Verlinkte Ereignisse

  • Start ARES I-X 13.00 MEZ: 28. Oktober 2009

ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug

  • 1334 Antworten
  • 259562 Aufrufe
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #150 am: 08. April 2009, 15:53:22 »
Ja, MLP-1 wird gerade auf Ares umgebaut, deshalb wohl auch dieser Funktionstest.
Schließlich soll es demnächst ja ins VAB gehen.
Was sie jetzt schon genau alles umgebaut haben kann ich nicht sagen, vielleicht weiß da KSC wieder mal etwas mehr.  ;)

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #151 am: 08. April 2009, 19:45:44 »
Ja, doch sie haben mit den Modifikationen schon begonnen.
Allerdings wird strukturell an der Plattform nichts geändert. Die Modifikationen beziehen sich fast ausschließlich auf Kabel, Elektrik und Elektronik.

Gruß,
KSC

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #152 am: 08. April 2009, 22:44:29 »
Wie viele Teile der Ares 1 Rakete wurden schon geliefert, wie ich auf Fotos gesehen habe, hat man schon die Spitze der Rakete. Kann es kaum abwarten die Rakete als ganzes zu sehen, die Farben gefallen mir jedenfalls.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #153 am: 08. April 2009, 23:10:17 »
Momentan sieht es im VAB so aus:

Hier die Dummys:



...und der Booster is in Einzelteilen auch schon angekommen:



Is also eigentlich alles komplett, fehlt noch MLP-1.  ;)

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #154 am: 09. April 2009, 07:31:18 »
Die MLP soll am kommenden Dienstag im VAB sein.
Anfang Mai beginnen sie dann mit dem Stacking.

Gruß,
KSC


Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #155 am: 10. April 2009, 18:21:48 »
Einfach ein paar tolle Fotos zum derzeitigen Ablauf und der Entwicklung ...

http://www.boston.com/bigpicture/2009/02/progress_on_nasas_constellatio.html
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #156 am: 15. April 2009, 11:50:24 »
Die MLP soll am kommenden Dienstag im VAB sein.
Anfang Mai beginnen sie dann mit dem Stacking.

Gruß,
KSC



Scheint wohl schon angekommen, oder?
Jedenfalls gibts in der Kennedy Media Gallery Bilder vom Transport der MLP-1 von Pad 39B zum VAB.



Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #157 am: 15. April 2009, 18:21:41 »
Nicht ganz ;)
Die MLP ist gestern von der Rampe weg gebracht worden, hat noch mal übernachtet und wird heute im VAB erwartet.

Gruß,
Michael

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #158 am: 15. April 2009, 18:53:22 »
Auf dem Bild kann ich irgendwie keinen Unterschied zu vorher feststellen, als das MLP für die Shuttle-Flüge benutzt wurde. Kann mir jemand die Unterschiede zu vorher erläutern?
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6771
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #159 am: 15. April 2009, 19:12:23 »
Scroll mal sieben Beiträge nach oben. ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #160 am: 16. April 2009, 01:13:03 »
Startabbruchsystem und Crew Modul-Dummy wurden mittlerweile zusammengebaut, langsam nimmt es Formen an!  8)



Weitere Bilder wie immer in der Kennedy Media Gallery.

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #161 am: 17. April 2009, 12:22:49 »
Bei NASA-TV stand gerade, dass das Stacking beginnen kann. Wir im Forum berichten, dass der frühestens im Herbst stattfindet, doch NASA TV hat geschrieben: "this summer";
- also die erwarten noch einen Start im Sommer.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #162 am: 17. April 2009, 13:44:20 »
Ich nicht  ;)
Irgendwann zwischen STS-128 und STS-129 wird der Start sein.
Offizielles Datum für ARES 1-X ist NET 30.07. ich glaube nicht, dass sie ARES 1-X nur eine Woche vor STS-128 starten. Mein Tipp für ARES 1-X:  September oder Oktober.

Gruß,
KSC
 

jok

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #163 am: 17. April 2009, 18:41:54 »
Hallo,

und mein Tip : Probleme beim Rollout ! Das MLP mit ARES 1-X geht kurz nach dem herausfahren aus dem VAB wieder dahin zurück :-[ und Sie montieren eine spezielle Halterung auf dem MLP um den Stack besser zu sichern  ;) Möglich wären auch Probleme an der Hebehydraulik des Kettencrawler bei der ungleichmäßigen Gewichtsverteilung auf dem MLP ( ARES 1-X steht auf der Halterung für den linken Shuttle SRB )   :-[

Start dann im Dezember 2009  ;)

gruß jok

rm39

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #164 am: 17. April 2009, 21:16:39 »
Hallo,
und mein Tip : Probleme beim Rollout ! Das MLP mit ARES 1-X geht kurz nach dem herausfahren aus dem VAB wieder dahin zurück :-[ und Sie montieren eine spezielle Halterung auf dem MLP um den Stack besser zu sichern  ;) Möglich wären auch Probleme an der Hebehydraulik des Kettencrawler bei der ungleichmäßigen Gewichtsverteilung auf dem MLP ( ARES 1-X steht auf der Halterung für den linken Shuttle SRB )   :-[
Start dann im Dezember 2009  ;)
gruß jok

Na, da hat wohl jemand wieder den Schalk im Nacken ;).
Nein mal im Ernst, der Crawler kann diese unterschiedliche Gewichtsverteilung doch ohne weiters ausgleichen. Wenn man mal bedenkt, was ein Shuttle-Stack wiegt, kann die unsymetrische Gewichtsverteilung von ARES X-1 in Verhältniss zum Gewicht vom MPL keinen großen Einfluß haben.

