts darüber zu hören war, ob das Roverteam nun ein "Go" bekommen hat, gehe ich davon aus, dass die "Befreiungsfahrt" doch nicht zum Beginn der nächsten Woche starten wird.....  :-

Am 4. November 2009 ( Sol 2076 ) generierte Spirit 359 Wattstunden Energie. Der Tau-Wert lag bei 0,599 und der Bedeckungsgrad der Paneele betrug 0,633.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Greuti

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1176 am: 07. November 2009, 18:12:03 »
Überraschender Weise bekam Spirit bereits schon den (einen) Fahrbefehl für Sol 2078: http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=5999&view=findpost&p=149493

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1177 am: 07. November 2009, 20:47:05 »
Überraschender Weise bekam Spirit bereits schon den (einen) Fahrbefehl für Sol 2078: http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=5999&view=findpost&p=149493


Endlich wieder eine gute Nachricht von Spirit!  :D

->Go Spirit!, go Spirit!, go Spirit!, etc.

Ich denke in zwei bis vier Wochen sind wir draußen, vorausgesetzt, dass nichts unerwartetes passiert.

Ist MRO eigentlich wieder online? Ich habe in letzter Zeit keine neuen Nachrichten gehört...

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1178 am: 08. November 2009, 04:57:27 »
Das mit Spirit kommt aber überraschend  :o Na dann viel Glück Spirit!

Zum MRO ist gestern auf Spaceflightnow ein Artikel aufgetaucht:
http://www.spaceflightnow.com/news/n0911/07mro/
Also zur Zeit immer noch Safe-mode, und das könnte auch noch ein paar Wochen oder Monate so bleiben.
Sie wollen halt vernünftigerweise wie bei Spirit vorsichtig an das Problem rangehen, denn wenns dumm läuft und der MRO im Betrieb "schlimmere" Resets und das auch noch in nem kleinen Abstand hat, könnte es passieren dass der Orbiter "vergisst" dass er im Marsorbit ist, und stattdessen "denkt" er wäre noch am Launchpad, und würde versuchen über ein nicht vorhandenes Kabel zu kommunizieren. Im schlimmsten Fall ein Totalausfall?!?

Für Spirits HGA und Flashprobleme wären 2 Orbiter die auch online sind sehr nützlich gewesen, schade.
Was solls, lieber später als gar nicht  ;)
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19592
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1179 am: 08. November 2009, 07:37:56 »
Machen wir das doch im MRO-Thread bekannt ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1180 am: 08. November 2009, 11:17:47 »
Opportunity ist am Sol 2058 die restliche Strecke (ich schätze so 10-15m) zu Marquette Island gefahren. Hier ist die Karte von Tesheiner vom UMSF-Forum:

Auf dieser HazCam Aufnahme sieht man, wie Oppy seinen Instrumenten Arm auf den Stein ausrichten wird:https://images.raumfahrer.net/up008128.JPG
Stu vom UMSF-Forum hat auch schon ein Farbbild erstellt:
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=19565 und hier noch mal in 3D:http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=19579 - auch von "Stu".

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1181 am: 08. November 2009, 15:38:08 »
Wenn ich kein überzeugter Abstinenzler währe, würde ich jetzt die Sekt-Korken knallen lassen! :D :D :D Spirit hat seit dem 10.April 2009 nun wieder seine erste echte Bewegung vollführt! Auf den ersten Blick sieht man auf den HazCam Bildern keine veränderung. Nur im direkten vergleich sieht man wie der Rover sich aus den Dünen wühlt. Ich habe hier zwei Gif-Animationen der vorderen und der hinteren HazCam mit Bilder von Sol 2078 und 2079:
 
Man sieht wie sich der Rover und das linke Vorderrad bewegen. Leider weiß ich nicht, wie oft sich das Rad drehen musste, um dieses Bewegung durchzuführen und kann deshlab auch nichts zur Schlupf-Rate sagen. Auf dem hinteren HazCam Bild ist auch zu sehen, dass das linke Rad ordentlich im Dreck buddelt. Keine Ahnung hat man, was die mittleren Räder machen - da gibt es ja leider keine Kameras :- Ich könnte mir auch vorstellen, dass man in den nächsten Tagen wieder das Mikroskop benutzt, um zu gucken wie sich der Abstand zu dem spitzen Stein verändert hat. Es ist auf jeden Fall schön, dass es wenigstens einen anfang gibt und man Spirit noch nicht aufgegeben hat!!!

