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  • Start ARES I-X 13.00 MEZ: 28. Oktober 2009

ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug

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klausd

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #175 am: 19. April 2009, 15:10:34 »
Zumindest im Fall Ares-1 hat die NASA schon genug Gegenwind bekommen und musste sich immer wieder rechtfertigen.

Die werden das Risiko nicht eingehen, dass der erste Flug gleich in einem Desaster endet. DAS könnte in der Tat das Ende der Ares-1 bedeuten, wie sie im Moment geplant wird.

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Offline roger50

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #176 am: 19. April 2009, 15:33:14 »
Nun, falls man mal von der Gefahr absieht, daß ARES 1-X schon vor dem Start umkippt ....  ::)

Nein, im Ernst, ich sehe von der Hardware, also Struktur, Antrieb und Lageregelungssystem her nur geringe Risiken. Mehr als bis nach dem Brennschluß der ersten Stufe zu fliegen und eine Stufentrennung durchzuführen, braucht es ja nicht, um als Erfolg zu gelten.

Eine andere Frage ist die Flugsteuerungs-S/W, die ja auch völlig neu zu entwickeln ist/war. Die muß mit dieser neuen, extrem langen Konfiguration klarkommen und auch auf ungewöhnliche Situationen korrekt reagieren. Hat jemand dazu Infos?

Dieser Flug dient ja in erster Linie dazu, Flug- und Lagekontrolle zu erproben und Erfahrung/Daten zu gewinnen. Das geht nicht ausschließlich durch Simulation am Rechner oder im Labor, dazu ist ein solcher, relativ billiger, Testflug sehr sinnvoll.

Hätte man vor dem ersten Start der Ariane-5 wohl besser auch gemacht.... ;)

Gruß
roger50

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Online Schillrich

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #177 am: 19. April 2009, 15:52:39 »
Das mit der Ariane 5 ist ein guter Punkt ...  wobei ich glaube den Fehler hätte man auch in einem Simulator erkennen können/sollen ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jok

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #178 am: 19. April 2009, 18:18:29 »
Hallo,

...ja irgendwie ist das schon so das dieser ARES 1-X Stack nur wenig mit der kommenden ARES 1 gemeinsam hat  ;) Ganz ehrlich ein Shuttlebooster mit mehr oder weniger toten Metall als Hut ::) ::). Die Gründe sind bekannt...man wollte Tatsachen schaffen und etwas an Hardware vorzeigen.
Natürlich soll dieser Flug nun auch einen Nutzen aufzeigen und das soll wohl nun ein mehr oder weniger sauberer liftoff und Aufstieg sein+Stufentrennung  ;)
Da wird bei dieser etwas merkwürdig wirkenden ARES 1 Konfiguration mit dem oben liegenden Schwerpunkt die Schubvektorsteuerung gut zu tun haben.
Ja ich meine das sie sensibler Arbeiten muß wenn der Schwerpunkt des Trägers weiter oben liegt...kleinste Steuermanöver sind angesagt ;)

Irgendwie kommt man da schon auf das kippen der Ariane 5 beim Jungfernflug...
Also in dem Punkt gebe ich der Crew recht diesen ARES 1-X Flug durchzuführen....die Daten werden sehr wichtig sein.
Alles am Simulator auszuführen kann in die Hose gehen....siehe eine geniales junges Mercedes Entwicklerteam ,PC-s und fertig war die kippende A-Klasse und Elchwitze ohne Ende ;)

gruß jok

tonthomas

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #179 am: 19. April 2009, 19:01:49 »
Irgendwie kommt man da schon auf das kippen der Ariane 5 beim Jungfernflug...
Na das wurde aber doch durch Triebwerksschwenk auf ein Blödsinnskommando der Avionik hin verursacht (zwei redundante, von der Ariane 4 übernommene Computer waren beide wegen einer Wertüberschreitung, die bei der langsamer startenden Ariane 4 - keine Solids - nicht hätte vorkommen können, quasi im gleichen Moment außer Gefecht gesetzt...).

Gruß   Thomas

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Offline roger50

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #180 am: 19. April 2009, 20:31:41 »
tonthomas
Zitat
... auf ein Blödsinnskommando der Avionik hin verursacht ...

