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ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug

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manuma

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #100 am: 10. Februar 2009, 06:30:52 »
Man könnte den Booster zu Testzwecken wie später geplant abtrennen, man kann ihn aber auch ausbrennen lassen. Sollte bei Ares I-X eigentlich keine große Rolle spielen.

Das Trennsystem, denke ich, werden Sie erst bei Ares I-Y richtig testen können.

tonthomas

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #101 am: 10. Februar 2009, 08:11:23 »
Guten Morgen!

Lt. NASA-Video werden wir beim I-X-Flug eine Stufentrennung sehen:



(zum Vergrößern anklicken)
Am unteren Ende des Boosters deutliche Aktivität von Raketenmotoren zur Verzögerung der ersten Stufe.....


(zum Vergrößern anklicken)
.... und zum Wegkippen der ersten Stufe.

Die Bildausschnitte sind aus diesem Video:
http://anon.nasa-global.edgesuite.net/anon.nasa-global/ARES/ARESI-xintro01.asx

Gruß   Thomas

tonthomas

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #102 am: 14. Februar 2009, 15:39:03 »
Servus!

In dieser Grafik...

(zum Vergrößern anklicken)

...sind die einzelnen Schritte der Stufentrennung beim Ares-1-X-Flug dargestellt.

Die Stufentrennung soll ausgelöst werden, wenn der Schub der ersten Stufe unter 40.000 lbf gefallen ist.

Acht BDMs (BDM = Booster Deceleration Motor) am unteren Ende der ersten Stufe zu deren Verzögerung und fünf Ullagemotore am unteren Ende der zweiten Stufe werden gleichzeitig gezündet (in der Grafik Schritt 1). Im Moment, in dem diese Triebwerke Schub liefern wird eine Ladung namens LSC - linear shape charge - gezündet, was dann die eigentliche mechanische Trennung besorgt (in der Grafik Schritt 2).

Nach einer zuvor festgelegten Zeit werden am unteren Ende der ersten Stufe zwei Paare von BTMs (BTM = Booster Tumble Motor) gezündet (in der Grafik Schritt 3), die für eine Ablenken der ersten Stufe aus ihrer ursprünglichen Flugrichtung sorgen (in der Grafik Schritt 4).

Quelle: NASA Dokument IAC-08-D2.6.7 "ARES I-X FLIGHT TEST VEHICLE SIMILITUDE TO THE ARES I CREW LAUNCH VEHICLE" aus dem Jahre 2008

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 14. Februar 2009, 15:44:34 von tonthomas »

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #103 am: 14. Februar 2009, 18:48:26 »
Bei diesen Testflug, was geschieht mit der Dummy -Oberstufe? Der Booster wird wie bei den Shuttleflügen an Fallschirmen nach unten schweben. Wie hoch fliegt aber die Dummy-Oberstufe in den Weltraum? Schätze danach fällt sie ins Meer oder?  :-?

tonthomas

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #104 am: 14. Februar 2009, 19:27:45 »
Die Dummyoberstufe mit nicht abgetrenntem Rettungsturmdummy wird nach der Stufentrennung in 130.000 Fuß bzw. 39.622,7 Metern Höhe auf einer ballistischen Kurve zunächst noch weiter himmelwärts fliegen. Sie soll etwa 150.000 Fuß, das sind 45.718,5 Meter, erreichen und dann ins Meer fallen.
(Quelle: 271630main_aresIx_flyer_090408.pdf)

In einer Grafik stellt das Nasa so dar:

(zum Vergrößern anklicken)

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 14. Februar 2009, 19:35:51 von tonthomas »

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #105 am: 14. Februar 2009, 21:30:29 »
Danke für die schnelle Antwort. Dafür wird die Oberstufe aber eh ganz schön hübsch "Aufgemöbelt" mit den Aufklebern und schönen weißen Lack. Man hätte sie ja auch im Rohzustand fliegen lassen können...
Naja, soll für die Fotos ja auch toll aussehen.... ;D

runner02

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #106 am: 15. Februar 2009, 10:58:54 »
Wenn der erste testflug (mit oberstufen-dumy) schon 2009 stattfindet
dann könnten doch innerhalb von 2 Jahren die Vehikel eingesetzt werden??

Oder dauert die Serienproduktion dann 4 Jahre bis 2015?
Wollen die uns veräppeln?  ;)

Crest

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #107 am: 15. Februar 2009, 11:05:39 »
Nicht die Serienproduktion, die Entwicklung dauert so lang. Bisher hat man ja von der Hardware oberhalb der ersten Stufe praktisch nichts.

René

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #108 am: 15. Februar 2009, 12:38:34 »
Schlimmer, der Booster ist sogar nur ein 4 Segmente Shuttle Bosster... Also nichtmal die erste Stufe ist komplett.