Go Spirit! Goooooooooooo!!!

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1182 am: 08. November 2009, 21:30:00 »
Hallo,

bei dieser ersten wirklichen Bewegung der Räder seit mittlerweile 145 Sols handelte es sich dann leider doch noch nicht um den "wirklichen" Beginn der Befreiungsfahrt. Vielmehr wurden im Laufe dieser zwei Tage lediglich die vier lenkbaren Außenräder von Spirit in eine entsprechende Position verbracht : 
http://twitter.com/marsroverdriver/status/5517522009 
Die entsprechenden Kommandosequenzen wurden übrigens von Paolo Bellutta und Ashley Stroupe programmiert...

Ich habe auch ein bisschen mit den letzten Bildern der vorderen HazCam herumgebastelt. Hier drei Bilder der rechten vorderen HazCam : 
https://images.raumfahrer.net/up026106.JPG 
https://images.raumfahrer.net/up026107.JPG 
https://images.raumfahrer.net/up026108.JPG 

Aufgenommen wurden diese Bilder am 1., 7. und 8 November ( Sol 2072,2078 und Sol 2079 ) jeweils gegen 11:50 lokaler Marszeit. Die Schattenwürfe fallen also aufgrund des etwa identischen Sonnenstandes gleich aus.


Das erste Bild wurde vor der Bewegung der Roverräder aufgenommen. Im zweiten Bild wurde lediglich das rechte Vorderrad in eine gerade Position gedreht. Beobachtet bei diesen beiden Bildern der Animation den Verlauf des Horizonts. Es erfolgte keine Veränderung. Spirit hat also seine Lage und Position nach dieser ersten Drehung der Räder beibehalten.

Im dritten Bild von heute wurde dann auch das extrem tief eingesunkene linke Vorderrad um vielleicht 30 Grad nach rechts ( also nach Osten ) gedreht. Und hier ist jetzt eine leichte aber doch deutliche Veränderung der Lage Spirits relativ zum Horizont erkennbar. Das gesamte vorrausliegende Gelände hat sich etwas nach rechts bewegt. Da die HazCams starr am Rover montiert sind, muss Spirit also seine Neigung verändert haben. Entweder geschah dies, indem er leicht nach rechts ( in Richtung hangaufwärts ) gekippt ist oder, besser ausgedrückt, indem er auf der rechten Seite etwas tiefer in den Untergrund eingesunken ist. Oder aber die ebenfalls heute erfolgte Bewegung des linken Hinterrades hat seine Position dort etwas erhöht, indem das Rad z.B. auf einem dort liegenden Stein geraten ist...Gerade letzteres wäre natürlich optimal für Spirit!

Auf jeden Fall scheint zumindestens das linke Vorderrad bei der gesamten Aktion nicht weiter in den Untergrund eingesunken zu sein. Und auch am rechten Rad ist keine Veränderung der "Einsinktiefe" erkennbar.

Hier eine größere Version der Animation :  https://images.raumfahrer.net/up026109.gif 

Wann und wie geht es jetzt weiter??? Leider ist die Web-Seite der Cornell-University gerade wieder einmal nicht erreichbar, so dass ich nichts über die aktuell geplanten Bild-Aufnahmen un daraus abzuleitenden Aktionen sagen kann. Ich vermute jedoch einmal, dass bis zum nächsten Schritt auf dem Mars erneut ein paar Tage vergehen werden. Durch ein weiteres Mikroskop-Mosaik von der Unterseite Spirits lässt sich sehr wahrscheinlich etwas mehr über die aktuelle Position des dort befindlichen Steins sagen. Und ob der Rover wirklich abgesunken ist, kann man eventuell durch weitere Aufnahmen der Panorama- und Navigationskameras klären. Dadurch ließe sich wohl auch klären, wo genau dies um wie viele Millimeter geschehen ist. Auch Aufnahmen den beiden Mittelräder durch die PanCam, wie sie vor etwa fünf Monaten probeweise erfolgten, wären bestimmt hilfreich.