Eben - die S/W. Computer sind erst mal doof, die machen nur das, was die S/W ihnen befiehlt.

Auch für die Ariane 5 gab es eine sog. FSF (Flight Simulation Facility), auf der die gesamte Flugsteuerung und Lageregelung getestet wurde, bis hin zu den Stellgliedern und Ventilen der ACS-Triebwerken. Wieder und wieder, über Jahre hinweg. Und doch fiel es nicht auf, daß die S/W von AR-4 eben bei AR-5 zum Disaster führen MUSSTE.

Deshalb halte ich einen entsprechenden Test wie jetzt ARES 1-X für sehr sinnvoll.

Gruß
roger50

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #181 am: 19. April 2009, 20:46:38 »
Schlimmer noch: Der Wert war für den reibungslosen Start der Ariane V nichtmal wirklich nötig...

Wohl deswegen war er bei den Startsimulationen nicht mit drin...

tonthomas

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #182 am: 19. April 2009, 20:55:37 »
Deshalb halte ich einen entsprechenden Test wie jetzt ARES 1-X für sehr sinnvoll.

Unabhängig davon, wie der Flug von ARES 1-X verläuft, einen Erkenntnisgewinn wird er bringen!

Gruß   Thomas

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #183 am: 19. April 2009, 23:35:24 »
...und hoffentlich schöne Bilder!  ;)

Grüßle, Andi
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Offline roger50

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #184 am: 21. April 2009, 00:09:30 »
N'abend,

ad_Astra
Zitat
..und hoffentlich schöne Bilder!

Jo!

Zum Glück ist das Launch Escape System (LES) diesmal nicht aktiv, sodaß das, was damals (in grauer Vorzeit) bei Mercury-Redstone-1 passierte, diesmal nicht passieren kann.... ;D

Gruß
roger50

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #185 am: 21. April 2009, 07:13:47 »
…The day they launched the escape tower  ;D

Fraglich ist, ob Ares in so einem Fall, nach dem Erreichen der „Gipfelhöhe“ von 10 cm auch wieder stabil auf die Rampe plumpsen würde wie, die Redstone damals  ;)

Gruß,
KSC

tonthomas

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #186 am: 21. April 2009, 08:03:53 »
Ja, das ist der Vorfall, der bei http://www.centennialofflight.gov/essay/SPACEFLIGHT/Atlas/SP10.htm als "Mercury-Atlas 1 liftoff from Cape Canaveral on July 29, 1960." ( http://www.centennialofflight.gov/essay/SPACEFLIGHT/Atlas/SP10G2.htm ) beschrieben wird  ;D ;D.  centennialofflight.gov hatte ich schon darauf hingewiesen, man aber man kann oder will offenbar nicht besser...

So ein Quark! Gruß    Thomas

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #187 am: 22. April 2009, 01:33:02 »
Im VAB war Probelauf mit der "Birdcage" (Vogelkäfig) genannten Hebevorrichtung für CM und LAS.



Mehr Bilder gibts wie immer in der Kennedy Media Gallery.

Grüßle, Andi
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Online Nitro

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #188 am: 30. April 2009, 22:59:20 »
Mittlerweile wurde das Roll Control System (RoCS) in den unteren Teil der zweiten Stufe eingebaut. Dabei handelt es sich um zwei Triebwerke, welche die Rakete nach dem Start um 90 Grad drehen sollen. Danach werden sie weiterhin fuer die Lagestabilisierung waerend des Fluges verwendet.

Das RoCS basiert auf Triebwerken die urspruenglich in der Peacekeeper Rakete verwendet wurden. Als Treibstoff wird Monomethylhydrazin und Stickstofftetroxid verwendet. Die Treibstoffe wurden schon kurz vor dem Einbau in der Hypergol Maintenance Facility (HMF) am Kennedy Space Center in das System geladen.

Auf Space-Multimedia gibt es ein knapp 8 Minuten langes Video vom Einbau: http://www.space-multimedia.nl.eu.org/archive/ares/replay4.php
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #189 am: 13. Mai 2009, 16:00:33 »
So sieht sie aus:


Offline T.D.K.

