Nun, falls man mal von der Gefahr absieht, daß ARES 1-X schon vor dem Start umkippt ....
Nein, im Ernst, ich sehe von der Hardware, also Struktur, Antrieb und Lageregelungssystem her nur geringe Risiken. Mehr als bis nach dem Brennschluß der ersten Stufe zu fliegen und eine Stufentrennung durchzuführen, braucht es ja nicht, um als Erfolg zu gelten.
Eine andere Frage ist die Flugsteuerungs-S/W, die ja auch völlig neu zu entwickeln ist/war. Die muß mit dieser neuen, extrem langen Konfiguration klarkommen und auch auf ungewöhnliche Situationen korrekt reagieren. Hat jemand dazu Infos?
Dieser Flug dient ja in erster Linie dazu, Flug- und Lagekontrolle zu erproben und Erfahrung/Daten zu gewinnen. Das geht nicht ausschließlich durch Simulation am Rechner oder im Labor, dazu ist ein solcher, relativ billiger, Testflug sehr sinnvoll.
Hätte man vor dem ersten Start der Ariane-5 wohl besser auch gemacht....
Gruß
roger50