Aber auch wenn es jetzt vielleicht nicht so schnell weiter gehen sollte, wie viele bestimmt erhoffen, so kann man trotzdem sagen, dass die Befreiungsfahrt nach sieben langen Monaten endlich begonnen hat!  :D
FREE SPIRIT!!!!!!!!!!!!!

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1183 am: 09. November 2009, 22:37:47 »
Hallo,

am Donnerstag, dem 12. November 2009 wird die NASA eine Telekonferenz über die Befreiungsversuche von Spirit abhalten. Der Beginn der Konferenz ( 01:00 p.m. EST ) wäre dann wohl identisch mit 19:00 MESZ ( ? ) ...

Die Redner auf dieser Konferenz sind :
- Doug McCuistion, Direktor des Mars Exploration Programms der NASA
- John Callas, Projekt-Manager der Mars Exploration Rover Mission vom JPL
- Ashley Stroupe vom Rover Driver Team und dort speziell Leiterin der Spirit-Mission  und   
- Ray Arvidson, Deputy Principal Investigator der MER-Mission von der Washington University in St. Louis

http://www.nasa.gov/home/hqnews/2009/nov/HQ_M09-214_Spirit_Stuck_telecon.html  ( engl. ) 

Zu Beginn des Briefings werden relevante Fotos und weiterführendes Material hier online erhältlich sein : 
http://www.nasa.gov/mission_pages/mer/news/telecon/tel20091110.html 
Als Live Stream- kann die Konferenz hier verfolgt werden : 
http://www.nasa.gov/news/media/newsaudio/index.html  ( leider ebenfalls nur auf Englisch... )

Wer aktiv an der Konferenz teilnehmen will, muss sich allerdings im Vorfeld registrieren lassen.

Die aktuelle Situation auf dem Mars :  Nichts weiter los... Gestern ( Sol 2080 ) wurden mit Panorama- und Navigationskameras diverse Fotos der Umgebung aufgenommen. Für heute waren anscheinend lediglich Himmelsbeobachtungen mit der PanCam vorgesehen ( Bestimmung des Tau-Faktors ). Und für den morgigen Sol 2082 wurden bis jetzt noch keine Kommandos übermittelt. Ich vermute, dass man erst einmal die Daten dieser ersten Bewegung der Räder auswerten und in ein Verhältnis mit den Manövern im JPL-Testbed setzen wird.

Laut Scott Maxwell soll die wirkliche Befreiungs-Fahrt allerdings "sehr bald" gestartet werden :
http://twitter.com/marsroverdriver/status/5517747664 
Diese Fahrt wird dann allerdings Wochen, wenn nicht sogar Monate andauern. Und, was auch wieder einmal erwähnt werden muss, der letztendliche Erfolg dieser Fahrt ist weiterhin ungewiss. Andererseits...hey - das ist Spirit!!! ( In der marsianischen Sprache existiert der Begriff "unmöglich" nicht!!!  ;) )
FREE SPIRIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1184 am: 11. November 2009, 20:22:04 »
Hallo,

wann es bei Spirit weitergeht, ist bisher noch nicht endgültig festgelegt. Vor dem Beginn der "Befreiungsfahrt" will man aber anscheinend auf jeden Fall noch versuchen, das Problem mit dem Bordcomputer in den Griff zu bekommen.
http://twitter.com/marsroverdriver/status/5581624547  

In der Zwischenzeit hat der Rover gestern erneut seine Unterseite mit dem Mikroskop unter die Lupe genommen. Die bisher davon übermittelten Bilder findet Ihr hier :  
http://qt.exploratorium.edu/mars/spirit/micro_imager/2009-11-10/  

Weitere Einzelheiten sollten morgen im Rahmen der Telekonferenz ( siehe obrigen Beitrag # 1176 ) bekannt gegeben werden...  