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #190 am: 19. Mai 2009, 19:59:33 »
Zitat
Fraglich ist, ob Ares in so einem Fall, nach dem Erreichen der „Gipfelhöhe“ von 10 cm auch wieder stabil auf die Rampe plumpsen würde
Ich glaube das das bei einem Feststoffbooster nicht passiert! Entweder er zündet oder eben nicht! :)
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #191 am: 20. Mai 2009, 07:49:48 »
DArum sag ich's ja  ;)

Gruß,
KSC

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #192 am: 24. Mai 2009, 17:03:39 »
Langsam nimmt die I-X Form an:



 ;)

Mehr davon wie immer in der Kennedy Media Gallery

Grüßle, Andi
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Sirius

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #193 am: 24. Mai 2009, 18:25:31 »
Moin

Vielleicht kurz zur Erklärung des oberen Bilds:

Diese drei Segmete, von denen schon zwei verbunden sind, bilden zusammen das fünfte Segment des SRBs.

Hier ein weiteres Bild:


Wenn man genau hinschaut, erkennt man auch hier drei Teile. Von oben nach unten:
Frustum, Forward Skirt Extension und Forward Skirt.
Das kegelförmige Segment(Frustum) wird oben mit der zweiten Stufe verbunden, während das Forward Skirt nach unten hin mit dem fünften Segment des SRBs verbunden wird.

Gruss,
Adrian

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Offline capcom

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #194 am: 01. Juni 2009, 20:39:22 »
Gibts Fortschritte beim Aufbau? Wann wird der Zusammenbau abgeschlossen sein?
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)

Offline trallala

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #195 am: 01. Juni 2009, 20:55:36 »
Da hilft das Ares-Blog weiter :)

http://wiki.nasa.gov/cm/blog/Ares%20I-X

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #196 am: 02. Juni 2009, 00:10:17 »
Na da sind wir aber aktueller...  8)

Das hier sind die letzten Bilder aus dem VAB und zeigen den aktuellen Stand:



Seitens der Ares I-X Homepage gibts grad keine neuen Infos, vielleicht weiß unser Insider KSC ja etwas mehr.  ;)

Grüßle, Andi
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Offline Raffi

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #197 am: 03. Juni 2009, 19:36:54 »
...Insider KSC...

''Papst''  ;)

Ich komme immer durcheinander, wann das Startdatum von Ares I-X ist, alle Internetseiten schreiben was anders und die deutschsprachige Wikipedia erwähnt ja den 11.Juli, wenn der Start aber noch im Spätsommer erfolgt, dann werden wir   Ares I und Discovery gemeinsam auf den Pads sehen.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #198 am: 03. Juni 2009, 20:34:39 »
Ares 1-X besteht ja aus einem original Shuttle Booster, darauf sitzen alle neuen ARES Teile, also ein fünftes Booster Segment, die Oberstufe, Orion und das Rettungssystem. All diese Komponenten sind Dummys.
Diese Komponenten werden zu den sogenannten Super Stacks gruppiert. So sieht man im Bild oben z.B. Superstack 5, das ist Orion mit dem Rettungssystem und Super Stack 3, das ist ein Teil der Oberstufe.
Derzeit ist man dabei diese Supers Stacks zusammenzubauen (eigentlich abgeschlossen), auszurüsten und  zu verkabeln. Dann wird der Shuttle Booster gestackt und die einzelnen Super Stacks oben drauf gesetzt.
Eigentlich wollte man damit ende Mai oder Anfang Juni beginnen. Allerdings ist ARES 1-X das Budget ausgegangen. Sie müssen sich jetzt Budget vom Ares und Shuttle Programm leihen, dadurch geht die Arbeit leider nicht so schnell als es technisch möglich wäre.

Der 30. Juli als Startdatum ist schon seit längerem nicht mehr aktuell. Im Manifest steht NET 30. August, aber erwarten kann man den Start wohl eher erst im Herbst.

Gruß,
KSC

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #199 am: 03. Juni 2009, 20:45:32 »
Ares 1-X besteht ja aus einem original Shuttle Booster

Der Avionik-Teil der Booster ist aber schon eine Neuentwicklung soweit ich das hier mal gelesen habe von roger50.