Dieser Arex1-X Flug soll doch nur zeigen ob die Spargelstange beim Start nicht umkippt  ;)

Offline chris

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #109 am: 15. Februar 2009, 18:58:49 »
Frage mich manchmal, ob bei der gegenwärtigen Finanz- und Wirtschaftskrise überhaupt das "Ares"-Programm (Ares I und V) wie geplant durchgezogen werden kann. Geschweige denn das kostspielige Mondprogramm.
Ich befürchte, der Herr Obama hat momentan ganz andere Sorgen... :-[.

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #110 am: 15. Februar 2009, 20:26:34 »
Zitat
Ich befürchte, der Herr Obama hat momentan ganz andere Sorgen... :-[.

Das befürchte ich auch. Wahrscheinlich wird Constellation,in der jetzigen Planung nicht wie geplant durchgezogen werden. Aber alles reine Spekulation.

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Offline Raffi

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #111 am: 15. Februar 2009, 22:46:18 »
Wenn es ihm gelingt die ganzen Kriege zu beenden, dann steht für die NASA trotzdem viel Geld zur Verfügung, das für die Rüstung im Moment ausgegeben wird.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

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  • 2373
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #112 am: 16. Februar 2009, 01:01:41 »
Auf der Homepage ist ein Artikel über den Verschobenen Test des  Ares-1-Booster DM-1, hat das irendwelche Auswirkungen auf den Testflug ARES 1-X und das weitere Constellation-Programm?
Auf jedenfall bereitet man sich auf den Testflug vor, es werden die ganze Zeit Teile geliefert und die Ares-1 Rakete wird gebaut, das Constellation-Programm ist schon in Entwicklung. Es ist also bereits zu spät, aus dem Mondprogramm auszusteigen, denn das wäre sonst ein großer unnötiger Kostenaufwand. George W. Bush hab ich nicht gemocht, aber meiner Meinung nach war die Entscheidung für eine Rückkehr zum Mond die einziger Sache die er währnd seiner Amtszeit richtig gemacht hat, auch wenn er durch seine Vorhaben seine Expansionspolitik betont.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Speedator

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #113 am: 16. Februar 2009, 01:17:52 »
Raffi: Dabei geht es um den Test als 5-Segement-Booster. Und das auch ohne Flug(siehe den Post #295 von Thomas im Ares-Thread).

Naja, im Vergleich zu den riesigen Kosten die noch anstehen ist noch nicht so viel ausgegeben. Von daher ist es noch lange nicht zu spät oder pauschal unvernünftigt umzuschwenken. Sicherlich wird Constellation nicht 1:1 so durchlaufen. Aber was da genau passiert, das müssen wir leider abwarten :(

Crest

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #114 am: 16. Februar 2009, 08:38:34 »
Zitat
Wenn es ihm gelingt die ganzen Kriege zu beenden, dann steht für die NASA trotzdem viel Geld zur Verfügung, das für die Rüstung im Moment ausgegeben wird.
Dann bräuchte er das Geld erst mal, um die ganzen Schulden der USA zu bezahlen. Ein Großteil der Rüstungsausgaben wurde ja nicht über Einnahmen, sondern über Kredite finanziert.

René

runner02

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #115 am: 16. Februar 2009, 10:25:01 »
Ich habe mal die genauen Zahlen gewusst. Aber das ist unlaublich wieviel Geld nur eine Woche im Irak (Amerika der Krieg) kostet!!

Mit einem Jahresbudget von weit über 700billion Dollars! Und die Nasa bekommt nur 17-20 billions(wenns gut geht)!

Wenn die mal ein paar wochen die kämpfe einstellen ist genug geld da um zum Mars zu fliegen, windkraftwerke zu bauen und die Wirtschaftskriese zu meistern...
« Letzte Änderung: 16. Februar 2009, 10:25:29 von runner02 »

musaschi

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #116 am: 16. Februar 2009, 12:01:24 »
Zitat
Mit einem Jahresbudget von weit über 700billion Dollars! Und die Nasa bekommt nur 17-20 billions(wenns gut geht)!