Opportunity ist unterdessen damit beschäftigt, Marquette Island langsam zu umrunden und sich eine möglichst interessante Stelle für eine längere IDD-Kampagne ( Untersuchung des Felsens mittels der am Roboterarm montierten Instrumente ) auszusuchen. Bei Marquette Island handelt es sich übrigens anscheinend doch nicht um einen weiteren Meteoriten, sondern vielmehr "lediglich" um das Auswurfmaterial eines Meteoritenimpaktes...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1185 am: 12. November 2009, 17:36:13 »
Hallo,

ich hoffe mal, dass man sich keine Sorgen darüber machen mus, dass Spirit sowohl für den gerade abgelaufenden Sol 2083 als auch für den morgigen Sol 2084 ( hier zumindestens bis zum jetzigen Zeitpunkt ) keine Kommandos für irgendwelche Foto-Aufnahmen erhalten hat...  :-\
Mist, langsam werde ich doch nervös...

Die Telekonferenz zur aktuellen Situation von Spirit beginnt um 01:00 p.m. EST ( 19:00 MEZ ) : 
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2009/nov/HQ_M09-214_Spirit_Stuck_telecon.html 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1186 am: 12. November 2009, 20:17:47 »
Hallo,

uff, Entwarnung....  8) Okay, ganz kurz zusammengefasst :  Am späten Montag Abend ( also 16. November 2009, Pasadena-Zeit ) sollen Spirit die ersten Kommandos für die Fahrt übermittelt werden ( das entspricht dem frühen Dienstag nach mitteleuropäischer Zeit ). Somit wäre der Sol 2088 der erste Tag der "Befreiungsfahrt". Mit den ersten Daten wird dann am Dienstag gerechnet.
Die Leute von NASA und JPL sehen allerdings eine sehr große Möglichkeit, dass es Spirit letztendlich eventuell nicht gelingen wird, sich aus dieser Sandfalle zu befreien....Auf jeden Fall wird diese Befreiung wohl mehrere Monate ( ! ) in Anspruch nehmen.

Am Wochenende ( wahrscheinlich Samstag ) gibt es dann mehr Details auf unserer Portalseite.

Bis dahin schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Hansjuergen

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1187 am: 13. November 2009, 09:00:41 »
Weitere Infos+Bilder gibt es auch hier:
http://www.nasa.gov/mission_pages/mer/news/telecon/tel20091110.html

Hansjürgen

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1188 am: 13. November 2009, 19:51:46 »
Hallo;

also sollte Spirit wieder frei kommen, muss man bis Februar 2010 einen Überwinterungsplatz finden, damit der Rover den Winter überstehen kann. Also muss nach der Befreiung alles ganz schnell gehen, um VonBraun zu erreichen. Der Weg sieht jedoch nicht ganz einfach aus... Evt. könnte sich der Rover wieder festfahren...

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, basierend auf den Bildern von Scamander, ähnlich aussehende Stelllen gesucht, welche möglicherweise (nicht garantiert) auch solche Stellen sein könnten:

http://www.bilder-hochladen.net/files/8vuo-5a-png.html

Wie es aussieht könnte uns auf den Weg zu VonBraun noch einiges passieren...  :-\ Ich finde der Rover sollte diese Stellen einfach meiden, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Edit: Hinsichtlich der daraus evt. entstehenden Gafahren, habe ich eine neue Route entwickelt, die an diesen potentiellen Gefahrenstellen hinwegführt, aber gleichzeitig auch ganz knapp an Stellen, welche mir auch nicht umbedingt sicher erscheinen...:

http://www.bilder-hochladen.net/files/8vuo-5b-png.html

Spaceman

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1189 am: 13. November 2009, 23:01:45 »
Wenn der "Ausbruchsversuch"  von Spirit nicht klappen sollte,
könnte man nicht als letzte möglichkeit den Arm
zum "Abstoßen",oder zur "Befreiungshilfe" verwenden?