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #165 am: 17. April 2009, 21:30:40 »
Da es sich bei den Boostern bei Ares1-X noch um die 4Segmente-Version vom STS handelt, frage ich mich ob man denn dort auch schon an der Schubvektorsteuerung gespielt hat im Vergleich zum Shuttle SRB?

Schließlich ist Ares deutlich schwieriger auf einem Raketenstrahl zu balancieren als das STS, denke ich zumindest!
« Letzte Änderung: 18. April 2009, 00:53:11 von klausd »

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #166 am: 18. April 2009, 00:42:54 »
Ich hab mir mal mit Photoshop den Spass gemacht aus den aktuellen Fotos das hier zu machen:  :D


*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #167 am: 18. April 2009, 00:53:58 »
N'abend,

klausd
Zitat
Schließlich ist Ares deutlich schwieriger auf einem Raketenstrahl zu balancieren als ein SRB

Absolut korrekt. Allein schon allein auf Grund seiner Länge. Deshalb ist das Lagekontroll/Rollsystem bei ARES 1X auch bereits vorhanden, wie man hier http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=166 (Seite 11) sehen kann. Dies zu erproben ist eine der Hauptaufgaben dieses ersten Versuchstarts.

Gruß
roger50

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #168 am: 18. April 2009, 04:50:22 »
@Klaus: Good job! :D

Es kann durchaus sein, daß wir so ein Bild zwischen STS-128 und STS-129 wirklich mal zu sehen kriegen.

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #169 am: 18. April 2009, 06:27:12 »
...und irgendwann stehen dann mal ne Ares I und eine Ares V an den Pads und es geht zum Mond!  8)

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6771
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #170 am: 18. April 2009, 15:29:38 »
Vor dem Ruecktransport der MLP-1 zum VAB wurde am 6. April auf Pad 39B ein Test des Sound Supression Water System (System zur Schallreduktion durch Wasser) durchgefuehrt. Dieses System wurde fuer den Ares-1X Flug leicht modifiziert.

Hier gibt es ein kurzes Video von dem Test: http://www.space-multimedia.nl.eu.org/./archive/ares/replay3.php
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Dave_Chimny

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #171 am: 19. April 2009, 12:49:21 »
Ich hätte mal eine Frage zur Zeitplan-Überschneidung von ARES und STS.

Die Gefahr, daß etwas schiefgeht, ist ja sicherlich bei einem Erstflug höher. Darf also ein Shuttle-Stack auf dem anderen Pad stehen, wenn ARES 1-X startet?

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #172 am: 19. April 2009, 13:12:44 »
Wie ist eigentlich die "Gemütslage" bei der NASA für diesen Flug? Für die spätere ARES I muss noch viel entwickelt werden, v.a. auf Systemebene, aber bestimmt auch noch auf Konzeptebene. Dagegen wirkt die ARES I-X mit ihren Einzelanfertigungen und "direkt" vom Shuttle übernommener Hardware ein wenig wie "zusammengeschustert".
Fühlt man sich sehr sicher, dass alles gut gehen wird? Oder geistert doch ein "ungutes" Gefühl in den Leuten rum? Von einem erfolgreichen Flug hängt viel ab.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #173 am: 19. April 2009, 14:02:42 »
Fühlt man sich sehr sicher, dass alles gut gehen wird? Oder geistert doch ein "ungutes" Gefühl in den Leuten rum?

Ich denke wenn die NASA begründbare Anhaltspunke hätte warum die Kiste nicht fliegen wird, dann wird nicht gestartet. Mit Bauchgefühlen wird man seinen Vorgesetzten bei der NASA wohl nicht beeindrucken...  8)

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #174 am: 19. April 2009, 15:05:24 »
Naja, in großen Organisation kann die Masse auch in die falsche Richtung laufen ... praktisch "betriebsblind", weil Druck herrscht große Vorgaben erfüllen zu müssen, alle sagen, dass alles gut ist und so kaum einer die Chance und den Mut hat Zweifel zu äußern.

Das bezieht sich jetzt nicht explizit auf auf NASA und ARES, sondern ist eher generell gemeint. Man denke nur an Challenger ... wenn es da mal keine "begründbaren Anhaltspunkte" gegeben hätte.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)