[OT]
Diese 700 Milliarden sind aber nicht eingeplante Kosten - verursacht durch die Länge des Krieges. Diese waren und sind ja gar nicht vorhanden und wurden über Schulden finanziert... Also selbst wenn es Herrn Obama gelingen sollte den Militäreinsatz im Irak stark zurück zu fahren, wird dadurch kein Geld "frei". Man sitzt vielmehr auf einem riesigen Schuldenberg und dann ist da noch Afghanistan, was nicht so einfach beendet werden kann und auch finanziert werden will (wenn auch nicht ganz so teuer)
[/OT]

Andererseits würde es wenig Sinn machen ein billionenschweres Konjunkturprogramm zu starten und der Nasa davon nichts abzugeben, wenn die 1. dadurch Arbeitsplätze schafft und 2. in die Zukunft investiert. Das wäre m.M. sehr kontraproduktiv...

jok

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #117 am: 21. Februar 2009, 14:42:43 »
Hallo,

...gestern ist im Kennedy Space Center das letzte Teil für den Testflug der ARES 1 eingetroffen.
Das letzte Segment ist das sogenannte Frustum das die erste Stufe-den 5 Segment Booster mit der zweiten Stufe verbindet.
Sie ist 3,04 m hoch , einen Durchmesser unten (zum Booster) von 3,65 m und zur 2 Stufe oben 5,48 m ....und hat ein Gewicht von 5,89 Tonnen.

...hier mal die Position des Frustum am Träger ARES-1   ;)

Mit dem stacking für den ARES 1-X Testflug will man im April beginnen....bis dahin sollte Discovery mit STS-119 auf die Reise gegangen sein damit das MLP für ARES frei ist. ;)

gruß jok
« Letzte Änderung: 21. Februar 2009, 14:43:18 von jok »

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Offline STS-49

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #118 am: 21. Februar 2009, 15:13:48 »
Hi,

Am Donnerstag ist der Dummy für das 5. Segment des ARES 1-X Booster im VAB angekommen.

Aber was ist das Segment nicht ein bißchen klein  (von der Länge) ?
Und was für ein Segment steht das im Hintergrund...die Bildbeschreibung gab keine Infos ?



Weitere Bilder:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

jok

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #119 am: 21. Februar 2009, 15:18:37 »
Zitat
Hi,

Am Donnerstag ist der Dummy für das 5. Segment des ARES 1-X Booster im VAB angekommen.

Aber was ist das Segment nicht ein bißchen klein  (von der Länge) ?
Und was für ein Segment steht das im Hintergrund...die Bildbeschreibung gab keine Infos ?



Weitere Bilder:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4

nico

Hallo,

...das gehört zum 5. Segment...ein Segment besteht immer aus 2 Teilen. Für den Shuttle sind diese natürlich immer vormontiert vor der Befüllung beim Hersteller ATK Utah.

gruß jok

jok

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #120 am: 21. Februar 2009, 15:44:31 »
Hallo,

...auf diesem Bild mal das Forward-Segment für den ARES1-X Testflug kurz vor dem Abtransport Ende Januar beim Hersteller ATK (Utah)

...gut zu sehen an der schwarzen Linie die Verbindung der beiden Teile die dann ein Segment bilden.
Das Forward Segment ist das oberste der 4 Segmente vom Shuttlebooster....hier wird also der Dummy des 5. Segmentes aufgesetzt.
Besonderheit des Forward Segment für den ARES1-X Flug ist die Beschriftung mit dieser Wellenartigen Linie längs über das Segment.Ich meine das diese Linie für die Videodokumentation während des Fluges angebracht wurde um genauer die Rollbewegungen der Rakete zu beobachten.

gruß jok

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Offline STS-49

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #121 am: 21. Februar 2009, 15:51:27 »

Danke  jok  :)

Also wird aus den beiden Teilen in meinem Bild der Dummy für das 5.Segment montiert.



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

jok

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #122 am: 24. Februar 2009, 06:40:09 »
Hallo,

..Vorbereitung SRB Segmente ARES1-X für den Versand.



Bilder: Floridatoday
Die 4 "Aktiv" beim ARES1-X Start zum Einsatz kommenden SRB Segmente wurden von der Produktionshalle beim Hersteller ATK in eine Halle für den Versand gebracht.
Dort werden Sie einzeln jeweils in Transportcontainer verladen die später auf auf Transportwagen der Bahn verladen werden.
Es ist geplant das der Zug mit den Segmenten am 9.März auf die Reise geht.Ankunft am KSC soll 10 Tage später sein.

Auf der Seite von Floridatoday gibt es noch ein kleines Video vom Transport in Promontory, Utah....HIER

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Offline Olli

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #123 am: 26. Februar 2009, 14:55:59 »
In der Low-Bay des VAB geht's auch weiter voran.
Inzwischen ist der Orion-Crew- und Service-Modul-Simulator montiert und warte auf das Mating mit dem LAS-Dummy.

Schön zu erkennen sie die Dummys des RCS am Orion SM.

[size=9]Grau[/size]

Quelle: NASA

Grüße,
Olli
« Letzte Änderung: 02. März 2009, 16:16:18 von pikarl »
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

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Offline -eumel-

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #124 am: 27. Februar 2009, 02:28:45 »
Zitat
In der Low-Bay des VAB geht's auch weiter voran.
Das sollte in High-Bay 4 sein.

GRAU

Langsam dürften alle Dummy-Teile beisammen sein.