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1190 am: 13. November 2009, 23:56:45 »
Ich find den Beitrag von damals leider nicht, aber damals bekam die NASA bzw. die Roverdriver vom JPL einen Vorschlag von einem kleinem Jungen. Der hatte vorgeschlagen, dass sich Spirit mit seinem Instrumentenarm "heraushebt".
Sie freuten sich zwar über diese kreative Idee, aber zum einen würde man den Arm bzw. die Instrumente schwer beschädigen, zum anderen hat der Arm nicht die Kraft um Spirit anzuheben.


Sollte die Befreiungsfahrt fehlschlagen (*auf Holz klopf*) könnte man Spirit immer noch als Lander verwenden, der z.b Wetterbeobachtungen machen kann (natürlich nicht in dem Umfang wie Phoenix das konnte, aber immerhin, ne funktionierende Kamera auf Mars ist auch wertvoll :D).




Und noch ganz gute Nachrichten:
Am 11. November (Sol 2083) wurde Spirits Flash-Speicher erfolgreich wiederhergestellt, somit verwendet der Rover nichtmehr seinen Arbeitsspeicher für die Speicherung der Telemetriedaten.
In den Updates steht auch das, was Mirko schon gesagt hat, nämlich dass Spirit am 6. November (Sol 2078) "nur" seine Räder in eine gerade Position gedreht hat, als Vorbereitung für den Beginn der Befreiungsfahrt, die derzeit für den 17. November (Sol 2088) geplant ist.
Ausserdem wurden am 9. November (Sol 2081) nochmal mit dem MI Bilder vom Unterboden angefertigt.
Am 10. November, also an Sol 2082 gewann Spirit mit 368 Wattstunden, damit ein klein bisschen mehr als beim letzten Update am 4. November. Der Tau-Wert lag dabei bei 0,569 und der Staubfaktor bei 0,5995.

Opportunity
Opportunity ist am 7. November (Sol 2058) noch "schnell" die 15 Meter zu Marquette Island gefahren, und an Sol 2061 nochmal 4 Meter, um MaIs in die Reichweite des Instrumentenarms zu bringen.

An Sol 2062 (11. Nov.) gewann Opportunity 400 Wattstunden, und verbesserte sich im Vergleich zu Sol 2057 um 24 Wattstunden.
Der Tau-Wert betrug 0,486 und der Staubfaktor 0,531.
Insgesamt hat Oppy jetzt 18.905,9m zurückgelegt.

Einen freien Spirit wünscht euch Johannes :p
42/13,37 ≈ Pi

Spaceman

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1191 am: 14. November 2009, 00:13:23 »
Ist schon klar,aber was nutzt am Ende
ein Instrumentenarm,den keiner mehr gebrauchen kann?

Ich meinte wenn sie den Arm zur Unterstützung verwenden würden.
Denn mit so einer Aktion sind ja nicht alle Funktionen,bzw.Geräte betroffen.
Dann wäre er doch,wie von Dir vorgeschlagen,als Beobachter oder fahrende Kamera einsetzbar.

Greuti

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1192 am: 14. November 2009, 10:32:10 »
Hallo,

Im "Lander Modus" können die Instrumente am Arm noch wertvolle Informationen über Veränderungen am Boden liefern.

@Sven: In der Telefonkonferenz wurde gesagt, dass Spirit mit der momentanen Verschmutzung den Winter überleben kann. Weitere Beeinträchtigungen durch (viel) mehr Staub sind glaub  bis zum Winter nicht mehr zu erwarten. Nur der Sonnenstand sinkt noch um weitere ~21 Grad.

Wintersonnenwende ist übrigens am 13. Mai 2010
 :) 2x326999412xxx0000x0000x0x0

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1193 am: 14. November 2009, 23:13:58 »
Sollte die Befreiungsfahrt fehlschlagen (*auf Holz klopf*) könnte man Spirit immer noch als Lander verwenden, der z.b Wetterbeobachtungen machen kann (natürlich nicht in dem Umfang wie Phoenix das konnte, aber immerhin, ne funktionierende Kamera auf Mars ist auch wertvoll :D).

Ja, nur leider...: http://www.latimes.com/news/nationworld/nation/la-sci-rover13-2009nov13,0,1164877.story -> Buchstäblich ein Kampf auf Leben oder Tod. :-\ :'(

Meiner Meinung nach, haben die Roverdriver nicht mehr all zu große Hoffnungen auf eine Befreiung und denken auch so, dass es zu keiner kommen wird. Hoffentlich arbeiten sie dann nicht unkonzentrierter, was natürlich fatal wäre...

Manche Missionen gehen zu vollkommen unerwarteten, wenn nicht sogar "merkwürdigen" Ursachen zu Ende... z.B. Viking 1 - Sendeantenne konnte nicht mehr auf die Erde gerichtet werden oder aber auch der Mars Global Surveyor - falsches Kommando gesendet und dann wieder falsches Kommando gesendet, sodass endgültig Feierabend war. (ich hoffe dass derjenige, der diese Kommandos sendete wenigstens viel Ärger vom Chef bekommen hat!) -> Da stellt man sich vielleicht doch mal die Frage: Ist es ihnen langweilig geworden mit den Sonden zu arbeiten?! Sollte dies wirklich so gewesen sein, hoffe ich mal, dass sie mit Spirit nicht auch so denken...

Ich persönlich denke ab jetzt, muss ich leider zugeben, doch etwas negativ. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ein Fehlschlag wahrscheinlicher als eine Befreiung ist... Und doch habe ich eine Antwort auf die Frage, ob es überhaupt möglich ist bzw. dass Spirit es schaffen kann:

Yes, we can! Free Spirit!!!

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1194 am: 14. November 2009, 23:39:38 »
Hallo,

hier der aktuelle Status von Spirit und die damit verbundenen Aussagen der Pressekonferenz vom Donnerstag :  
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/14112009204035.shtml  

@Sven11:  Das Datum "Februar 2010" bezieht sich darauf, dass zu diesem Zeitpunkt eine externe Kommission eine Neubewertung der dann aktuellen Lage vornehmen soll.

Zu Deinem zweiten Link im Beitrag # 1181 ( die   mögliche zukünftige Fahrstrecke von Spirit ) :  Es ergibt durchaus einen Sinn, die neu zu erstellende Route so nahe wie nur irgend möglich an der Home Plate entlang verlaufen zu lassen. Die Aufnahmen der Navigations- und Panoramakameras dieser Region ( Sol 1353 bis Sol 1360, zwischen Mitte und Ende Oktober 2007 ) haben gezeigt, dass sich dort, wo Dein erster Haken nach links erfolgt ein Absatz im Untergrund befindet. Spirit dürfte ernsthafte Probleme haben, diese Stelle zu überwinden. Trotzdem erscheint mir diese Route als die sinnvollste. Der optionale (Um-)Weg entlang des Tsiolkovsy-Ridge ist durch diverse Steine verbaut, was ein erfolgreiches Manövrieren erheblich erschweren dürfte.

Entweder entschließt man sich also dazu, das Gelände trotz aller jetzt bekannten Gefahren zu überqueren oder man sucht einen komplett neuen Weg... Und dass man jetzt noch einmal zurückfährt und Tsiolkowsky an dessen Westseite passiert, kann ich mir gerade echt nicht vorstellen...

Zur momentanen Stimmung :  Okay, reiner Optimismus klingt anders... Anderseits sehen die Roverdriver der gegebenen Realität ins Auge. Die Situation ist im besten Falle kompliziert, aber deswegen noch lange nicht hoffnungslos! Wie oft hat uns dieser "kleine Haufen Blech"  ;D bereits an der Nase herumgeführt und seine Mission trotz aller widrigen Umstände fortgesetzt???

Dass es den Missionsbeteiligten langweilig werden könnte: Autsch, Sven....Ich glaube, da kannst Du SICHER sein, dass dem ganz bestimmt nicht so ist. Nicht viele Leute opfern freiwillig einen Großteil ihres Privatlebens für ihren jeweiligen Job. Die Leute des MER-Teams ( und mit ihnen so ziemlich ALLE Beteiligten ALLER anderen Raummissionen mit einem vergleichbaren Charakter und in einem vergleichbaren Stadium - CASSINI, Messenger, New Horizons, Rosetta ect... ) tun dies. Und sie sind - zurecht - stolz darauf! Dass die momentane Situation ihre Aufmerksamkeit negativ beeinflusst, kannst Du, so bin ich mir sicher, ganz getrost ausschließen!!!

@Spaceman: Der Instrumentenarm verfügt leider nicht über die Kraft, um Spirit vom Untergrund abzustoßen. Siehe dazu auch diese Seite des UMSF-Forums unter dem Punkt "CAN THE ROBOT ARM (IDD - Instrument Deployment Device) BE USED TO RESCUE THE ROVER BY..."

Alle Faktoren zusammengerechnet sind die Aktuatoren des Instrumentenarms lediglich dazu in der Lage, etwa 13 Prozent des Gesamtgewichtes von Spirit zu bewegen. Auch eine "unterstützende Bewegung des IDD" ist nicht möglich, da der Rover konstruktionsbedingt nicht in der Lage ist, sich fortzubewegen und zeitgleich den Instrumentenarm zu bewegen. Alle trotzdem in diese Richtung erfolgenden Versuche würden sehr wahrscheinlich zu einer irreparablen Beschädigung des Armes und einem dadurch bedingten Ausfall der daran montierten Instrumente führen. Da man jedoch auch bei einer eventuell erfolgenden "Umfunktionierung" des Rovers in einen Lander durch diese Instrumente  weitere wertvolle wissenschaftliche Daten sammeln kann, will man dies zumindestens zum jetzigen Zeitpunkt nicht riskieren ( und wohl sehr wahrscheinlich auch nicht später... ).

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko

Und nicht vergessen :  FREE SPIRIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1195 am: 15. November 2009, 13:05:12 »
Opportunity hat Marquette jetzt mit dem MI untersucht:
https://images.raumfahrer.net/up008123.JPG

Tesheiner vom UMSF hat dazu ein Mosaik entwickelt:
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=19677

Weitere Untersuchungen mit dem APXS und Mössbauer-Spektrometer werden sicher folgen.

GG

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1196 am: 15. November 2009, 14:27:49 »
@ DeepSpade: Nachdem Du das mittlerweile seit Monaten falsch schreibst, der Mann es aber verdient hat, dass man seinen Namen kennt: Tesheimer. ;)

Edit: Sorry, mein Fehler! Tesheiner stimmt.
« Letzte Änderung: 15. November 2009, 18:08:32 von GG »

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1197 am: 15. November 2009, 15:30:30 »
@ DeepSpade: Nachdem Du das mittlerweile seit Monaten falsch schreibst, der Mann es aber verdient hat, dass man seinen Namen kennt: Tesheimer. ;)

Sorry for that: Tesheiner, see here: http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showuser=253
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1198 am: 15. November 2009, 16:14:47 »
Ich habe schon an mir gezweifelt :-[
Aber da muss ich alle Schuld von mir weisen! Im UMSF-Forum heißt er ganz klar Tesheiner. Und alle Teilnehmer nennen ihn auch Tesheiner, siehe hier:http://www.bilder-hochladen.net/files/a6uk-f-jpg.html. Um solche Fehler mit der Rechtschreibung zu umgehen, kopiere ich entsprechende Wörter meistens.

GG

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1199 am: 15. November 2009, 18:01:33 »
Na, dann bitte ich um Entschuldigung. Dann schreibt es Mirko (redmoon) immer falsch. Ups.  :o

... Eduardo Tesheimer kommt, was die Position von "New Island" betrifft, ja mittlerweile auch zu demselben Ergebnis ...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko

... und ich hatte mich auf Mirko verlassen. Er ist nämlich ein (ansonsten) sehr zuverlässiger Portalredakteurskollege, der in der Redaktion über das mit Abstand größte Wissen über die Marsrover verfügt.  :)